Verbrauch FR TFSI?

Diskutiere Verbrauch FR TFSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Jo, mal gucken, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle... ;)
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #81
Ich bin gespannt auf MrMarples Bericht, wenn er selber seinen Verbrauch ermittelt hat. Solange dauert es ja nicht mehr.
Jo, mal gucken, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #82
Ich denke der Verbrauch von 9 bis 9,4 Liter lässt sich noch senken... ...Aber ich bin zuversichtlich das da noch gut 1 bis 1,5 LIter weniger auf 100 km möglich sind.

Wenn du im Schneckentempo fährst, dann sind die 1 bis 1,5 Liter durchaus drin. Kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrweise dann Spaß macht und schön ist zu fahren...

Das sehe ich jetz etwas anders. Ich fahre gerne schnell und zügig. Es kommt einfach darauf an wo man fährt. Da ich täglich in die Arbeit fahre und das sind ca. 90 % Autobahn von der Gesamtstrecke muss ich das Fahrzeug nicht unnötig heizen. Klar macht es spass schnell auf die Autobahn zu beschleunigen und auch mal so wenns frei ist kurz gas zu geben.

Irgend wie habe ich es mit der vergangenen Tankfüllung auf 8,6 Liter auf 100 km geschafft und es hat trozdem unheimlich Spass gemacht.

Es ist aus meiner Sicht durchaus möglich mit dem FR TFSI Spass am fahren zu haben und trozdem einen ordentlichen Verbraucht auf der Uhr stehen zu haben.......

Wenn man es übertreibt, ein anderes Wort ist mir jetz nicht eingefallen :D dann steht auch gerne mal eine 10 oder mehr auf dem Verbrauch. Aber das finde ich darf ruhig auchmal sein, denn dafür hat man ja das Auto :)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #83
Irgendwie habe ich es mit der vergangenen Tankfüllung auf 8,6 Liter auf 100 km geschafft und es hat trotzdem unheimlich Spass gemacht.
Hast Du gerechnet oder sind das immer Verbräuche laut BC? ?(

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #84
sind alles Verbräuche laut BC

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #85
Rechne mal ruhig nach, weil es da teilweise ganz schöne unterschiede geben kann... Mein TDI ist z. B. so ein Kandidat: Der zeigt höchstens zu 5% den richtigen Verbrauch an... Ansonsten eingentlich fast immer zu wenig... :(

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #86
Nur mal so zur Aktualisierung. Momentan bei 13000km eingepegelt bei 9L. Mal etwas mehr, mal weniger. Höchstverbrauch so um die 12L (Stadtverkehr,sehr zähfließend), Niedrigster 6,8L (70km,davon ca 20km flüssiger Verkehr Stadt). Naja im allgemeinen sage ich mal dass ich recht zügig unterwegs bin.(Mich überholt eigentlich so gut wie nie jemand;-) ), aber irgendwann ist halt Schluss mit Gas geben, vorrausgesetzt man mag seinen Führerschein ;-). Sonst ist man ja immer jenseits von gut&böse. Also wenn man Tempo erreicht hat gehts ziemlich zügig im 6.ten. Auch in der Stadt bei 50km/h. Zum mitschwimmern völlig ausreichend. Überholen geht auch öfters mal im 6.ten. Durch TFSI und die Leistung auch so besser wie viele andere.
Mfg

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #87
War gestern mit nem gute Kumpel auf der AMI Leipzig, je Richtung lagen ca 270km vor uns. Da mein Kumpel schon immer scharf drauf war mal einem Turbobeziner die Sporen zu geben (fährt selbst nen Golf V 2,0l TDI) übergab ich ihn vollgetankt mit feistem S+ und er sollte in Leipzig einfach nur volltanken, höchstwahrscheinlich würden wir mit einer Füllung nicht auskommen :rolleyes: knapp 12l / 100km war das Fazit, wobei da noch 80km softe Landstraßenfahrt mit bei war. Den Rückweg wollt er dann auch noch fahren und konnte seine Leistung direkt toppen :very_hap: knapp 13,50l/100km. Zeitweise musste ich ihn etwas bremsen, weil ständig die 210er Winterreifewarung aufblinkte.
Wunderbar fand er das Xenonlicht, mit genug Tempo-Überschuss machten eigentlich alle platz, selbst der Porschefahrer auf der Linken Spur der selbst locker 190 fuhr. Unterwegs hängte sich noch eine Copa Edition mit ran und locker 50km gings in Kolonne über die A2 :D
Als Beifahrer hab ich überhaupt erst gemerkt, was für Kraft man noch im vierten Gang bei 150 auf die Straße bringt.
Gruß Sven

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #88
Sooo, das erste Wochenende und 200 km im FR hab ich nun hinter mir... :very_hap: :sabber:

Der Verbrauch (laut BC!) bei etwa 3/4 Stadt und 1/4 Landstraße liegt derzeit bei 9,1 Liter... Damit wäre ich zufrieden... :rolleyes: Aber da das nach 200 km noch Null aussagekräftig ist, werde ich berichten, sobald ich etwas mehr gefahren bin... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #89
Noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem Flitzer und herzlich willkommen in der FR-Familie, hab meinen ja schon viel viel länger als du :D :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #90
Ja dann mal VIELEN DANK für die Begrüßung... :very_hap: Dafür ist meiner dann aber auch länger neu! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #91
hallo auch,

lustig wie sich manche am verbrauch stoßen :)

ich hab nen 3er BMW Coupe mit 140PS und da kommen glaub ich max 90PS an den rädern an ;-)
der braucht im schnitt 10Liter super und geht sowas von mies das mir ein 90ps golf schon
probleme bereitet.

bestell mir kommende woche nen FR TFSI mit 211ps in traunstein und wenn der 10liter braucht ist das ok für mich weil der geht ja auch gut ab.

mein bruder fährt nen cupra modell2008 und ich muss sagen das ding ist der hammer
leider ist mein geldbeutel zu klein und mein täglicher weg in die arbeit zuweit als das ich auch nen cupra fahren könnte.

ach ja, wenn ich den cupra fahre brauch ich so 9.5 im schnitt bei flotter fahrweise überland.
da ich aber in bayern wohne heisst das nicht auf der ebenen strasse sondern eher auf und ab und schön kurvig ;)

werde aber trotzdem gerne berichten wie es mir in sachen verbrauch so geht :)

schöne grüße aus bayern :wave:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #92
hallo

ich bin heut 200 KM AB und ca. 200 km Pässe gefahren und da braucht er im schnitt 11.5l

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #93
So Mädels, erste Tankfüllung ist durchgeblasen -> 579 km mit 55,25 Litern... Macht also einen Schnitt von 9,54 l/100km... Das ist i. O., zumal die Klima ja mittlerweile auch ordentlich zu arbeiten hat...

Und für mich auch ganz interessant: Der BC schein einigermaßen genau zu sein, der sagte nämlich auch 9,5 l... Wie ungewohnt... :rolleyes:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #94
Das mitm BC find ich auch erstaunlich. Bei mir läuft er genau und bei vielen anderen stimmt er nicht.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #95
Jo, bei meinem TDI war das bis zu 1 Liter Unterschied... Beim Neuen ist es ja auch erst eine Tankfüllung gewesen... Mal schauen, wie sich das entwickelt...

Sooooo, nach nunmehr gut 3.000 km pendelt sich der Verbrauch bei mir langsam bei rund 9,5 Litern ein... Mal ist es ein wenig mehr (bis rund 11 Liter), und ab und an steht auch mal eine 7 vor dem Komma... Alles in Allem bin ich bisher ganz zufrieden... Anfang Juli steht dann auch mal ein wenig Autobahn auf dem Plan (ca. 1.500 km) - mal schauen, was das :baby: dann so schluckt... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #96
Bin mit meinem 4 Monate alten Leon FR DSG nun 4'434 km gefahren und habe gemäss Spritmonitor.de einen Durchschnittsverbrauch von 9,64 l/100km

Muss dazu sagen dass ich eher Kurzstrecken fahre. 85% der bisher abgespulten Kilometer waren im Innerorts- (50kmh) & Ausserortsbereich (80kmh), bei Autobahnfahrten bewegt sich der durchschnittliche Verbrauch so bei 8,20 l/100km. Dazu läuft momentan fast täglich die Klimaanlage auf 17°

Hab eine, sagen wir mal ausgewogene Fahrweise, sportliches Beschleunigen (zwischen 4500 - 5000 RPM) aber dann eine konstante Fahrt im tiefen Drehzahlbereich.

Bin mit dem Spritverbrauch mehrheitlich zufrieden, hätte ihn noch etwas tiefer erwartet bei 9,0l /100km

Grüsse

Era

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #97
Das liegt aber dann wohl eher daran, dass du die Klima auf 17°C stehen hast. Umso größer der Abstand zwischen der Außen und Innentemperatur ist umso mehr muss die Klima arbeiten.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #98
Hallo,

Wie gesagt, dem Unterschied bin ich mir durchaus bewusst, die Klimaanlage braucht einiges mehr als ich früher gedacht habe.

Grüsse

Era

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #99
Naja, das sportliche Beschleunigen in diesen Drehzahlbereichen wird sicher auch das seine dazu beitragen... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #100
Nunja, bei 200 PS darf man schon auch mal etwas mehr als nur 3000RPM fahren, Ansonsten hätt ich mir ja nen 1.4 kaufen können ;-).

Aber mit 5000RPM hab ich's wohl bereits übertrieben, mehr als 4500 gibt's bei mir eigentlich selten ... ;)

Grüsse

Era

Thema:

Verbrauch FR TFSI?

Verbrauch FR TFSI? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben