Wagenheber ansetzen?

Diskutiere Wagenheber ansetzen? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Das Ding is klasse! Hab mir das auch zugelegt!
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #42
Und das konnte man alles schon unter #24 finden.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #43
Ja da hab ich auch das Zitat her... Weiß nich was du mit deinem Post sagen willst...
Wollte hYtas nur zustimmen

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #44
Post 24 ist gut ja. Aber ich Checks nicht sorry. Unser Rangierwagenheber hat einen Durchmesser von 6,5. da passt keiner der Aufsätze oder ist das egal?

---------- Beitrag am 27.03.2014 um 09:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.03.2014 um 18:42 Uhr ----------

Was passt da denn jetzt?

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #45
Ich hatte mich mal bei ATU umgeschaut und dann heute für entschieden. Für meinen kleinen war das Low-Profil wichtig.
Es gibt auch passende für kleines Geld.

War beides vorrätig und habe dann gleich eingesackt.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #46
Tach auch :)! Also ich setz den Rangierwagenheber immer direkt hinter der Falz an. Bis jetzt hats immer ohne Probleme gefunzt. Und auf Nachfrage sagte auch der Freundliche, dass könne man so machen. Bin jetzt etwas irritiert, wenn ich das hier lese. Wird mir vielleicht doch mal son Gummiklotz holen ;). Ohne jetzt nachmessen zu müssen: Wie tief muss denn da die Einkerbung sein :)?

PS: Sorry, ich seh grad ich bin beim 5F. Aber beim 1P solltes doch ähnlich sein oder?

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #47
So, ich grabe das Thema mal wieder aus.

Für alle die einen Rangierwagenheber benutzen wollen und den Falls am Schweller nicht hernehmen möchten habe ich die Lösung.
Beim alten Audi A3 gab es Aufnahmen für die Hebebühne/Wagenheber. Diese gibt es auch beim neuen A3 und passen Dank MQB 100% beim Leon.
Man braucht folgende Teile:

1x Abdeckung vorne links 8V0825271 3,62€
1x Abdeckung vorne rechts 8V0825272 3,62€
1x Aufnahme vorne links 8V0802845 6,90€
1x Aufnahme vorne rechts 8V0802846 6,90€
4x Grundplatte 8V0804631 6,90€/27,60€
2x Aufnahme hinten links und rechts 8P0802847 10,80€/21,60€

Im Prinzip kann man nach dieser Anleitung gehen

Hier noch ein paar Bilder von den Teilen und dem Einbau

Abdeckung vorne links und rechts, die alten kann man nicht mehr verwenden da dort kein Loch vorhanden ist
P1000488-1.jpg
Aufnahme vorne rechts und die Grundplatte
P1000493-1.jpg
P1000491-1.jpg
Aufnahmepunkt vorne links beim Leon
P1000495-1.jpg
die Grundplatt(ist aus Gummi) habe ich mit einer 30iger Nuß eingepresst
P1000499-1.jpg
Grundplatte, Aufnahme und Abdeckung vorne links montiert
P1000504-1.jpg
Grundplatte und Aufnahme hinten links beim Leon montiert, der Unterbodenschutz muß etwas entfernt werden, sonnst passt es nicht richtig
P1000497-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #48
Teurer Spaß aber gute und praktikable Idee.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #49
Ja teuer ist es, aber immer noch billiger als wenn man später einen beschädigten oder angerosteten Falls reparieren muß.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #50
Ich leg bei meinen bisherigen Autos einfach immer so eine dicke Gummimatte auf den Rangierwagenheber. So eine die man auch unter die Waschmaschine legt zur Dämmung, nur ein wenig dünner. Ich denke das sollte doch auch ausreichend sein, oder?
Die Arme der Hebebühnen beim Schrauber haben ja auch "nur" einen Gummischutz und werden unter den Schweller angesetzt, oder?

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #51
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #52
Gibt es hier ggf. eine Empfehlung für irgendeinen brauchbaren Wagenheber, den man bestellt, auspackt und ohne weitere Bastelei am Leon nutzen kann, ohne irgendwas kaputtzumachen, wie man sich das eigentlich so als Normalfall vorstellt?

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #53
Einen passenden Wagenheber für den Leon gibt es nicht. Bei allen Rangierwagenhebern, egal wo du sie ansetzt mußt du was beilegen bzw. basteln.
Der original Wagenheber vom Leon, der am Falls angesetzt wird und eigentlich nur für den Notfall gedacht ist, beschädigt den Unterbodenschutz.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #54
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #55
Bei mir hat er nichts beschädigt und hat auch tadellos funktioniert.
Dafür ist er ja auch da.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #56
Bei ein paar mal benutzen passiert nichts, wenn man ihn richtig ansetzt. Aber auf Dauer ist ein Rangierwagenheber der an den Aufnahmepunkten für die Hebebühne angesetzt wird besser.
Das Problem ist das der Unterbodenschutz weich ist und er mit der Zeit zerdrückt wird. Je nach dem wie lange man den Leon fahren möchte und man nichts macht könnte das zum Problem werden.
Hier mal zwei Links zum Thema

Schnitzelesser

den billigen kannst du schon nehmen, nur mußt du dir eine Beilage für den Falz basteln(siehe weiter vorne)

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #57
Möchte folgende Woche auch Reifen wechseln und habe noch eine Frage dazu, da hier wohl unterschiedliche Meinungen existieren.
Einige User berichten dass sie ihren Rangierwagenheber auf dem Falz ansetzen, natürlich mit passendem Gummiadapter, einige berichten direkt dahinter und wieder andere nehmen die offizielle Aufnahmestelle. Würde ja zum Falz mit diesem Adapter tendieren (http://www.ebay.de/itm/75x75x50mm-Gummiauflage-Gummiklotz-Hebebuhne-Wagenheber-Gummiauflagen-/281184521584), allerdings weiß ich nicht wie ich den Adapter auf meinem Wagenheber befestigen soll. Einfach nur drauflegen ist bestimmt nicht ausreichend oder?

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #58
Doch doch, einfach nur drauflegen. Vielleicht noch drauf achten, dass der Adapter mittig liegt und natürlich die Falz in den Schlitz bekommen. Kein rutschen oder ähnliches.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #59
Ok danke, ist bestellt. Ich berichte dann sobald ich die Reifen gewechselt habe.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #60
Ich hab mir bei ebay einen runden Gummiblock gekauft und mit dem Cuttermesser einen ca. 10mm tiefen Schlitz reingeschnitten, sollte reichen.
Für die Werkstatt kommen noch die Jack Pads vom Audi TT drunter, damit sie mir nicht die Rieger-Schweller zerdrücken.

IMG_1677.jpg IMG_1678.jpg

Thema:

Wagenheber ansetzen?

Oben