Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hoffe ich brauche nicht zu erwähnen, das man sich nicht mit Stinkewut im Bauch oder Agressionen³ bessser nicht ans Steuer setzen sollte, um...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #81
Original von Matthias H.
Tut mir leid mein armes Auto dass ich dich so getreten habe vorhin, aber ich war einfach nur sauer... :(

Ich hoffe ich brauche nicht zu erwähnen, das man sich nicht mit Stinkewut im Bauch oder Agressionen³ bessser nicht ans Steuer setzen sollte, um seinen Frust durch rumflammen abzubauen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #82
@HiJacker

Jaja ich weiss... Aber ich konnte gestern einfach nicht mehr anders. Schonmal das Gefühl gehabt den anderen einer Mannschaft quasi die gesamte Saison versaut zu haben? Nur man selber, weil man nicht fähig war die einfachen Dinger reinzumachen die eigentlich nur Formsache sind? Wenn man der eigenen Mannschaft somit den Aufstieg vermasselt hat??

Das Gefühl ist einfach nur bescheiden...

Ich weiss selber am besten dass das dumm und bescheuert war da gestern das Auto so leiden zu lassen...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #83
Ich weiss selber am besten dass das dumm und bescheuert war da gestern das Auto so leiden zu lassen...

Das wollte HiJacker mit Sicherheit nicht sagen. Mit seinem Privateigentum kann ja schließlich jeder machen, was er will. Es geht vielmehr darum, dass man nicht unkontrolliert in der Gegend rumheizen sollte - wenn du nicht konzentriert bist und andere Sachen im Kopf hast, dann kann es für deine Umwelt schnell gefährlich werden!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #84
Also das sinnlos rumheizen kenn ich irgendwoher.......

Ist wirklich net empfehlenswert!!:astonished:

Aber im Grunde gehts hier ja um die v-max, obwohl auch die nur ein relativer Wert ist. :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #85
Es geht ja nicht um Spazierfahrten sondern darum, dass man bei 200km/h pro Sekunde über 55 meter zurücklegt und locker 200 Meter Anhalteweg hat...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #86
Jetzt muß ich mal wieder meinen Senf dazugeben:
Die Klima ist per se ungenauer, da sie die Tachosignale der Motorsteuerung nicht nach Modell auswertet, sondern nur grob in eine Geschwindikkeit umrechnet: Das erklärt übrigens auch, warum sie bei manchen mehr, bei anderen weniger als der Tacho anzeigt.

Die Genauigkeit des Tachos kann man mittlerweile leider nicht mehr einfach bei gegebener Geschwindigkeit auf dem Rollenprüfstand messen, da im ROM des Tachos eine Kennlinie hinterlegt ist, die die Voreilung angibt.
Bis 130 geht er aber in jedem Fall 5% vor.

Ich würde auch sagen, daß die Drehzahl der genaueste Weg ist, die Geschwindigkeit zu bestimmen - wenn man denn mit Serienbereifung unterwegs ist, oder den Abrollumfang der eigenen Bereifung kennt...

Last but not least: Die Diesel haben keinen Drehzalbegrenzer, sondern die Drehzahl ist durch das Verbrennungsverfahren und die Art der Einspritzung bestimmt - ob bei 4600 oder 4800 Touren Sense ist, hängt also vom indivduellen Motor ab.

So genug klug gesch*** - korrigiert mich wenn Ihr mögt :p

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #87
@CUPRAcer
Woher hast du denn die Zahlen zum Umrechnen der Drehzahl in die Geschwindigkeit?
Und wie genau sind die?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #88
Also mein TDI dreht bis 5.200 u/min. Bei 4.800 fängt der rote Bereich an.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #89
Die nötigen Daten kann man u.a. ablesen. Wenn man mit Serienbereifung unterwegs ist, kann man sogar einfach die Drehzahl in Geschwindigkeit umrechnen, da u.a. angegeben ist, wieviel km/h die unterschiedlichen Leons bei 1000 Umdrehungen im höchsten Gang fahren. Hat man eine andere Bereifung rechnet man halt aus, um wieviel % der Abrollumfang höher liegt und erhöht die Geschwindigkeit um diesen Anteil.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #90
Danke, das hilft mir doch schon weiter!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #91
Ich wäre allerdings vorsichtig die Tabelle zu genau zu nehmen, so viele Fehler wie da drin sind.

So ist da z.B. ein Cupra TDI im Durchzug nur so schnell wie ein 90 PS TDI (14s), der selbe Motor im normalen Leon ist zwar viel schneller (8,9s), hat aber nur ein 5-Gang-Getriebe, erreicht aber im 6. Gang bei 1000 U/min 53 km/h usw.

Und was die Übersetzungen und Geschwindigkeiten angeht: nur der Ersteller der Tabelle wird wohl verstehen, wie zwei Wagen mit exakt gleicher Übersetzung verschiedene Geschwindigkeiten bei 1000 U/min im letzten Gang erreichen können.

Mich wundert wirklich, dass die sowas öffentlich zeigen (man beachte die Formatierungen, ich würde mich nicht trauen sowas abzuliefern)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #92
Original von Folliengriller
Last but not least: Die Diesel haben keinen Drehzalbegrenzer, sondern die Drehzahl ist durch das Verbrennungsverfahren und die Art der Einspritzung bestimmt - ob bei 4600 oder 4800 Touren Sense ist, hängt also vom indivduellen Motor ab.

So genug klug gesch*** - korrigiert mich wenn Ihr mögt :p

Mache ich !!

Es ist richtig, das die maximale Drehzahl durch das Verbrennungsverfahren begrentzt wird. Die Grenzen der dieselmotorischen Verbrennung liegt je nach Motor bei rund 5000-5200 U/min. Das hat damit zu tun, das aufgrund der hohen Motordrehzahl nicht mehr genügend Zeit vorhanden ist, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden.

Dieselmotoren müssen grundsätzlich durch Abriegeln der Einspritzpumpe (kein Einspritzung mehr) in der Drehzahl begrenzt werden. Dieselmotoren neigen grundsätzlich zum Totlaufen, d.h. die Kraftstoffmenge wird stetig erhöht. Aus diesem Grund ist je nach Serienstreuung beim 81kW TDI auf ebener Fahrbahn zwischen 4200 und 4500 U/min absolutes Limit, mehr geht nicht, da die Einspritzmenge zugemacht wird. Das kann man auch sehr schön in diesen tollen Leistungsdiagrammen erkennen. Ab dieser Drehzahl fällt die Leistung fast senkrecht ab. Beim Diesel kann man pauschal sagen, das sich die Leistung direkt aus der eingespritzen Kraftstoffmenge ergibt - d.h. ganz einfach, wer mit einem Chip 25% mehr Leistung verspricht, muß auch rund 25% mehr Kraftstoffe inspritzen.

Problematisch ist hierbei dann, das bei hohen Drehzahlen zeitlich gesehen die erhöhte Menge nicht mehr rechtzeitig eingespritzt und verbrannt werden kann. Achtet der Tuner nicht darauf die Menge früh genug zurückzunehmen, landet der Rest der Einspritzung auf den nach oben fahrenden Kolbenboden. Der Kraftstoff verbrennt also direkt auf dem Kolbenboden und nicht in einer isolierenden Luftschicht. Dann ist ein durchgebrannter Kolbenboden vorprogrammiert.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #93
Seat haut in der Tat des öfteren Fehler in öffentliche Informationen rein. Auf der deutschen Seite waren z.b. völlig unbrauchbare Daten über die Übersetzung der beiden Turbo-Varianten angegeben. Das machte damals im 6. Gang bei 6500 Umdrehungen massive 1-2km/h Unterschied aus, also absolut schwachsinnig.
Die Daten, die da angegeben sind, scheinen aber zumindest für die Autos, die ich näher kenne, stimmig. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Turbos z.b. im 6. Gang bei offenbar gleicher Übersetzung resultieren daher, dass bei beiden Varianten nur die Achsübersetzung in den Gängen 5 und 6 differiert, diese jedoch gar nicht angegeben ist.
Die Elastizitätswerte sind aber schon .. alle zusammen ziemlich eigenartig.. :rolleyes:

Es ist nebenbei auch teils recht lustig, was für Infos ich schon von Seat auf Emailanfragen hin erhalten habe...
:D
'...der Kraftstoffverbrauch Ihres Seat Leon sollte auch bei hohem Autobahntempo nicht wesentlich über dem angegebenen Verbrauch liegen. Möglicherweise liegt eine Störung der Motorsteuerung vor. Suchen Sie einen Seat Händler auf...'
muahaha... (auf die blöde Frage hin, mit welchen Methoden sie es geschafft haben, den Heizer-Verbrauch von über 20 Litern aus den Durchschnittsverbrauchs-Angaben scheinbar völlig herauszuhalten)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #94
Hi,

habe am letzten Wochenende mal meinen Cupra TDI das erste mal ausfahren können, die Winterreifen sind endlich runter.
Leider schaft er "nur" ca. 220 laut Tacho auf der Geraden. Kann sein dass er noch ein wenig mehr schafft, wenn man ihm ein wenig mehr Zeit gönnt, aber leider waren auf der Autobahn noch ein paar andere Wagen unterwegs, die mich immer wieder abgebremst haben.
Kann aber auch sein, das mein Motor nicht so sehr nach oben streut wie bei einigen anderen Cupra TDI Fahrern hier im Forum (siehe Cupras 178 PS! :D ). Na ja, mir reicht die Leistung vollkommend aus.
Ich war überrascht wie entspannt man solche Geschwindigkeiten mit dem Cupra bewältigt.
Aber ehrlich gesagt finde ich 160 bis 180 die deutlich bessere Reisgeschwindigkeit, man kommt flott voran und verbraucht 8 Liter. Bei 220 da fließen ja locker 13 Liter durch die Einspritzdüsen!!! :D

Gruß
Lolli

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #95
Moin!!!!!!!
So hab am WE einen Toledo mit 150 PS TDI getestet.
Der hat recht flott 235 KMH laut Tacho erreicht.
Nisch schlecht für eine Diesel. :D
Hat sogar noch etwas Platz gehabt!240 hätte er bestimmt noch geschafft aber da hätte er noch etwas anlauf gebraucht.

Hat jemand ne Adresse von einem Re-Importeur der nen Leon Sport mit 150 PS TDI auf Lager hat?
Kriege morgen ein Angebot von einem dessen Land nicht bei der WM dabei ist! :D
*nich böse sein*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #96
Ich weiss nicht ob die einen auf Lager haben, aber die bieten zumindest welche an (auch wenn die doch eigentlich nicht erhältlich sind ???)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #97
Danke!Ich schaue mal nach! Also ein Händler in Kirchhellen hat grad einen gekriegt! Nen Deutschen.
Die Importeure können angeblich ab Mai wieder bestellen. 8)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #98
Cupra TDI mit Chip ca 180PS (denk ich mal)

Tacho 235km/h
Klima 228 km/h

Hoffe mal die Werte stimmen!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #99
ich denke, ich habe da ein kleines problem. habe letztens mit den neuen alus ein freies stück autobahn gefunden und meinen cupra tdi laufen lassen. na ja , was man so laufen nennen konnte. 200km/h bei ca.4000 u/min, mehr tat sich nicht. so lang war das autobahnstück nicht und ich mußte abbrechen. werde es mal erneut versuchen, doch wenn ich hier so einige beträge lese komme ich schon ins grübeln.

rainer

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #100
@reinerle

Was hast du denn für Alus drauf? 20Zoll ???
die Serien V-max liegt doch schon bei 211! ?(

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben