Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Gemessen an der FR bzw xcellence Ausstattung ist der cupra nahezu doppelt so teuer. Die cupra Marke hat es nicht besser gemacht. Da gebe ich dir...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.921
Gemessen an der FR bzw xcellence Ausstattung ist der cupra nahezu doppelt so teuer. Die cupra Marke hat es nicht besser gemacht. Da gebe ich dir recht. Allein beim Wiederverkaufswert hat der cupra schon das Nachsehen. Ein normaler GTI wird sicher einen besseren Verkaufspreis erzielen als ein Cupra. Das liegt aber eher am Image und weniger an der Qualität. Ich find den Leon qualitativ nicht schlechter als ein ocatavia oder Golf.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.922
Gemessen an der FR bzw xcellence Ausstattung ist der cupra nahezu doppelt so teuer.

Äh wie? Zwischen einem FR und einem Cupra stehen ohne sonstige Ausstattung und jeweils mit Basis-Motor (was ein Hinweis bei einem Cupra 😂) aktuell nach Rabatt noch ca. 10k€ Differenz. Selbst wenn man den UVP heranzieht ist da noch 10k€ Luft nach oben bis man beim doppelten Preis ist. Pack dann mal noch Ausstattung und einen größeren Motor in der FR....

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.923
Was hat das ganze noch mit dem Thema zu tun 🙄

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.924
Das ist ja auch Quatsch mit dem doppelten Preis.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.925
Kann hier bitte mal ein Mod aufräumen....
Das meiste der letzten Tage hat nichts mit dem Thema zu tun.

PS:
"CU280DSG5T" ist nun auch auf meiner Block-List.
Irgendwie muss man sich ja gegen diesen Dummfug währen. 😡

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.926
Bullshit. Ich habe genug Golf R und GTI Fahrer in meinem Umfeld. Und bei keinem kann ich einen Mehrwert erkennen. Geräuschfrei sind auch die nicht.

Das Pano im GTI ist übrigens nicht anders gebaut als im Seat. Dewegen gibt's da auch keinen Unterschied. Wieso auch?

Du schiebst einfach einen Hass gegen Seat. Von deiner Sorte gab's im Laufe der Jahre hier im Forum viele. Irgendwann haben sie nach all dem Schlechtreden ihren Account gelöscht. Es gab sogar mal einen, der wollte uns zeigen, daß seine Scheinwerfer mangelhaft sind und Risse haben. Am Ende hat sich heraus gestellt das es Wasser im Spalt zwischen Stoßstange und Scheinwerfer war. 🤣

Im übrigen kosten ein GTI mit Sicherheit keine 10000€ weniger als ein Cupra mit gleicher Ausstattung. Also rede doch bitte keinen Quatsch.
Schätzelchen, Du redest von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast. Teste an einem heißen, sonnigen Tag die Innenraumtemp. eines aktuellen Seat und eines VW, beide Pano bzw. lege einfach nur bei beiden einen Handrücken auf die Innenseite des Glases. Mehr muss ich dazu einfach nicht mehr sagen, der Unterschied ist der Hammer.
Und der Vergleich mit den -10.000€ war so gemeint, dass mir ein GTI für rund 40.000€ (ob neu oder gebraucht egal) besser erscheint, als ein Seat mit einem Neupreis von 50.000€.
Ich empfehle Dir Deinen Hass gegen "Gegner" der Marke Seat (so ein Quatsch!) runterzuschrauben, um etwas objektiver zu lesen und nicht willentlich fehl zu interpretieren. Dieser Thread beweist einwandfrei, dass die Quote an unzufriedenen Kunden hinsichtlich Qualität Verarbeitung erheblich ist. Das macht auch die subjektive Leidenschaft für den eigenen Seat nicht wett.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.927
Kann hier bitte mal ein Mod aufräumen....
Das meiste der letzten Tage hat nichts mit dem Thema zu tun.

PS:
"CU280DSG5T" ist nun auch auf meiner Block-List.
Irgendwie muss man sich ja gegen diesen Dummfug währen. 😡
Währen? Lerne bitte zu schreiben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.928
Schätzelchen, Du redest von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast. Teste an einem heißen, sonnigen Tag die Innenraumtemp. eines aktuellen Seat und eines VW, beide Pano bzw. lege einfach nur bei beiden einen Handrücken auf die Innenseite des Glases. Mehr muss ich dazu einfach nicht mehr sagen, der Unterschied ist der Hammer.
Und der Vergleich mit den -10.000€ war so gemeint, dass mir ein GTI für rund 40.000€ (ob neu oder gebraucht egal) besser erscheint, als ein Seat mit einem Neupreis von 50.000€.
Ich empfehle Dir Deinen Hass gegen "Gegner" der Marke Seat (so ein Quatsch!) runterzuschrauben, um etwas objektiver zu lesen und nicht willentlich fehl zu interpretieren. Dieser Thread beweist einwandfrei, dass die Quote an unzufriedenen Kunden hinsichtlich Qualität Verarbeitung erheblich ist. Das macht auch die subjektive Leidenschaft für den eigenen Seat nicht wett.

Schätzelein. Rein zufällig haben wir in der Familie einen GTI mit Pano😉. Sogar in der fast gleichen Farbe wie mein R. Da gibt es keinen Unterschied, wenn beide in der Sonne stehen. Ich bleibe dabei, deine Aussage ist und bleibt Bullshit.

Und du bist mit Sicherheit der letzte der hier objektiv ist. Du fantasierst dir hier was zusammen und beleidigt andere Mitglieder die nicht deiner Meinung sind.

Hau einfach ab und geh den Leuten hier nicht auf den Sack.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.929

Kann mich da nur anschließen das du total quatsch schreibst. Ich hatte vor meinem Leon nen Golf VII, ebenfalls mit Pano und die Situationen sind die gleichen, egal bei welchen Pano. Auch im Freundeskreis hat jemand einen A3 8V und auch da kann ich dir sagen das es das gleiche ist wie beim Seat oder beim VW da gibt es keinen Unterschied.
Und natürlich sind hier viele die über "Frust" schreiben, aber das ist in so einem Forum nun mal so, da die wenigstens die zufriden sind online gehen und aller Welt mitteilen das alles toll ist. Schau die VW Foren und Audi Foren usw. an dort ist es das Gleiche. Junge Junge da hat echt jemand zu viel Sonne bekommen, vielleicht das nächste mal kein Pano ordern dann bleibt der Kopf kühl ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.930
Meiner wurde mit 40tsd KM gekauft (2018er, musste so sein weil OPF ist für mich ein nicht-kauf Grund)
Die Verkleidung der Beifahrertür hat gescheppert/geknackt, die Koppelstangen gequitscht so ein quiiick Geräusch beim überfahren von Schwellen etc. Und die Dichtungen oberkant der Fenster (alle)

Wurde alles auf Garantie behoben. Das mit den Fenstern fängt allerdings schon wieder an. Besonders Bei-& Fahrerseitig richtung B-Säule. Habt ihr da ein Tipp? Hab paar Posts vorher was gelesen von Weichspülern und Sonax Gummipflege, aber dort ist doch so eine Filzdichtung dachte ich?

Ausserdem hat er auch ein Panodach, was aber super ist bis jetzt. Irgendwelche Tipps wie ich das möglichst lange so beibehalten kann? Die Sonax Gummipflege verwende ich schon lange bei allen Autos die ich hatte, aber halt wirklich nur auf den Gummidichtungen.

Sonst ist alles Top am Auto, danke für eure Hilfe im Voraus

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.931

Das alles ist zwar absolut OT, aber beim Lesen bekomme ich Puls. Alleine der "Vergleich" sagt, dass du deine Argumentationskette gewürfelt hast. Golf GTI mit einem Leon Cupra R vergleichen. Vergleichst du zuhause auch Äpfel und Birnen?!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.932
Würde gerne bei meinem Leon Cupra ST die hinteren Radläufe mit Alubutyl dämmen, da von dort ab 100km/h ordentlich Fahrgeräusche herkommen. Kofferraum und Rückbank sind schon gedämmt.
Die Frage: wie demontiere ich die Seitenverkleidung? Finde nur Beiträge vom 5Türer & SC. Manche schreiben, es ist alles nur geklipst, andere widerrum erwähnen auch mehrere Schrauben.
Dank!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.933
keiner? Denke mein Beitrag geht unter, würde eventuell ein eigenes Topic dazu aufmachen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.934
Falls es zu meinem Problem schon Beiträge gibt, steinigt mich bitte nicht.....
In diesem umfangreichen Thema kann man schon mal den Überblick verlieren.

Bei meinem Wagen kommt es sporadisch zu Knarzen / Knacken an der Verkleidung am Spiegelfuß an der Frontscheibe.
Die Geräusche treten bei lauterer Wiedergabe von Musik im Takt der Basswiedergabe des Subwoofers oder bei harten Fahrbahnstößen auf.
Wenn ich dann die genannte Verkleidung festhalte oder etwas Druck ausübe ist kurze Zeit Ruhe.
Da das Geräusch nicht immer provozierbar ist (es scheint auch abhängig von der Außentemperatur zu sein) will ich damit vorerst nicht zum Verkäufer.

Hat hier schon jemand dieses Geräusch gehabt u. hoffentlich erfolgreich beseitigt.

Ich denke da muss etwas abgepolstert werden.
Nur fehlt mir das ToDo, wie man das Teil demontiert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.935
Ich hatte die Abdeckung demontiert und mit Filzklebeband ausgekleidet. Seitdem ist weitgehend Ruhe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.936
@Kevbert
Würdest du bitte kurz beschreiben, wie ich die Abdeckung schadlos abbekomme.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.937
An sich musst du nur eine kleine Stelle finden wo du mit dem Finger zwischen kommst, und dann vorsichtig hebeln. Sind nur Plastiknase. Bei den Temperaturen passiert da eigentlich nichts.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.939
Hat noch jemand Probleme mit dem Gepäckrollo? Wie heißt das Ding den im Fachjargon?
Also das Ding, welches man horizontal ausziehen kann. Nicht das Trennetz, welches man vertikal ausziehen kann.
Wenn ich auch nur über die kleinste Unebenheit fahre, flattert das ausgefahrene gute Stück wie wild und macht derbe Geräusche. Nicht die Querstange, sondern die ausziehbare Abdeckung.
Cupra ST BJ2018

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.940
@Gast64629
Hatte auch ein klapperndes Gepäckrollo.
Maßnahmen. Viele. Das Hauptproblem bei mir war aber, daß bei ausgezogenen Rollo nur der linke der beiden "Führungszapfen" vom Fanghaken gehalten wurde. Dies führte dazu das daß Rollo während der Fahrt extrem flatterte (der rechte "Zapfen" hatte Spiel) und Geräusche machte. Ursache war ein schief laufendes Rollo im Kasten. Prüf dies mal bei Dir. Ich hab mal irgendwann kräftig dran gezogen und nach einem knacken im Kasten lief es endlich gerade. Diese Methode kann ich Dir aber nicht guten Gewissens empfehlen.😉
Weitere Maßnahmen waren, sämtliche Stellen am Rollogehäuse die irgendwie Geräusche machen könnten, mit Klebefilz zu dämmen. Auch die Haltenasen vom Rollokasten, die in die Seitenteile greifen, habe ich mit Filz gedämmt. Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Gerne mache ich auch Bilder.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben