Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da kann was nicht stimmen! Wenn er das nochmal macht sofort ab in die Werkstatt. 8o
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #101
Da kann was nicht stimmen! Wenn er das nochmal macht sofort ab in die Werkstatt. 8o

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #102
Also Tacho 220 sollte jeder Cupra TDI immer schaffen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #103
Hi !

@rainerle

erst mal locker bleiben und wieder probieren!

Das kann passieren,ist mir auch schon passiert.
Meiner lief einmal nicht schneller als 180 Km/h !!
Ist wahrscheinlich alles zusammengekommen
extremer Gegenwind,Asphalt, -11°C,dünne Luft??(war in den Bergen).Aber jetzt läuft er wieder locker 220Km/h und mit anlauf 235Km/h.Fährts du viel Kurzstrecke??
probiers einfach wieder und berichte dann.

mfg
Franco

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #104
Hi, also ich habe den 1,8 Sport mit 92 KW und war am Sonntag mit einem Bekannten auf der A44 auf dem Weg nach Bottrop in den WB- Park unterwegs. Der im übrigen sehr zu Empfehlen ist , aber das nur mal so am Rande. Also mein Bekannter hat einen Golf 3 VR 6 mit 17" genau wie ich auf meinem Löwen . Auf der Geraden war er genau neben mir und wir hatten beide 210 auf dem Tacho , meine Klima zeigte so ca. 195 an . Und der Tacho des VR 6 stimmte damals mit dem Tacho meines Golf 3 16 V überein. Er sagte auch das der Löwe sehr gut läuft ( der VR 6 hat ca. 200 PS ) . Also scheint das mit den Klimacodes wohl nicht so genau zu sein.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #105
5 % soll also die Tachoabweichung betragen ?!?!?

Ich glaube, dass die bei hohem Tempo noch viel grösser ist... oder glaubt Ihr, dass mein V5 (mit 150 PS, lt. Fahrzeugschein 216 KM/h Spitze) auf ebener Strecke wirklich 235 (Tachowert) läuft=?! 8o

NIE UND NIMMER!!!! X(

Dass wären ja immerhin (bei 5% Abweichung) noch 223 KM/h ... und das glaub ich nicht!!!

Ich vermute, die Abweichung bei Geschwindigkeiten höher als 100 KM/h liegt eher bei 10 % - niemals bei 5%

Ich finde, dass nach heutigem Stand der Technik hier der Gesetzgeber nur geringere Tachoabweichungen (max. 2%) zulassen sollte.

Möchte nicht wissen, zu wieviel Mehrkilometern diese Abweichungen bei höherem KM-Stand führen.

Ich denke, dass ist wieder mal ein Trick, damit die Leute öfter zur Inspektion müssen!!!

:angry:

(Bei meinem nächsten Fahrzeug lasse ich Tachometer und Kilometerzähler richtig bei einem Tachoeinsteller richtig justieren - diese Kosten zahlen sich bestimmt aus - alleine schon wegen dem geringeren Wertverlust bei Anzeige der reellen KM-Stände).

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #106
Moin!
Das er 223 KMH läuft kann durchaus sein. Es gibt ja schließlich noch die Serienabweichung wie sie hier bei den TDI´s extrem auftritt. Hast wahrscheinlich nen guten V5 erwischt. ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #107
hi leute
habe es heute mal getestet !
mit den noramlen 195/65/15 215.......
mit den 225/40/18 laut tacho 210 .....aber da war ende!
na ja reicht fürn mein TDI :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #108
Hi Leute,

also mein 110PS-TDI - ohne Chip - läuft mit etwas Anlauf so an die 205 km/h auf dem Tacho. Dabei dreht er aber - ohne Klima - an die 4500 U/min bei 195/65 R 15 Bereifung.
Weil nach dem Datenblatt von Seat die 110 Pferdchen bereits bei 4150 U/min anstehen, bin ich etwas unsicher, ob das Herz meines Leòn's etwas stärker als die Norm ist oder entweder Tacho oder Drehzahlmesser irgendwie "falsch" gehen!?!

Wenn ich mich erinnere, gab es im Forum so ein Excelsheet mit dem Mann/Frau Drehzahl und Geschwindigkeit abhängig von Getriebeübersetzung und Reifengröße errechnen konnte.

Irgend eine Idee, wo ich das Sheet finden kann???

Gruß

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #109
@der_Bär

ich kanns dir schicken, brauch aber deine mail adresse

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #110
@max_Power: Danke für die schnelle Nachricht!!

Also, sollte mein Drehzahlmesser nicht spinnen, läuft mein Leòn bei 4500 U/min und mit den 195/65'ern mit 4 mm Verschleiss gute 204 km/h, was ziemlich genau dem Tacho entspricht.

Ergo: nichts zu meckern!! Ohne Chip 204 Km/h dürften geschätzt so an die 130PS sein, was will ich mehr ?? Das Herz ist in Ordnung !!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #111
Original von Terraner
5 % soll also die Tachoabweichung betragen ?!?!?

also n kumpel von mir war mit 2 relativ neuen autos, glaub bj. 97 und bj00 beim adac, die hatten da so tag der offenen tür oder so, hat da die tachos messen lassen und bei einem war glaub 2% abweichung bei tempo 100 und beim anderen warens weniger als 1%. denk mal bei den neuen autos stimmen die tachos ziemlich genau, merkt man ja auch, wenn man so autozeitschriften liest, is natürlich nich bei allen marken und autos so, aber ich denk mal der großteil ist ziemlich genau.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #112
ist bei mir auch so,
ich fahr ein cuprav6 und bei 240 ist nach tacho bei ebener strecke feierabend. wollte das auch erst nicht glauben und bin dann mit kumpel der nen s3 fährt ne runde geholzt. der s3 ist vom highspeed nur minimal schneller als meiner, er hatte aber auch die gleiche anzeige aufm tacho => 240. bei mir wirds wohl auch stimmen.

Jadefalcon100
=> V& - the sound of freedom <=

P.S. macht das bloß nicht nach auf ner 2 spurigen autobahn mit zwei wagen nebeneinader fast 240 zu holzen (macht voll bock) :D :D :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #113
Wenn die Tachos so genau gehen, dürfte meine Geschwindigkeit von knapp 245 laut Tacho ja praktischunmöglich sein, da schon bei 210 schluss sein müsste, da der "nur" 211 rennen sollte. Naja, mir egal, hauptsache die Nadel schlägt am anderen Ende des Tachos an :))

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #114
Original von Cupra
Wenn die Tachos so genau gehen, dürfte meine Geschwindigkeit von knapp 245 laut Tacho ja praktischunmöglich sein, da schon bei 210 schluss sein müsste, da der "nur" 211 rennen sollte.
Ich hab mal eben nachgerechnet: für echte 245 km/h braucht ein Cupra etwa 235 PS.

Selbst mit deinen 175 PS solle er nur echte 222 km/h laufen, dein Tacho eilt also ganz gut vor

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #115
@alpha

Wie viel PS braucht n Ibiza Cupra (1150kg) um echte 260kmh zufahren?...man hört da so wilde Geschichten...reichen da 225PS?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #116
Frag eher ob das Getriebe dafür reicht. Wenn die Übersetzung da net mitspielt kannst auch 300 PS haben und kommst nicht dahin.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #117
Also bei 245kmh dreht der etwas über 6000 Umin. hab ich selber schon angetestet. Der rote bereich fängt bei 6500Umin an. Möglich wär es.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #118
Warum ist Cupra dann mit 238 geblitzt worden wenn es rechnerisch nicht geht!? ?(

Ganz schön fix der Ibiza! :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #119
...ma sehen wies nach dem chippen ist :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #120
Oje!Da fällt die 300 KMH Grenze! :D

Scherz!Also 10-15 KMH mehr werden versprochen! 8)

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben