Wagenheber ansetzen?

Diskutiere Wagenheber ansetzen? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist Quatsch!!! An den vorgesehenen Stellen am Schweller hebst du kein VAG-Fahrzeug der letzen 10 Jahre mit einem Rangierwagenheber an. Da geht...
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #21
Das ist Quatsch!!! An den vorgesehenen Stellen am Schweller hebst du kein VAG-Fahrzeug der letzen 10 Jahre mit einem Rangierwagenheber an. Da geht die Falz immer kaputt - ohne Adapter läuft da nichts. Schick doch mal ein Bild mit deinem auf einem Rangierwagenheber - da wäre ich mal echt gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #22
Hai
Ich nehme den vorhin abgebildeten Rangier-Wagenheber schon seit 15Jahren bei allen meinen VW`s.
Immer an der OEM Aufnahme bei der Markierung. Allerdings lege ich eine dünne Gummischeibe drunter,
welche jetzt aber langsam spröde wird.
Evtl. guckst du ja nicht an der richtigen Stelle. Die Aufnahme sollte so ca. 10-15cm in Pfeilrichtung unter dem Schweller sein.
Gruß

Wagenheber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #23
Mein 1P hat an der Fals auch gelitten, als ich ihn mit einem Rangierwagenweger angehoben habe. Trotz Kunststoffeinsatz in der Aufnahme des Wagenhebers.
Die Fläche am Wagenheber (Druchmesser des Tellers) ist viel geringer, als der einer Hebebühne.
Und ja, ich habe an den verstärken Stellen der Fals angesetzt.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #25
also ich habe den Wagenheber einfach an der 10cm verstärkten Leiste angesetzt und alle 4 Reifen so Problemlos wechseln können. Da brauchts kein Holz oder sonst was..

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #26
Man muss zwischen dem Bordwerkzeug und einem Rangierwagenheber unterscheiden. Ich habe mir früher auch immer mit dem Rangierwagenheber den Pfalz an Autos verbogen.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #27
Also mein "alter" Golf 6 hat noch kein bisschen darunter gelitten, dass ich einen Standard-Aldi-Rangier-Wagenheber an der Falz angesetzt habe.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #28
Mich würde mal interessieren wo man überall ansetzen darf? Habe am we bei den Autodoktoren (VOX automobil) gesehen, wie sie vorne mittig einen Golf angehoben haben. So konnte man direkte beide Vorderreifen wechseln - vorausgesetzt der Wagenheber ist für die Last ausgelegt. Nur an welchen Stellen darf ich den Wagenheber ansetzen? Bilder wären hierzu super, da eine Beschreibung oft schwer verständlich ist.

Ich wollte dieses Thema mit dem zwei Fliegen mit einer Klappe oder zwei Räder mit einem Mal ansetzen noch mal aufgreifen. Weiß da jemand was zu. Im Beetle-Forum habe ich dazu mal folgendes Bild gesehen.

post-33-1162242108.jpg

Das müsste doch beim Leon auch irgendwie gehen.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #29
Also in diesem Bild ist doch ganz klar zu sehen, dass Du nur ein Rad auf einmal wechseln kannst. Und das sollte beim Leon auch irgendwie gehen... ;)

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #30
Ich wechsel immer zwei Räder mit einem Ansetzen. Sonst hebel ich mir ja nen Wolf. ^^

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #31
Wenn der Heber die entsprechende Hubhöhe hat, reicht das. Man muss mit dem zweiten Rad ja nur minimale Bodenfreiheit haben. Aber immer an entsprechende Sicherungen gegen Ab-/Wegrutschen denken.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #32
Also beim letzten Wechsel haben wir zu Hause den normalen Wagenheber genommen. Paahh keine Lust mehr.

Wir haben einen Rangierwagenheber vom aldi. Der hat da einen Durchmesser von 6,5 cm. Welchen Gummiadapter sollte ich da nehmen?

Denn meine Eltern haben nun auch einen Vw passat.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #33
Ich weiss das es im 6er GTI Forum darum ging die Aufnahmen vom Audi S3 zu verbauen - hab aber keine Ahnung ob sie beim 5F auch passen da ja jetzt MQB
Hier die Teilenummern com A3 8P:
8N0 804 583 Gummipuffer (4 x)
8P0 802 845 Aufnahme vorn links (1 x)
8P0 802 846 Aufnahme vorn rechts (1 x)
8P0 802 847 Aufnahme hinten links und rechts (2 x)

Kosten wohl alles in allem um die 50 Euronen

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #34
Also in diesem Bild ist doch ganz klar zu sehen, dass Du nur ein Rad auf einmal wechseln kannst. Und das sollte beim Leon auch irgendwie gehen... ;)

Nein, denn das rote Kreuz ist meiner Meinung nach der Ansatzpunkt für den Wagenheber für die gesamte Achse, so dass Du dann auch beide Räder wechseln kannst. Und das sollte doch beim Leon auch irgendwie gehen.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #35
Es soll heißen das da grade nicht anheben darfst! wie schon geschrieben, sonnst währe das Kreuz bestimmt grün.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #36
dbrom99:Gibt's es ein Bild davon wie die aussehen ?
Mich würde interessieren wie weit diese nach unten ragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #37
Hab es mal von den Kollegen aus dem VIer GTI Forum "geklaut" ;)
Jackpad_hinten.jpg

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #38
Es soll heißen das da grade nicht anheben darfst! wie schon geschrieben, sonnst währe das Kreuz bestimmt grün.

Okay gebe mich geschlagen, geht wohl doch nicht.

Bei manchen Autos geht es wohl, dass man in der Nähe der Falz an einer Seite anhebt und sich dann zwei Räder (jeweils die rechten oder die linken) anheben.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #39
Ich würde es bei so schweren Autos tunlichst unterlassen das Auto an nur einer Stelle für beide Räder anzuheben.

Das kann man bei leichten Kleinwagen machen, bei einem ausgewachsenen Leon ist das ein Spiel mit dem Feuer. Ich hatte schon oft Fahrzeuge zu machen die genau durch diese Idee eingedrückte Schweller, eingedrückte Bodenbleche, gequetschte Sprit/Bremsleitungen und kaputte Ankerbleche hatten. Weil der Wagenheber nachgegeben hat. Auch wenn dort eine "ausreichende" Traglast steht, ist der originalen Wagenheber nur ein Billigstteil für den Notfall.

Abgesehen davon: Durch solche Sachen verwindet man die Karosserie, wenn auch nur minimal. Pfeiffende Türgummis oder plötzlich schlechter schließende Türen sind die Folge. Wenn das ein 800kg Peugeot 106 ist, dann muss man sich keine Sorgen machen....aber bei einem 1300kg Auto sind da schon ganz andere Kräfte am werken. Wer sich die Zeit nicht nehmen will sollte das Auto lieber zur Reifenbude nebenan bringen....

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #40
Also beim letzten Wechsel haben wir zu Hause den normalen Wagenheber genommen. Paahh keine Lust mehr.

Wir haben einen Rangierwagenheber vom aldi. Der hat da einen Durchmesser von 6,5 cm. Welchen Gummiadapter sollte ich da nehmen?

Denn meine Eltern haben nun auch einen Vw passat.

Weiß jemand was da passt?

Thema:

Wagenheber ansetzen?

Oben