Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ist sie nicht 😉 Das kommt zum Facelift und nicht beim MJ Wechsel.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.181
Ist sie nicht 😉
Das kommt zum Facelift und nicht beim MJ Wechsel.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.182
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.183
Nicht das ich wĂŒsste.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.184
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.185
Heute nochmal Kontakt zu meinem HĂ€ndler gehabt, es bleibt bei dieser Woche und mein Cupra wird wohl wirklich produziert. Somit von KW 19 auf KW26 gerutscht, damit kann ich leben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.186
Update zu meiner Bestellung. Laut Telefonat heute mit dem HĂ€ndler ist als Produktionswoche immer noch die KW28 geplant. HĂ€ndler hat aber heute ne Mail von Seat bekommen, das es jetzt auch beim Cupra Probleme mit den Speicherchips geben kann 😬 Hoffe in den 2 Wochen Ă€ndert sich das nicht noch gravierend. đŸ€Ș

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.187
Due lack of chips my order from KW25 switched to 26 but also changed MY21 to MY22 :) . It is already in ZP03 status .

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.188
Nein, es ist kein Chipmangel, es ist ein Versagen im Einkauf gewesen,
Ok, alle EinkÀufer bei den OEM's waren zu dusselig. Und weil es schon zig Pandemien gab, hat man aus der Erfahrung nix dazu gelernt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.189
Ich war gestern auch bei meinen HĂ€ndler, meiner ist Mitte Juli fix fĂŒr die Produktion eingeplant und in der ersten August HĂ€lfte soll er beim HĂ€ndler stehen 😃. Bestellt wurde am 9.4.21 und ULT war Ende September.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.190
Ok, alle EinkÀufer bei den OEM's waren zu dusselig. Und weil es schon zig Pandemien gab, hat man aus der Erfahrung nix dazu gelernt.
Ja, sie waren dusselig und nein, sie haben noch nicht zig Pandemien erlebt und ja, aus der Erfahrung haben sie nix dazu gelernt.

Wer Marktanalysen betreibt und dabei auch den Blick in die Zukunft wagt, hÀtte erkennen können, dass es zu dieser Situation kommen könnte. Also kann man versuchen, sich Kontingente zu sichern und die Preise abzusichern. Hier darf die Automobilwirtschaft dann gerne mal bei anderen Branchen, z.B. der Energiewirtschaft lernen. Es wird dort seit Jahren erfolgreich angewendet.

Da hat der strategische Einkauf ganz einfach nicht erkannt, dass es durch die höheren AbsÀtze in der Unterhaltungselektronik u.a. und in Verbindung mit den pandemiebedingten Produktions- und LieferengpÀssen zu Marktverschiebungen kommt und somit Knappheit entsteht. Das war schlicht und ergreifend vorhersehbar.

Es spielt aber keine wirkliche Rolle, denn entscheidend ist, dass der Hersteller den HÀndlern nicht die richtigen Informationen gegeben hat und dadurch VertrÀge mit Kunden abgeschlossen worden sind, die zum Teil unrealistische Lieferzeiten beinhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.191
Genau so sieht’s aus!
Und das große Problem an der ganzen Geschichte sind am Ende leider die Kunden.
Fast jeder nimmt sein Auto ganz normal ab, trotz viel lÀngerer Lieferzeiten.
Daher wird sich auch in den Konzernen nicht viel Àndern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.192
Ja, sie waren dusselig und nein, sie haben noch nicht zig Pandemien erlebt und ja, aus der Erfahrung haben sie nix dazu gelernt.

Wer Marktanalysen betreibt und dabei auch den Blick in die Zukunft wagt, hÀtte erkennen können, dass es zu dieser Situation kommen könnte. Also kann man versuchen, sich Kontingente zu sichern und die Preise abzusichern. Hier darf die Automobilwirtschaft dann gerne mal bei anderen Branchen, z.B. der Energiewirtschaft lernen. Es wird dort seit Jahren erfolgreich angewendet.

Ich arbeite in der Energiewirtschaft und kann dir da leider nicht zustimmen. Bin bei der BNetzA und erlebe den tÀglichen Wahnsinn hautnah.
PS: Mein Cupra Leon wurde am 12.05.2021 bestellt und wird laut FFH Anfang August 2021 zur Produktion eingeplant. Anscheinend stimmen die viel kolportieren 17 Wochen durchaus. Mal schauen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.193
Ich arbeite in der Energiewirtschaft und kann dir da leider nicht zustimmen. Bin bei der BNetzA und erlebe den tÀglichen Wahnsinn hautnah.
PS: Mein Cupra Leon wurde am 12.05.2021 bestellt und wird laut FFH Anfang August 2021 zur Produktion eingeplant. Anscheinend stimmen die viel kolportieren 17 Wochen durchaus. Mal schauen.

Wie kommst du denn drauf, dass das stimmt? Weil die gesagt haben, dass dein Auto da eingeplant ist? Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber zwischen der Aussage, dass das Auto da gebaut werden soll und der Tatsache, dass das auch passiert ist, liegt aktuell oft leider eine sehr große Diskrepanz :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.194
Dumm gelaufen wenn bei allen die Glaskugeln in der Wartung waren. So konnte man den Brand bei Renesas und den Wintersturm in USA nicht voraus sehen, der bei NXP zum Produktionsausfall fĂŒhrte.

Aber alles wird gut, irgendwann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.195
Auch wenn es OT ist: Es gibt durchaus Unternehmen, die professionellen Energiehandel und Portfoliomanagement betreiben. 😉

@CU111
Es gibt immer unplanbare EinflĂŒsse auf dem Markt. Die Branche hat dies nur aus unterschiedlichen GrĂŒnden lĂ€ngst durch Abschaffung von LĂ€gern etc. fĂŒr sich geregelt. Hierauf hatte @abe15 hingewiesen und auf die von Dir in Frage gestellte Aussage von @tluebke habe ich Bezug genommen. Man kann als Anbieter durchaus so handeln, denn es ist eine Frage der Strategie, darf sich aber nicht wundern, wenn der Endkunde, der nun mal der Leidtragende ist, darauf auch mit entsprechender Kritik reagiert.

Ob SaisonkrÀfte an jeder Ecke rumlungern und darauf warten, dass sie Autos montieren können, kann man durchaus bezweifeln. Aber nette Botschaft an den Endkunden, um zu zeigen, dass man das Problem zu lösen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.196
Fragt einfach mal Toyota wie sehr die vom Chipmangel betroffen sind?
Die haben zwar mit Just-in-Time angefangen, aber halten noch Zwischenlager vor.
Diese Zwischenlager haben sich die anderen Hersteller gespart und mĂŒssen bei jeder Verzögerung die Produktion drosseln.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.197
7! Monate nach mir bestellt und soll in der gleichen KW produziert werden wie mein Cupra Leon. Herzlichen GlĂŒckwunsch ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.198
7! Monate nach mir bestellt und soll in der gleichen KW produziert werden wie mein Cupra Leon. Herzlichen GlĂŒckwunsch ;)
Das lÀsst sich ja leicht erklÀren:
Bei deinem werden wahrscheinlich die bisher fehlenden Halbleiter drin sein und bei Blondie stattdessen HolzstĂŒckchen 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.199
Abwarten Leute :D Wie schon vorher gesagt: mĂŒndliche Aussagen != tatsĂ€chliche Produktion.
Mir wurde auch KW21 "versprochen". Welche Woche haben wir jetzt? Und welcher Seat wurde bisher noch nicht gebaut? Genau, meiner :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.200
Gerade nochmal ein Telefonat mit meinem HĂ€ndler gefĂŒhrt, Fahrzeug wird wohl heute gebaut. Just in dem Moment hab ich auch eine Mail von Cupra bekommen, dass sie mich jetzt per Mail mit Statusupdates zum Bau/Auslieferung etc. auf dem Laufenden halten. Kennt das wer?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im MĂ€rz weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung fĂŒr Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lĂ€sst sich mit dem Black Paket zusĂ€tzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswĂ€hlen, hat...
[ST] RĂŒckleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufĂ€llig jemand 2 RĂŒckleuchten also je eine rechts und links fĂŒr einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben