Wagenheber ansetzen?

Diskutiere Wagenheber ansetzen? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ob sich so ein Wagenheber lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden ;-) Ich benutze Ihn fast Wöchentlich und von daher lege ich...
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #81
Ob sich so ein Wagenheber lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)
Ich benutze Ihn fast Wöchentlich und von daher lege ich schon Wert darauf das dass die Autos einen sicheren Stand haben und der Heber "Bombenfest" steht

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #82
Ich verwende seit Jahren so ein Rotes 0815 - 20 Euro Teil. Das funktioniert problemlos. Ein Stückerl alter Autoreifen dazwischen - günstig und ausreichend.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #83
Ok! Dann werd ich mal überlegen! (Weihnachten kommt ja auch bald! [emoji2])

Der Mitgelieferte ist ja nicht so der Hit!

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #84
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #86
Wenn du nur Reifen wechselst brauchst du nichts zusätzlich unterstellen, da reicht dieser Heber.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #87
@ L-i-p-p-i
Zum Thema Verformung des Unterbodens bei den vorderen Aufnahmepunkten.
Weißt du da etwas was genaueres, bzw. wo hast deine Informationen her das es dort Probleme geben könnte?

Im ETKA steht übrigens als Bezeichnung "Aufnahmepunkt für Wagenheber" und im erWin "Aufnahmepunkt für Werkstattwagenheber und Hebebühne"

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #89
Hi Matze66, kann ich nicht mehr genau sagen, ich hab das in irgend einem Forum gelesen, war aber auf jeden Fall ein 5F, ein Diesel glaube ich, die sind ja deutlich schwerer. Ich habe das bei meinem auch beobachtet, der drückt sich vorne viel tiefer ein als hinten, und es sind ja die gleichen Pads. Klar dass er vorne schwerer ist, aber die Aufnahme sitzt auch viel näher am Rad als hinten - der Hebelweg ist vorn länger. Für nen Reifenwechsel sollte das ja noch gehen, für andere Arbeiten würde ich ihn etwas entlasten und z.B. auf einen zusätzlichen Bock absenken!

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #90
L-i-p-p-i : Hat sich nur das Gummi tiefer eingedrückt oder hat sich bei dir auch das Blech verformt? Matze66: hast Du deinen Leon vorne schon einmal an der Aufnahme hochgehoben?

Ich würd mich dumm und dämlich ärgern, wenn ich das Auto da vorne hochheben und hab hinterher einen krummen Unterboden.

Danke für die Infos.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #91
Hi, ich habe bis jetzt keine Beschädigung feststellen können, ich hatte ihm mittlerweile auf beiden Seiten 2 Mal hoch, und der TÜV hatte ihn vorne auch hochgenommen - bisher ohne Probleme, hoffe das bleibt so.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #92
junge

Ja, zum Reifen wechseln und ich konnte das selbe wie L-i-p-p-i feststellen, das der Gummi sich vorne mehr zusammendrückt. Verformt hat sich aber nichts.
Mit der Hebebühne sieht es aber fast genauso aus.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #93
Servus

Da ich noch keinen Wagenheber (außer Bordwerkzeug) habe, frage ich euch, ob ihr mir welche empfehlen könnt?
Es sollte ein Rangierwagenheber bis 100€ sein (kein Aldi-Dings) mit Gummiauflage!
Verwendung findet er bei meinem Cupra und einem älteren Skoda Fabia.
Ich hoffe auf eure Hilfe und Tipps!

Habedere

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #94
Also bis 100€ wirst du Qualitativ nicht viel mehr als von einem "Aldi-Dings" erwarten können... Investiere lieber 150€-200€ und Du bekommst einen Heber wo Du sehr lange Freude daran haben wirst

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #95
Also bis 100€ wirst du Qualitativ nicht viel mehr als von einem "Aldi-Dings" erwarten können... Investiere lieber 150€-200€ und Du bekommst einen Heber wo Du sehr lange Freude daran haben wirst

Servus

Ok! Was gibt es in diesem Segment für Empfehlungen? (evtl. Rodcraft RH215)

Habedere

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #96
Ja also den RH215 habe ich selber und kann Ihn wirklich nur Empfehlen, würde ich jederzeit sofort wieder kaufen und ist jeden Cent wert!
Der BAHCO BH12000 ist von der Bauform der Gleiche wie der Rodcraft.

Wenn es ein bisschen günstiger sein sollte vielleicht auch der KUNZER WK1032, dieser ähnelt von der Bauform wie die Billig-Dinger, hat aber in vielen Tests sehr gut abgeschnitten...

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #97
hobe84

Servus!
Ist beim RH215 die Gummiauflage ausreichend, um das Auto nicht zu beschädigen?
Macht sich der fehlende T-Griff negativ bemerkbar?
Entschuldige meine vielen Fragen, aber bei dem Preis! :D

Habedere

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #98
150-200@ für einen Wagenheber?Also ich hatte meine Aldi-Billig-Heimer für 35€ über 12 Jahre,hat immer seinen Dienst getan und wurde im Jahr oft benutzt,also kann man das so nicht abtun.Leider hat sich eine Dichtung,im unbenutzen Zustand,über Nacht,verabschiedet,jetzt ist ein ähnlicher wie dieser:
https://www.amazon.de/dp/B00FC2UVRS/ref=cm_sw_r_awd_iGoBub01JC6Z8 mein Eigen und ich bin sehr zufrieden.Habe für das Teil um die 80€ (Ebay) bezahlt.Wer keinen professionellen Reifendienst aufmachen will ist mit den Billigdingern mehr als gut beraten.Ich würde heute jedoch keinen schmalen Wagenheber mehr nehmen sondern eher was breites.Ansonsten lohnt sich ein Teil für über 150€ nicht.Gutes muss nicht immer viel Geld kosten.Übrigens als Auflage dient bei mir immer ein Stück weiches Holz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #99
Ich habe seit über zehn jahren so ein Unitec billig teil (<20Euro) - das ist für meine Zwecke völlig ausreichend und noch dazu relativ klein und gut verstaubar. Und auflage gummi ist aus alten reifen selber zugeschnitten. Preisleistungsverhältnis unschlagbar....

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #100
hobe84

Servus!
Ist beim RH215 die Gummiauflage ausreichend, um das Auto nicht zu beschädigen?
Macht sich der fehlende T-Griff negativ bemerkbar?
Entschuldige meine vielen Fragen, aber bei dem Preis! :D

Habedere

Ja die Gummiauflage ist absolut ausreichend!
Einen T-Griff würdest Du nur brauchen wenn du den Wagenheber zum Rangieren mit Last/Auto verwenden würdest, da du dann den Heber mit Last leichter ziehen könntest

Thema:

Wagenheber ansetzen?

Oben