Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Aber das ist doch alles in Systemen hinterlegt. Wie kann da ein Auto einfach vergessen werden? :D
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.161
Ich habe das Gefühl, dass solche Autos irgendwie vergessen werden. Erklären könnte ich es mir nicht. Wie kann denn ein Auto in nicht einmal drei Monaten durchflutschen, während andere teilweise seit über 8 Monaten warten.

Aber das ist doch alles in Systemen hinterlegt. Wie kann da ein Auto einfach vergessen werden? :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.162
Liegt an vielen Faktoren…welche Ausstattung wurde genommen, welcher Händler (Autos im Vorlauf welche umkonfiguriert werden) usw.
ein richtiges System ist aber nie erkennbar

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.163
Es wird seitens Seat schon ein System geben (anders geht es garnicht) aber das werden wir nie herausfinden welches. Ärgerlich aber ist so.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.164
Ja, ärgerlich für die betroffenen Kunden. Wenn man dann noch Formentor Priority Werbung sieht wird’s absurd. Aber genau so was könnte auch ein Grund sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.165
Es wurde auch schon mal gepostet um welches System es sich handelt. Es ist das hier.

Seatsystem.gif

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.166
Ich spinne mal ein bisschen rum:
Das „neue System“ könnte auch eine gute Portion „chaotik“ beinhalten. Aldo bis zu einem gewissen Grad tatsächlich ein Zufallsprinzip.
Das hätte aus Sicht eines Autobauers den Vorteil, dass es nie eindeutige und vergleichbare Kunden-Erfahrungen mit Lieferzeiten gäbe. Außerdem liessen sich, von außen nicht nachvollziehbar, beliebig viele Autos mit hoher Priorität in den Produktionsprozess “einschleusen“. Das Ganze wäre dadurch viel flexibler.
Ergebnis:
Es gäbe Kunden die schnell ihr Auto bekommen und andere die lange drauf warten müssen. Einen „wirklichen“ Grund gäbe es nicht.
Vorteil für Autobauer:
Es gäbe nie das einheitliche Bild langer Wartezeiten. Gut für die Aquise von Neukunden, denn es gibt immer die Chance für schnelle Lieferung und Prioritätssetzung, die sich auch preislich niederschlägt (logisch).

Aber wie gesagt, ist frei erfunden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.167
Ist im gesamten Konzern so, und nicht erst seit gestern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.168
Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und schreibe jetzt auch mal. Meine Bestellung war kurz vor Weihnachten 2020, Leasing eines Cupra Leon ST PHEV, 245 PS. Magnetic Grau metallic, Anhängerkupplung, elektr. Sitzen, Rückfahrkamera und Ladekabel. Also nicht wirklich viele Extras. ULT war damals schon August 21. Im März hieß es KW31. Rückfrage im Mai ergab voraussichtliche Produktion KW27. Seit gestern steht KW34 als neuer ULT.
Interessant fand ich damals die Informationen des Beraters, der z.B. sagte, dass die “normalen“ Felgen zu einer Lieferverzögerung von 3 Monaten führen. Er konnte tatsächlich je Extra eine mögliche zeitliche Verzögerung angeben.
Mir war es bei Bestellung egal, aber so langsam wird's dann doch nervig. Würde schon gerne mal Sicherheit haben, auch wegen Verkaufs des Gebrauchten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.169
Die einen sagen Chips, die anderen Corona, die Dritten sagen Anhängerkupplung, wieder andere nennen die Standardfelgen.
Das lässt sich beliebig fortsetzen und ich persönlich glaube an keinen dieser Gründe mehr.
Alle die nur kurz auf ihr Auto warten haben Glück gehabt und sind schnell in den Produktionsprozess gerutscht. Warum auch immer.
Alle die länger als die ULT warten müssen haben Pech gehabt. Die Murmel mit ihrer Bestellnummer kreist um den Trichter wie auf einer Umlaufbahn. Wann es weiter abwärts zum Durchgang geht ist nicht vorhersehbar. Hängt auch davon ab, wieviele Murmeln von oben direkt in das Trichterloch geworfen werden und es verstopfen können.
Vielleicht, ganz vielleicht kann der Lauf der Murmel durch mögliche entstehende Kosten (Mobi-Pauschale, Leihwagen) etwas abgebremst werden. Dann könnte es etwas schneller gehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.170
Die einen sagen Chips, die anderen Corona, die Dritten sagen Anhängerkupplung, wieder andere nennen die Standardfelgen.
Das lässt sich beliebig fortsetzen und ich persönlich glaube an keinen dieser Gründe mehr.
Du kannst aus meiner Sicht an alle diese Gründe glauben, denn alle sind richtig. Ich kann sogar noch einen Nennen: Ein Händler in meiner Nähe nannte mir im Mai sechs Monate als Mindestwartezeit - wenn ich das Dynamik-Paket dazu nehmen würde, würde das nochmal +3 Monate bedeuten wegen Lieferschwierigkeiten. Ich habe dann letzten Endes nicht bestellt, sondern kürzlich eine Tageszulassung gekauft.

Autos werden "Just in Sequence" produziert - das bedeutet, dass die Produktion in der Regel chaotisch geplant ist (d.h. es gibt keine erkennbare Reihenfolge). Aufträge bei Zulieferern werden in diesem System so gestellt, dass Komponenten genau zum Produktionszeitpunkt des Autos in der Fabrik eintreffen. Es gibt keine Zwischenlager am Produktionsstandort, denn Lagerplatz kostet Geld. Das hat nun den Effekt, dass wenn ein Zulieferer nicht liefern kann, Aufträge für das selbe Fahrzeug bei anderen Zulieferern ebenfalls nach hinten verschoben werden. Das Produktionsdatum ergibt sich also aus dem frühestmöglichen Zeitpunkt, zu dem alle erforderlichen Zulieferer gleichzeitig liefern können.

"Just in Sequence" Produktionen sind durch Corona stark unter Druck geraten, nicht nur durch geschlossene Fabriken. Nur eingeschränkt arbeitende Seehäfen sind ein weiteres Problem. Schaut mal nach "Long Beach", dort liegen Schiffe aktuell teils wochenlang vor Anker, um auf Abfertigung zu warten. Dazu kam der Ever Given Zwischenfall. Aktuell steht der Welthandel durch den Teils geschlossenen Hafen Yantian (China) unter Druck (Ursache: Coronaausbruch).
Wer die genannten Beispiele nicht kennt und sich ein wenig für Welthandel interessiert, kann diese ja einfach mal googeln.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.171
Du kannst aus meiner Sicht an alle diese Gründe glauben, denn alle sind richtig. Ich kann sogar noch einen Nennen: Ein Händler in meiner Nähe nannte mir im Mai sechs Monate als Mindestwartezeit - wenn ich das Dynamik-Paket dazu nehmen würde, würde das nochmal +3 Monate bedeuten wegen Lieferschwierigkeiten. Ich habe dann letzten Endes nicht bestellt, sondern kürzlich eine Tageszulassung gekauft.

Autos werden "Just in Sequence" produziert - das bedeutet, dass die Produktion in der Regel chaotisch geplant ist (d.h. es gibt keine erkennbare Reihenfolge). Aufträge bei Zulieferern werden in diesem System so gestellt, dass Komponenten genau zum Produktionszeitpunkt des Autos in der Fabrik eintreffen. Es gibt keine Zwischenlager am Produktionsstandort, denn Lagerplatz kostet Geld. Das hat nun den Effekt, dass wenn ein Zulieferer nicht liefern kann, Aufträge für das selbe Fahrzeug bei anderen Zulieferern ebenfalls nach hinten verschoben werden. Das Produktionsdatum ergibt sich also aus dem frühestmöglichen Zeitpunkt, zu dem alle erforderlichen Zulieferer gleichzeitig liefern können.

"Just in Sequence" Produktionen sind durch Corona stark unter Druck geraten, nicht nur durch geschlossene Fabriken. Nur eingeschränkt arbeitende Seehäfen sind ein weiteres Problem. Schaut mal nach "Long Beach", dort liegen Schiffe aktuell teils wochenlang vor Anker, um auf Abfertigung zu warten. Dazu kam der Ever Given Zwischenfall. Aktuell steht der Welthandel durch den Teils geschlossenen Hafen Yantian (China) unter Druck (Ursache: Coronaausbruch).
Wer die genannten Beispiele nicht kennt und sich ein wenig für Welthandel interessiert, kann diese ja einfach mal googeln.
Nicht ganz richtig, ansonsten erkläre mir bitte wie manche Kunden auf das gleiche Auto mit der selben Ausstattung unterschiedlich lange warten müssen, nein, manche die das gleiche Auto später bestellt haben, bekommen es sogar ein paar Monate früher… Seats Bestellsystem hat noch nie Sinn gemacht, jedenfalls nicht für die Kunden. Es ist keine Logik erkennbar. Das Auto kommt, wenn es kommt, das ist wohl die beste Aussage, die am ehesten zutrifft ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.173
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.174
Das gibt es so direkt nicht. Wie ich schon schrieb ist das nicht nur bei SEAT so.
BTW - Sinn ergeben. 🤐
Ok, dachte wir sind hier im Seatforum??? Und was gibt es da jetzt direkt nicht? Und was MACHT genau keinen Sinn?? Deine Sätze sind ja schlimmer als meine, Herr Professor 👨‍🏫
Aber für nur dich. Es ergibt keinen Sinn…
Und wer soviel Wert auf die deutsche Sprache legt, sollte englische Abkürzungen bzw. Akronyme wie BTW („Richtiger“ wäre übrigens Btw) besser ganz weglassen.
Yawn 🥱

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.175
Es gäbe nie das einheitliche Bild langer Wartezeiten. Gut für die Aquise von Neukunden

Da möchte ich eindeutig widersprechen. Ich z.B. erzähle überall rum, wie lange ich zurzeit auf mein Auto warten muss, weil ich sehr unzufrieden bin und viele Leuet wissen, dass ich im November 2020 bestellt habe. Führte meines Wissens nach bei mindestens einem Bekannten dazu, sich keinen neuen Leon zu bestellen, obwohl er das Auto auch toll findet. Dass er das Auto eventuell auch in drei Monaten bekommen hätte (So wie hier im Forum u.a. zu lesen und was ich bei meinen Ausführungen auch immer erwähne), war ihm egal. Er hat nun einen jungen Gebrauchten gekauft, nicht vom VW-Konzern.

Die Situation hat die Automobilbranche völlig selbst verschuldet und schiebt nun vieles auf einen "Chipmangel". Nein, es ist kein Chipmangel, es ist ein Versagen im Einkauf gewesen, der nun dazu geführt hat, dass die Chiphersteller die Slots für andere Firmen eingeplant haben. So ist das in der freien Marktwirtschaft. Nun steht die Automobilbranche hinten an. Dass dies nur einer der Gründe ist bzw. sein könnte, geschenkt. Aber in den Nachrichten die zu lesen sind, wird halt immer nur vom sogenannten "Chipmangel" gesprochen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.176
So, bei mir ist das Licht am Ende des Tunnels so langsam in Sicht. Mein Oktober '20 bestellter Leon ST eTSI wurde in KW24 produziert und befindet sich auf dem Transportweg. Mitte Juli sollte es dann soweit sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.177
So, bei mir ist das Licht am Ende des Tunnels so langsam in Sicht. Mein Oktober '20 bestellter Leon ST eTSI wurde in KW24 produziert und befindet sich auf dem Transportweg. Mitte Juli sollte es dann soweit sein.

Weißt du zufällig schon, ob dein Auto das neue MJ2022 ist?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.178
Bei gibt es auch neues. Meiner soll jetzt denn Status in Produktion sein. Mitte Ende Juli soll er wohl dann da sein

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.179
Weißt du zufällig schon, ob dein Auto das neue MJ2022 ist?

Nein weiß ich noch nicht. Ich lass mich bei der Übergabe überraschen ;).
Wie erkennt man denn, welches MJ man hat?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.180
Nein weiß ich noch nicht. Ich lass mich bei der Übergabe überraschen ;).
Wie erkennt man denn, welches MJ man hat?

Wenn das Auto da ist, kannst du ja mal sagen, ob die Klimaeinheit jetzt beleuchtet ist :D

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben