Verbrauch FR TFSI?

Diskutiere Verbrauch FR TFSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Also bei "devensiven" 150 auf der BAB sind 10 Ltr drin (wenn der BC nicht schummelt), aber weniger nicht. Besonders Stadtverkehr wird wohl im...
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #21
dass man bei 140/150 km/h und Tempomat mit 8-9 Liter auskommt...
Also bei "devensiven" 150 auf der BAB sind 10 Ltr drin (wenn der BC nicht schummelt), aber weniger nicht.

Besonders Stadtverkehr wird wohl im Vergleich zum Diesel hart werden.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #22
Also ich fahre ja zwar den Cupra und auch noch nicht lange. Aber auf dem Heimweg vom Händler habe auf den 700 Km Autobahn einen Durchnitt von 9,8 Liter ( selber ausgerechnet ) gehabt.
Bei einem Tempo von 130-150. Habe immer mal wieder abfallen lassen und dann wieder hoch beschleunigt. Und der ist noch nicht eingefahren.
Von daher denke ich, das der FR bei einer konstanten Geschwindigkeit von 150-160 eigefahren durchaus mit 9 Litern auskommen sollte.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #23
nun, ich kann mir hoffentlich bald ein eigenes Bild machen... ;) Ich fahre eigentlich ziemlich defensiv und lasse viel rollen, daher hoffe ich mal auf ca 9 Liter im Schnitt... Wir werden sehen... :rolleyes:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #24
Na hat es sich ausgexeot Marple ;)

Über den Verbrauch eines TFSI lässt sich sicher sehr gut streiten...über den Daumen gepeilt rechne 3 Liter/100km mehr als Dein TDI bei gleicher Fahrweise, sollte den Unterschied recht gut beschreiben

halte ich auch für einen guten Richtwert. Allerdings bei schnellen AB Fahrten wird die Spanne sicher größer

Erschreckend finde ich hier die Verbräuche auf der BAB... Hatte eigentlich gehofft, dass man bei 140/150 km/h und Tempomat mit 8-9 Liter auskommt..

Da finde ich den 2.0 TDI mit 140 PS einfach optimal, bei einer 300km Strecke mit größtenteils 160-210 kmh, inkl. Stadtanteil im Schnitt 140 kmh, verbrauche ich 7,5 - 8 Liter. Auch wenn er in der Stadt nicht sehr sparsam ist

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #25
Na hat es sich ausgexeot Marple ;)
Ja, das hat es... Ich habe für mich beschlossen, dass wir ein so großes Auto einfach nicht brauchen und ich stattdessen lieber mehr Leistung und Ausstattung (FR-Benziner + Navi + getönte Scheiben) haben kann... Mit dem jetzigen 1P bin ich - bis auf ein paar Kleinigkeiten - auch glücklich... Warum also eine Limousine bestellen, für die man sich zur Zeit auch noch zu jung fühlt? :dontknow:
Da finde ich den 2.0 TDI mit 140 PS einfach optimal, bei einer 300km Strecke mit größtenteils 160-210 kmh, inkl. Stadtanteil im Schnitt 140 kmh, verbrauche ich 7,5 - 8 Liter. Auch wenn er in der Stadt nicht sehr sparsam ist...
Theoretisch ist er auch optimal, aber ich habe irgendwie immer den Drang, mich autotechnisch zu "verbessern" und was "Neues / Anderes" haben zu müssen... Vor dem jetzigen Leon hatte ich einen Ibiza Sport TDI mit 130 PS, jetzt den Leon mit 140-PS-TDI... Theoretisch wäre jetzt der FR TDI dran, aber derzeit fühle ich mich als Dieselfahrer einfach "veräppelt"... Also deshalb der Griff zum Benziner, wenn auch Restzweifel wegen des Verbrauchs da sind (daher auch der Thread!)... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #26
Mit dem jetzigen 1P bin ich - bis auf ein paar Kleinigkeiten - auch glücklich... Warum also eine Limousine bestellen, für die man sich zur Zeit auch noch zu jung fühlt? :dontknow:

mit deinen 30 Lenzen? ;) Vor 3 Jahren beim Leon Kauf empfand ich genauso, sonst wäre es damals ein junger A4 Kombi geworden

Ne kein Thema. Ist auch designtechnisch immernoch top. Gut, farbe ist geschmackssache.
Ich denke ich will aber nächstes Mal was anderes. Und zu den Seat Händlern will ich auch dann folgendes zeigen können :wave:

evtl. auch das :finger:

;)

Zahlt eigentlich nicht Deine Firma dann den Sprit?

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #27
mit deinen 30 Lenzen? ;)

Und zu den Seat Händlern will ich auch dann folgendes zeigen können :wave:

evtl. auch das :finger:
Ja, mit meinen 30 Lenzen... :finger:

Mit meinem =) bin ich eigentlich auch zufrieden... Bisher keine Probs gehabt, also auch keinen Grund zum Wechseln... Wenn er mal Probs macht, zeige ich ihm wohl den Vogel... Mit den Privaten haben wir schon 5 Autos dort geholt... :rolleyes:
Zahlt eigentlich nicht Deine Firma dann den Sprit?
"Jein"... Im Normalfall zahlt alles die Firma, ausser:

• ca. 8 Fahrten im Jahr zu meinen Schwiegereltern (Hamburg-Schorndorf und zurück)
  • private Urlaubsfahreten durch die Weltgeschichte

Aber in diesen Fällen reicht es ja schon, wenn mir die Hardware zur Verfügung gestellt wird und die Firma Verschleiß und Wertverlust trägt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #28
"Jein"... Im Normalfall zahlt alles die Firma, ausser:

• ca. 8 Fahrten im Jahr zu meinen Schwiegereltern (Hamburg-Schorndorf und zurück)
  • private Urlaubsfahreten durch die Weltgeschichte

Also ganz ehrlich, dann hätte ich auch den TFSI genommen. Auch um mal wieder was anderes zu fahren, obwohl ich damals eigentlich im Vergleich zu meinem 2,0 TDI vom Bumms enttäuscht war. Muss man halt anders fahren als den Diesel. Auf der Autobahn bestimmt ne Wucht der Motor. Bei mir mit dem ständigen kurz Anfahren und Abbremsen reicht aber meiner.
Zwar *OT, aber von unserem 118d mit 143PS bin ich im Vergleich auch etwas enttäuscht, kann der gleichmäßigen Leistungsabgabe nichts abgewinnen, Geschmackssache.*

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #29
Tja, Frau motzt trotzdem schon, weil der "Spaß" mehr kostet... :rolleyes:

Die "gleichmäßige Leistungsabgabe" nervt mich im Vergleich zum 1,9er-TDI im Ibiza schon beim jetzigen 1P... Ich denke auch, dass ich vor Allem auf der BAB mehr Spaß haben werde... :sabber: In der Stadt werde ich das Mehr an Leistung vermutlich kaum merken... :dontknow:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #30
Wohnst du 10km oder mehr von einer Stadt oder Autobahn entfernt, wirst du mit deinem agegebenen Fahrstil mit Sicherheit eine 8 vorm Komma haben.
Nach knapp 7500km siehts bei mir so aus

9,65l im Schitt, fahre täglich 4km mit kaltem Motor (Stadtverkehr) zur Arbeit und wieder zurück.
Wenn ich das Vergnügen habe mal eine längere Strecke fahren zu müssen geb ich gern mal Gas :D
Fahre aber so gut wie nie schneller als 200. Der Momentanverbrauch bei 245 lt Tacho liegt bei 33 Liter.
Musste zwar noch nicht wieder Tanken, aber mit den schmalen 205er Winterrädern zeichnet sich ein deutlich geringerer Verbrauch ab.
SuperPlus kannste dir sparen. Super reicht völlig.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #31
Wenn man es sich mal abgewöhnt unnötig zu beschleunigen (was ich jedoch noch immer sehr gerne mache :D ) kann man auf der Bundesstrasse locker mit 8L auskommen.
Auf der AB mit Tempomat 150 kannst mit knapp unter 9 rechnen, dann gehts relativ schnell bergauf, Tempomat ~165kmh sind dann schon knapp über 10L ...

Trotz meines jugendlichen Leichtsinns (regelmäßiges Aufsuchen des Begrenzers, unnötiges Beschleunigen ... ) komme ich auf den ersten 10.000km auf einen Schnitt von rund 9,6L.
Arbeitsweg ~3km

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #32
Danke Jungs... Das klingt schon deutlich erfreulicher... zumal ich einen Arbeitsweg von rund 12 km habe, der Wagen also auch wirklich warm wird... :very_hap:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #33
Hallo Leute, ich fahre derzeit einen 2.0 FSI Stylance Sport Up mit 150 PS, da ich meist recht sportich unterwegs bin komme ich in der Regel auf 9 bis 9,5 Liter, mein :] teilte mir gestern mit, als ich meinen T-FSI FR bestellte, das der Verbrauch nicht recht viel höher sein wird, da man ja schneller da ist, wo man hin will.

Wenn ich meinen FR habe trage ich dann auch gerne hier bei =)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #34
Ninjamic, es könnte Dir sogar passieren, dass Du mit dem TFSI weniger verbrauchst, weil der FSI ein echter "Säufer" war / ist... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #35
...da man ja schneller da ist, wo man hin will..../QUOTE]

Rofl - wasn das fürn Vergleich? Wenn man danach geht müsste n Porsche GT3 ja mit ca. 3 Litern auskommen - bist ja immerhin noch schneller am Ziel :D

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #36
Ich vermute mal, dass der =) meinte, dass es bei vergleichbaren Fahrleistungen ähnlich sein sollte... Nur wenn man sich ein Auto kauft, dass 50 PS mehr hat, dann möchte man die in der regel auch nutzen... ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #37
Ja so in etwa meinte ich das, klar das ein Porsche mehr braucht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #38
Angenommen man fragt bei beiden Motoren die gleiche momentane Leistung ab, sagen wir mal 100PS im Höchstmöglichen Gang. Der stärkere Motor wird dies leichter (bei geringerem Drehzahlniveau) wegstecken und so sich der eigentliche Mehrverbrauch nicht spürbar auswirken.
Deutlicher wird das ganze vllt auf niedrigerem Niveau, wenn man den Ibiza 3 Zylinder dem 4 Zylinder (64 / 75PS) gegenüberstellt. Bei 90km/h lagen da jeweils 4000/3000upm an. Der kleine sollte weniger verbrauchen musste aber bei relativ niedrigem Tempo schon richtig rackern sodass ähnliche Verbrauchswerte erzielt wurden.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #39
Bist du mein :] ?

Genau so hat mir das mein Händler auch erklärt :D :astonish:

Ich bin den FR am Samstag progefahren, hab natürlich erstmal die Leistung ausprobiert, danach mal den Verbrauch auf 0 gestellt und bin so gefahren wie ich es mit meinem FSI 2.0 mache und bin zu dem Ergebnis gekommen das er relatiev gleich viel braucht, obwohl er 50 PS mehr hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #40
Das ist wohl war das der 2.0 FSI im Vergleich zum TFSI nicht weniger braucht. deshalb habe ich mich auch damals nicht für den 2.0 FSI sondern für nen kleineren Motor mit mehr Leistung 1.8 TSI. Weis auch gar nicht mehr, warum Seat den Motor überhaupt noch im Programm hat. Kann dem Motor wirklich nicht viel gutes Abgewinnen. Er kostet mehr Steuern braucht mehr Sprit und bietet nicht die Leistung wie der 1.8 TSI. Ein Kumpel von mir hat auch den 2.0FSI Der kommt weder in der Beschleunigung noch im Verbrauch nur ansatzweise an meinen heran. Sind dieses jahr zusammen nach Münschen gefahren. Immer schön 130-140. ehr hatte nen Verbrauch von 8,2l und ich von 7,3l bei gleicher Fahrweise. Da wundert es mich auch nicht das Der 200 Ps TFSI auch nicht mehr braucht

Thema:

Verbrauch FR TFSI?

Verbrauch FR TFSI? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben