Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; NOS ist ab Mitte des Jahres auch für DieselFahrzeuge erhältlich!!! :D :D
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #41
NOS ist ab Mitte des Jahres auch für DieselFahrzeuge erhältlich!!! :D :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #42
Da der Drehzahlmesser AFAIK genauer anzeigt als der Geschwindigkeitsmesser (dieser muß lt. Gesetzgeber mehr anzeigen), wäre es doch sinnvoller, die Geschwindigkeit nach der Drehzahl zu bestimmen. Hier einmal ein paar Werte pro 1000 U/min für Fahrzeuge mit Serienbereifung:

1,8 20V (180 PS) = 38,6 km/h (im 6.)
1,8 20VT (Allrad) = 36,1 km/h (im 6.)
1,9 TDI (81 kW) = 44,5 km/h (im 5.)
Cupra TDI = 49,5 km/h (im 6.)
Cupra V6 = 38,4 km/h (im 6.)

Kleine Anmerkung noch :
Die Drehzahl, die digital auf der Climatronic angezeigt wird, muß zu 100 % stimmen, da es sich um eine reine Rechengröße ohne Toleranz handelt (Impulse pro Zeit).

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #43
@ DoppelteGlasur
NOS ist ab Mitte des Jahres auch für DieselFahrzeuge erhältlich!!!
eine Frage (ich will dir nicht zunahe trettten aber) weißt du eigentlich den unterschied zwischen diesel und benziner? Der Diesel ist ein selbstzünder und es Funktioniert nur weil sich der Diesel selbst entzündet und dem Druck . Wenn man da NOS dazugibt dann wird es 100% nicht mehr zur selbstzündung kommen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #44
Sagt mal kann es sein, daß die 260er Tachos genauer gehen als die 240er Tachos? Ist mir beim V6 aufgefallen, der bei Tacho 120 genau 114/116 in der Clima anzeigt, mein TDI ist dann aber grad bei 110/112...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #45
also bei mir war heute tacho 100 und klima 110, die zeigt bei mir penetrant mehr an, als mein tacho *g*, zum topspeed, hab bis jetzt noch nicht richtig getreten, mal ganz kurz kleiner test da war ich bei 180 tacho, aber wollt nicht mehr gas geben, wegen einfahren (selbst 180 wollt ich nich aber ich mußte ;)). hab den 1,6l

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #46
Original von CUPRAcer
Da der Drehzahlmesser AFAIK genauer anzeigt als der Geschwindigkeitsmesser (dieser muß lt.
...
Kleine Anmerkung noch :
Die Drehzahl, die digital auf der Climatronic angezeigt wird, muß zu 100 % stimmen, da es sich um eine reine Rechengröße ohne Toleranz handelt (Impulse pro Zeit).

MUSS er wirklich mehr anzeigen? Er darf definitiv nicht mehr anzeigen, dass weiss ich, aber er darf soweit ich weiss auch genau anzeigen. Er darf halt nur nicht zuwenig anzeigen... aber das ist ja klar.

Und das die Anzeige der Climatronic wirklich zu 100 Prozent genau geht bezweifle ich ein wenig. Geht die wirklich sooo genau? Ich habe das heute mal ausprobiert mit der Anzeige... funzt ja tatsächlich ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #47
Die 100%-Genauigkeit bei der Climatronic bezog sich auf die Drehzahl! ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #48
Jaja, das ist mir schon klar, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Climatronic die Drehzahl so genau anzeigen soll... ???

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #49
Die Climatronic zeigt die Drehzahl auf die 10er-Stelle genau an.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #50
Was 100%iges kann es ja garnicht geben, weil jeder andere Felgen- und Reifengrößen drauf hat! Das kann auch schon enorme Unterschiede ausmachen!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #51
Was hat denn die Motordrehzahl mit der Reifengröße zu tun?? ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #52
Vmax 20VT Serie:
auf gerader Strecke: Tacho: 245 Clima: 235
leicht bergab: Tacho: 255 Clima: 244

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #53
Die Motordrehzahl hat natürlich nichts mit der Reifengröße zu tun!
Aber die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ist bei einem größeren Radumfang größer als mit einem kleineren Radumfang. Und das bei identischer Drehzahl! Sprich, mann kann auch nicht von der Drehzahl auf die Geschwindigkeit schließen!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #54
Original von Devilseye
Also der Cupra TDI schafft 230 km/h im 6. Gang bei Anschlag Drehzahlbegrenzer :p
Wundert mich etwas. Meiner läuft meist recht zügig 220 km/h, da dreht er aber gerade 4250 U/min, der rote Bereich (etwa 4750) sollte also erst bei etwa 240 erreicht werden.
(Er geht auch schon mal bis 230, aber da hab ich die Drehzahl nicht im Kopf)

Ist übrigens ein nichtlinearer 260er-Tacho

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #55
Ich bin mal so 240 gefahren, war aber sehr bergig. Er hat da genau 6000 gedreht. Mit den 17" fährt er nicht so schnell und die 16" sind die Wintergummis mit H Kennzeichnung also fahr ich da auch nicht schneller wie 230, die bringt er aber ohne Probleme und recht flott. danach geht aber fast gar nichts mehr voran. Übrigens 260er Tacho mit linearer Skalierung.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #56
Original von bones
@Cooper, keine Ahnung, ich gehe da immer nach Drehzahl, weil das viel Aussagekräftiger ist.
Aber 220 Tacho ist bei einem funktionierenden Tacho jenseits des Begrenzers im 5. - Sei vorsichtig, das Ding nicht zu überdrehen, falls die beim Chippen, den Begrenzer verschoben oder entfernt haben. Ein Diesel mit 5kupm ist echt ne Qual - Vor allem läuft es ganz akut Gefahr, daß Dir die Kolbenböden wegschmelzen.

Bis an den Begrenzer habe ich meinen Leon noch nicht getreten, immer so bis vor den roten Breich, dann eilt mein Tacho halt etwas vor. :(

Ob der beim chippen verschoben wurde weiß ich net, wann sollte der denn einsetzten. Mein Kumpel war mit nem gechippten 110er bei der AU, der TÜV-Onkel meinte, dass die TDIs max. 5200rpm drehen, ist aber von Auto zu Auto etwas verschieden.

Der von meinem Kumpel dreht 5600rpm 8o , der hat nämlich keinen Begrenzer mehr.....

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #57
@Cooper
Der von meinem Kumpel dreht 5600rpm , der hat nämlich keinen Begrenzer mehr.....

ja wer das risiko liebt!!! ;)

aber das mit den 220 halte ich auch für ne fabel... :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #58
5600rpm in einem TDI? Na denn... wenn ihr meint...

Aber alles über 3500 Umdrehungen macht doch ohnehin keinen Spass mehr... da ist der Druck weg und dann geht's nimmer so ungestüm vorwärts wie vorher...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #59
Original von Marcocool
@ DoppelteGlasur
NOS ist ab Mitte des Jahres auch für DieselFahrzeuge erhältlich!!!
eine Frage (ich will dir nicht zunahe trettten aber) weißt du eigentlich den unterschied zwischen diesel und benziner? Der Diesel ist ein selbstzünder und es Funktioniert nur weil sich der Diesel selbst entzündet und dem Druck . Wenn man da NOS dazugibt dann wird es 100% nicht mehr zur selbstzündung kommen.
[/QUOTE

@Marcocool

ich will dir ja auch nicht zu nahe treten aber weisst du wie Das NOS- System Funktioniert???

Ich erklärs dir mal: das Lachgas wird in den Ansaugtrakt eingespritzt und hat die Aufgabe die angesaugte Luft abzukühlen!!!-------->kältere Luft=mehr Leistung da mehr Sauerstoff!!!
ES ist nicht wie viele meinen das Lachgas direkt was die Leistung steigert,sondern die gute Kühleigenschaft des Gases!!! Fragen??? ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #60
@bones, SKN-TDI, etc.

So, hab soeben auf der Autobahn ne Vergleichsfahrt gemacht. Mein Kumpel in seinem A4 und ich.

Wenn mein Tacho die angesprochenen 200Sachen anzeigt, zeigt der Tacho im A4 etwas über 210Km/h an.
Hoffe das jetzt geklärt zu haben, mein Tacho geht vor!!!!

Mein Begrenzer setzt bei 4850rpm ein.

Der angsprochene A4 von meinem Kumpel dreht bis 5600rpm, hab ich eben gesehen, und der hat keinen Begrenzer mehr, wem`s gefällt!!!

Ich hoffe jetzt alle Mutmaßungen aus der Welt geschafft zu haben......

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben