Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Thema Tachoanzeige Eine Frage warum schreibt z.b. Devilseye er erreicht mit seinen Cupra 230 km/h laut Tacho (Drehzahlbegrenzer) und Cupra...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #121
Thema Tachoanzeige

Eine Frage warum schreibt z.b. Devilseye er erreicht mit seinen Cupra 230 km/h laut Tacho (Drehzahlbegrenzer) und Cupra schreibt wiederum sein Cupra erreicht 245 km/h?? Bei gleichem Fahrzeug und Übersetzung selbst bei großen Unterschied beider Tachoabweichungen dürfte doch dies auch nicht erklärbar sein?? Laut Seat Importeur in Salzburg besitzt mein Fahrzeug eine V-Max Sperre?! Ist das jemanden bekannt?? ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #122
Eine V-max Sperre hat insofern am Begrenzer. Darin auch der Top-Speed. Während mein CUpra es schafft, im 6. Gang bis in den Begrenzer zu schiieben, ist bei Devilseye seinem zum Beispiel bei 4.500 oder so Schluss. Und der Begrenzer bei 5.000 U/min setzt dem Treiben halt dann ein Ende.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #123
Man lese deutlich und beachte die Unterschiede:
Top-Speed ist das, wo man sich mit Händen und Füßen festkrallt und Spaß hat, wohingegen
Top Sport das ist, wo sich die Zehennägel hochklappen und der Spaß aufhört.
Kleiner, aber feiner Unterschied!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #124
Hi Leute!

Bin heil aus Ulm zurück. Habe mit Anlauf 240km/h bei ca. 4600U/min geschafft. Die Drehzahl scheint mir im Vergleich zu manch anderem Cupra TDI eher niedrig zu sein. Wie kommts? War weit vom Begrenzer entfernt.

Fichtenelch

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #125
Original von Marcus
@alpha

Wie viel PS braucht n Ibiza Cupra (1150kg) um echte 260kmh zufahren?...man hört da so wilde Geschichten...reichen da 225PS?
Gib mir die Orioginaldaten (PS und Vmax), dann kann ich dir andere Leistungs- und Geschwindigkeiten ausrechnen.
Sind allerdings die theoretischen Werte, wenn also die Übersetzung nicht passt, kann ich nichts dafür ;)

Ist auch leicht selbst zu rechnen: Oberhalb von etwa 100 km/h ist alles andere ausser dem Luftwiderstand zu vernachlässigen, und der steigt mit 3. Potenz zur Geschwindigkeit.
Also für z.B. 220 km/h statt 200 km/h Vmax hat man die 1,1-fache Geschwindigkeit, dafür braucht man die (1,1)³-fache Leistung, das ist das 1,33-fache.
Wer also jetzt für 200 km/h 120 PS braucht, erreicht 220 km/h erst mit 120*1,33 = 160 PS.

So einfach ist das, und stimmt trotzdem ziemlich genau mit der Realität überein.

Wer nicht selbst rechnen will, ich hab mal eine Excel-Tabelle dazu erstellt, die hab ich mal auf meiner Homepage abgelegt:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #126
Original von Cupra
Eine V-max Sperre hat insofern am Begrenzer. Darin auch der Top-Speed. Während mein CUpra es schafft, im 6. Gang bis in den Begrenzer zu schiieben, ist bei Devilseye seinem zum Beispiel bei 4.500 oder so Schluss. Und der Begrenzer bei 5.000 U/min setzt dem Treiben halt dann ein Ende.

Kapier ich nicht
nixweiss.gif

Bitte nochmal: Warum läuft deiner schneller ?(
confused5.gif

Liegts vielleicht daran das ich grad aufgestanden bin??

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #127
Warum und wieso weiss ich auch nicht so genau. Fest steht dass er auf Ebener Bahn bis in den Begrenzer schiebt. Ein Chip dürfte das nicht ändern, sondern höchstes etwas beschleunigen, da er ab 200 doch ein wenig langsamer wird.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #128
Dann musst du aber nen ziemlich guten Motor erwischt haben, sonst ist das kaum möglich.
Hast du irgendwas verändert? Bin schon auf der BAB gegen andere Cupra TDI gefahren, da war eigentlich keiner schneller oder langsamer.
Schafft dein Cupra immer dieses Tempo?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #129
Ich galube, daß Cupra´s Chip auch die maximale Drehzahl etwas anhebt. Anders ist das eigentlich nicht möglich.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #130
Ich hab noch keinen Chip. Allerdings ist mein Cupra einer der ersten die gebaut wurden, eventuell sogar Handarbeit ;), und als Pressewagen/Vorstandswagen vorgesehen gewesen. Kann sein dass der von Haus aus ein kleines Leistungsplus hat ;) Ich hab halt innerhalb von 3 tagen einen Cupra TDI gebraucht, und der stand grad in Wr. Neustadt, dort wo die Wägen sind, rum :D Mein gelber kam ja nicht rechtzeitig, also hab ich dann auf die Schnelle den Roten genommen.

Von daher bin ich mit dem Wagen recht zufrieden udn werd mir vermutlich keinen Chip antun.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #131
Ich versteh das mit der V-max nicht so ganz! Ich fahre nen 110er-TDI und habe den einmal auf 210km/h gehabt, allerdings bergab Drehzahl weiß nicht genau, ca. 4800 oder so?

Ansonsten nur 195-200km/h bei Drehzahl ca. 4500U/min, nichts mehr!

Laut ADAC Leistungprüfstand Leistung an den Rädern 79kW(~106PS), daraus resultierende Motorleistung lt. ADAC angeblich 96kW/130PS!

Ich kann das alles aber nicht so richtig glauben! Was sagt ihr dazu?!?! ?( ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #132
@ winnitatsch:

Ich hatte auch mal einen 110er TDI (A3). Der lief aber seine 210 immer!! Vom Gewicht her dürfte aber auch nix um sein, vielleicht ein anderes Getriebe?!

-----------------------------------------------------------
Hier der Link zur Leistungskuve von Devilseye:

Grüsse Cupra

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #133
Die maximale Leistung ist eine Sache, die Leistung, die in dem Bereich anliegt, der für Top-speed interessant ist, eine ganz andere!
Mein 1,8T hat Maximalleistung z.b. in einem Bereich um 5500 Umdrehungen, über 6000 ist weitgehend Ende im Gelände. Rechnerisch erreicht mein Auto seine angegebenen 224 aber erst bei 6200 Umdrehungen im 6. Gang. Da ist bereits einiges von den 180PS nicht mehr da! Wenn er nun noch höher drehen soll, so geht wieder mehr Leistung verloren. Wenn du nun 130PS hast, so liegen diese vielleicht bei 4000 Umdrehungen oder irgendwo darunter an. Über 4000 Umdrehungen geht deinem Motor langsam dann die Leistung aus - deswegen schaffst du nicht so viel an Endgeschwindigkeit!
Du musst also immer unterschieden zwischen maximaler Leistung (die ist für die Endgeschwindigkeit bei den Motortypen 1,8T und TDI nicht SOO ausschlaggebend) und Leistungsverlauf. Wenn der Leistungsverlauf so beschaffen ist, dass er auch in hohen Drehzahlen ein hohes Niveau hält, so ist die Karre dafür geeignet, hohe Geschwindigkeit zu erreichen!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #134
@Fank: eben, genau das ist der Punkt!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #135
Das ist auch genau das, was ich bei meiner obigen Leistungsrechnung als theoretischen Wert angegeben habe.
Die Rechnung bezieht sich halt nur auf die zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit benötigte Leistung, ob der Motor die (selbst wenn er sie hat) bei der passenden Übersetzung auch liefern kann, steht auf einem anderen Blatt.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #136
Schaut mal einen Beitrag weiter oben von mir, das ist meine Leistungskurve meines Cupra TDI. Haben wir auf dem Treffen in Oberschleissheim / München) gemessen.
Vielleicht trägt das zu Diskussion noch ein wenig bei.

Ach ja: Dank an Cupra :]

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #137
@devilseye

hmmm super 130Kw bei ca 4000 U/min iss doch ein sehr guter Wert !

Wie oder wo wurde das gemessen ?

Allradprüfstand ??

mfg
Franco

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #138
Also ich habe meinen Cupra TDI heute auch mal ausgefahren. Er hat nun schon 3500km auf der Uhr, da kann man mal so einen kurze Vollgasstrecke einlegen! :D

Ich kam leider nur bis 220 km/h laut Tacho bei ca. 4250 U/min!! :(

Wenn man nun davon ausgeht das der Tacho eh mehr anzeigt, dann sind das ja grad mal die laut Werk angebenen 211 km/h ;(

Naja ich hoffe das der Löwe mit in den kommenden Kilometern noch an Leistung zulegt, oder was meint ihr??

Gruß
Razor

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #139
...maybe...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #140
Glaube doch!Gib Ihm mal die Sporen! :D
Genug Kilometer hat er ja drauf! Die TDI´s brauchen immer ein wenig bis die Ihre volle Leistung entfalten!

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben