Verbrauch FR TFSI?

Diskutiere Verbrauch FR TFSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Absolut, sehe ich genauso... Nur hab ich dann keinen Verbrauch von 9 Liter und weniger erwartet, sondern bin eigentlich eher zufrieden, dass ich...
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #101
Nunja, bei 200 PS darf man schon auch mal etwas mehr als nur 3000RPM fahren, Ansonsten hätt ich mir ja nen 1.4 kaufen können ;-)
Absolut, sehe ich genauso... Nur hab ich dann keinen Verbrauch von 9 Liter und weniger erwartet, sondern bin eigentlich eher zufrieden, dass ich mit einem Fahrzeug der 200-PS-Klasse, bei dem die Leistung auch noch regelmäßig abgerufen wird, so verbrauchsgünstig unterwegs bin... Ich kann mit den 9,3-9,5 Liter, auf die es sich gerade einpendelt, ganz gut leben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #102
Das würde mir auch reichen, wär sogar weniger als mein 1.8er (nicht-Turbo) verbraucht :)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #103
Der 1,8er ohne Turbo ist doch eh ein Säufer, weil ihm einfach das Drehmoment untenrum fehlt.

Ich bin jetzt 1000km mit meinem FR TFSI gefahren, der Verbrauch pendelt sich so bei 8,5 ein, wobei das ca. 40% Stadt, 40% Überland und 20% Autobahn sind.

Da sind Vollgasorgien und Schleichfahrten (mit 70 im 6. Gang die Mosel entlang) dabei.

Bin mal gespannt ob ich langfristig unter 10l bleibe.

bei meinem Ibiza FR 1,8T hatte sich der Verbrauch so bei 8,8 eingependelt, über 40.000km bei meiner Fahrweise betrachtet.

Nun ist der Leon ja schwerer und der TFSI leistungsstärker, also würde ich ihm einen Liter mehr gönnen.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #104
Bin mal gespannt ob ich langfristig unter 10l bleibe.

Nun ist der Leon ja schwerer und der TFSI leistungsstärker, also würde ich ihm einen Liter mehr gönnen.
Ich denke schon, dass Du unter 10 Liter bleibst, WENN Du weiterhin 40% Überland unterwegsbist... ;)

Du darfst beim Vergleich mit dem 1,8er Turbo nicht vergessen, dass der TFSI das deutlich modernere Tribwerk ist und über eine Direkteinspritzung verfügt... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #105
Hallo,

8,5l /100km sind sehr wenig, so tief war ich noch nicht annähernd, auch nicht beim Einfahren meines DSG Leons im D Modus und dieser Modus schaltet ja extrem früh...

Grüsse

Era

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #106
Das wundert mich, weil ich im stadtverkehr sogar schon eine 7 vor dem Komma hatte... Klar, Spaß bringt das nicht, aber bei viel Verkehr und Ampelglück ist das mit viel "Rollenlassen" problemlos erreichen... :very_hap:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #107
Bei mir tritt immer ein lustiger Effekt auf:

Je besser ich motorisiert bin, desto langsamer fahre ich.

In der Stadt und auf kurzen Überlandstücken schalte ich sehr früh hoch, fahre sehr viel im fünften und sechsten Gang und lasse das Auto gleiten.

Wenn ich dann mal die Lust verspüre Gaszugeben und die Strasse frei ist tue ich das, aber ich versuche nicht jeden zu überholen etc...

Halt einfach eine sehr gelassene Fahrweise, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.

Ich weiß ja dass ich im Notfall schneller als 90% der Autos rundherum beschleunigen kann.

Daher kommt auch mein niedriger Verbrauch

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #108
So fahr ich eigentlich auch. Und dem entsprechend habe ich bei Cupra und FR-Testfahrten immer so 8,5-9,3 l durschnittsverbrauch gehabt. Ok, auf der Autobahn waren es mehr aber da gibt man eh meist voll Holz wenn sie frei ist :D

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #109
Ich finde eure Verbräuche echt niedrig...

Bei mir steht Minimum 'ne 10 vorm Komma... ?(
Egal, ob ich mich in der Stadt aufhalte oder auf der AB durch Bayern cruise!
Vielleicht mach ich aber da auch was falsch!? ?:)D

Gut, Landstraßen befahre ich eher weniger auf längere Zeit, was einem niedrigerem Verbrauch sicherlich dienlich wäre... :rolleyes:

Ich habe sowieso das Gefühl, dass seit meiner letzten Inspekltion der Verbrauch zugenommen hat. Kann so etwas denn sein?

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #110
Durchaus. Bei meinem Vater war das auch mal so. Am Schluß hat sich herausgestellt, dass bei der inspektion das Gemisch fetter eingestellt wurde als nötig.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #111
Oder irgendein Update... ?(

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #112
Ich bin auch mal gespannt, wie sich der Vergleich Superplus / Super macht.

Bei meinem Ibiza 1,8T hab ich zwar nie einen wirklichen Unterschied in der Leistung gemerkt, aber der Verbrauch lag mit super+ doch immer 0,6l/100km niedriger als mit Super.

Ich werd das beim Leon auch probieren. Ich fahre jetzt super+ 2000km lang und schwenke dann 2000km auf Super um und schau mir dann mal den Durchschnitt an

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #113
Ich bin auch mal gespannt, wie sich der Vergleich Superplus / Super macht.
Berichte mal... Ich glaube nicht, dass es da einen großen Unterschied gibt... :nene: Und 100% die gleich Fahrweise bekommst Du ja auch nicht hin - darunter leidet dann die Vergleichbarkeit ein wenig... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #114
Der Weg zur Arbeit ist ja immer der gleiche.

Natürlich stimmt das nicht 100% überein, ich will ja da auch nicht auf 1% genau den Unterschied bestimmen, aber eine Tendenz lässt sich daraus durchaus ableiten

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #115
Mahlzeit,
wie ist das eigentlich, mein Händler sagte mir das der Verbrauch nach ein paar tausend kilometern runter geht ( also nach ner gewissen einfahrphase) könnt ihr dem zustimmen oder trifft das eher nicht zu???
Ich fahre viel autobahn und liege so bei 11-13 litern (laut MFA)
Mein Kilometerstand . 1393!!!!!

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #116
Ja der Verbrauch geht runter, aber aus vielen Gründen. Zum einen weißt du nach paar Tausend Kilometern wie du den Wagen fahren mußt um flott unterwegs zu sein und sparsam zu sein. Zum anderen haben sich die Bauteile dann auch aufeinander eingestellt.
Eine wirkliche Veränderung gerade auf der Autobahn wirst aber nur feststellen, wenn du dann öfter auch mal den Tempomat nutzt oder eben einfach vorrausschauender fährst, weil bei mehr als 200PS im Leon kann man schon sehr entspannt schnell fahren.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #117
Gewöhn dir einfach ab, Geschwindigkeiten deutlich über 200 zu fahren, das bewirkt ziemliche Wunder. Um auf 13l zu kommen musst du ihn schon ziemlich prügeln und schaltest ab und an 1-2 Gänge zurück.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #118
Ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Wagen holen soll.
Ich fahre seit September 2006 einen Leon FR TFSI. Bin soweit super zufrieden mit dem Auto.
Mit den Verbräuchen kann ich mich euch nur anschließen. Es ist wirklich entscheidend wie man seinen Gasfuß unter Kontrolle hat.
Mein niedrigster Verbrauch waren 6,2 Liter/100km bei 15 km Landstraße und 3 km Stadtverkehr (=Arbeitsweg). Im durchschnitt fahre ich meinen FR mit 8,5 Liter/100km. Auf der Autobahn habe ich schon Durchschnittsverbräuche von 13-14 liter/100km erlebt.

Doch jetzt zu meinem Problem was mir zu denken gibt:
Ich wurde beruflich versetzt und muss jetzt täglich 50km in die Arbeit fahren.
Soll ich meinen schönen TFSI gegen einen neuen FR TDI CR eintauschen. Andererseits habe ich mich in den Cupra mit dem Facelift verliebt.
Und vorletztes Wochenende hatte ich den neuen Scirocco zum testen, mit einem 1,4 TSI mit 160 PS. - Dieser ging fast so gut wie mein FR und ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 2-3 liter weniger als bei meinem TFSI FR.

Also was würdet ihr mir raten:
-Meinen FR TFSI weiter fahren?
-Auf einen neuen FR TDI CR umsteigen
-Wie schaut es mit Mehrverbrauch CUPRA -FR aus?
-oder doch den neuen Scirocco mit dem 1,4 TSI 160PS?

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: der Fahrspass steht im Vordergrund darf schon was kosten, allerdings sollte es nicht zu hohe Auswirkungen auf meinem Geldbeutel haben.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #119
Wenn du mit deinem FR zufrieden bist, würde ich den nicht abgeben, weil ein neuer kostet ja auch erstmal ne Stange Geld und der Alte ist ja vielleicht schon abbezahlt oder fast. Und bis du mit einem neuen Auto die Kosten rein gefahren hast, geht noch paar mal die Sonne am Horizont unter.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #120
PS: der Fahrspass steht im Vordergrund darf schon was kosten, allerdings sollte es nicht zu hohe Auswirkungen auf meinem Geldbeutel haben.

die größten Auswirkungen auf deinen Geldbeutel hätte es wenn du nur wegen dem Verbrauch den hohen Wertverlust beim Verkauf in Kauf nimmst und Dir nen neuen Wagen holst.. Auf gut deutsch, fahr den Wagen weiter, bei Langstrecke kann ich mir auch vorstellen, dass sich der Verbrauch noch nach unten bewegt, wenn nicht gerade über die AB bretterst.

Und an 8,5 Litern gibt es ja rein gar nichts auszusetzen, optimaler Verbrauch

Thema:

Verbrauch FR TFSI?

Verbrauch FR TFSI? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben