Warum darf man, wenn man ein Auto mit mehr Leistung fährt, nie nach dem Verbrauch schauen? Oder andersrum: warum muss man mit Autos, die mehr Leistung haben, immer fahren wie eine gesengte Sau um nicht im Verbrauch zu tief runter zu fallen?
Natürlich kauft man sich kein 200PS Auto mit dem Gedanken, dass er so wenig verbraucht wie ein 75PS Auto. Aber ich beobachte den Verbrauch meines Autos immer. Auch wenn es mehr als 300PS hat schaue ich mir den Verbrauch an. Warum sollte ich das auch nicht machen?
Um das mal noch anzuführen: ich habe auch den 211PS Motor, allerdings eben im A5. Und ich bin mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch von 9,3l/100km über die letzten 12.500km nicht zufrieden. Weniger, weil er mir absolut zu viel schluckt. Sondern einfach, weil die Audi Angaben für einen Durchschnitt von 7,0l einfach totaler Blödsinn ist. Das niedrigste, was ich mal über einen Tank hatte, waren 7,96. Um auf einen Durchschnitt von 7 zu kommen müsste ich ja mindestens einmal auch drunter liegen. Mit meinem Leon 1.8TSI hatte ich den Durchschnitt noch hinbekommen auf genau den selben Strecken.