Wagenheber ansetzen?

Diskutiere Wagenheber ansetzen? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Gothrider Das ist doch überhaupt kein Problem, so etwas kann dir beim Räderwechsel immer mal passieren. Dafür gibt es Unterbodenwachs. Bekommt...
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #121
Gothrider

Das ist doch überhaupt kein Problem, so etwas kann dir beim Räderwechsel immer mal passieren. Dafür gibt es Unterbodenwachs. Bekommt man in hell und schwarz, zum Sprühen oder Aufstreichen. Gibt's im Baumarkt oder bei Amazon und Co. Ich habe eine Sprühflasche, mit der bessere ich die Falz nach Wagenhebereinsatz immer ein bisschen aus. Beim Sprühen decke ich nach oben hin immer mit einem Karton ab, damit nichts auf den Lack kommt (wäre aber auch nicht der Weltuntergang).

Edit: Ups, dein Beitrag ist ja schon uralt. Naja, vielleichts hilft es trotzdem noch irgendjemandem.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #122
Ok. Unterbodenwachs kannte ich nicht.
Nur die schwarze Unterbodenpampe.
Von dem her war es schon hilfreich.
Werde mich mal im Baumarkt umschauen.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #123
Als Wagenheben kann ich den Kuzner WK1010 empfehlen. Der hat einen ordenlich großen Aufnahmeteller und ist super Robust.
Ich habe für meine beiden Seats einen Hartholzklotz mit Nut (Länge 12cm) wie beim Original Heber gebaut.
Am Unterbodenblech hebt man den Seat besser nie hoch!!
Die Originalheber / Baumarktheber sind wackelig mit kleinem Teller versehen. Damit ramponiert man sich auf Dauer die Schwellerfalz.
Die Falzkante ist vorne mit einem Blechstreifen leicht verstärkt der Unterboden hat dort ein robusteres Wellenprofil.
Der Unterbodenschutz dort ist beim ersten Anheben beschädigt.
Ich mache jedes Jahr die Falz sauber bringe notfalls Rostschutzlack drauf und versiegle mit durchsichtigem Unterbodenwachs (UBS 220).
Das funktioniert seit 15 Jahren am Ibiza 1a.
Wenn man das Fahrzeug 6-7 Jahre fährt braucht man den Aufwand nicht treiben und kommt mit dem Bordwerkzeug gut hin.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #125
Die grundsätzliche Empfehlung wäre den Wagenheber (Bordwerkzeug-Heber, Baumarkt-Heber oder 150EUR-Profiwerkzeug-Heber) in einer Art und Weise anzusetzen dass man damit im Nachgang keine Reparatur (Lackierarbeiten, etc.) erforderlich werden lässt.

Bin gespannt ob ich´s beim bevorstehenden Wechsel auf Sommerräder wieder hinkriege, traue es mir aber durchaus zu:very_hap:

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #126
AR377 der Lack und Unterbodenschutz geht an der Falz zu 100% ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wagenheber ansetzen? Beitrag #127
Wenn ihr einen hydraulischen Rangierwagenheber verwendet, dann kauft euch noch so einen "sorglos" Gummiklotz mit V-Nut:
c45ed86855609d524af1b2a7603143d6.jpg

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #128
AR377: Klar, das wäre am besten. Wenn es aber doch passiert, dann einfach ausbessern und der Käse ist gegessen.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #129
kiter Dieselnator
Hab´ es mir gestern extra angesehen (alle 4 Stellen)
Dass am Falz Lack abegangen ist kann ich bereits sicher ausschliessen.

Beim Wechsel auf Sommerreifen (demnächst) werde ich das Anheben genau so machen wie beim letzten Mal und dann prüfen ob vom Unterbodenschutz was abgegangen ist.

Grundsätzlich stimme ich zu dass die Karosse gerade am Falz keine offene Flanke haben darf und würde es auch ausbessern wenn etwas wäre.
(hab´ nicht immer Neuwägen gehabt und weiss wie ein total verrosteter Falz aussieht bei einem 16 Jahre alten Wagen) :baller:

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #130
Bei meinem alten 4er Golf :angry: musste ich öfters außerplanmäßige Reperaturen vornehmen. Den habe ich immer ohne Gummischutz angehoben. Den hab ich gebraucht gekauft und ich hab mir nie sorgen um die Falz gemacht. Leichter Rost bildete sich schließlich zum Schluss an der Falz auch.
Nun mache ich mir schon Gedanken wenn ich meinen neuen LEON bekomme wie ich das verhindere.

Ich habe bei Amazon witziger Weise einen Eishockey-Puck entdeckt den man gut als Gummipuffer verwenden kann. Ich denke das ist auch eine gute alternative.
http://www.amazon.de/dp/B0146GELTE

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #131
Der Puck ist sogar besser als diese Gummiunterlage, der ist richtig hart und gibt nicht so stark nach. Gleichzeitig ist er weich genug um die Falz zu schützen. Hab den auch...

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #132
Sollte es ein Stück Holz nicht auch tun?

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #133
Ich finde den Holzklotz mit NUT am besten nicht zu hart und nicht zu weich und es ist kein Verrutschen wie beim Puck möglich.
Zudem ist mir der Puck mit 7 cm zu klein.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #134
In den Puck kommt auch ein Schlitz

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #135
Moin,

ich antworte mir dann mal selbst :D
Am Ansatzppunkt für den Wagenheber habe ich 16cm Bodenfreiheit gemessen, ab 31cm Höhe hängt der Reifen dann in der Luft.

Ich habe nicht das (in Post 119) verlinkte Modell genommen sondern eine Nummer größer. Mit den 6 bar vom Kompressor ist der Leon dann ruckzuck hochgeschubst.
2016-03-26 17.21.15-2.jpg

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #137
Im Octavia-RS Forum ist gerade eine Sammelbestellung von den Jackpads (Link zu den Jackpads: )

Anbei der Link zur Sammelbestellung:

Preislich finde ich das nicht verkehrt :D

Danke für den Link hab ich mir direkt die Highglass bestellt und scheint mir eine top lösung zu sein.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #138
Ich dachte die Jackpads sollte man nur benutzen wenn man das Auto auf einer Hebebühne hoch hebt.
Bei einseitiger Belastung soll es doch den Schweller verbiegen, jedoch konnte dies keiner wirklich bestätigen.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #139
Die Jackpads sitzen nicht an den Schwellern sondern weiter drinnen. Ich hatte die Teile am Golf 6 (da waren die Kunststoffteil vorne noch anders), da hat sich nichts verbogen. Die Stellen sind dafür ausgelegt und entsprechend verstärkt.

• Wagenheber ansetzen? Beitrag #140
Hab auch mal gelesen dass sich mal einer beim 5F Leon TDI mit DSG durch das einseitige Aufbocken mit dem Wagenheber am Jackpad was verbogen hat...

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen zu den Dingern in Bezug auf den Einsatz mit Wagenhebern?

Thema:

Wagenheber ansetzen?

Oben