Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ich hatte bis letzten Sommer eine 8x17 Felge mit 225 45 17 Bereifung. Jetzt habe ich ne 8x18 Felge mit 225 40 18 Bereifung. Macht sich das...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.061
Hallo

Ich hatte bis letzten Sommer eine 8x17 Felge mit 225 45 17 Bereifung. Jetzt habe ich ne 8x18 Felge mit 225 40 18 Bereifung.

Macht sich das in der Vmax bemerkbar?
Hab einen V6.

MfG

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.062
wenn du nicht grad von ultraleichten 17ern auf bleischwere 18er gehst merkst du wohl nichts

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.063
Leon R32 Turbo - 280 GPS
Leon Cupra R Gt3076 274GPS
Arosa SDI Rakete 138 GPS;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.064
wenn du nicht grad von ultraleichten 17ern auf bleischwere 18er gehst merkst du wohl nichts

Ne denke nicht. Hab die Felgen jedoch nicht gewogen. Ist ne 8x17 oz Felge. Die neue ist ne 8x18 rs4 Replika

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.065
Thema "Was machen die Reifen an der Tachoabweichung aus?":
Was allein 5mm Profilverlust bei einem alten Winterreifen im Vergleich zu einem Neuen ausmachen, kann sich jeder selbst leicht ausrechnen. Nehmen wir einen Raddurchmesser von ca. 500mm, da entsprechen 2x5mm einer Abweichung von 2% in Durchmesser und somit auch Abrollumfang und -geschwindigkeit. Macht allein schon 2 bzw. 4kmh Differenz am Tacho bei 100 bzw. 200kmh ...
Dann kommen noch so Sachen wie Reifen-Luftdruck, etc. dazu, evtl. sogar unterscheidlicher Reifenschlupf zwischen Sommer- und Winterreifen - da können bei ungünstigen Kombinationen gut mal Abweichungen in den diskutierten Größenordnungen drin sein.

Von der Physik her würde ich allerdings vermuten, daß die tatsächliche Topspeed (z.B. GPS-Messung) sich im Schnitt nicht groß ändert, da diese im Wesentlichen durch den Luftwiderstand bestimmt ist. Hier spielen dann allerdings andere Faktoren (Aussentemperatur, Luftdruck, vor allem Rücken- oder Gegenwind) eine erhebliche Rolle. Da darf man auch nicht nur eine einzelne Messfahrt hernehmen.
20kmh Gegen- oder Rückenwind hat man schnell mal beisammen, das macht dann in der Endgeschwindigkeit auch locker +/- 5-10kmh aus ...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.066
Leon BJ 2004 TOP SPORT mit 110 KW / 150 PS
ARL Motor
Laut Fahrzeugschein 215 Kmh eingetragen
Laut Tacho 225 Kmh ( auf der Autobahn gefahren ), trotzdem magger ab 180 geht alles nur langsam vorran

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.067
Leon TS 1,9 ARL
Lt. Tacho 235km/h
Navigon auf dem iPhone meinte dabei 221km/h

Nach dem chippen bisher noch nicht mit Sommerreifen auf der Autobahn gewesen ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.068
Mal eine technische Frage zu dem Thread hier: Ich seh da immer eine Seite 103, die aber dann nicht aufgerufen werden kann, offensichtlich sind´s dann doch nur 102 Seiten. Kann es sein, daß die Foren-Software ab 100 Seiten ein Problem bekommt?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.069
Nö. Ich seh' 153 Seiten :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.070
Und ich 154:p wobei man bei der Seite 154 auf den Anfangspost von Seite 153 kommt;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.071
serien leon 20vt4 mit 215-45 r17

tacho 235km/h
navi 217 km/h
im schein 224 km/h

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.072
Zum Abschied meines geliebten Leon (Cupra R 165KW, 18" Felgen) hier auch noch mein Senf:

Tacho: Nah am Anschlag, sofern es abwärts geht und man ewige Anlaufzeit einkalkuliert
Navi: 240-242, je nach Tagesform

Als ich meinen Wagen neu hatte, bin ich regelmäßig vollgas gefahren, sofern es die Verhältnisse zugelassen haben. Inzwischen fahr ich so Reisegeschwindigkeit 180-200 und bin auch nicht wesentlich später am Ziel;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.073
Ab 160 ists doch eh nur noch der Spaß und kein objektiver Grund vorhanden.

Mein 150er ARL mit 185.000 Kilometern packt Tacho grade so die 230, Navi werde ich die Tage mit Sommerreifen mal ausprobieren

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.074
Soooo, gestern mal alles getestet auf Haltbarkeit. Vmax waren 262 lt. GPS =)

Tachonadel war da schon lange beerdigt :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.075
alter presser^^

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.076
Presser?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.077
Mit meinem Seat Leon FR 1M, 1,8T 20VT:

Top Speed:
Laut Navi 242Km/h
Sommerreifen 225/40/R18

KM-Stand: 164'000

Heute schnell getestet, bei 228km/h war ende, auch wegen dem Verkehr... sonst währe noch was drin gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.078
150er ARL 225km/h laut Navi. Reicht aber auch völlig zu, macht eh keinen Spass das dauerhaft zu fahren.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.079
Hab meinen Löwen (155PS, 1.9TDI) Bergab und mit Windschatten bei 240 gehabt :D

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben