Wagenheber ansetzen?

Diskutiere Wagenheber ansetzen? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; .....
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #61
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #62
Doch doch, einfach nur drauflegen. Vielleicht noch drauf achten, dass der Adapter mittig liegt und natürlich die Falz in den Schlitz bekommen. Kein rutschen oder ähnliches.

Nochmal eine Frage, ich hoffe die ist nicht zu dumm ;-)
Setzt du den Gummiklotz direkt auf den Metallteller (im Bild rechts) oder nimmst du ihn raus und setzt ihn direkt auf den Wagenheber (links).
Mein Metallteller hat ein wenig Spiel und ich frage mich daher ob es vielleicht geschickter wäre ihn rauszunehmen!?
41yY9pVbFgL._SY355_.jpg

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #63
Ich setz ihn direkt auf den Teller ;)

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #64
So bin fertig. Habe ihn beim ersten Vorderrad auf den Teller gesetzt aber da war er dann etwas schief. Bei den nachfolgenden Rädern habe ich den Gummiklotz ohne Teller aufgelegt, ging bei meinem Wagenheber besser.
Alles in allem hat es super funktioniert. Nur bei den vorderen Rädern wurde der Gummiklotz innen etwas fester eingedrückt, wodurch er dann etwas schief auf dem Wagenheber lag. War aber kein Problem.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #65
Hab auch heute die Jack Pads montiert. Hinten ging recht einfach, wie in der Golf-Anleitung mit einer 30er Nuss und dem Wagenheber erst das Gummi reingedrückt, dann den Kunststoff-Einsatz zum Arretieren. Vorne war die Kunststoff-Abdeckung erst sehr hartnäckig, nach Lösen der einzigen Schraube und dem Hochdrücken der hinteren Rastnase kann sie beherzt (also wirklich kräftig!) nach hinten gezogen werden und dann gibt sie das Loch für den Gummipad frei. Ich habe dann in beide Abdeckungen ein 60mm Loch gefräst und sie wieder montiert.
IMG_1679.JPGIMG_1682.JPG

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #66
Hier die Teile-Nr.
4x 8N0803855 je 4,00€
4x 8N0804583 je 2,10€

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #67
Ich habe das Gespräch mit Interesse verfolgt, da ich an der Lsg. für einen Octavia III interessiert bin.
Ich habe die Jackpads bei der alten Plattform (Audi A3 Sportback 8P) erfolgreich im Einsatz.
Gestern habe ich mir die Teile geholt. Mich wunder allerdings, dass die Original Audi 8V Aufnahmen für hinten anders aussehen als beim 8P (wie sie hier im Forum gezeigt werden). Sie sind länglicher (größere Fläche) und werden an zwei Punkten fixiert. Es sieht so aus, also ob sie beim Octavia III hinten nicht passen (die Vorderen passen tadellos, auch die Verkleidung usw.).
Ich bin verunsichert, ob man die Alten montiere sollte, da der Druck (kleinere Fläche) für die Karosserie stärker wäre. Mir geht es nur um die Nutzung für den Rangierwagenheber...

In wie fern gibt es Unterschiede bei der Karosse zw. Golf/Leon/A3/Octavia?
Hat jemand schon Verformungen an der Karosse durch die alten Aufnahmen festgestellt?

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #68
Hinten dürfte es keine Probleme geben, da ist der Holm recht stabil, und die runden Gummipuffer reichen da locker aus. Die 4 Marken sollten diesbezüglich ja fast identisch sein - ich habe die Montage nach der Anleitung für den Golf vorgenommen, sieht auf jeden Fall ähnlich aus!

Diese Jack Pads sind trotzdem nicht für das Anheben mit einem Wagenheber gedacht, sondern nur an allen 4 Punkten mit einer Hebebühne. Es soll vereinzelt beim Leon 5F vorne Verformungen gegeben haben, die sogar im Fußraum zu spüren waren.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #69
Hallo Brandmeister,

auch ich besitze einen neuen O3 und bin auf der Suche nach passenden Jackpads.

Du schreibst in deinem Bericht, dass die vorderen Jackpads und die Abdeckungen tadelos passen.
Kannst du mir bitte die Bestellnummern für diese Teile geben?

Hast du bereits eine Lösung für die hinteren Jackpads?

Gruß
Holzfaeller

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #70
Moin,
hat den schon irgendwer die Aufnahmen am Leon 5F montiert und das Auto daran mit dem Rangierheber zum Radwechsel angehoben?
Und dann geschaut, ob alles noch heile ist?
Wäre ja wirklich interessant, ob es die verformungen gibt oder nicht. Wenn ja, ist das Ganze ja für die Katz.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #71
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #72
Ich habe meinen ST nacheinander an allen 4 Jack-Pad Punkten angehoben, um die Spurplatten anzubauen. Hinten ist es stabil genug, vorne hatte ich das Gefühl, dass das Blech doch etwas nachgibt, denn der Teller vom Heber hat sogar die Plastikabdeckung ganz schön hochgedrückt. Ich habe aber hinterher keine Beschädigung oder Verformung sehen können. Trauen würde ich der Aufnahme aber nicht und auf jeden Fall noch einen Unterstellbock am Schweller oder der Achse einsetzen.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #74
Ich habe diesen Wagenheber seit gut einem Jahr (damals kostete er noch 198.- inkl. Versand) , er ist sehr Stabil und macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck, kann ihn nur Empfehlen!

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #75
Nach den Aussagen von L-i-p-p-i und UliBN ist das ganze für den Heimanwender dann ja weggeschmissenes Geld. Wenn ich eh an die Falz muß, dann ist es im Prinzip auch egal, ob die Werkstatt da auch noch anhebt. Lieber etwas U-Schutz weg vom Falz als ein eingedrücktes Bodenblech.
Oder hat noch Jemand hier im Forum andere Erfahrungen mit den Aufnahmen gemacht? Wie funktioniert es denn bei Matze66 ?
Vielleicht hät mann sich doch was ordentliches kaufen sollen :)

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #76
Ich habe diesen Wagenheber seit gut einem Jahr (damals kostete er noch 198.- inkl. Versand) , er ist sehr Stabil und macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck, kann ihn nur Empfehlen!

Lohnt sich so ein teurer für meine Zwecke!?
Verwende sonst schon hochwertiges Werkzeug!

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #77
Für 2x Räderwechsel im Jahr? Ich bin von dem Billigkram zwar auch nicht ganz begeistert, aber ein paar Jahre wird auch durchhalten.

Bitte nicht steinigen, ist ja nur ein Beispiel für "günstig"!

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #78
Ich benutze seit Jahren schon immer den mitgelieferten Wagenheber mit grandionsem Erfolg. Das beste ist, ich habe ihn immer dabei, habe ihn damals beim Kauf dazu bekommen und der funktioniert sogar noch gut und steht auch recht stabil.
Für 2 mal im Jahr Reifenwechsel reicht der auf jeden Fall.
Steht ja nirgends das es nur ein Notwerkzeug ist und nicht benutzt werden sollte.
Für mich sind andere Heber nur zum Reifenwechsel rausgeschmissenes Geld.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #79
Durch die angebauten Schweller kann ich das Bordwerkzeug leider nicht mehr benutzen, der Scherenheber würde die Plastikschweller eindrücken! So ein Rangierwagenheber hat auch eine deutlich größere Standfläche, das Ganze ist dann nicht mehr so wackelig!

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #80
Ja klar. Bei Umbauten sieht die Sache natürlich anders aus.

Thema:

Wagenheber ansetzen?

Oben