Verbrauch FR TFSI?

Diskutiere Verbrauch FR TFSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich bekomm meinen auf Dauer nicht unter 9 - 9,5 Liter... Klar, mal 90 km Landstraße am Stück, dann auf 8,4 oder so, aber sonst keine Chance...
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #141
Ich bekomm meinen auf Dauer nicht unter 9 - 9,5 Liter... Klar, mal 90 km Landstraße am Stück, dann auf 8,4 oder so, aber sonst keine Chance. Autobahn gönnt er sich eigentlich immer so ab 130 aufwärts um die 13 Liter.
Auf dem BC steht somit immer (außer in Ausnahmefällen) ne 10 vor dem komma...

Ich finds trotzdem ok:) Dafür hat ma ja auch ne menge Spaß:)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #142
Autobahn gönnt er sich eigentlich immer so ab 130 aufwärts um die 13 Liter.
Wobei das schon ziemlich heftig ist... Meiner nimmt sich bei dauerhaft 130 auf der BAB knapp über 8 liter... 13 klingt da schon ein wenig komisch... ;)

Hab bisher ein Mal auf der Strecke Berlin-Hamburg und zurück eine 14,5 hinbekommen... Das war dann aber immer 20-30 km/h über dem Erlaubten oder bei "Open-End" mit Dauervollgas... Da war dann aber auch nie weniger als 130 dabei... :rolleyes:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #143
Seit zufrieden mit 9-10 Liter auf 100 km. Unser jetziger 118 i = 143 PS :rolleyes: soll ja 5,9 l im Drittelmix brauchen ; fakt ist das schafft keiner im 1er Forum die meisten liegen zw. 7,7 - 9,5 l auf 100 km , und die 9,5 habe ich auch - nur halt nicht die Leistung bei dem Verbrauch.
Viel anders geht es nicht , der wiegt ja auch 1,5 Tonnen.

Deshalb wollen wir ja dann auch den 1,8 bzw den 2,0 Turbo , weil fürher richtig NM . Der 118i hat 190 NM bei 4250 Umdrehungen , pffff 5,9 L da kann man gleich schieben :nene:
Auf der BAB von München nach Magdeburg lag letztens meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 157,6 km/h und der Verbrauch bei 17,4 l.

Nur mal so als Anhaltspkt. , also im Schnitt 10 beim FR kann ich leben :wave:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #144
Boar 17 und Liter bei knapp 160 km/h...das find ich ziemlich fett! Vielleicht haste vergessen die schweren Gussheizungen aus dem Kofferraum zu nehmen? :D

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #145
Auf der BAB von München nach Magdeburg lag letztens meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 157,6 km/h und der Verbrauch bei 17,4 l.

Nur mal so als Anhaltspkt. , also im Schnitt 10 beim FR kann ich leben :wave:

... passt .... 157 im Schnitt ist schon ne Hausnummer, wo du relativ viel über >200 unterwegs warst.
Man darf nicht vergessen, der 2.0 TFSI (TSI) nimmt sich unter Volllast (also 6. Gang Vollgas und drauf stehen bleiben) ca. 30l/100km....

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #146
Vorweg:

Bin vorher Leon 1.8T gefahren:
Verbrauch war mindestens 1 Liter niedriger (bei gleicher Fahrweise), also moderneres Triebwerk muss nicht unbedingt Benzineinsparung bringen, hätte jedenfalls nicht gedacht, dass die 200 cm³/20 PS so viel ausmachen. Beim 1.8 T (auch BAB zwischen 160-200 km/h)stand jedenfalls ganz selten eine 10 vor dem Komma......

Auch noch was zum BMW-Vergleich: Hatte auch schon den 318 ti compact (dürfte etwas leichter sein als das hier im Thread zitierte 3er Coupe) mit der 143 PS Maschine, die ging richtig gut, habe damit alles in der vergleichbaren Leistungsklasse weggepustet, auffällig war, dass der Verbrauch auch bei Geschwindigkeiten über 160 km/h nicht so stark anstieg, als jetzt beim Leon. Auch nach schnellen Autobahnfahrten ca. 9 Liter.

Nun der 2.0 TFSI:

Landstraße im Sonntagsfahrer-Tempo ca. 8 Liter oder darunter, Landstaße bei zügiger bis sportlicher Fahrweise ca. 8,5 - 9 Liter, also alles sehr moderat.

BAB: Der Durst nimmt fast schon exponentiel zur Geschwindigkeit zu. Bei 130 Km/h alles im grünen Bereich bei 9-10 Liter, aber wer fährt schon 130 ....... , bei 160-180 km/h (ist so mein Standart) gehts auf 11 bis 12 Liter und das immer mit ganz gefühlvollen Gasfuß, also ausrollen lassen, wenn linke Spur blockiert, keine Vollgasbeschleunigungen etc..

Fazit. Der Leon 2.0 TFSI ist auch dank modernster Technik kein Sparwunder, aber bei 200 PS und dem Spaß, den ich mit dem Fahrzeug habe, ist der Verbrauch akzeptabel.

Steffen

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #147
Steffen , ich rede nicht vom 3 er Coupe , sondern von nem 118 i , also ne Nr. kleiner.

Vorher hatten wir nen 316 ti , der ging mit 115 PS besser bei gleichem Verbrauch. Was ich meine , wenn ich mit ü 200 auf der BAB unterwegs bin hab ich halt nen Verbrauch von 15 + x , bin aber mit Pause (tanken+Kaffee) in knapp 4 h 576 km gefahren. Mein Schwager fährt halt 6 h und ist mit 9,... sowas dabei.
Aber bei mir pressierts halt immer :D , ich kann nicht so mit 130 da lang , da schlaf ich ein , werde unkonzentriert usw. :nene: des geht nicht BAB = volles Rohr :laughing:

Mir geht es darum , das ich bei dem Verbrauch des 118 i auch einen 1,8 bzw 2,0 Turbo fahren kann. Der Verbrauch identisch mit 9,5 +/- im Schnitt und muß aber bei 140 nicht vom 6. in den 4. schalten damit ich eine Beschleunigung spüre.

Desweiteren war ich bis jetzt 7 x in der Werkstatt . Nicht nur das die Luftpumpe nicht zieht , nein die ist auch noch laufend kaputt. Nockenwellensensor , Injektoren 1 + 4 Zylinder und Motorsteuergerät sind schon ersetzt :astonish: , bin da bei weitem kein Einzelfall.
Ich fahr seit 19 J. Auto und wurde Februar 2010 das 1x abgeschleppt , mit nem 27 Monate altem Auto und dürfte trotz Kulanz mich allein diesen Monat mit 500 € an der Rep. beteiligen. So schauts aus , da kipp ich doch lieber in Tank und habe Spaß , den ich mit dem BMW nicht habe und froh bin wenn der weg ist.

Meine nur das andere hersteller auch keine Verbrauchs und Qualitätswunder haben , darum was mit Garantie über die gesamte Laufzeit vom Leasing- biete VAG - nur Skoda zu groß (Oktavia) , Vw (nöööö) , hm nen A 3 wäre noch der Knackpkt. aber gescheit gedresst ist der bei 33 K und soviel wollen wir nicht wiedeer ausgeben=)

Meine 1200 er Suzuki kann ich auch bei 4,2 l fahren - brauch aber 5,8 im Schnitt :laughing::laughing:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #148
In der letzten Autobild wurden Verbrauchslügen getestet .
Darunter waren auch zwei 2,0 TFSI Modelle mit 211 PS ( teilweise DSG, Valvelift bzw. Quattro ), wo die Verbräuche so + 35 - 40 % über Norm lagen.
Auch zwei 2,0 TDI 170 Quattro hats mit + 25 - 30 % erwischt.
Quattro ( Audi ) ist also schonmal prädestiniert dafür.
Bei BMW merkwürdigerweise nur Oberklasse.....................8o

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #149
Kommt ja auch immer drauf an wie die fahren und testen. Ich fand den Bericht schon sehr reiserisch.
Außerdem provitieren wir ja auch von den geringen Angaben.
Da die bei den Verbrauchsangaben schummeln, ist auch der CO²-Wert niedriger und wir müssen weniger an Vaterstaat abdrücken.
Und wenn die Hersteller nun richtige Werte angeben würden, der Verbrauch sinkt ja nicht!

Also was solls.
Es gibt genügend Quellen die man vor dem kauf zu rate ziehen kann und wenn es nur Spritmonitor ist.
Und wenn man ganz frustriert ist kann man immer noch, sehr erfolgreich, klagen.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #150
Das mit der Klage ist nicht einfach. Denn dann wird ein teures Gutachten erstellt, dass man bei Verlust des Verfahrens dann selbst bezahlen dart. Für dieses Gutachten wird dann wieder ein Laborwert ermittelt, also wieder ohne Aggregate und ohne Hügel oder echten Verkehr. Nur wenn dieser Laborwert weit von den Angaben abweicht, dann kommst du so einfach aus der Nummer raus. Es ist nicht damit getan mal schnell bei Gericht vorzusprechen und die Sache ist gerizt.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #151
Also die Fälle die mir bekannt sind, wurden alle im Sinne des Klägers entschieden und mit Entschädigungen bis 60% vom Neupreis belegt.
Kenn aber auch nur 6 Fälle.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #152
von euch ist sicher schon mal jemand mit dem fr tsi 211ps im stau gestanden. wie viel verbrauch wurde euch angezeigt ....? bin vor kurzen mal im stau gestanden und dort wurde mir ein verbrauch von 29l angezeigt.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #153
ist ja auch normal, weil du dann dauernt anfahren musst und so nie den Verbrauch runter bekommst ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #154
war ja nicht lange im stau .... hing dort nur ein paar minuten fest deswegen gingen die 29l gleich wieder weg. angenommen ich würde stunden lang im stau stehen, geht der verbrauch etwas nach unten .... oder soll ich gleich nach der nächsten tankstelle suchen?

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #155
Die 29 Liter beziehen sich ja auf 100 km. Nach 100 km Schritttempo im Stau solltest du nicht die nächste Tankstelle sondern eher den nächsten Schlafplatz aufsuchen :p

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #156
Also nach einigen Kilometern aufm Tacho, ist mein Verbrauch tatächlich in die Knie gegangen...
Landstraße zwischen 8 und 8,5 L, Autobahn auf ca 10-11 L bei moderater Fahrweise gesunken und gut, über Vollgas brauchen wir nicht sprechen:)

Find´s optimal, komm jetzt mit einem Tank so an die 550 bis 589(weiteste was ich bisher geschafft hab) ran:)

Grüße aus Bayreuth:)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #157
Ich hab den Verbrauch doch selbst in der Hand, bzw. im Fuß.

Fahre ich meine FR TSI DSG so schnell wie früher meinen 115 PS Diesel mit 6,5L, dann braucht der FR 10L. Nutze ich die Leistung ab und and sind´s 11L.
Fahre ich viel auf der Bahn mir 140-160 und immer mal kurz mehr sind´s schnell 13L und mehr.
Hab ich einne Spritspartrip gehen auch 8,5L.

Mein Fazit:
"Im Alltag braucht der FR TSI rund 4L mehr als ein glecihschneller Diesel.
Auf der Autobahn wird der Mehrverbrauch etwas größer.

Fahre überwiegend ind der Eifel und mehr Landstraße als Stadt oder BAB.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #158
ich bin vorher den neueren swifr gefahren mit 1.5er sauger-krücke.
und so auf dem arbeitsweg hab ich rund 6,5-7 liter verbraucht, weil sauger muss man halt immer hochziehen damit was passiert.
um mit dem seat die gleich strecke im ähnlich tempo zu schaffen, brauch ich 7,5-8,5 liter und es viel entspannter, auch wegen dsg.
also ich bin voll zufrieden mit dem verbaucht. wenn man den ganzen tag in der berliner city unterwegs ist brauch ich auch 11liter, aber mein gott sind 211 turbo ps.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #159
Also ich hab meinen Durchschnitts-Spritverbrauch nun seit 1400km berechnen lassen. (Da war alles dabei: Landstraße, Kurzstrecke, Langstrecke, Autobahn, "Spaß-Fahren", etc.)
Ich lande laut Boardcomputer bei 7,9l / 100km. Strecken-Durchschnitte sind eigentlich immer zwischen 7 und 9 Litern (je nach Länge und Berge der Strecke).
Aber über 10 Liter komm ich echt nie auf Landstraße.

Selbst bei der Autobahn, wo er mir durchaus mal 13, 14 Liter anzeigt, geht der Verbrauch der aktuellen Strecke schnell wieder runter, wenn ich dann mal wieder nur 120km/h fahre.
Der 6-te Gang, viel Motorbremse und vorrausschauend Fahren bringens halt wirklich :)
Frühes Schalten & der 5-te Gang in der Stadt helfen sehr zum Spritsparen.
Mit einer 45€-Tankfüllung Super bin ich jetzt ~370km gekommen. Für mich ist das Auto trotz der hohen Leistung echt ein guter Spritsparer. Der 2.0TFSI zieht ja selbst mit 4 Personen im Auto schon ab 1700/1800 Umdrehungen, wo immer wieder Kumpels sagen "Wow, der zieht ja wie'n Diesel" :)

Also Sprit sparen ist möglich - und wenns mal nicht so sein soll, wird halt getreten, da kann man über 10l/100km Strecken-Durchschnitt schon mal hinweg schauen :D
(Außerdem erfreut man sich so auch länger darüber, in den Sitz gedrückt zu werden, wenn man es nicht ständig macht :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #160
Der Verbrauch ist machbar. In diese Region komme ich auch mit einem R.
Aber aktuell 410 km für 45€? Da kostest bei deinen angegebenen 7,9l pro 100 km entweder der Liter Super (+) aktuell 1,39€ oder du hast bei einem Literpreis von 1,65€ einen dieselähnlichen Verbrauch von 6,6l pro 100 km.

Thema:

Verbrauch FR TFSI?

Verbrauch FR TFSI? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben