Hol das nochmal hoch da es Aktuell ist.
Die Teile vom Octavia, laut Dropbox oben, passen ja auch beim Leon 5F FL?
Hauptsächlich gehts um die Plastik Abdeckungen da die Gummiteile wohl immer dieselbe grösse haben.
Die hinteren länglichen Jack Pads für beide Löcher
Edit:
Müsste die 8V0802847A oder 8V0802847 sein.
Was sind denn jetzt die richtigen bzw. das sind doch die gleichen?
---------- Beitrag am 10.10.2018 um 21:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2018 um 22:28 Uhr ----------
So die Teile sind jetzt alle angekommen. Bestellt hatte ich die 8V0802847A, die langen Plastikpads, für die hinteren Löcher. Die sind 17 cm lang und passen nicht beim Seat Leon SC FL. Die Teile sind zu kurz da die Löcher weiter auseinander sind Ausserdem würde ich die sowieso nicht verwenden da der Unterboden doch sehr uneben ist durch die Unterbodenversiegelung. Wäre nur sinnvoll direkt ab Werk vor der versiegelung. Also wenn überhaupt ohne A bestellen. Die könnten ggf. passen was ich natürlich nicht 100% weiss da ich sie nicht bestellt hatte.
Also kommt da nur der Gummi drauf.
Das Bild, Beitrag 205, passt so nicht beim Leon da zu kurz.
Ansonsten hab ich die Teile der Highclass Variante bestellt:
4 x 8N0 804 583 - Aufnahme für Hebebühne vorn u. hinten - 2.32 EUR
2 x 8N0 803 855 - Aufnahme für Hebebühne - 4.40 EUR
1 x 8V0 802 846 - Wagenheberaufnahme rechts - 7.44 EUR
1 x 8V0 802 845 - Wagenheberaufnahme links - 7.44 EUR
1 x 8V0 825 271 - Abdeckung links vorn - 4.05 EUR
1 x 8V0 825 272 - Abdeckung rechts vorn - 4.05 EUR
Werd die die Tage einbauen die sollten aber passen.
---------- Beitrag am 24.10.2018 um 09:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.10.2018 um 21:34 Uhr ----------
So hab letztes WE an meinem SC die Jackpads eingebaut.
Tipp zur Vorgehensweise ohne Bühne mit 2 handelsüblichen Rangier-Wagenheber:
Auto hinten an der Pfalz aufbocken der kommt dann weit genug hoch und man kann vorne anfangen ohne das was im Weg ist. Vorne zuerst die Schraube lösen dann kann man den Plastik ca. 2cm nach hinten aus den Klipsen ziehen und dann nach unten weg. Hier gibt es insgesamt 3 Nasen die das ganze arretieren gegen das schieben. Jetzt ist alles freigelegt und man sollte den Gummipuffern mit nem Wagenheber eindrücken. Ich habe das ganze mit viel Hohlraumversiegelung, auch in das eigentlichen Loch, eingesprüht. Das zum Schutz und es rutscht gut damit. Der Puffer sollte sich danach locker mit der Hand drehen lassen ohne das er raus fällt. Zum eindrücken hab ich eine 32 Nuss genommen und das Ende wo die Ratsche rein kommt in den Puffer die 32 Öffnung in den Wagenheber. Das ging ohne Probleme damit. Den ganzen Puffer mit der ganzen Fläche außen einzudrücken, z.B. kleines Brettchen unterlegen, funktionierte bei mir nicht da der Puffer vorne dann aufgeht und nicht einrastet. Also vorher was besorgen was die Größe des Inneren Puffers hat z.b. Nuss oder Stück Rohr das nicht einschneidet. Danach kann man die neue große Plastikabdeckung anbringen. Danach dann den inneren Pin mit der kleinen Plastickabdeckung mit dem Wagenheber eindrücken was Easy funktioniert. Das sollte dann ohne Probleme den Plastik halten. Was hier nirgends steht, es gibt noch extra ein Loch um das kleine Plastik mit der großen Abdeckung zu verschrauben. Hab das leider zu spät gelesen und hatte die entsprechende Mutter und Schraube nicht. Das Teil sollte aber auch so halten da es ja in den Gummi eingepresst ist.
Jetzt kann man das Auto hinten ablassen und am montierten vorderen Jackpad hoch heben um den hinteren anzubringen.
Hinten ist es etwas schwieriger gegangen. Zuerst die Frage nehme ich den langen Jackpad oder nur den Gummi aber dann welches Loch? Ich hatte zwar die Doppelloch Plastik Jackpads mitbestellt aber es waren die falschen die zu kurz sind. Hier hätte ich die längeren Gebraucht. Von denen hatte ich aber keine Ersatzteilummer . Außerdem ist die Fläche zwischen den Löchern, wo der Jackpad komplett flach aufliegen sollte, so uneben das ich die eh nicht genommen hätte. Hier ist Teil Wachs, Überlackierter Unterbodenschutz und Schweissnähte das hätte nie richtig Plan angelegen und wäre dicht gewesen. Also blieben nur die Gummis als Alternative die ich auch mitbestellt hatte. Das vordere Loch, das schön Plan rundum und Optimal war, viel leider raus. Hier geht eine Unterbodenabdeckung so nah ran das man die wohl hätte ausschneiden müssen. Trotzdem hätte man wohl beim ansetzen Probleme bekommen. Also das hintere Loch muste genommen werden. Hier war der Abschluss nicht ganz Plan und Teil auch Unterbodenschutz der bis zur Auflagefläche des Gummis ging. Dieser muste, im Bereich wo der Puffer aufliegt, vorsichtig entfernt werden. Danach dasselbe Spiel wie vorne zuerst alles dick, innen und außen, mit Hohlraumversiegelung einsprühen. Danach den Gummi mit der der Nuss einpressen. Der Puffer sollte sich dann ohne Probleme drehen. Am Ende dann den Pin mit dem Wagenheber einpressen und ggf. alles nochmal einsprühen. Da ich selber hinten angefangen hatte und auf den Trick mit der Nuss nicht direkt gekommen bin, hab ich insgesamt ca. 1:30 dafür gebraucht. Würde ich es jetzt nochmal machen, wäre das aber locker in unter 1 Std. zu schaffen.
Mein Fazit würde ich es nochmal tun?
Tja ich bin etwas Zwiegespalten da mit einer guten Gummiauflage, die nen Spalt hat, das Hochheben des Autos an der Falz eigentlich ohne Schäden zu verursachen auch möglich ist. Die zwei mal im Jahr zum Reifenwechsel hält das locker. In der Werkstatt weiß man nie genau ob sie die Punkte, obwohl mans sagt, auch wirklich benutzen. Durch die Gummiauflage von denen, dürfte aber die Falz auch kein Problem sein.
Außerdem, für vorne ist es egal da das Loch eh offen war aber durch Plastik abgedeckt ist, wie ist es hinten mit eindringen von Wasser/Salz an den Gummis? Die Originale Abdeckung war auf jeden Fall dichter als jetzt der Gummi. Aber wie hebe ich das Auto an den Jackpads richtig hoch. Den Wagenheber kann ich nicht direkt ansetzen da hinten die Kuhle des Aufnahmetellers so gross/tief ist, das die Zähne trotzdem in die Karosserie drücken würden. Vorne würden sie halt in den Plastikabdeckung drücken. Also muss zumindest noch was dazwischen was etwas Abstand erzeugt. Man könnte da jetzt einen Gummi ohne Schnitt in den Auflageteller legen aber dann hab ich am Jackpad keine richtige Fixierung und beim wackeln am Auto „könnte“ er dort, durch die „kleine“ Ablagefläche abrutschen. Da hab ich mit einem geschlitzten Gummi, der paar Euro kostet, an der Falz weniger bedenken.
Hätte ich es Heute nochmal zu tun, würde ich mir die Zeit und das Geld sparen, da ich mit der geschlitzten Gummiauflage, für den Teller, das auch ohne Probleme hin bekomme.