Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Und genau den gibt es derzeit nicht, 0,0 - und das ist schon weit übertrieben.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.121
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.122
Der Konfigurator ist offiziell umgestellt auf MJ2022.
Es gibt jetzt die jeweilige Plus Version zu FR / Exelence.

Zudem ist der 2.0 ST bestellbar.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.123
Okay, mein Produktionsdatum steht nach wie vor auf KW27 und weil das ja relativ bald ist: kann ich jetzt langsam sicher sein, dass der da auch gebaut wird? Weiß das jemand zufällig?😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.124
[QUOTE = "dbljn, post: 2458728, member: 71839"]
Okay, my production date is still on week 27 and because that is relatively soon: can I now be sure that it will be built there? Does anyone know that by any chance?😂
[/ QUOTE]
It seems that Seat is production all cars in week 27 for Germany and Poland .

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.125
From where do you have this information? :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.126
So, ich wollte hier noch ein kleines Fazit schreiben.

Ich habe gestern meinen eTSI nach knapp 10 Monaten Wartezeit abholen dürfen. Bisher konnte ich zum Glück keine Mängel feststellen, von denen andere hier im Forum berichten.

Der Wagen wurde mit dem Softwarestand 1803 ausgeliefert. Bislang sind keine Fehlermeldungen bzgl. Sensoren etc. aufgepoppt. Auch Kessy funktioniert an beiden Türen einwandfrei.
Das Smartphone wird bei jedem Einsteigen mit dem Infotainment zuverlässig verbunden. Auch Android Auto Wireless funktioniert ohne Probleme. Bisher habe ich auch keine Aussetzer beim Streaming über Spotify feststellen können.

Ich habe aber zeitlich bei weitem noch nicht geschafft jedes Detail zu testen. Aber der erste Eindruck passt und ist durchweg positiv. Ob es so bleibt, wird sich dann die nächsten Wochen zeigen. 😆

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.128
Kann meinen Cupra ST E-Hybrid (Bestellt 11/21) morgen auch endlich in Wolfsburg abholen.
Allen anderen wünsche ich eine möglichst kurze Restwartezeit 🥳

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.129
@NoPro

Bestellt 11/21? ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.130
Kann meinen Cupra ST E-Hybrid (Bestellt 11/21) morgen auch endlich in Wolfsburg abholen.
Allen anderen wünsche ich eine möglichst kurze Restwartezeit 🥳

Ja Zeitreisen verkürzt die Wartezeit natürlich deutlich😅
Sorry 11/20 natürlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.131
Ich habe auch ne neue Info bekommen.
Mein unverbindlicher Liefertermin wurde jetzt auf 8/21 von 6/21 verschoben. Bestellt 11/21. Man prüft jetzt wie man mir jetzt entgegenkommt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.132
Ich habe auch ne neue Info bekommen.
Mein unverbindlicher Liefertermin wurde jetzt auf 8/21 von 6/21 verschoben. Bestellt 11/21. Man prüft jetzt wie man mir jetzt entgegenkommt.
Entweder, Du hast die Reihenfolge durcheinandergebracht oder Seat ist Dir schon sehr entgegengekommen. 🤔

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.133
Er meint vermutlich 11/20. Wurde dein Wagen denn schon zur Produktion eingeplant?

Falls nicht, finde ich August schon wieder sehr unwahrscheinlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.134
Ich habe da auch direkt noch mal eine Frage zu: Die Dame aus der Disposition sagte mir nun, dass mein Wagen laut Schauglaswoche in der 32. KW gebaut werden soll. Auf Nachfrage "..wie sicher es denn sei, dass der Wagen dort auch gebaut wird" kam nur die Rückmeldung: "Wenn die Schauglaswoche die 32. KW anzeigt, dann ist das eigentlich schon sehr sicher". Solang das Auto jedoch kein festes Produktionsdatum hat, ist da noch gar nichts sicher oder? Wieviel Wochen vor der Schauglaswoche müsste ein festes Produktionsdatum stehen? Lieben Dank ;)

Update: Ich antworte mir in Teilen mal selbst:

Der Begriff "Schauglaswoche" hat sich eingebürgert, da die genannten Wochen bis ca. 4-6 Wochen vor der tatsächlichen Produktion noch nicht fix sind und diese sich noch immer (wie auch häufig zu erleben) nach hinten oder vorne verschieben kann. Erst besagte 4-6 Wochen vor geplanter Produktion wird für Dein Fahrzeug eine fixe Einplanung in die Produktion vorgenommen.

Die 32. KW ist 09.08-15.08 - würde heißen, dass 4-6 Wochen vorher ein festes Produktionsdatum sichtbar sein sollte -> im schlechtesten Fall in der Woche ab dem 12.7. und im besten Fall schon in der Woche ab dem 28.6.

Danke! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.135
Ich habe da auch direkt noch mal eine Frage zu: Die Dame aus der Disposition sagte mir nun, dass mein Wagen laut Schauglaswoche in der 32. KW gebaut werden soll. Auf Nachfrage "..wie sicher es denn sei, dass der Wagen dort auch gebaut wird" kam nur die Rückmeldung: "Wenn die Schauglaswoche die 32. KW anzeigt, dann ist das eigentlich schon sehr sicher". Solang das Auto jedoch kein festes Produktionsdatum hat, ist da noch gar nichts sicher oder? Wieviel Wochen vor der Schauglaswoche müsste ein festes Produktionsdatum stehen? Lieben Dank ;)

Update: Ich antworte mir in Teilen mal selbst:

Der Begriff "Schauglaswoche" hat sich eingebürgert, da die genannten Wochen bis ca. 4-6 Wochen vor der tatsächlichen Produktion noch nicht fix sind und diese sich noch immer (wie auch häufig zu erleben) nach hinten oder vorne verschieben kann. Erst besagte 4-6 Wochen vor geplanter Produktion wird für Dein Fahrzeug eine fixe Einplanung in die Produktion vorgenommen.

Die 32. KW ist 09.08-15.08 - würde heißen, dass 4-6 Wochen vorher ein festes Produktionsdatum sichtbar sein sollte -> im schlechtesten Fall in der Woche ab dem 12.7. und im besten Fall schon in der Woche ab dem 28.6.

Danke! :D

Aber ist das denn wirklich so? Wie gesagt, mein Auto ist nach wie vor für die KW27 eingeplant. Das ist ja in 1,5 Wochen. Und so wie sich das angehört hat, ist das trotzdem nicht wirklich sicher und kann sich wohl immernoch verschieben. Das sollte laut deiner Beschreibung aber ja eigentlich nicht der Fall sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.136
Er meint vermutlich 11/20. Wurde dein Wagen denn schon zur Produktion eingeplant?

Falls nicht, finde ich August schon wieder sehr unwahrscheinlich.
Ja ich meine 11/20. Vor 1,5 Monaten hieß es das er in der 24 kW gebaut werden soll. Gestern konnte man mir aber nicht bestätigen ob das so geschehen ist. Warte jetzt auf nen Rückmeldung

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.137
Darum geht es nicht. Es ist ein Auto bestellt worden und ein Vertrag wurde abgeschlossen. In diesem Fall ein Leasingvertrag mit einer entsprechenden Laufzeit. Vereinbart wurde ein unverbindlicher Liefertermin und dieser ist vom Vertragspartner um den vertraglich möglichen Zeitraum überschritten worden. Also kann der Kunde Verzug einleiten und entsprechenden Verzugsschaden geltend machen. Das Angebot, einen, wohlgemerkt nicht vergleichbaren, Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen und dafür auch noch Geld zu verlangen, entspricht nicht den vertraglichen Vereinbarungen und "verlängert" die vertragliche Bindung, dies ungewollt zu Lasten des Kunden. Also handelt der Kunde vollkommen richtig, wenn er von seinen Rechten, den Lieferungsverzug einzuleiten und Schadenersatz geltend zu machen, Gebrauch macht. Der Händler versucht, sich "billig" aus dem Verzug herauszukaufen in dem er, statt den entstehenden Verzugsschaden zu begleichen oder aber zumindest die in Aussicht gestellte Mobilitätspauschale zu gewähren, in dem einen Fall einen Mietwagen anbietet. Im anderen Fall bietet ein anderer Händler seinem Kunden ein Bestandsfahrzeug zu erheblichen Mehrkosten an. Das ist schon frech und dreist, wenn man bedenkt, dass der Kunde nichts für den Umstand kann, dass die Händler bei Vertragsschluss unrealistische ULT zugesagt haben.
So ist es. Und worauf man auch achten sollte, wenn man sich auf so einen Mietwagen einlässt ist die Versicherung. Ich hatte auch mal so einen Kleinwagen bekommen, zwar umsonst, aber die Versicherung hatte glaube ich bei einem Schaden einen Selbstbehalt von um die 1000 EUR? Das Risiko möchte ich wirklich nicht tragen. Finde das ziemlich frech.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.138
Aber ist das denn wirklich so? Wie gesagt, mein Auto ist nach wie vor für die KW27 eingeplant. Das ist ja in 1,5 Wochen. Und so wie sich das angehört hat, ist das trotzdem nicht wirklich sicher und kann sich wohl immernoch verschieben. Das sollte laut deiner Beschreibung aber ja eigentlich nicht der Fall sein.
Ehrlicherweise war das Zitat ebenfalls aus einem anderen Forum. Wieviel Wahrheit da wirklich drin steckt oder aktuell durch die Halbleiter-Problematik sich verzögert kann ich nicht sagen ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.139
Sicher ist es wenn ZP3 - Start Karosseriebau erreicht ist. Davor ist sicher, das nichts sicher ist. Selbst zwischen ZP1 - Übergabe Produkton und ZP3 können u. U. Wochen vergehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.140
Das klingt so, als kennst du dich mit dem System aus. Ich hatte zuletzt Vorgestern Kontakt zu meinem Händler und dieser hat mir nur bestätigen können, dass die PW27 noch immer im System vermerkt ist. Gibt es überhaupt so etwas wie ein Trichter oder eine Meldung, dass die Produktion bevorsteht? Weil ich dachte, dass sich eventuell schon etwas geändert hat, da es ja nur noch maximal 2 Wochen bis zur Produktion sind.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben