Verbrauch FR TFSI?

Diskutiere Verbrauch FR TFSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @Dönny Nein , fahre den 2.0TSI mit 211PS @MikeFRRRR 5,7 Liter im Schnitt , also auf Hundert gerechnet ...
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #241
Das Kann ich sogar noch toppen :D

5,7 Liter im Schnitt auf einer gesamtstrecke von 62 km ;) :D

Du fährst doch bestimmt Diesel oder??

5,7 Liter/ 62 x100 = 9,2 Liter auf 100km ;-)

@Dönny Nein , fahre den 2.0TSI mit 211PS

@MikeFRRRR 5,7 Liter im Schnitt , also auf Hundert gerechnet !

Gruß , Ronny

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #242
wie haste das denn gemacht? biste im leerlauf die alpen runtergerollt?? :) also den computer auf 6,4 zu bringen war schon mehr als anstrengend, aber das der noch auf 5,7 gehen würde, schien mir unmöglich...

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #243
Landstrasse ca. 75Km/h 6er Gang , Vorausschauend fahren , Motorbremse/Schubabschaltung nutzen und dann sollte das klappen ;) Bei ca 75 auf der Landstrasse ist der Momentanverbrauch bei mir bei ca 4,5-5,7 L/100Km

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #244
5,7L geht schon. 90 Tempomat und dann laufen lassen sollte aber nicht bergauf gehen :).

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #245
mich würde mal interessieren, was ihr an der Tanke real nachkippt, wenn die MFA euch diese Werte ausspuckt...

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #246
Hallo zusammen,

ich hab meinen FR auch schon bei 5,9l / 100km gehabt, aber der Anzeige trau ich gar nichts mehr. Denn wenn man nachrechnet ist man (trotz Durchschnittsanzeige von 7,6l / 100km) bei 8,5-9l / 100km. Aber gut, schaun wir uns mal nen R8 an, der hat bei 110km/h auf der AB mit Tempomat schon 13l / 100km ^^

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #247
Man kann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #248
...eben. son R8 hat auch n paar Liter mehr Hubraum, die versorgt werden wollen.

Mir ist das auch aufgefallen, dass ich an der Tanke im Schnitt 2 Liter mehr reinhau als der Computer ausrechnet. Habs nach exakt 100km mal ausprobiert. MFA hat 7,6l Durchschnitt angezeigt (Fahrweise war human und überwiegend Landstraße) und an der Tanke hab ich 9,7 Liter nachgefüllt.

Ich bin aber auch schon mal knapp 100km BAB mit >200km/h am Stück gefahren, der Verbrauch in der MFA hat mir ne neue PLZ erteilt, und trotzdem musste ich erst nach >500km an die Tanke. Der Rest der km waren zu 7/8 auch BAB mit Durchschnitt 140-150km/h.

Verbrauch und Anzeige machen also irgendwie eh, was sie wollen....

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #249
Ich kann bestätigen das die Anzeige in den meisten Fällen etwas nach unten schönt, habe ca. 10x getankt und jedes mal war der errechnete Durschnitt zwischen 0,5-0,8 Liter auf 100km höher als der von der MFA angezeigte.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #250
Also bei mir stimmt es relativ. 10L Durchschnitt und bei 450km geht die Tankwarnung an.
Vermutung die Unterschiede liegen am Reifen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #251
Ich frag mich immer wieder was viele hier über den Verbrauch jammern. Wollen alle ein Auto mit Leistung fahren, aber nicht mehr dafür bezahlen. Leistung will nunmal versorgt werden. Mein alter 75ps golf hat 7 - 8 liter genommen und wenn ich jetzt mit 200 ps 10 - 11 Liter verbrauche ist doch ok. Und wenn ihr sagt ihr verbraucht nur 6 - 7 liter. Warum fahrt ihr dann so ein "leistungsstarkes" Auto? Bei so einer Fahrweise reicht auch ein Auto mit 100 Ps...

Aber jeder wie er will ;-)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #252
Warum darf man, wenn man ein Auto mit mehr Leistung fährt, nie nach dem Verbrauch schauen? Oder andersrum: warum muss man mit Autos, die mehr Leistung haben, immer fahren wie eine gesengte Sau um nicht im Verbrauch zu tief runter zu fallen?

Natürlich kauft man sich kein 200PS Auto mit dem Gedanken, dass er so wenig verbraucht wie ein 75PS Auto. Aber ich beobachte den Verbrauch meines Autos immer. Auch wenn es mehr als 300PS hat schaue ich mir den Verbrauch an. Warum sollte ich das auch nicht machen?

Um das mal noch anzuführen: ich habe auch den 211PS Motor, allerdings eben im A5. Und ich bin mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch von 9,3l/100km über die letzten 12.500km nicht zufrieden. Weniger, weil er mir absolut zu viel schluckt. Sondern einfach, weil die Audi Angaben für einen Durchschnitt von 7,0l einfach totaler Blödsinn ist. Das niedrigste, was ich mal über einen Tank hatte, waren 7,96. Um auf einen Durchschnitt von 7 zu kommen müsste ich ja mindestens einmal auch drunter liegen. Mit meinem Leon 1.8TSI hatte ich den Durchschnitt noch hinbekommen auf genau den selben Strecken.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #253
Warum darf man, wenn man ein Auto mit mehr Leistung fährt, nie nach dem Verbrauch schauen? Oder andersrum: warum muss man mit Autos, die mehr Leistung haben, immer fahren wie eine gesengte Sau um nicht im Verbrauch zu tief runter zu fallen?
Geb ich völlig Recht! :)

Wenn ich die Leistung brauche, hab ich sie auf Abruf. Wieso darf ich z.B. beim Weg auf die Arbeit nicht darauf achten, kostengünstig(er) zu fahren? "Rasen" muss ich nun auf die Arbeit wirklich nicht, das mach ich in meiner Freizeit wenn schon. ;)

Von daher bin ich der gleichen Meinung. Und die Durchschnittswerte von den Herstellern kann man generell vergessen. Ich weiß ja nicht unter welchen Testbedienungen die das messen, aber alleine hier im bergigen Bayern bekommt man bei allen 500m Berg keinen herstellerbezogenen Verbrauch hin.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #254
Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Nur, weil wir über 200 PS haben, können wir doch trotzdem auf den Verbrauch schauen. Es geht ja schließlich um i.d.R. die normale Fahrweise im Alltag und nicht um Rennstreckenwerte. Ich fahr in der Stadt oder in anderen Ortschaften nicht immer jeden Gang bis Limit, das ist schließlich auch etwas schwierig bei den Tempolimits, sondern auch mal 50 im 5. oder 60 im 6. Gang, mal aus der Ortschaft oder an der Ampel Schub machen is natürlich auch drin. Aber letztendlich ändert das alles nichts daran auf den Verbrauch achten zu dürfen oder sich mit anderen zu vergleichen.

Es beschwert sich ja auch keiner um einen 20l-Verbrauch, wenn er 100km Autobahn mit 200km/h durchballert. Das weiß man ja vorher, dass da wohl kaum 6l/100km drin sind.

Und die Verbrauchsangaben der Hersteller sind nunmal fast immer geschönt. Sollen sie die Testbedingungen doch einfach etwas realer auslegen und 1l mehr Verbrauch in ihre Angaben packen und gut. Dann fühlt der Verbraucher sich nich mehr veräppelt und gekauft wird trotzdem, gerade im sportlichen Segment.

Ich hab letztens eine Reportage über einen Kerl gesehen, der sich einen BMW gekauft hatte und wo der Verbrauch 3 oder 4l abwich. Der hat Klage eingereicht, für 6000€ von der Dekra ein Gutachten erstellen lassen und vor Gericht gewonnen. Hat seine Kosten erstattet und einen Schadenersatz von 2000€ bekommen. Wenn man dazu Lust, Zeit und Geld hat, okay. Aber es wurde als eine Art "Verbrauchertäuschung" abgelegt....

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #255
Gerade diese Woche über die A61/A6/A81/A8 und wieder zurück gebrettert. Zusammen knapp 400 km. Fahrzeit 3,5 h - mit zähfließendem Verkehr und auch mal kurz brettern....
Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 8,8 Liter. Das ist mehr als ok für meine 250 PS. Damit bin ich mehr als zufrieden!

Thema:

Verbrauch FR TFSI?

Verbrauch FR TFSI? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben