Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Mein 2.0 TSI 190 PS war nun 2 Tage in der Werkstatt Panoramadach klackern (hatte mein VFL nicht) anscheinend wurde nur eine...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.961
Mein 2.0 TSI 190 PS war nun 2 Tage in der Werkstatt
Panoramadach klackern (hatte mein VFL nicht) anscheinend wurde nur eine Referenz/Grundstellungsfahrt gemacht.... wie geht die denn?

Glecihzeitig gab es eine TPI für meine bemängelten Geräusche beim Einfedern und langsamer Geschwindigkeit.
Hier wurden die vorderen Federn getauscht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Anzeige

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.962
@humi für das Problem gibt es eine TPI - ab zum Seat Service - dort wann dann Filz unter die Blende geklebt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.963
Kann mir jemand vielleicht mitteilen, auf welcher Position das Filz exakt aufgeklebt wird? Idealerweise von der Limousine.
Gerne auch mit Foto.
Merci. :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.964
@humi für das Problem gibt es eine TPI - ab zum Seat Service - dort wann dann Filz unter die Blende geklebt.

Ok, danke für die Info. Muss das dann seat auch außerhalb der zwei Jahre noch übernehmen?
Mitgeteilt hatte ich der Werkstatt das schon vor zwei Jahren, aber die haben angeblich nichts gefunden.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.965
@humi

Naja, solange lässt man sich ja auch nicht Zeit, wenn einen die Werkstatt abschasselt.
Außerhalb der Garantie kannst du nur auf Kulanz hoffen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.966
@pirate man
Es war ja zwischenzeitlich nicht mehr wahrnehmbar. Erst jetzt kam es nach zwei Jahren bei den niedrigen Temperaturen wieder. Ich versuche mal mein Glück ansonsten werde ich es dann selbst erledigen...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.967
Mein 2.0 TSI 190 PS war nun 2 Tage in der Werkstatt
Panoramadach klackern (hatte mein VFL nicht) anscheinend wurde nur eine Referenz/Grundstellungsfahrt gemacht.... wie geht die denn?

Glecihzeitig gab es eine TPI für meine bemängelten Geräusche beim Einfedern und langsamer Geschwindigkeit.
Hier wurden die vorderen Federn getauscht.

Kannst du mal berichten wie sich das mit den Federn angehört hat? Ich vermute etwas Ähnliches ;-)

danke dir!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.968
Hallo,
ich habe ein starkes Klappern um den Tacho herum bei unebenen Strecken. Gerade jetzt bei den kalten Witterungen scheint es noch deutlicher auszufallen. Hat dies noch jemand und gibt es bereits eine Lösung dafür?

Ich meine dazu gibt es eine TPI bei Seat. Sollte Filz oder so "untergeklebt" werden. Hoffe ich vertue mich da jetzt nicht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.969
@p1ngu1n : leider ist das Geräusch immer noch vorhanden. Werde versuchen es aufzunehmen sobald das Wetter besser ist. Allerdings ist es nicht ganz reproduzierbar. Mein Freundlicher muss das Geräusch hören bzw. eine Aufnahme hilft ihm bei der Fehlersuche weiter.
Für mich hör es sich so an wie wenn "die Bremse schleift" was es aber nicht ist.........
Wenn du ein Soundfile oder Video hast kann ich beurteilen ob wir vom gleichen Geräusch sprechen.

@all: gibt es eine Fehlermeldung wenn das DCC nicht korrekt angeschlossen bzw. abgesteckt ist?

Das Panoramadach ist nach der Referenzfahrt/ Grundstellung ruhig. Scheint als ob im geschlossenen Zustand einfach zuviel Spannung auf dem Glas war.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.970
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein leichtes ticken in der vorderen rechten Lüftung.
Wenn man ganz nah mit dem Ohr an das Lüftungsgitter geht, hört man das ticken relativ gut und hört sich auch nah an (bin mir also ziemlich sicher das es beim Lüftungsgitter ist).

Taucht auf sobald man auf z.b. Kopfsteinpflaster usw. fährt.

Lüftung an oder aus macht kein Unterschied.
Habe auch schon drum herum gedrückt ob evtl eine Plastiknase einrastet usw. aber hat nichts gebracht.
Vielleicht liegt es auch direkt daneben an der Türe wo ca. die Ambientebeleuchtung ist.

Zum Freundlichen möchte ich deswegen jetzt nicht fahren jedoch stört es mich schon wenn ich ausnahmsweise Mal ohne Radio fahre.

Ist ein Leon Cupra ST von 2019
Habe dazu in der Suche auch nichts gefunden was wirklich darauf zutrifft.

Danke schonmal!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.971
Könnte das Regenrinnen Problem sein, diese ist am Ende der Frontscheibe. Habe daran leicht gezogen und gedrückt und dieses Ticken war bei mir zuwindest weg. Geräusch kam auch von vorne rechts.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.972
Ich stelle seit ein paar Wochen ein Geräusch aus der Beifahrer-Richtung fest. Hoffe man hört es in dem Video einigermaßen, ist nicht so leicht aufzunehmen.

Würde es als Knistern definieren und vermute Türverkleidung oder B-Säule, wird aber wohl eher nicht die Hochglanzverkleidung von außen sein. Hatte das mal jemand?

Ich war damit bei meiner "neuen" Seat Werkstatt. Vorab habe ich herausfinden können, dass es ab einer gewissen Lautstärke und nur bei 80Hz auftritt - also kurzerhand YouTube an und Testvideo rausgesucht. Siehe da, es brummt ab einer gewissen Lautstärke.

Also ab zum Freundlichen, die haben das Problem in 1,5 Stunden gelöst. Türverkleidung wurde wohl mit Flies unterfüttert, jetzt ist es weg 😀

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.973
Ich war damit bei meiner "neuen" Seat Werkstatt. Vorab habe ich herausfinden können, dass es ab einer gewissen Lautstärke und nur bei 80Hz auftritt - also kurzerhand YouTube an und Testvideo rausgesucht. Siehe da, es brummt ab einer gewissen Lautstärke.

Also ab zum Freundlichen, die haben das Problem in 1,5 Stunden gelöst. Türverkleidung wurde wohl mit Flies unterfüttert, jetzt ist es weg 😀
Du hast mir echt den Tag ein bisschen versüßt 😀 hab's gleich getestet und bei mir surrt bzw klappert es nun ca. beim Fensterheberbedienelement.

Drücke ich da ganz leicht dagegen hört es plötzlich auf. Muss ich wohl auch noch beanstanden.
Wurde es bei dir ohne murren gelöst?

Vielen Dank erst Mal! Hoffe das war auch das klackern was mich die ganze Zeit nervt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.974
Ja, komplett ohne Meckern. Er sagte noch "ganz web bekommen wir es sicher nicht. Aber besser wird es in jedem Fall" - was soll ich sagen? Sie haben es komplett wegbekommen und auf Garantie abgerechnet.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.975
Hallo,
ich habe ein starkes Klappern um den Tacho herum bei unebenen Strecken. Gerade jetzt bei den kalten Witterungen scheint es noch deutlicher auszufallen. Hat dies noch jemand und gibt es bereits eine Lösung dafür?
Da bei mir die Garantie bereits abgelaufen war, hab ich den Tacho selbst "entklappert".
1. Blende vom Tacho nach vorne abziehen
IMG_20190707_193936.jpgIMG_20190707_190447.jpg
2. Die zwei Schrauben am unteren Bereich des Tachos rausdrehen. Tipp: magnetischen Schraubendreher/Bothalter verwenden, damit die Schrauben nicht so leicht in die Verkleidung runterfallen.
IMG_20190707_192247.jpgIMG_20190707_190507.jpg
3. Tacho rausdrehen. Die obere Tachoführung ist die Klapperstelle. Dort filzen.
IMG_20190707_191306.jpgIMG_20190707_191312.jpgIMG_20190707_191745.jpg
4. Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.976
Ich bin davon ausgegangen dass es immer nur die Blende ist, von der die Geräusche kommen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.977
@2FAZ Super Anleitung, super Bilder, danke!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.978
Mich nervte in letzter Zeit ein Knackgeräusch aus dem Bereich der Heckklappe. Übeltäter war die Revisionsklappe für das Rücklicht BFS. Diese hatte zu viel Spiel und konnte klappern. Etwas Filz auf die Endlagenstege und nun ist Ruhe. 😍

Anhänge

• 20200303_165137.jpg
    20200303_165137.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 84
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.979
Mein alter SC FR hat zum Ende hin immer mehr geklappert (Tür- und Heckklappenverkleidung, Tachoblende,usw). Mein neuer Cupra war von Anfang an mucksmäuschenstill. Jetzt knarzt in jeder Kurve die Sitzlehne wie eine alte Feder. Habe die Schalensitze. Ist jemanden etwas bekannt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.980
Nein ist sie nicht. Ändert sich aber auch nicht im geringsten, egal ob an oder aus.
Ich hatte das Ding auch zuerst im Verdacht, da ein GTI- Kumpel meinte, der würde wohl häufiger defekt gehen.

Ich habe das Video noch bei YT hochgeladen. Kann meinen vorhereigen Beitrag allerdings nicht mehr editieren.

Hallo,
ich habe an meinem ST300 identisches Geräuschbild, vor allem in der Warmlaufphase. ( Baujahr 2019, 5.000km gelaufen ).
Hast du hierzu eine Lösung gefunden?

Danke&Gruß, Z06FAN

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben