Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Für die flauschigen Türgummis ist/war Weichspüler immer der günstige Geheimtipp. Bei mir ist zum Glück bisher komplett Ruhe im Auto. Allerdings...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.901
Für die flauschigen Türgummis ist/war Weichspüler immer der günstige Geheimtipp. Bei mir ist zum Glück bisher komplett Ruhe im Auto. Allerdings sind auch erst 3500 km abgespult und davon 2000 in Verbindung mit Gewinde und 19Zoll Räder.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.902
Das Spray hat ganze 4,90 Euro gekostet 9,90 - 5 Euro ebay Gutschein ;) Von teuer kann da nicht die Rede sein. Bei Gelegenheit werden dann noch die Achsmanschetten damit besprüht. Bei 3500km war bei mir auch noch Ruhe, aber jetzt sind 20tkm drauf und dann gings los. Ich hatte vor einen Kia Pro Ceed, welcher jetzt von meiner Frau gefahren wird. Da hat klappern ganz andere Dinge. Handschuhfach, Seilzug in der tür, Kennzeichen etc... vieles wurde mit der Zeit abgestellt. Der Leon ist von den Fenster jetzt mal abgsehen, da wesentlich ruhigere Fahrzeug. Ich denke das der VerZicht von Schrauben und Einsatz von Clipsen einfach die Autos anfällig für das Klappern und Knarzen macht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.903
@wiesel_

Keine Sorge, das kommt noch. 😉

Ich kann auch weiterhin den SONAX 340100 Gummi-Pfleger mit Schwammapplikator empfehlen. Der lässt sich sehr leicht verarbeiten, beseitigt das Knarzen für mindestens ein halbes Jahr und kann auch auf den restlichen Gummidichtungen am Fahrzeug angewendet werden. Bei korrekter und sparsamer Anwendung dürfte das Fläschchen fürs ganze Autoleben reichen.

Weichspüler hilft aber auch und ist wirklich die günstigste Lösung, denn er ist eigentlich in jedem Haushalt vorhanden.

Auch Teflonspray hilft und hält für einige Zeit. Da Teflon ein universelles, für viele Anwendungszwecke geeignetes Schmiermittel ist, macht man auch hier sicher nichts falsch.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.904
Habe ich selber nur gehört u. noch nie ausprobiert....
Das günstigste "Antiquietsch" soll die Reifenmontageseife sein. Spotbillig, leider auch etwas eklig zu verarbeiten. 😉

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.905
Mein Leasing ist beendet und der 4Drive weg 👏👍 und das war es nun mit dem Modell 5F, vielleicht so gar mit Seat im Ganzen, da lege ich mich aber noch nicht fest und warte den Nachfolger ab, denn der Seat meiner Frau läuft fantastisch und ist qualitativ ganz gut. Ich empfehle niemanden einen 5F zu kaufen, schon gar nicht als Kombi, überhaupt nicht mit Panoramadach, keinesfalls mit Performance Bremse und auch nicht mit Beats da ich meine, dass viele Geräusche mit der Einbauweise des Beats zusammen hängen (mehrteilige Türkomponenten). Für mich ist es ein handfester Skandal, dass von alle dem nichts in Fachzeitschriften zu lesen ist bis heute.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.906
Na das freut mich für die Community hier im Forum, dann ist das ständige schlechtreden endlich vorbei 😂

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.907
Mein Leasing ist beendet und der 4Drive weg 👏👍 und das war es nun mit dem Modell 5F, vielleicht so gar mit Seat im Ganzen, da lege ich mich aber noch nicht fest und warte den Nachfolger ab, denn der Seat meiner Frau läuft fantastisch und ist qualitativ ganz gut. Ich empfehle niemanden einen 5F zu kaufen, schon gar nicht als Kombi, überhaupt nicht mit Panoramadach, keinesfalls mit Performance Bremse und auch nicht mit Beats da ich meine, dass viele Geräusche mit der Einbauweise des Beats zusammen hängen (mehrteilige Türkomponenten). Für mich ist es ein handfester Skandal, dass von alle dem nichts in Fachzeitschriften zu lesen ist bis heute.

Na dann sag ich mal Bye Bye und Tschüssikowski. 👋

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.908
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem fahrbaren Untersatz. Der Kombi ist Klasse als Papas Spaßmobil. Das Panoramadach ist auch in der Familie sehr willkommen auch wenn man etwas Arbeit für die Reinigung und kleine Umbauten aufwenden muss damit man nicht absäuft. Auch die Performance Bremse geht sicherlich besser zu machen (mein Fahrzeug ist nicht für die Rennstrecke) und das Quietschen konnte ich durch den Einsatz von Antiquietsch Bremspaste zu 100% beseitigen. Mit dem Beats ok, es ist kein High-End, ich finde es aber besser als das SSS und teuer war es jetzt auch nicht (Preis Leistung stimmt für mich)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.909
Na das freut mich für die Community hier im Forum, dann ist das ständige schlechtreden endlich vorbei 😂
Na freue Dich mal nicht zu früh. Deine Aussage zeigt übrigens deutlich, dass Du völlig resistent gegen Fakten bist 😇

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.910
Na dann sag ich mal Bye Bye und Tschüssikowski. 👋
Warum denn so was, habe noch reichlich Erfahrungen in petto, nur nicht ungeduldig werden Freunde der gepflegten Klapperkisten 😂

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.911
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem fahrbaren Untersatz. Der Kombi ist Klasse als Papas Spaßmobil. Das Panoramadach ist auch in der Familie sehr willkommen auch wenn man etwas Arbeit für die Reinigung und kleine Umbauten aufwenden muss damit man nicht absäuft. Auch die Performance Bremse geht sicherlich besser zu machen (mein Fahrzeug ist nicht für die Rennstrecke) und das Quietschen konnte ich durch den Einsatz von Antiquietsch Bremspaste zu 100% beseitigen. Mit dem Beats ok, es ist kein High-End, ich finde es aber besser als das SSS und teuer war es jetzt auch nicht (Preis Leistung stimmt für mich)
Sei zufrieden, ehrlich! Wenn ich aber schon wieder lese was alles gemacht werden musste in Eigenregie und wie viele Kompromisse nötig sind bestätigt mich Dein Beitrag wieder mal zu 100%. Ich gebe mich damit nicht zufrieden, niemals.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.912
Warum denn so was, habe noch reichlich Erfahrungen in petto, nur nicht ungeduldig werden Freunde der gepflegten Klapperkisten 😂

Mein alter 2014er Cupra, hat selbst mit Gewindefahrwerk nie geklappert. Mein neuer ist in der Hinsicht genau so flüsterleise. So what? 🤷🏻‍♂️

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.913
Vielleicht kaufe ich mir mal einen gebrauchten Cupra welchen Baujahres oder Modells nun auch immer für unter 10.000€, aber dann spielt das Preis-Leistung-Verhältnis auch keine Rolle mehr, wenn es quietscht und klappert und vermutlich hat einer von Euch über Jahre hin alles beseitigt 😂. Neuwagen mit all diesen Mängel für zehntausende Euros sind nicht akzeptabel. Und wie sollen es die Hersteller lernen, wenn dieses Klapperkisten munter weiter neu gekauft werden!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.914
Mein alter 2014er Cupra, hat selbst mit Gewindefahrwerk nie geklappert. Mein neuer ist in der Hinsicht genau so flüsterleise. So what? 🤷🏻‍♂️
Da sind wir wieder beim Thema "GLÜCK GEHABT". Diese Resonanz bekomme ich auch in meinem Umfeld, entweder nichts oder immer wieder was.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.915
Da sind wir wieder beim Thema "GLÜCK GEHABT". Diese Resonanz bekomme ich auch in meinem Umfeld, entweder nichts oder immer wieder was.

Ach weißt du. Unsere Firmenwagen sind alle von VW. Meistens Passat. Alle haben irgendwo Geräusche. Preis um die 50000€. Der A4 von meinem Vater macht im Sommer an den Dichtungen Geräusche. Selbst der A6 von meinem Kumpel ist nicht Geräuschfrei. Neupreis 80000€. Sowas kann dir bei jeder Automarke passieren.

Du machst aber den Fehler und schließt von Dir und anderen in diesem Thread auf die gesamte Marke Seat. Als würde jeder klappern. Und das stimmt einfach nicht. Im VW Konzern bietet Seat immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.916
Hätte ich selbst nicht gedacht, aber der Kofferraumboden scheppert in der unteren Position fröhlich im Takt vom Beats-System mit 🙁 Jetzt ist er erstmal wieder in der oberen Position bis ich mir im Baumark was dagegen organisiere...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.917
Hätte ich selbst nicht gedacht, aber der Kofferraumboden scheppert in der unteren Position fröhlich im Takt vom Beats-System mit 🙁 Jetzt ist er erstmal wieder in der oberen Position bis ich mir im Baumark was dagegen organisiere...
Die Matte für den unteren Ladeboden reinlegen. 😉 Da scheppert nichts. Auch bei Sub auf 0 (Navi+) oder stärker, habe ich da Ruhe. Habe es kürzlich getestet. Bei solider House-Musik alles prima. 😗

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.918
Meiner klappert bzw quietscht seit dem Service nicht mehr. War aber auch nur die Wartungsklappe und das Filz an den Fenstern. Ansonsten liebe ich den Wagen. Mit unserem kia war ich ständig am Anfang wegen dem Klappern in der Werkstatt. Sachen wie das panoramadach oder die Performancebremse sind natürlich ein Witz, aber die Probleme gab's bzw gibt es auch bei allen anderen. Marken. Wenn es diese Dinge nicht sind, dann halt andere Dinge. Wegen klappern habe ich zum Beispiel kein panoramadach genommen. Je größer die Fenster werden und damit auch die Mechanik, desto eher gibt's Probleme. Manchmal ist weniger mehr.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.919
Ach weißt du. Unsere Firmenwagen sind alle von VW. Meistens Passat. Alle haben irgendwo Geräusche. Preis um die 50000€. Der A4 von meinem Vater macht im Sommer an den Dichtungen Geräusche. Selbst der A6 von meinem Kumpel ist nicht Geräuschfrei. Neupreis 80000€. Sowas kann dir bei jeder Automarke passieren.

Du machst aber den Fehler und schließt von Dir und anderen in diesem Thread auf die gesamte Marke Seat. Als würde jeder klappern. Und das stimmt einfach nicht. Im VW Konzern bietet Seat immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das bestätige ich doch mit meiner flapsigen Formulierung, mal so - mal so! Was hier nicht meßbar ist, ist unsere persönliche Toleranzschwelle und Leidensfähigkeit. Wenn ich schaue wie viele Ärgernisse ich mit einem Listenpreis ca. 50.000€ teuren Seat hatte und im Gegenzug wie gut ein 10.000€ günstigerer Golf GTI verarbeitet ist und auch anmutet, dann komme ich immer zum selben Schluß: Zu Lasten der Qualität soll der 4-Drive das Pendant zum Golf 7 R Variant sein und das haut nicht hin. Und es ist auch nicht wahr, dass der Seat 1:1 ein VW ist. Setzt Euch bei knapp 30°C in einen Seat mit Pano und dann in einen GTI mit Pano und Ihr werdet Eurem Empfinden nicht trauen; ein Himmel weiter Unterschied! Ich empfehle jedem mal in einem Golf R / GTI Platz zu nehmen und es wird sofort klar was ich meine. Außer bei den Fahrleistungen ist der Seat in allen anderen Belangen schlechter und zwar deutlich. Qualität hat nun mal ihren Preis. Und der 4-Drive versucht die Quadratur des Kreises und es gelingt ihm nicht. Die Rangfolge im VAG Konzern, preislich wie qualitativ, war und ist von oben absteigend Audi-VW-Skoda-Seat. Das Argument des niedrigen Preises ist sicherlich interessant, aber für mich gemessen an der schlechten Gesamtverarbeitung ist der Preis noch zu hoch.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.920
Das bestätige ich doch mit meiner flapsigen Formulierung, mal so - mal so! Was hier nicht meßbar ist, ist unsere persönliche Toleranzschwelle und Leidensfähigkeit. Wenn ich schaue wie viele Ärgernisse ich mit einem Listenpreis ca. 50.000€ teuren Seat hatte und im Gegenzug wie gut ein 10.000€ günstigerer Golf GTI verarbeitet ist und auch anmutet, dann komme ich immer zum selben Schluß: Zu Lasten der Qualität soll der 4-Drive das Pendant zum Golf 7 R Variant sein und das haut nicht hin. Und es ist auch nicht wahr, dass der Seat 1:1 ein VW ist. Setzt Euch bei knapp 30°C in einen Seat mit Pano und dann in einen GTI mit Pano und Ihr werdet Eurem Empfinden nicht trauen; ein Himmel weiter Unterschied! Ich empfehle jedem mal in einem Golf R / GTI Platz zu nehmen und es wird sofort klar was ich meine. Außer bei den Fahrleistungen ist der Seat in allen anderen Belangen schlechter und zwar deutlich. Qualität hat nun mal ihren Preis. Und der 4-Drive versucht die Quadratur des Kreises und es gelingt ihm nicht. Die Rangfolge im VAG Konzern, preislich wie qualitativ, war und ist von oben absteigend Audi-VW-Skoda-Seat. Das Argument des niedrigen Preises ist sicherlich interessant, aber für mich gemessen an der schlechten Gesamtverarbeitung ist der Preis noch zu hoch.

Bullshit. Ich habe genug Golf R und GTI Fahrer in meinem Umfeld. Und bei keinem kann ich einen Mehrwert erkennen. Geräuschfrei sind auch die nicht.

Das Pano im GTI ist übrigens nicht anders gebaut als im Seat. Dewegen gibt's da auch keinen Unterschied. Wieso auch?

Du schiebst einfach einen Hass gegen Seat. Von deiner Sorte gab's im Laufe der Jahre hier im Forum viele. Irgendwann haben sie nach all dem Schlechtreden ihren Account gelöscht. Es gab sogar mal einen, der wollte uns zeigen, daß seine Scheinwerfer mangelhaft sind und Risse haben. Am Ende hat sich heraus gestellt das es Wasser im Spalt zwischen Stoßstange und Scheinwerfer war. 🤣

Im übrigen kosten ein GTI mit Sicherheit keine 10000€ weniger als ein Cupra mit gleicher Ausstattung. Also rede doch bitte keinen Quatsch.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben