Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Diskutiere Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; Hi, das nur das e1 Prüfzeichen (in Deutschland geprüft) in Deutschland zulässig ist, ist falsch. Oft handelt sich um importierte Ware aus Taiwan...
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #681
Hm also so auf die schnelle:

ABE ist immer das bessere, e-Prüfzeichen reicht aber aus (z.B. man käuft sich im Baumarkt Halogen-lamoen die in die Normale fassung passen, dann ist da auch nur die e1 kennung drauf und keine ABE dabei (was soll da auch drin stehen? Für alle Lampenfassungen zugelassen? Für VW, Seat...das wäre ja ewig viel)

Sobald die e1 Kennung drauf ist, braucht man vor den Cops keine Angst mehr haben, aber Achtung: e1 = Deutschland; e4=Tschechien dann natürlich nicht mehr da die ja eine andere StVZO haben.

Ich persönlich würde alles rein machen...hauptsache nicht blau...diese Farbe ist nämlich der Polizei, Feuerwehr etc. im Straßenverkehr reserviert...und da wird's dann schon kritisch:) (und die sind auch nie nie nie zugelassen!)

Wenn du denoch so was verbaust und wirst erwischt, dann muss ich mal schauen was das kostet!

Aber vorsicht! Das größte Problem ist nicht die Polizei, sondern z.B. du hast einen Unfall wo du nicht schuld bist, und der Gegenüber oder dessen Gutachter, sieht deine nicht vorschiriftsmäßigen TFL, dann kann dem seine Verischerung oder Verkehrsrechtsschutz dir eine schöne Teilschuld aufbügeln, da du ja ein nicht vorschriftsmäßiges Fahrzeug in Betrieb nahmst...und somit der andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt wurde...z.B.

Noch Fragen?! Ziemliche Problematik die Thematik! :wave:
Hi,
das nur das e1 Prüfzeichen (in Deutschland geprüft) in Deutschland zulässig ist, ist falsch.

Oft handelt sich um importierte Ware aus Taiwan, die z.B. in GB geprüft wird (dann E11).
Der Genehmigungsablauf: Der Leuchtenhersteller (in diesem Fall aus Taiwan) hat die Leuchten einem Prüfungsinstitut zur lichttechnischen Vermessung vorzulegen. Dieses Institut (in diesem Fall auch aus Taiwan) bestätigt die Zulassungsfähigkeit der Leuchte und legt die Prüfungsergebnisse der Zulassungsbehörde eines Landes im Geltungsbereich der ECE-Regelungen vor (in diesem Fall Großbritannien). Diese Behörde erteilt auf Basis der Prüfungsergebnisse die ECE-Typprüfung und vergibt die landesbezogene Typprüfnummer (E 11 für Großbritannien). Damit ist der Verkauf dieser Leuchten in Europa gestattet. War vor Jahren bei Rückleuchten auch skeptisch und verlange eine Bescheinigung vom Händler, dieser weigerte sich. Die Prüfbescheinigung gibt es zwar, ist aber nicht für den Endkunden gedacht. Also kontaktierte ich das KBA uns siehe da der Händler hatte Recht. Keine zusätzlich Beschinigung ist mitzuführen und E11 ist auch in D kein Problem. Den Schrieb hab ich mir aufgehoben und bewahrte einen Cousin auch schon vor unwissenden Polizisten...

Grüße und gute Fahrt

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #682
Stell das Ding doch mal online, ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Gruß Segge

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #683
kann ich leider nicht machen, ist ja der Mitarbeiter namentlich benannt und wenn man das anonymisiert, ist es als Nachweis bei einer Kontrolle wertlos. Könnte dann ja ein zurechtgebasteltes Schriftstück sein, sorry.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #684
ich habe meine letztes jahr oktober/november bei dayline gekauft und nach dem letzten winter und der ersten wäsche vor einem monat stellte auch ich mit entsetzen fest: beschlagen und das nicht wenig! :angry:
habe vor 2 wochen den austausch bekommen und eingebaut, nach dem wochenende wieder das gleiche! also das kann doch echt nicht sein, selbst der händler meinte ich wäre einer der ersten der dieses problem hat, aber bis auf die scheinis ist bei mir alles ori. mal abwarten was jetzt noch kommt. ?(
bei denen die ich jetzt im moment habe war sogar der widerstand direkt verlötet mit der LED leiste, statt wie vorher seperat absteckbar, was mich zur nächsten frage bringt:
der widerstand muss ja entfernt werden da ansonsten die parklichtfunktion nicht gegeben ist, haben wir denke ich alle festgestellt, so werden die LEDs auch heller, sieht schick aus, ABER das könnte doch letztlich dazu führen das bei so vielen die LEDs iwann ausfallen! denn weniger widerstand = höherer strom auf die LEDs. ne zeitlang werden die das wohl aushalten, aber ewig sicher nicht wie hier bemerkt wurde. ich habe sogar am freitag noch mit dectane direkt telefoniert, die wusste von beiden problemen gar nichts! :nene:

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #685
Wo hast Du deine Scheinwerfer gekauft ? Wenn nicht hier, dann schreibe das bitte mit dazu.

Ebenso wäre es hilfreich, wenn Du schreibst von welcher Version Du sprichst.

Danke

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #686
wie ich sagte bei dayline (tuning fred). naja, wie erkennt man welche version man hat?:D
also ich habe jedenfalls die mit den runden linsen! ist das version 2?! ?(

gruß

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #687
Nein, das ist Version 1 und der von Dir beschriebene Sachverhalt ist genau der Grund dafür, dass diese Scheinwerfer hier im Shop nicht mehr angeboten werden !

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #688
Welcher Sachverhalt nun genau?! Der mit der Dichtung oder das Sterben der LEDs?! ?(

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #689
@Dragoon
Wenn ein Scheinwerfer undicht ist, dann könne auch die LED´s darunter leiden.
Es hängt beides zusammen.
Und da die Verarbeitung von Version 1 nicht besonders gut war, hat Patrick sie aus seinem Shop heraus genommen.
Wie er bereits sagte, verkauft er nur noch Version 2.

Aber an deiner Stelle würde ich die Scheinwerfer bei deinem Händler reklamieren.
Patrick wird dir da nicht groß weiterhelfen können, da du sie nicht bei ihm gekauft hast. ;)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #690
Sicher, davon bin ich nun auch nicht ausgegangen hier einen Austausch zu bekommen :D

Wie ich mitbekommen habe lässt sich also festhalten:
Version 1: runde Linsen, blinker innen und kurze LED-Leiste
Version 2: 2 quadrat Linsen, blinker außen und lange LED-Leiste

Darüberhinaus wurde Version 1 etwas überarbeitet, aber nicht bedeutend. Bei dieser weiß ich es auch sicher das die Parklichtfunktion des Autos (sollte jeder kennen!) nur gegeben ist wenn man den Widerstand entfernt, sonst ohne Motor nach 2-4sec Aus.

Zudem habe ich bei diesen die ich jetzt habe (Version 1) festgestellt das der Widerstand direkt integriert wurde, nicht wie vorher leicht zum abstecken, daher gehe ich mal davon aus das auch ich hier eine bereits überarbeitete Version 1 habe. Kann man dies daran oder noch an anderen Merkmalen erkennen? Des weiteren hab ich festgestellt das die Ausleuchtung schlechter zu sein scheint, die Mitte wird nicht mehr so gut mit Licht versorgt wie zuvor!

Wie verhält sich das eigentlich bei Version 2 mit dem Widerstand und der Parklichtfunktion? Entfernen auch nötig und wenn ja genauso möglich?

(Anfangs wurde mir Version 2 fälschlicherweise zugesand, Austausch kein Thema, aber ich fand die Verabreitung nicht nennenswert besser!)

--- Danke schonmal für die Rückmeldungen! ---

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #691
Also die Verarbeitung von Version ist definitv besser.
Bei Vers I lagen bei mir die Kabel offen im Motorraum und dementsprechend sahen sie dann auch aus. Ich hatte ständig Wasser im Scheinwerfer. War nach trocknen wieder weg, jedoch beim nächsten Regen sofort wieder da.
Bei Vers 2 ist die Verabeitung eindeutig besser. Die Kabel sind geschützter und machen auch so nen solideren Eindruck.

Ach und was tausendmal besser ist: Vers II kann man auch wirklich so einstellen, dass sie auch dorthin leuchten, wo sie hinleuchten sollen. Bei Vers I ist das sehr schwer zu machen.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #692
Ich werde wahrscheinlich, sollten sich bekannte Probleme abermals zeigen doch schweren Herzens zur Vers 2 greifen, selbst wenn mir persönlich die Optik nicht so gefällt. Iwann ist auch mal gut, jedoch hört man die Rufe besagter Schwierigkeiten nun doch noch bei dieser, kann man nur hoffen das es sich wirklich um kleinste Ausnahmefälle handelt!

toi toi toi ^^

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #693
Ich finde die Vers I auch persönlich schöner. Jedoch sind sie bei mir ausgefallen. Vorallem das LED-Band sah besser aus. Aber wenn du die Dinger nicht richtig einstellen kannst und dann das Band auch noch ausfällt :nene:

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #694
ich habe auch aktuell probleme mit der version 1, bei jeden kleinen schauer sind die scheinwerfer komplett beschlagen, lass meine jetzt über patricks shop tauschen in die version 2. hoffe dann ist alles wieder im lot

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #695
Wollte mal ne kurze Frage noch reinwerfen die mich noch interessieren würde:

wie sieht das bzgl. der Garantie aus? Verfällt beim einbauen der Dectane Scheinwerfer oder Rückleuchten eigentlich die Garantie im Bereich elektronik, da es keine original-Seat Teile sind?

greetz

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #696
Da ich einige Garantiefälle mit der Elektronik nach Einbau der SW habe, kann ich sagen: Die Garantie verfällt nicht.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #697
...Super Dankeschööönn....dann kann ich mich ja ohne bedenken auch bald ran machen :)...

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #698
also bei mir ist der fall mal wieder eingetretten (vers I), die leidige geschichte ist einfach unendlich! so schlimm wars sogar noch nie zuvor, beim rechten sw ist sogar ne pfütze drin! und jeweils die äußere LED ist ausgefallen.

natürlich wieder mit dayline telefoniert, alles beschrieben und bilder geschickt, grade eben nochmal angerufen, wollten mir wieder vers I schicken. wird am montag geklärt und dann bekomme ich hoffentlich vers II und hoffentlich ist bei der wirklich keines der bekannten vers I probleme!

hat dies bezüglich jemand ein paar neue erfahrungsberichte was vers II angeht?? und dann war da bei vers I noch das thema, das man den widerstand überbrücken musste, da die LED leiste sonst nicht die parklicht funktion erfüllt hat! ist dies bei der vers II auch wieder erforderlich?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #699
Also meine Ver II, die ich seit nem halben Jahr drinnen habe, läuft wunderbar. Bis jetzt werder Ausfälle noch Wassereintritt gehabt. War einfach Plug-and-play.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #700
Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt ein paar einfange:
Hab nun endlich meine Scheinwerfer (Version 2) eingebaut und bin super zufrieden damit! :) aber suche jetzt neue Birnen für das Abblendlicht (und Fernlicht), die weißer leuchten, als die mitgelieferten. Gab das Thema bestimmt schon millionen-mal, aber ich bin ehrlich zu faul 35 Seiten und mehr durchzulesen...
Kann jemand helfen?
Hab auch schon im Shop gesucht, aber unter "Abblendlicht" nur H7-Birnen gefunden....

Danke im Voraus

Thema:

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P - Ähnliche Themen

Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Glübirnenwechsel beim TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, 1M LED Tagfahrlicht: Servus, kann mir jemand weiter helfen? Ich habe mir die TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, Toledo 1M LED Tagfahrlicht chrom gekauft und da...
Neu im Shop: Neue D-Lite Scheinwerfer für 1P Facelift, Design 2013: Ab sofort ist im Shop eine neue Version der D-Lite Scheinwerfer für das Faceliftmodell des Leon 1P erhältlich. Die Scheinwerfer wurden von einem...
Seat Leon 1p Copa Style Ecomotive: Nun meine Frage an euch, meint ihr ich könnte 10000 € bekommen? Ein Ford Händler wollte mir 10000 € geben, wenn ich bei ihm den neuen Ford Focus...
Oben