Wagenheber ansetzen?

Diskutiere Wagenheber ansetzen? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen! Da ich meinen neuen Leon ohne Notrad genommen habe, muss/möchte ich jetzt einen Rangierwagenheber ansetzen um meine Winterreifen...

Löle

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da ich meinen neuen Leon ohne Notrad genommen habe, muss/möchte ich jetzt einen Rangierwagenheber ansetzen um meine Winterreifen drauf zu schrauben. Wenn das so
wie bei meinem Ibiza damals ist, dann greift der Originalwagenheber um diese Falz am Schweller herum. Ohne Bastelei (Holzklötzchen oder so) ist das mit dem Rangierwagenheber nicht möglich. Ich finde unmittelbar neben der Falz ist beim Leon genug Platz um den Heber sicher anzusetzen (natürlich mit einer dicken Hartgummischeibe dazwischen)... Geht das, ist das stabil genug? Oder muss ich mir wirklich ein "U" basteln, das um die Falz herum geht? Wie macht ihr das? ?(

Grüße!
Löle
 
12.10.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wagenheber ansetzen? . Dort wird jeder fündig!
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
Geht schon, machen die in der Werkstatt bei einer Hebebühne auch nicht anders. Aber gegen wegrutschen Sichern!
 

Löle

Beiträge
4
Reaktionen
0
Klar, wegrutschen darf es nicht. Durch die Form der Schweller (unten flach, nicht so rund wie beim Ibiza damals) sollte das aber nicht das Problem sein. Danke für die Antwort. Ich werde mich mal vorsichtig dran wagen. :-D
 

schaaf

Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich steh demnächst vor dem gleichen Problem, könntest du vielleicht ein Foto machen, wie du den Wagenheber angesetzt hast?
 
Rostocker

Rostocker

Clubmember
Beiträge
306
Reaktionen
32
Also ich habe mir den Wagenheber vom Lidl gekauft und mir einen Schlitz in den Adapter gesägt, so kann er nicht wegrutschen und ich mache definitiv nichts kaputt. So aufwändig ist das nun auch nicht.
 

Nicolaus

Beiträge
147
Reaktionen
0
Ich habe auch einen Billig-Wagenheber im Einsatz. Zum Schutz des Falzes lege ich ein U-Profil auf den - etwas bearbeiteten - Teller der Wagenhebers. Zwischen Falz und U-Profil lege ich noch 5 Lagen Fahrradschlauch. Hat wunderbar funktioniert. Es gab keine Verformungen, Kratzer oder ähnliches am Falz.
 

Richard

Beiträge
300
Reaktionen
0
hab auch bemerkt dass ich nicht mehr den gleichen Wagenheben wie beim 1P drin habe, habe noch nie mit solch einem wie jetzt im 5F drinne ist gearbeitet aber muss demnächst auch die Reifen selber wechseln, ein Bild wäre super^^
 

dinovo

Beiträge
56
Reaktionen
1
Kann jemand mal ein Bild von der Konstruktion bzw. dem Ansatzpunkt für den Wagenheber posten?

Habe heute auch Winterreifen drauf gemacht, aber besonders vorne den Rangierwagenheber derart weit unter das Fahrzeug geschoben um einen festen Punkt zu bekommen, dass ein Hebeln kaum noch möglich war. Habe halt bedenken bei der ganzen Plastikverkleidung, wenn man dort irgendwo ansetzt, dass die durchkracht.
 

maintaler

Beiträge
56
Reaktionen
0
@divino,
schau mal am Holm nach, da ist vorne und hinten wenn man genau schaut so etwas wie ein kleiner Pfeil erkennbar. Wenn du an dieser Stelle unter das Auto schaust siehst du den den Blechfalz. der ist an dieser Stelle doppelt. Genau da wir der Wagenheber angesetzt.
 

svensson.

Beiträge
191
Reaktionen
1
So steht's im Übrigen auch in der Bedienungsanleitung.
 

leon1

Beiträge
285
Reaktionen
4
Die Frage bezieht sich aber auf RANGIERWAGENHEBER - und damit macht man die Falz definitiv platt.
 
karting87

karting87

Beiträge
399
Reaktionen
6
Da machst du mit nem Rangierwagenheber auch nix platt. Hebebühnen werden ja auch dort angesetzt.
 
Rostocker

Rostocker

Clubmember
Beiträge
306
Reaktionen
32
Ich kann morgen mal n Bild von meinem selbstgebauten "Adapter" machen
 
Rostocker

Rostocker

Clubmember
Beiträge
306
Reaktionen
32
20131104_052135.jpg20131104_052119.jpg
So sieht das ganze bei mir aus, einfach die Zacken abgesägt und dann einen Schlitz für den Pfalz reingesägt. Ich habe es noch ein wenig mit Isolierband umwickelt, damit die Kanten die Unterbodenversiegelung nicht beschädigen

Mfg
 

Bennyle

Beiträge
1.004
Reaktionen
13
Ich hab's noch nicht angeschaut. Steht am Freitag an. Wollt's auch mitm Rangierwagenheber machen. Dh das gibt Probleme?
 

Dopolo

Beiträge
297
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren wo man überall ansetzen darf? Habe am we bei den Autodoktoren (VOX automobil) gesehen, wie sie vorne mittig einen Golf angehoben haben. So konnte man direkte beide Vorderreifen wechseln - vorausgesetzt der Wagenheber ist für die Last ausgelegt. Nur an welchen Stellen darf ich den Wagenheber ansetzen? Bilder wären hierzu super, da eine Beschreibung oft schwer verständlich ist.
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
Eigentlich nicht? Geht auch ohne Modifizierung. Aber Rostocker könnte ja schon einmal ein Patent anmelden, vielleicht klappt's ja mit dem Reichtum.
 
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
Ich habe für meinen RS einen Gummiklotz mit Einkerbung von eGay gekauft. Hat perfekt funktioniert, kostet keine 10€ und nichts geht kaputt :)

So klappt die Pfalz nicht um.
 

Bennyle

Beiträge
1.004
Reaktionen
13
Jetzt ernsthaft? Gibts mit dem Rangierwagenheber wirklich Probleme?
 
karting87

karting87

Beiträge
399
Reaktionen
6
Ich sag mal so: Wenn man sich dumm genug anstellt bekommt man bestimmt alles kaputt. Wenn du mit nem normalen Rangierwagenheber an die dafür vorgesehene Stelle gehst, ist das einzige was beim hochpumpen passiert, dass sich das Auto anhebt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metalmomo
Thema:

Wagenheber ansetzen?

Schlagworte

seat leon wagenheber ansatzpunkte

,

seat leon 5f wagenheber ansetzen

,

seat leon st wagenheber ansetzen

,
seat leon wagenheberaufnahme
, seat leon 5f ansatzpunkt hebebühne, seat leon wagenheberansetzpunkt, seat leon fr wagenheber ansetzen, seat leon 5f wagenheber, seat leon 5f rangierwagenheber ansetzen, seat Leon 5f Kombi Räder wechseln, seat Leon wagenheber ansetzten, wagenhebr seat ansetzen, seat leon wagenheber aufnahme, seat leon wagenheber ansetzen, hebebühnenaufnahme seat, seat leon 5f anheben, Seat Leon 1m Ansatzpunkte hebebühne, seat Leon 2000 Wagenheber ansetzen, seat leon st wohin Wagenheber ansetzen, seat leon 5fq hebePunkte, wagenheber seat leon 5f, seat leon 5f hebebühne ansetzen, Leon st hebebühne, Cupra 5f Wagenheber, radwechsel seat leon adapter wagenheber