Verbrauch FR TFSI?

Diskutiere Verbrauch FR TFSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Unter dem Gesichtspunkt sollte man sich dann aber auch keine Gedanken wegen Super oder Super Plus machen. Selbst bei 20.000 km im Jahr ergibt das...
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #181
Und selbst wenn du mit Super Plus 0,2l weniger Verbrauchen solltest ist das bei FR/Cupra eher nebensächlich.
Unter dem Gesichtspunkt sollte man sich dann aber auch keine Gedanken wegen Super oder Super Plus machen. Selbst bei 20.000 km im Jahr ergibt das gerade mal einen Preisunterschied von 80€ zwischen Super und Super Plus, wegen des etwas geringeren Verbrauchs bei Super Plus vermutlich sogar weniger. Von daher kann man seinem Schätzchen doch auch was Gutes tun und gleich den Sprit tanken, für den der Motor optimiert wurde.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #183
Hi!

Das ist doch garkein Zitat von mir warum steht da "Zitat von Profektis" versteh ich gerade nich so genau?(
Ist doch ein Zitat von GoDFaTHeR.

Naja wie auch immer wird schon richtig sein:rolleyes:

Gruß :wave:

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #184
Weil Ferdinand versucht hat nur einen Teil zu zitieren, aber das falsche rausgelöscht hat ;)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #185
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #186
Hm. Gut werde dann wohl auch Super Plus tanken :D Wie schon geschrieben wurde sind dies vllt 80 - 100 € mehr im ganzen Jahr und dafür bekommt mein Baby (was ich heute bekomme) auch das wofür der Motor optimiert wurde :D

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #187
super:
-schadet nicht dem motor
-gleiche leistung
-gleicher verbrauch

hier 5 euro da 5 euro, da kauf ich mir lieber was anderes als Shell noch reicher zu machen.
Kauft ihr euch auch Schlappen mit denen man 300 fahren darf, das Auto kann es zwar nicht, aber ich meine nur so auf Nummer sicher ;-)

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #188
1. Super mit 95 Oktan oder Super+ mit 98 Oktan ist schon was anderes.
2. Ob es was an Leistung bringt wage ich auch zu bezweifeln.
3. Seat wird es wohl nicht ohne Grund ins Handbuch geschrieben haben. Die werden sich dabei schon was gedacht haben...
4. Arbeite ich bei der Shell Deutschland. Aber nicht an der Tankstelle falls das hier einer gleich los werden will. Und nein ich bekomme den Sprit auch nicht viel günstiger.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #189
Ich oute mich auch als E10 im Cupra-R-Tanker!

Gründe:
- deutlich billiger als Super 95 und SuperPlus
- hat MINDESTENS eine Klopffestigkeit von ROZ 95, eher mehr durch höheren Alkoholanteil
- im Alltag kommt man sowieso mit dem Motor nicht in den Bereich, wo der Motor eine hohe Klopffestigkeit benötigt --> hier müsste man schon bei heißem Wetter, Dauervollgas bei hohen Drehzahlen geben, also vllt. mal was für Leute die wirklich auf der Rennstrecke unterwegs sind
- nur in solchen seltenen Fällen müsste dann die Klopfregelung eingreifen und klopffesteres Benzin würde was bringen (was = mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder niedrigerer Verbrauch bei gleicher Leistung)

Mein Fazit:
Geld sparen und lieber dafür mit der Frau/Freundin essen gehen!

PS: Wer messen will wann und wie oft die Klopfregelung des Motors aktiv wird muss sich ja einfach nur an die ODB-Buchse hängen!

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #190
super:
-schadet nicht dem motor
-gleiche leistung
-gleicher verbrauch
Der erste Punkt mag ja noch stimmen, aber die beiden anderen Punkte wohl eher nicht. Seat schreibt ja wohl kaum aus Langeweile ins Handbuch, dass das Tanken von Super statt Super Plus Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung hat.

Kauft ihr euch auch Schlappen mit denen man 300 fahren darf, das Auto kann es zwar nicht, aber ich meine nur so auf Nummer sicher ;-)
Der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig. Der Motor ist auf Super Plus und nicht auf Super abgestimmt. Man tankt mit Super Plus also nicht etwas das der Motor nicht ausnutzen kann, sondern genau den Sprit, den der Motor eigentlich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #191
1. stimmt
2. ist minimal weniger
3. ist minimal mehr

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #192
- im Alltag kommt man sowieso mit dem Motor nicht in den Bereich, wo der Motor eine hohe Klopffestigkeit benötigt

Was für ein Quatsch.... Sobald der erste Kolben mit der Spritbefüllung komprimiert wird nach dem Starten hast du genau den Zustand des Klopfens... oder nicht bei besserem Sprit. Das hat überhaupt nix mit der Drehzahl zu tun sondern mit der Komprimierung!

Je höher die Verdichtung im Motor, desto besseren Kraftstoff braucht er auch. Je besser der Kraftstoff, desto mehr Aromaten wie Xylol, Toluol usw. enthält er. Dies ist wie Doping für den Motor, da mehr Leistung rausgekitzelt werden kann.
Wenn ein nicht für den Motor geeigneter Kraftstoff getankt wird (zu niedrige Oktanzahl), hat das auch einen Nachteil für die Lebensdauer des Motors. Dies tritt aber erst ein, wenn der Motor nicht damit umgehen kann (über die Klopfregelung). Sobald es klopft, wird der Motor bei längerer Belastung geschädigt, da unkontrollierte Brennvorgänge stattfinden, die nichts mit der Zündung der Kerze zu tun haben.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #193
...

Was für ein Quatsch.... Sobald der erste Kolben mit der Spritbefüllung komprimiert wird nach dem Starten hast du genau den Zustand des Klopfens... oder nicht bei besserem Sprit. Das hat überhaupt nix mit der Drehzahl zu tun sondern mit der Komprimierung!
...

Ich hab doch schonmal geschrieben: Häng dich an die ODB2-Buchse und schau mal nach wann, ob und wieviel die Klopfregelung eingreifen muss. Solange die Klopfregelung nicht regeln muss, solange nützt eine noch höhere Klopffestigkeit des zugeführten Sprits nicht weiter! Weder hast Du dann mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, noch hast Du weniger Verbrauch bei gleicher Leistung!!!

Wenn Du gerne SuperPlus oder irgendeinen 100+ Oktan Sprit tanken möchtest, wenn Du mal Deinen FR besitzt, dann ist das natürlich Deine freie Entscheidung.

In meinen Cupra R kommt nur das gute Super/E10 rein und bislang bin ich damit auch sehr gut und sehr spritsparend gefahren! Wenn ich die Leute bei spritmonitor.de so anschaue, dann sehen das einige Cupra R Fahrer ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch FR TFSI? Beitrag #194
In meinen Cupra R kommt nur das gute Super/E10 rein und bislang bin ich damit auch sehr gut und sehr spritsparend gefahren!

Mit einem Cupra R liege ich in einem Bereich des jährlichen Wertverlustes von > 3.000 €.

Wenn ich dann anfangen würde über die Spritsorte ein paar Euro zu sparen, käme ich mir

ziemlich dämlich vor. Zumal mit einer von der Herstellerempfehlung abweichenden

Spritsorte.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #195
Der Hersteller gibt an min. 95 ROZ, damit läuft der Wagen wie er es soll.
Nur weil man einen unwirtschaftliches Auto fährt muss man doch nicht weiteres Geld aus dem Fenster werfen. Das Auto gibt einem Spaß zurück. Ob man Super oder Super+ tankt ändert auf der Straße nichts, komplett aus dem Fenster geworfen. Das Geld würde ich eher Armen schenken als Shell.
Aber muss jeder selbst wissen. Ein Fr oder Cupra würde jedenfalls auch auf der Viertelmeile nicht gewinnen wenn er Super+ tankt. Da schwankt die PS in der Motorherstellung mehr als was einem Super+ an Mehrleistung bringt.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #197
Auf der Nordschleife wenn ganz andere Kräfte auf den Motor wirken kann es schon vorkommen das die Klopfreglung regeln muss bei Super und man mit Super+ einfach noch ein paar hundertstel aus der Runde rausholen kann. Auf der Straße, oder auch Viertelmeile wirst du vom Super+ nichts merken, dort wird ein Cupra R mit Super+ keinen Cupra R mit Super abhängen. Das zu den Einschränkungen.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #198

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, denn das Klopfen hängt vom Druck im Zylinder ab. hab übrigens noch nie gesehen, dass ein Kolben komprimiert wird, er komprimiert eher die Frischgasfüllung.
Wenn du jetzt einen reinen Saugmotor hättest, dann würde ich dir nur teilweise widersprechen, aber bei einem Turbo kommt es schon auch auf den Ladedruck an. Was auch der Grund ist, warum ein Turbo eine kleiner Verdichtung besitzt als ein Sauger.
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor ist der Zündwinkel. Je früher die Zündung eingeleitet wird, desto höher ist noch der Kompressionsdruck im Zylinder. Durch die Verbrennung entsteht eine Druckwelle, die vor der Flammenfront herläuft und für eine Druckerhöhung sorgt. Liegt dabei der Drück über dem kritischen Klopfniveau kommt es zum klopfen.
Aus diesem Grund verstellt die Klopfregelung auch den Zündzeitpunkt nach spät, um den Kompressionsdruck zu Beginn der Verbrennung zu verringern.

Nur mal so zum Vergleich, der 2.0 TSI hat ne Verdichtung von 10,5:1 - der M52TÜ von BMW hatte ne Verdichtung von 11:1. Den BMW-Motor konnte man damals sogar mit Normalsprit, also ROZ 91, fahren. Von daher stimmt deine Aussage mit der Verdichtung nicht wirklich, es sei denn man fährt bei nem ordinären Sauger ne Verdichtung von 25:1 oder so.

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #199
Hallo leute,
Habe meinen verbrauch jetzt noch mal auf der fahrt in den urlaub testen können.

Bei einem mix ca 70/30 % ( Autobahn/ Landstraße ) und einer strecke von 110 km kamen 6,3 L heraus!
Waren mit 2 Autos unterwegs, d.h. max 120 km/h auf der bahn, meistens nur 110 km/h !

6,3 L finde ich schon extrem gut, generell liegen bei mir aber immer 8,5- 9,5 L an, bei reinem Stadtverkehr.

Tanke nur Super!

• Verbrauch FR TFSI? Beitrag #200
Stimmt beim Cupra R nicht.

Angegeben ist Super plus.

..........Super 95 ROZ nur mit Einschränkung.
Stimmt auch beim FR nicht, denn bei dem ist ebenfalls angegeben, dass Super 95 ROZ nur mit Einschränkung gefahren werden kann.

Thema:

Verbrauch FR TFSI?

Verbrauch FR TFSI? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben