Verbrauch FR TFSI?

Diskutiere Verbrauch FR TFSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; also ich hab jetzt jetzt mal ein jahr mitgerechnet auf spritmonitor , 18 tkm gefahren - 3000 € Spritkosten - bei 10,24 L Verbrauch und only...
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #161
also ich hab jetzt jetzt mal ein jahr mitgerechnet auf spritmonitor , 18 tkm gefahren - 3000 € Spritkosten - bei 10,24 L Verbrauch und only super+.

war alles dabei streckenmäßig, wobei mein täglicher Arbeitsweg 10 km einfache Strecke sind davon 1/2 Stadt und 1/2 Landstraße und dabei gehts nur bergauf die ersten 5 :D dh er haut am anfang kräftig Sprit raus :D

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #162
Aber aktuell 410 km für 45€? Da kostest bei deinen angegebenen 7,9l pro 100 km entweder der Liter Super (+) aktuell 1,39€ oder du hast bei einem Literpreis von 1,65€ einen dieselähnlichen Verbrauch von 6,6l pro 100 km.

Geb ich dir Recht.. ich weiß auch warum :idea:. Ich hatte ja noch eine Restfüllung im Tank, war aber nicht viel, vllt 50, 60km (als das Lichtlein an ging), deshalb! Sry, muss ich mich verbessern :)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #163
Wenn man so wenig verbraucht, muss man immer früh schalten, da machts aber auch kein Spaß mehr.
Unter 10 L komme ich sehr selten, nur auf der Autobahn mit 120 km/h und Tempomat.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #164
Hi,

Mein Leon hat nun 6000km runter und der Verbrauch pendelt sich langsam ein. In den ersten paar Tausend km war unter 9,5-10 Litern nichts zu machen im Schnitt. Ok.. war ja auch Winter :)

Gestern bin ich ganz gemütlich 50 km über Landstraße und Dörfer zur Arbeit getuckert. 6,4 Liter !! Aber wirklich bewusst sparsam gefahren.
Bei normaler Fahrweise liege ich immer zwischen 8 udn 9 Litern.

Was mir aufgefallen ist, das man nicht erheblich mehr Sprit verbraucht wenn man auch mal spaßiger unterwegs ist. Damit meine ich auch mal mit Vollgas überholen oder aus den Ecken und Ortschaften rausbeschleunigen bis 120 / 130.

Erst wenn man dauernd hohe Geschwindigkeiten ( Autobahn) abruft fängt er an zu saufen.

Gruß Flo

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #165
Hallo zusammen

Mein Durchschnitssverbrauch liegt bei 8.2 Liter, wobei ich eher oft Kurzstrecken fahre. Habe auf längeren Autobahn / Landstrassen Fahrten schon eine tiefe 7 erreicht. Dazu muss ich sagen, dass ich eher etwas zurückhaltend fahre, Dauervollgasfahrten sind bei uns in der Schweiz eh etwas Schwieriges. Bin den Wagen auch noch nie in den Begrenzer gefahren (Auto hat jetzt etwas über 3000 km auf der Uhr). Wenn er schön warm ist, kriegt aber teilweise auch schön die Sporen. Wobei er auch dort nicht deutlich über 9Liter nimmt. Das schlimmste scheint mir Kurzstrecken, bei denen 1. der Motor nicht richtig warm wird und 2. auch noch ein häufiges Anfahren von Nöten ist.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #166
Wenn man so wenig verbraucht, muss man immer früh schalten, da machts aber auch kein Spaß mehr.
Richtig, bei den Preisen muss man das ja aber auch. Und ich sag mal so: So lange es nur zur Arbeit geht oder i-wo hin für einen gewissen Zweck reicht sparsames Fahren auch; wie gesagt, das Ding zieht ja als Benziner schon sehr früh :)

Und wenn ich mal Gas geben will, geht das ja auch ohne Probleme, da kann der Bleifuß dann mal rauskommen :)

@Speed-Blue:
Ich fahre täglich zur Arbeit nur 7km (mehr Landstraße & bisschen Stadt) und bin am Parkplatz meistens bei ca. 8,2l (die Zahl steht oft da). Im Winter waren es 9l.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #167
Hallo,

habe bisher bei meinem FR min 6,4 L auf der Bahn geschafft. Tempe 110 kmh über 130km.
Generell steht bei mir in der Stadt aber immer eine 8,5 oder 9,5 in der MFA.

Höchster Verbrauch waren bisher gut 15L.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #168
Letze Tankfüllung 8,18 Liter. Errechnet. War ich selber n bisschen Baff. War viel Ladstraße dabei.

Für über 200 Ps bei 1,4 Tonnen und Automatik ganz Nett finde ich :)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #169
kommt aber auch immer auf die Landschaft an. In Niedersachsen schaff ich auch so um die 6-8 Liter, auch wenns sterbens langweilig ist.

Bei uns hier in der eher Hügel- Bergigen Landschaft sind eigentlich immer 9-10 Liter.

Auf der Bahn bei 130-150 sind auch 9 Liter drin. Aber auch wieder langweilig. Und alles was Spaß macht sind mindestens 11, eher aber zwischen 13 und 15 Litern -.-

Aber man wusste es ja vorher.

Achja, Edith sagt: Im Winter mit den 205ern kann man gut 1 Liter von den ganzen Werten abziehen. In wie weit im Winter auch die Klima in den Verbrauch einsteigt weiß ich nicht genau. Fakt ist, seit Sommerreifen ist es wieder 1 Liter mehr.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #170
Mal ne andere Sache zum Verbrauch auch hin gerechnet.

Tankt ihr Super + oder reicht auch normales Super???
Weil bekomme Donnerstag meinen Fr und manche meinen Super reicht und manche Sagen du musst Super + tanken.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #171
Super reicht massig. Fahr so seit fast 3 Jahren, du merkst keinen Unterschied. Jetzt kommen wieder welche mit, man verbraucht weniger… konnte ich nicht fest stellen.
Tank Super und gut ist ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #172
Hi,

ich für meinen Teil fahre eigentlich nur normales Super,wenn ich mal langeweile hab tanke ich Super +.
Aber vom Verbrauch her hab ich jetzt keinen riesigen Unterschied festgestellt auch von der Leistung her sollte sich der Unterschied in Grenzen halten.Die paar Prozent mehr Leistung merkt man wahrscheinlich garnich.
Und meiner hatt jetzt auch schon 115tkm runter mit überwiegend normalen Super,sollte also reichen.

Gruß

Profektis

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #173
Alles klar. Danke euch! Werde dann wohl auch normal Super tanken. Die 4-5 Cent der Liter kann man sich dann wohl getrost sparen.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #174
Ja die 4-5 Cent kannst du dir sparen. Seat gibt an, dass man das Auto mit Super fahren soll, die Klopffestigkeit von Super ist also ausreichend. Die Klopffestigkeit sorgt dafür, dass sich der Sprit erst entzündet wenn die Kerze das go gibt und nicht schon vorher durch eine Selbstentzündung.
Mehr Leistung bekommst du durch Super Plus nicht wirklich und der Verbrauch sinkt eigentlich auch nicht erkennbar. Das ist auch nicht der Grund warum andere Autos Super Plus tanken müssen, die Motoren sind dort noch mehr hochgezüchtet, so dass es dort mit Super zu Selbstzündungen kommen kann und das mögen die Zylinder gar nicht wenn sie noch nicht unten sind aber schon wieder hochgedrückt werden. Das Super Plus ist jedenfalls nicht der Grund wieso diese schneller fahren, der Motor verlangt dem Benzin einfach mehr ab, Super würde sich dort einfach schon selbst entzünden bevor es die Zündkerze eigentlich vor hatte und den Motor schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #175
Alles klar gut zu wissen :D

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #176
Seat gibt an, dass man das Auto mit Super fahren soll, die Klopffestigkeit von Super ist also ausreichend.
Zumindest beim 2.0 TFSI mit 211 PS stimmt das aber nicht, denn bei dem Motor gibt Seat im Handbuch an, dass man Super Plus verwenden soll.
Normales Super darf man laut Handbuch zwar auch tanken, aber da steht ausdrücklich dabei, dass man mit Leistungseinbußen und/oder erhöhtem Verbrauch rechnen muss.

Da ich pro Jahr normalerweise nicht über 10.000 km komme, tanke ich deshalb einfach immer Super Plus, denn bei der Laufleistung kann man den Preisunterschied von ca. 4 Cent zwischen Super und Super Plus vernachlässigen, denn das sind im Jahr gerade mal 40€. Und Super E10 kommt mir aus Prinzip nicht in den Tank, auch wenn da der Preisunterschied zu Super Plus größer wäre.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #177
Auch wenn es im Handbuch steht, du wirst den Unterschied weder im Verbrauch noch in der Leistung merken, außer am Limit auf der Rennstrecke oder am Prüfstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #178
Hi!

Ja das steht auch bei mir im Handbuch,allerdings wirst du diese Unterschiede im Alltäglichen gebrauch kaum feststellen können.
Und selbst wenn du mit Super Plus 0,2l weniger Verbrauchen solltest ist das bei FR/Cupra eher nebensächlich.
Ich tank Super Plus wirklich nur wenn ich weis ich fahr z.b.nach Österreich in Urlaub das sind von mir ca.750km und da kann man mal 2-3 Tankfüllungen durchjagen,aber sonst nicht.

Gruß

Profektis

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #179
Ausdiskutieren müssen wir das jetzt nicht noch mal, würde schon alles unzählige male druchgekaut.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #180
Hi!

Ja da haste Recht,also kurzum Super normal reicht aus.

Gruß

Profektis:wave:

Thema:

Verbrauch FR TFSI?

Verbrauch FR TFSI? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben