Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Diskutiere Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; also mein Seat Händler hätte sie eingebaut. Empfehle dir sowieso bis da zu fahren, weil die dinger ja noch eingestellt werden müssen. Eventuell...
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #661
also mein Seat Händler hätte sie eingebaut. Empfehle dir sowieso bis da zu fahren, weil die dinger ja noch eingestellt werden müssen. Eventuell hast du auch ein bekannten/Freund der dir die dinger einbauen kann. Selbst für ein Laien is das nicht schwer.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #662
ja... tendiere eigentlich auch dahin, da aber in rot noch bisschen verzierung drauf soll fänd ich es schicker wenn das auto sonst auch noch was rotes hätte... da ich auch im innenraum bisschen was mit rot machen will...

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #663
hi hätte mal ne wichtige frage ;)

und zwar wollte ich morgen die Dayline SW Typ 2 einbauen ( dafür komme ndie Typ1 raus)

Jetzt habe ich mir die SW mal angeschaut und ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die Leuchtweitenregulierung reinkommt.. Bei Typ 1 musste man ja das graue kunststoff mit dem Gewindestab rausmachen und die LWR reinmachen.
Bei Typ2 hab ich sowas nocht nicht gesehen..

gruß

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #664
Hast Du die Einbauanleitung nicht gelesen ?

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #665
hab gerade nochmal nachgeschaut, es ist keine anleitung vorhanden...

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #666
Oh. Bestellnummer ?

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #667
hat sich schon erledigt ;)
haben den deckel gefunden wo die LWR reingehört..

danke

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #668
bekannter von mir hat das neulich mal mit nem kumpel beim tüv besprochen und der meinte das dieses schöne E zeichen fast wertlos ist und eine ABE von großem vorteil wäre. dann kam er dazu welche vorraussetzung für diese lampen gelten würden:
TFL (= Standlicht) MUSS immer an sein wenn fernlicht/abblendlicht an ist, was wie ich hier raus lese wohl der fall ist. :very_hap:

generell die frage an euch:
welche infos ihr dies bezüglich bisher habt und ob seitens netter ordnungshütter schon einmal etwas bemängelt wurde oder ähnliches!
:clown:

alles was ich so übers E zeichen mal schnell googeln konnte, das es nur eine pauschale aussage über den zustand des betreffenden gegenstandes darstellt und das dieser zugelassen ist, aber keine verwendungsbestimmung angibt in unserem fall SW zB deckenleuchten!
( Quelle: )

würd mich über feedbacks freuen!

-----

ot: auch von meiner seite ein danke für die anleitungen zur demontage der stoßstangen!

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #669
@Dragoon
man kann schonmal soviel sagen, ein TFL haben die Scheinwerfer nicht.
Sonder "nur" ein LED-Standlicht, in TFL-Optik ;)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #670
oke, signed [Standlicht in TFL-Optik] =)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #671
Hallo erst mal :)

Mich würde auch es auch mal interessieren ob man die LED's in den Scheinwerfern tauschen kann....also zum Beispiel falls eine kaputt oder man sie gegen wesentlich heller tauschen möchte :)

Würde mich freuen, falls es jemand schon gemacht hat, das derjenige seine Erfahrungen hier mal reinschreibt :)

Hab mal ein SW rausgebaut, weil der ständig total beschlagen ist, und ihn neu abgedichtet. Was mir vorher nicht aufgefallen ist, das hinten, auf höhe der LED leisten sich ein Deckel mit 4 schrauben befindet wo man recht easy an den LEDs heran kommt.
Also sollte ein austausch keine Probs darstellen

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #672
@Virus:

Du hast sicher die Variante 1.
Da kommt man von hinten an die LEDs.
Aber bei Variante 2 geht das nicht.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #673
N'abend zusammen.

Hab bei mir Version 1 verbaut, und ich hab jetzt das Problem das 3 LED auf der Fahrerseite nicht mehr funktionieren, das ganze hat sich schon abgezeichnet als die LED nur noch schwach leuchteten. Auf der Beifahrer Seite ist wenn nur die Zündung an ist 1 LED nur schwach, sobald der Motor an ist leuchtet es normal.

Ich hab danach mal den Scheinwerfer ausgebaut, und hab mal gemessen, ich hab an den LED 3 oder 4 Volt bin mir nicht mehr ganz sicher, und an denen die nicht mehr funktionieren 12V. Hab danach noch die Lötstellen kontrolliert und eine Lötstelle nachgelötet, aber das Problem besteht weiterhin. Das ganze sieht einfach ******** aus wenn die 3 LED nicht funktionieren, kann man die LED wechseln oder wie soll ich vorgehen?
Die Leuchten sind vom Patrick.

gruss

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #674
bekannter von mir hat das neulich mal mit nem kumpel beim tüv besprochen und der meinte das dieses schöne E zeichen fast wertlos ist und eine ABE von großem vorteil wäre. (...)
generell die frage an euch:
welche infos ihr dies bezüglich bisher habt und ob seitens netter ordnungshütter schon einmal etwas bemängelt wurde oder ähnliches!
:clown:
![/I][/U]

Hm also so auf die schnelle:

ABE ist immer das bessere, e-Prüfzeichen reicht aber aus (z.B. man käuft sich im Baumarkt Halogen-lamoen die in die Normale fassung passen, dann ist da auch nur die e1 kennung drauf und keine ABE dabei (was soll da auch drin stehen? Für alle Lampenfassungen zugelassen? Für VW, Seat...das wäre ja ewig viel)

Sobald die e1 Kennung drauf ist, braucht man vor den Cops keine Angst mehr haben, aber Achtung: e1 = Deutschland; e4=Tschechien dann natürlich nicht mehr da die ja eine andere StVZO haben.

Ich persönlich würde alles rein machen...hauptsache nicht blau...diese Farbe ist nämlich der Polizei, Feuerwehr etc. im Straßenverkehr reserviert...und da wird's dann schon kritisch:) (und die sind auch nie nie nie zugelassen!)

Wenn du denoch so was verbaust und wirst erwischt, dann muss ich mal schauen was das kostet!

Aber vorsicht! Das größte Problem ist nicht die Polizei, sondern z.B. du hast einen Unfall wo du nicht schuld bist, und der Gegenüber oder dessen Gutachter, sieht deine nicht vorschiriftsmäßigen TFL, dann kann dem seine Verischerung oder Verkehrsrechtsschutz dir eine schöne Teilschuld aufbügeln, da du ja ein nicht vorschriftsmäßiges Fahrzeug in Betrieb nahmst...und somit der andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt wurde...z.B.

Noch Fragen?! Ziemliche Problematik die Thematik! :wave:

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #675
@djwhitecraft
Auf jeden Fall hättest du dich direkt an Patrick wenden sollen. (per Email)
Anstatt an den Scheinwerfern herum zu löten.
Denn wenn du selber an den Scheinwerfern lötest, wird es auch für Patrick schwer, diese beim Hersteller zu reklamieren.
Zum Rest wird Patrick dann sicherlich noch was sagen.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #676
So, jetz hats leider auch mich erwischt: nach gut einem Jahr im Einsatz mit der Version1 haben sich nun 3 LEDs im rechten Scheinwerfer verabschiedet ;(
Dies hatte sich aber schon angekündigt, da sie Tage vorher begonnen hatten, stark zu flackern.
Aber gottseidank bietet Patrick einen tollen Support und tauscht die Scheinwerfer gegen die Variante2 aus. Dank "Pfand-Lösung" muss ich auch nur einmal die Frontschürze runterbauen.
Bin schon gespannt, welche Qualitätsunterschiede und v.A. Helligkeitsunterschiede zwischen V1 und V2 bestehen.
Bei V1 hatte ich zwar keine Probleme mit Beschlagen/Undichtheit, jedoch sind die Masse-Kontakte im Hauptstecker und bei den Steckern für die LED-Leiste nach einem Jahr schon ordentlich oxidiert. Dies ist aber kein Wunder, denn die Stecker sind in keiner Form abgedichtet.
Bin auch froh, dass der Stellmotor bei der V2 im Scheinwerfer montiert wird - er selbst scheint auch nicht für den "Ausseneinsatz" abgedichtet zu sein.
Melde mich, sobald die neuen Scheinis verbaut sind.

Gruß,
Christian:wave:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

UPDATE: 16.03.2010

So, mittlerweile sind die neuen Scheinwerfer Version2 angekommen und auch schon verbaut. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Scheinwerfer wirklich besser verarbeitet sind als die Version 1. Der Hauptstecker ist nun abgedichtet und auch die anderen Kabelverbindungen/-führungen sind abgedichtet. Die Abdichtung sieht zwar immer noch etwas provisorisch aus, dürfte aber voll ihren Zweck erfüllen. Leider sind die Kabel immer noch nicht ordentlich zusammengefasst und sieht daher ein wenig nach Bastellösung aus. Hier kann man aber selber mit schwarzem Isolierband nachhelfen, wenn der Motorraum einen ordentlichen Eindruck machen soll.
Das Einbauen und Ausrichten ist im Vergleich zu Version 1 ein Traum, da man sich voll und ganz auf die Spaltmaße konzentrieren kann ohne gleichzeitig die Höhenjustage für das Abblendlicht vornehmen zu müssen. Ordentliche Spaltmaße zu erreichen ist daher kein Problem - Passgenauigkeit liegt bei ca. 98%. Hier war es bei Version1 ein (fauler) Kompromiss zwischen Scheinwerfer justieren und halbwegs die Spaltmaße einhalten. Version 2 bietet nun eine separate Ausrichtung für hoch/runter sowie links/rechts beim Abblendlicht/Fernlicht.
Die LEDs des Standlichtes sind etwas dunkler (ca. -20%) als die der Version1, aber meiner Meinung nach hell genug und immer noch besser als kein Licht oder das Serienstandlicht. Zudem sind die LEDs tiefer verbaut und man sieht ihre Leuchtkraft erst, wenn man "frontaler" auf die Scheinwerfer guckt als bei Version1. Die Lichtfarbe der LEDs ist nun deutlich weißer als die stark blau-stichigen LEDs der Vorgängerversion - dies lässt das Gesamtbild mit Abblendlicht harmonischer erscheinen.
Subjektiv betrachtet hat sich auch die Ausleuchtung bei Version2 stark verbessert.
Zusammen mit dem "moderneren" und hochwertigerem Aussehen bin ich letztendlich sehr froh, Version1 gegen Version2 ausgetauscht zu haben.:D
Bleibt nur zu hoffen, dass die LEDs bei Version2 länger durchhalten als bei Version1.:very_hap:

Gruß,
Christian:wave:

P.S.: Hab bei Dectane gesehen, dass Mitte diesen Jahres die ersten Scheinwerfer mit echtem TFL für den Golf VI erscheinen werden. Ich vermute stark, dass diese dann auch für das Leon FL erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #677
Bin dann wohl der nächste Version 1 Geschädigte. Bei mir sind auch im rechten Scheinwerfer 3 LED ausgefallen

Ist Schade, dass die so mindere Qualität haben. Fand sie sahen recht gut aus. Jetzt bin ich mal auf die Version 2 gespannt. Da auch nochmal Lob an Patrick. Hoffe dass es bis zum WE hinhaut, damit ich sie auch gleich einbauen kann^^

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #678
Kann es sein, das die Variante 1 jetzt nicht mehr von Junyan hergestellt wird?
Denn auf der Webseite sind die nicht mehr.

Und neulich hab ich hier von einem User gelesen (habs aber nicht wiedergefunden), das seine Scheinwerfer auch nicht mehr den Aufdruck auf dem Glas haben und besser verarbeitet sind.
Weiss da jemand etwas drüber?
Eventuell gibts ja jetzt auch eine Höhenverstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #679
Variante 2 wurde noch nie von Junyan hergestellt sondern von Sonar. Variante 1 war von Junyan.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #680
Hab ich Variante 2 geschrieben?

Ich meinte Variante 1.
Sorry, habs verbessert.

Thema:

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P - Ähnliche Themen

Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Glübirnenwechsel beim TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, 1M LED Tagfahrlicht: Servus, kann mir jemand weiter helfen? Ich habe mir die TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, Toledo 1M LED Tagfahrlicht chrom gekauft und da...
Neu im Shop: Neue D-Lite Scheinwerfer für 1P Facelift, Design 2013: Ab sofort ist im Shop eine neue Version der D-Lite Scheinwerfer für das Faceliftmodell des Leon 1P erhältlich. Die Scheinwerfer wurden von einem...
Seat Leon 1p Copa Style Ecomotive: Nun meine Frage an euch, meint ihr ich könnte 10000 € bekommen? Ein Ford Händler wollte mir 10000 € geben, wenn ich bei ihm den neuen Ford Focus...
Oben