So, jetz hats leider auch mich erwischt: nach gut einem Jahr im Einsatz mit der Version1 haben sich nun 3 LEDs im rechten Scheinwerfer verabschiedet ;(
Dies hatte sich aber schon angekündigt, da sie Tage vorher begonnen hatten, stark zu flackern.
Aber gottseidank bietet Patrick einen tollen Support und tauscht die Scheinwerfer gegen die Variante2 aus. Dank "Pfand-Lösung" muss ich auch nur einmal die Frontschürze runterbauen.
Bin schon gespannt, welche Qualitätsunterschiede und v.A. Helligkeitsunterschiede zwischen V1 und V2 bestehen.
Bei V1 hatte ich zwar keine Probleme mit Beschlagen/Undichtheit, jedoch sind die Masse-Kontakte im Hauptstecker und bei den Steckern für die LED-Leiste nach einem Jahr schon ordentlich oxidiert. Dies ist aber kein Wunder, denn die Stecker sind in keiner Form abgedichtet.
Bin auch froh, dass der Stellmotor bei der V2 im Scheinwerfer montiert wird - er selbst scheint auch nicht für den "Ausseneinsatz" abgedichtet zu sein.
Melde mich, sobald die neuen Scheinis verbaut sind.
Gruß,
Christian:wave:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
UPDATE: 16.03.2010
So, mittlerweile sind die neuen Scheinwerfer Version2 angekommen und auch schon verbaut. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Scheinwerfer wirklich besser verarbeitet sind als die Version 1. Der Hauptstecker ist nun abgedichtet und auch die anderen Kabelverbindungen/-führungen sind abgedichtet. Die Abdichtung sieht zwar immer noch etwas provisorisch aus, dürfte aber voll ihren Zweck erfüllen. Leider sind die Kabel immer noch nicht ordentlich zusammengefasst und sieht daher ein wenig nach Bastellösung aus. Hier kann man aber selber mit schwarzem Isolierband nachhelfen, wenn der Motorraum einen ordentlichen Eindruck machen soll.
Das Einbauen und Ausrichten ist im Vergleich zu Version 1 ein Traum, da man sich voll und ganz auf die Spaltmaße konzentrieren kann ohne gleichzeitig die Höhenjustage für das Abblendlicht vornehmen zu müssen. Ordentliche Spaltmaße zu erreichen ist daher kein Problem - Passgenauigkeit liegt bei ca. 98%. Hier war es bei Version1 ein (fauler) Kompromiss zwischen Scheinwerfer justieren und halbwegs die Spaltmaße einhalten. Version 2 bietet nun eine separate Ausrichtung für hoch/runter sowie links/rechts beim Abblendlicht/Fernlicht.
Die LEDs des Standlichtes sind etwas dunkler (ca. -20%) als die der Version1, aber meiner Meinung nach hell genug und immer noch besser als kein Licht oder das Serienstandlicht. Zudem sind die LEDs tiefer verbaut und man sieht ihre Leuchtkraft erst, wenn man "frontaler" auf die Scheinwerfer guckt als bei Version1. Die Lichtfarbe der LEDs ist nun deutlich weißer als die stark blau-stichigen LEDs der Vorgängerversion - dies lässt das Gesamtbild mit Abblendlicht harmonischer erscheinen.
Subjektiv betrachtet hat sich auch die Ausleuchtung bei Version2 stark verbessert.
Zusammen mit dem "moderneren" und hochwertigerem Aussehen bin ich letztendlich sehr froh, Version1 gegen Version2 ausgetauscht zu haben.

Bleibt nur zu hoffen, dass die LEDs bei Version2 länger durchhalten als bei Version1.:very_hap:
Gruß,
Christian:wave:
P.S.: Hab bei Dectane gesehen, dass Mitte diesen Jahres die ersten Scheinwerfer mit echtem TFL für den Golf VI erscheinen werden. Ich vermute stark, dass diese dann auch für das Leon FL erscheinen werden.