Verbrauch FR TFSI?

Diskutiere Verbrauch FR TFSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, also ich gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter, ich habe meinen FR TFSI jetzt seit 2 Monaten und habe ihn knapp 3000 Kilometer bewegt...
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #41
Hallo,

also ich gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter, ich habe meinen FR TFSI jetzt seit 2 Monaten und habe ihn knapp 3000 Kilometer bewegt.

Fahrprofil kreuz und quer, mal Stadt, mal Landstraße, mal Autobahn und ich kann nur sagen, wirklich "rechnen" sollte man nicht mit viel weniger als 10 Liter im Schnitt.

Ja, ich trete auch ab und an mal drauf (sonst hätte ich mir auch ein anderes Auto holen können), aber wirklich nicht häufig oder generell und komme dann so mit ~10 Litern aus. Und das ist immer selbst ausgerechnet und nicht über den BC. Auch wenn jetzt einer sagt "fahre kaum Stadt" kann man deswegen nicht 1 Liter im Schnitt abziehen, halte ich nicht für sinnvoll, lieber mit mehr rechnen als mit weniger, 10 halte ich für realistisch.

Eine wirkliche "Empfehlung" auszusprechen á la "geht auch mit weniger" halte ich persönlich für nicht neutral. Und unter uns, wer nen FR mit 8 Litern im Schnitt fährt (o.ä.) hätte sich auch nen Ibiza holen können :D

Gruß
Poldi

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #42
Ich gehe davon aus, dass Du dein Auto in den 2 Jahren schon 30.000 km bewegt hast, sonst könntest Du auch Bus und Bahn fahren können... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #43
Also da er schreibt, er hat den Leon in 2 Monaten 3.000 Km bewegt, wird er in 2 Jahren wohl um die 36.000 stehen haben.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #44
Ich gehe davon aus, dass Du dein Auto in den 2 Jahren schon 30.000 km bewegt hast, sonst könntest Du auch Bus und Bahn fahren können... ;)

vermute mal Du hast Dich verlesen, ich hab íhn jetzt 2 Monate und nicht 2 Jahre.

Gruß
Poldi

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #45
Huch, ja klar! Wie komme ich denn jetzt auf 2 Jahre? ?( :nene:

naja, wie auch immer... Wenn Du erst 2 Monate und 3.000 km hinter Dir hast, dass wird der Verbrauch sicher noch etwas weniger werden... Erstens weil dann der Motor richtig eingefahren / eingelaufen ist und zweitens, weil es immer ein wenig dauert, bis man seine Fahrweise dem auto angepasst hat... Es dauert eben ein bisschen, bis man sein neues Auto auch wirklich "effektiv" bewegt... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #46
Ich stimme poldi in allen Punkten zu. Ich fahr den FR nun schon fast 30000 km und hab immer nen Schnitt von ca. 10 Litern (Super bleifrei). Mal bissl mehr mal bissl weniger. Trotz, meiner Meinung nach, perfekter Einfahrphase. Da ändert sich nicht wirklich was.

keno

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #47
OK, dann stelle ich mich mal auf einen 10er-Schnitt ein... :rolleyes:

Bye bye "7-Liter-TDI"... ;(

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #48
@MrMarple

Ja, von 7L kannst du dich verabschieden, hatte ja vorher den Leon 1P FR TDI, damit war es möglich.

Beim FR TFSI ist das nicht ganz unmöglich, aber es leidet dann komplett der Fahrspaß! Das habe ich diesen Sommer hinbekommen als ich mit meine Freundin über die Alpen gefahren bin ...

Ich hatte auch noch nie ein Auto wo sich der Verbrauch so sehr nach dem Gasfuß gerichtet hat. Das Auto könnte man schon fast als erzieherische Maßnahme bezeichnen :D

Bei mir spielt sich alles innerhalb von 10 - 12 L ab (außerhalb der Autobahn).

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #49
Uff, das wird schon ganz schön heftig für mich, rechne nunmal mit dem doppelten an Spritverbrauch gegenüber meinem jetzigen Kleinwagen :D

Zum Glück sind die Spritpreise wieder einiges tiefer als im Sommer / Herbst des vergangenen Jahres. Mehr als 9.0/100 möchte ich eigentlich nicht verbrauchen, aber wir in der Schweiz können ja kaum beschleunigen bis zur nächsten Innerorts-Begrenzung :totlach:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #50
Ja, nun heißt es abwarten... Die Werte sind sicher bei allen sehr unterschiedlich und offensichtlich teilweise auch vom jeweiligen Auto abhängig... :dontknow:

Mit meinem Ibiza (1,9 TDI mit 96kW / 130 PS) lag ich mit rund 5 Litern deutlich UNTER dem Schnitt von Spritmonitor (6,06 l)...

Mein jetziger Löwe (2,0 TDI mit 103 kW / 140 PS) genehmigt sich jetzt wiederrum (bei gleicher Fahrweise!) mit 6,99 Litern MEHR als der Spritmonitor-Durchschnitt (6,71 l)...

Der FR TFSI liegt bei Spritmonitor bei 10,39 l im Schnitt... Wenn ich darunter bleiben könnte, weil ich eigentlich recht gesittet fahre und viel rollen lasse oder mit GRA unterwegs bin, wäre ich schon glücklich... Auf 9 - 10 Liter war ich von vorneherein eingestellt, weil ich unter anderem bei einer Wochenend-Probefahrt (über 300 km) mit einem 1P-CupRa bei 9,5 Litern lag... Und da war auch Autobahn mit einem kleinen Vollgasanteil mit drin... ;)

Beim jetzigen Löwen war ich über den Verbrauch todunglücklich, weil ich den Sprung von 2 Litern bei gleicher Fahrweise (trotz Mehrgewichts und 10 PS Mehrleistung im Vergleich zum Ibiza) als extrem empfunden hab... :(

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #51
Mein Verbrauch liegt im Pendlerverkehr im Schnitt bei 8,6 - 9 Liter auf 100km.

Bei privaten Fahrten mit sportlicher Fahrweise sinds dann um die 10L, manchmal auch 11L

Autobahn sind 16L kein Problem wenn man mal tritt.....

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #52
Marple wie siehts jetzt mit dem Fahrspaß aus im vergleich zum 2.0 TDI?
Bin ja mit meinem immer noch sehr zufrieden was das angeht...

Und bitte keine Diesel Vs. Benziner Eskapaden hier ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #53
Marple wie siehts jetzt mit dem Fahrspaß aus im vergleich zum 2.0 TDI?
Also bei CupRa DEUTLICH netter! Allerdings natürlich mit einer ganz anderen Charakteristik... Besonders auf der BAB liegen Welten dazwischen... ;)

Meinen FR TFSI bekomme ich ja erst im Mai/Juni, gehe aber davon aus, dass er tendenziell eher dem CupRa als dem TDI gleichen wird... :very_hap:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #54
Mai/Juni und machst uns jetzt schon alle wusch*g? :D

schade mich hätte ein Langzeit Erfahrungsbericht interessiert... naja Juni werde ich mein :baby: wahrscheinlich schon weg haben...

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #55
Und was kommt dann?

naja, warum soll ich nicht schon alle wuschig machen? Bestellt ist schon seit 2 Monaten... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #56
denke ein 320d. 177PS. den 118d finde ich vom durchzug enttäuschend, deswegen setze ich beim 3er einen drauf. Und da bei BMW die Benziner unter 200 PS enttäuschend sein sollen (da ja auch kein Turbo), wird es denke ich der motor. und der witz ist dass ich da mit ca. 0,5 Litern weniger verbrauch rechnen kann

müsste kein BMW sein, aber Seat *otzt mich leider mittlerweile an und sonst reizt mich nichts. der neue golf zb spricht mich auch nicht an, A3 Preis leistung mies, A4 wäre auch geil finde ich aber teurer momentan

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #57
Hab meinen FR TFSI jetzt ja auch schon fast eineinhalb Jahre und mein Verbrauch liegt um die 10,5l/100km.

Dabei fahre ich bei weitem nicht mehr so sportlich wie damals meinen 1M 1.8T oder 2.8V6: in der Stadt bin ich relativ "mitschwimmend" unterwegs, auf der AB meistens mit Tempomat eingestellt auf Geschwindigkeiten von 150-170km/h. Ganz selten lasse ich's mal krachen: Auf der AB auf geraden Ebenen mit vmax oder schön Kurven räubern auf der Bundesstraße.
Mit unter 10l/100km bin ich bisher nur selten und höchstens abschnittsweise (Strecken nur auf Bundesstraßen) unterwegs gewesen.

Dafür macht der Motor irre viel Spaß, verwöhnt mit sehr guter Leistungsentfaltung, sonorem Klang und man weiß, es steckt was unter der Haube.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #58
Hi

Laut BC 8.7l, km stand 8700km!

habe aber einen FR mit DSG! Da wird natürlich im D Berieb immer schnell hoch geschaltet, so das man nie unnötig mit hoher Drehzahl fährt!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #59
Moin
Bei meinen Fr steht bei Vollgas (Tacho so 245km/h) ein Momentanverbrauch von 30l+. Wie es dauerhaft bei dem Tempo ist will ich nicht ausprobieren. Soviel zu dem Thema ;-).

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #60
30l steht auch locker beim Durchbeschleunigen im Momentverbrauch, das ist keine Seltenheit. Die ganzen Pferdchen sind nunmal durstig damit muss man schließlich rechnen wenn man sich so ein Auto kauft. Mein 2.0 FR Tfsi steht momentan etwas bei 12,1l Durchschnittsverbrauch, bei sehr sportlicher Fahrweise - KM-Stand liegt bei 4500km, ich denke da wird sich noch leicht nach unten etwas tun.

Thema:

Verbrauch FR TFSI?

Verbrauch FR TFSI? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben