Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wenn die Lieferant liefert, dann nein. Die Lackierroboter wechseln automatisch die Farbe, wenn sie denn vorhanden ist.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.001
Kann es eigentlich sein, dass Seat zeitweise nur bestimmte Farben produziert?
Wenn die Lieferant liefert, dann nein. Die Lackierroboter wechseln automatisch die Farbe, wenn sie denn vorhanden ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.002
Ja, definitiv spannend und mutig. Die Beiträge hier zeigen ja: Eine Bestellung ist zumindest zurzeit ein Lotteriespiel mit Gewinnern und Verlierern.

Ist der Umweltbonus nicht bis zum 31.12.2025 verlängert worden?

Bin nämlich gerade dabei mir den Plugin Hybriden zu bestellen...

Frage hat sich beantwortet...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.003
Bei mir gibt es heute dann auch ein Update:

Mein neuer Leon wurde heute ans Autohaus geliefert, bestellt am 03.12.2020, jetzt wird auf den Brief gewartet und dann geht es über den Händler zur Zulassung. Als normal sterblicher hat man in Frankfurt momentan eine Wartezeit von 2-3 Wochen....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.004
Bei mir ging es dann doch recht fix. Cupra Leon ST 1.4 eHybrid:

- 20.10.2020: bestellt (ULT 04/21)
(- 16.02.2021: Leon Cupra 280 (EZ 11/2014) verkauft)
- 02.03.2021: angemeldet und abgeholt
- 30.04.2021: BAFA Prämie beantragt (hat ewig gedauert bis ich alle Unterlagen von der Seat Leasing hatte, inkl. falscher Berechnung am Anfang...)
- 25.05.2021: BAFA Prämie bewilligt und ausgezahlt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.005
Meine Cupra wurde nun von KW21 auf 26 verschoben, schade, aber vlt. komme ich so in den Genuss vom neuen Modelljahr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.006
Hallo zusammen, ich habe Anfang April mein erstes nicht japanisches Auto 😁 bestellt, einen Seat Leon Sportstourer Style Diesel. Wenn laut Autohaus alles gut läuft soll es Juli soweit sein aber ein genaues Produktionsdatum / Lieferdatum steht noch nicht fest.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.007
Habe heute mit dem Kundendienst sprechen können. Zu meinem gibt es immer noch keine Neuigkeiten. Heißt evtl. 3. Quartal (bestellt 11/2020).
Interessant war die Aussage das alle Fahrzeuge die schon längst fertig wären (>3-4 Monate) definitiv schon gefertigt sind und nur Teile fehlen, die bei Verfügbarkeit nachträglich eingebaut werden. Wird somit definitiv kein MJ2022, auch wenn die Auslieferung durchaus erst im August/September passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.008
Heute habe ich das erste Mal eine völlig unverbindliche Aussage zum Liefertermin meines Cupra Leon ST e-Hybrid (245PS) bekommen.
Bestellung: 08.12.2020
unverbindlicher Liefertermin ursprünglich 06/2021
Produktion: KW 25
Lieferung: KW 31

Wenn das stimmt, hat sich die Lieferung um ca. 6 Wochen verzögert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.009
Ich rechne inzwischen anders:
ULT 6/2021 plus 2 Monate Verzug = 8/2021.
Wenn der Wagen bis Ende August nicht produziert ist trete ich vom Vertrag zurück und such‘ mir was anderes. Wird mir dann zu heikel mit der Förderung des Hybriden durch die BAFA.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.010
" Wird mir dann zu heikel mit der Förderung des Hybriden durch die BAFA" - kannst du darauf näher eingehen? Wieso? Das gilt doch bis 2025, soweit ich weiß?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.011
Umweltbonus ist bis 2025 verlängert, aber „Neufahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen und beantragt werden, können eine Innovationsprämie erhalten, bei dem der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird.“

Quelle:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.012
Und alles gilt nur bis der Topf leer ist. Wann das der Fall ist oder oder ob nochmal nachfinanziert wird kann zurzeit niemand genau sagen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.013
Das gibt mir jetzt schon etwas zu denken. Ich lese aber unter dem Link auf die BaFa nur noch folgendes:

Mit der Innovationsprämie wird der Bundesanteil an der Förderung verdoppelt. Von der Innovationsprämie profitieren folgende Elektrofahrzeuge:
  • Neuwagen, die nach dem 3. Juni 2020 zugelassen wurden,
  • Gebrauchtwagen, die erstmalig nach dem 4. November 2019 oder später zugelassen wurden und deren Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt ist.
Den Absatz "Neufahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen und beantragt werden" findet man nur noch unter "Checkliste: Fördervoraussetzungen" - vielleicht ist die Seite nicht gescheit aktualisiert worden? Wäre ja sinnfrei, die Förderung bis 2025 zu verlängern, wenn kein Fahrzeug mit EZ nach 31.12.21 das mehr erhält, oder?

Soweit ich weiß, ist die Förderung auch nicht auf einen Maximalbetrag begrenzt, welchen der Staat hergibt (wie damals bei der Abwackprämie).

Grund für meine Nachfrage - meine Lebensgefährtin hat am 01.04.21 einen neuen Leon Hybrid bestellt, ULT laut Vertrag ist 10/21.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.014
So wie ich das verstehe, läuft zum 31.12.2021 nicht der Umweltbonus, aber die Innovationsprämie (= Verdopplung der Umweltprämie) aus.
Bin da aber kein Experte drin.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.015
Evtl. hilft uns das hier: - scheint so, als sollte alles kein Problem sein. Zitat: “Ursprünglich war die Innovationsprämie bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Doch beim 4. Spitzengesprächs der Konzertierten Aktion Mobilität am 17. November 2020 wurde beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern.“

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.016
Bundesregierung.de:

Ich hab aber auch noch was gefunden:
Bundesregierung.de:

Danach ist die Prämie wohl wirklich verlängert worden. Allerdings benötigen PHEVs, so wie dort steht, ab 2022 eine Reichweite von 62km. Wie die gemessen wird steht da allerdings nicht. Ist ja nur ein Bericht. Je nach letztendlicher Umsetzung könnte das knapp werden mit der Reichweite, jedenfalls für den 245er Cupra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.017
Aber hier steht wieder, das es verlängert wurde:

Zitat: „Am 3. Juni dieses Jahres hatte der Koalitionsausschuss die Einführung einer Innovationsprämie beschlossen, die den Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt. Die Innovationsprämie war ursprünglich bis zum 31. Dezember 2021 befristet.

Da die E-Reichweite offiziell 60km beträgt, sollte alles problemlos sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.018
Der andere Unsicherheitsfaktor ist der Fördertopf. Und da steht auf der ADAC Seite das was ich auch schon an verschiedenen Stellen gelesen habe: Die Zuschüsse gibts nur solange Geld im Fördertopf ist. Wie lange das reicht ist nicht klar. Klar ist aber, dass seit Einführung der Innovationsprämie deutlich mehr Anträge gestellt werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.019
Die Diskussion zu dem Thema im ist auch spannend.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.020
Ich rechne inzwischen anders:
ULT 6/2021 plus 2 Monate Verzug = 8/2021.
Wenn der Wagen bis Ende August nicht produziert ist trete ich vom Vertrag zurück und such‘ mir was anderes. Wird mir dann zu heikel mit der Förderung des Hybriden durch die BAFA.
Das wird nicht funktionieren. Seat wird sich auf höhere Gewalt berufen, entweder Corona oder Chipmangel (Probleme beim Zulieferer, genau das steht auch in den AGBs) und dann musst du Seat 4! Monate als Lieferfrist geben. Also Ende Oktober. Zum 01.11. kannst du dann direkt zurück treten

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben