Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Was ist das für eine schwachmatische Marke, wenn Besitzer zu solchen Mitteln greifen müssen.
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.861
Was ist das für eine schwachmatische Marke, wenn Besitzer zu solchen Mitteln greifen müssen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.862
Es kommt sehr wahrscheinlich nicht von der Rücksitzbank, wenn du sie bereits ausgebaut bzw umgeklappt hattest. Panoramadach vorhanden?
Panoaramadach ist nicht vorhanden.
Jedoch ist das Geräusch so gut wie weg, wenn hinten jemand sitzt....es macht mich einfach wahnsinnig dieses klappern...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.863
Ich meine das wirklich nicht provokativ, aber einige sollten sich hier überlegen, sofern finanziell tragbar, das Problemauto abzustoßen. Es wird niemals(!) gut werden. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.864
Frost kannst du berichten, wo genau dein Knieairbag ausgefilzt wurde oder evtl. Bilder davon machen? Bei mir scheint das Vibrationsgeräusch auch aus diesem Bereich bzw. aus dem Fußraum zu kommen.

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp; Auto war diese Woche beim Händler und ich konnte das Geräusch bei einer Probefahrt natürlich nicht reproduzieren.

In der Tonaufnahme ist das beschriebene Geräusch zu hören (hochfrequentes Vibrieren/Rasseln beim Beschleunigen)
Ich frage mich ob das das gleiche Geräusch ist??? Meiner Meinung nach aber unten am gaspedal rechts. Knie airbag wäre ja in der Nähe, aber nur bei warmen Motor und bis ca 1900umdrehungen. Was genau wird gemacht am Knie airbag???

Anhänge

• MOV_1551.mp4
    203,5 KB
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.865
Ich frage mich ob das das gleiche Geräusch ist??? Meiner Meinung nach aber unten am gaspedal rechts. Knie airbag wäre ja in der Nähe, aber nur bei warmen Motor und bis ca 1900umdrehungen. Was genau wird gemacht am Knie airbag???

Anhänge

• MOV_1550.mp4
    1,6 MB
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.866
Ich habe jetzt seit 3 Monaten ein quietschen aus dem meiner Meinung nach hinteren rechten Teil des Fahrzeugs. Hört man mittlerweile bei fast jeder Bodenwelle (egal ob klein oder groß). Klingt schon fast nach einem piepsen einer Maus 😳

Rücksitzbank habe ich bereits umgeklappt, Gepäckraumrollo auch ausgebaut, die Reserveradmulde mal "geleert". Das Geräusch ist temperaturunabhängig vorhanden, vom Panoramadach kommend schließe ich aus, quietscht selbst wenn dieses geöffnet ist. Auch spielt es keine Rolle, ob das Auto voll oder gar nicht beladen ist. Verkleidungen auch schon mal alle nachgedrückt, keine Besserung. Kann es sein, dass hier der hintere rechte Stoßdämpfer quietschen könnte und man das bis in den Innenraum hört? Beim "einwippen" auf dem Kofferraum quietscht hingegen nichts.

Jemand noch eine andere Fehlerquelle die ich prüfen könnte und evtl. ein ähnliches Geräusch hat?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.867
Am besten du nimmst mal eine Person auf der Rückbank mit um das Geräusch besser zu lokalisieren.
Quietschende Dämpfer kenne ich eigentlich nur von Zubehör Fahrwerke, wie es bei meinem lowtec gewinde im 1P war. Einfach schrecklich bei Geschwindigkeiten unter 50. Also möglich wäre es schon aber eher unwahrscheinlich...dann eher das Panoramadach.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.868
Hatte ich auch schon gemacht, sind aber bei der Lokalisierung auch nicht weitergekommen. Kann ich nur in gut 1 Monat zur nächsten Inspektion ansprechen, ob die Werkstatt noch eine Idee hat. Die komplette Kiste außeinandernehmen zu lassen habe ich aber auch keine Lust, da lebe ich lieber mit dem quietschen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.869
Ich meine das wirklich nicht provokativ, aber einige sollten sich hier überlegen, sofern finanziell tragbar, das Problemauto abzustoßen. Es wird niemals(!) gut werden. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Zum Glück hat mein Vater das bei seinem 5er auch und ein Kollege bei seiner C-Klasse.

Nur sind beide zum Händler gefahren ;)
Das hat nichts mit einer bestimmten Marke zu tun sondern ist ein generelles Problem :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.870
Ich habe bei offenem Panorama-Dach (egal ob Hub oder ganz offen) ein relativ heftiges Geklapper unter der Abdeckung der Kamera. Habe bereits die Innenleuchte rausgenommen und nachgesehen, aber war nichts zu finden.
Das tritt auch nur auf, wenn das Dach "warm" ist, also nicht bei 3 Grad draußen.

Wie bekomm ich denn die Abdeckung am besten runter?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.871
Zum Glück hat mein Vater das bei seinem 5er auch und ein Kollege bei seiner C-Klasse.

Nur sind beide zum Händler gefahren ;)
Das hat nichts mit einer bestimmten Marke zu tun sondern ist ein generelles Problem :)
Ja, da kann man sich nur noch wundern. Und es kommt der Tag an dem beinahe jeder Asiate besser verarbeitet ist als unsere Hersteller.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.872
Ja, da kann man sich nur noch wundern. Und es kommt der Tag an dem beinahe jeder Asiate besser verarbeitet ist als unsere Hersteller.

Dann wirds halt irgendwann ein Toyota oder Honda oder oder oder *lach*
Sind ja im Prinzip keine Schrottmarken :p

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.873
Moin zusammen, hab mich jetzt die letzten 10 Seiten durchgelesen aber keinen 100%igen Treffer gefunden.

Habe zwei Probleme bei meinem 6 Monate altem ST:

1) Ein Knarzen, hört sich an wie Plastik im mittleren/oberen Bereich des Armaturenbretts. Klappert bei jedem Motorstart. Die Lautsprecherabdeckung selbst sitzt eigentlich fest, könnte also evtl. hinterm Navi sein? Klingt jedenfalls nicht wie eine kleine Plastiknase, schon etwas größer.

2) Ein metallisches Knarzen, hört sich an wie die Feder einer alten Federkern-Matratze aus dem Heckbereich. Habe bereits Sitze umgeklappt, Gepäckrollo und Trennnetz raus. Geräusch war dann weg, aber bliebt auch weg als ich alles wieder in den normalen Zustand gebracht hab. Kam dann natürlich einige Tage später wieder. Dazu eine kleine Offtopic-Frage: Ist es richtig, dass diese Anfasslasche des Gepäckraumtrennnetzes in den Fahrgastraum zeigt und nicht Richtung Kofferraum?

Danke für eure Hilfe!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.874
@RiskyLobster zu 1) hört es sich eventuell so an?
Ab hier zu lesen woran es lag

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.876
Hallo Leute vllt kann mit jemand helfen :)

Mein Leon 2.0tsi macht beim fahren zwischen 100-120 vibrationsgeräusche vorne ( im Innenraum an Gaspedal vibrieren zu spüren)
Drehzahl unabhängig ist das Geräusch gleich ! Geräusch hört sich ähnlich an wie wenn man über Fahrbahnmarkierungen fährt :/ .... summm .... weg.... summm ....
Reifen sind neu und gewuchtet !
Das auto hat 5000km gelaufen :)

Vibration wegen Wind und Verkleidungsteile ??? Weil das Geräusch erst ab 100/ 110 auf ...
bin ratlos :(

Kennt jemand ähnliches???

Vielen dank Schonmal

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.877
Habe mich gestern mal etwas intensiver, mit ein paar unangenehmen Geräuschen aus dem Innenraum beschäftigt.

Zum Einen hatte ich ein, bei wärmeren Außentemperaturen, auftretendes Geräusch aus dem Bereich der A-Säule auf der Beifahrerseite. Es hörte sich wie einen Art Surren bzw. Reiben an. Nachdem ich die Ä-Säulen Verkleidung demontiert und abgefilzt hatte, musste ich feststellen, dass es nicht von dort kam. Schnell fand ich aber den Übeltäter. Der Dachhimmel, unterhalb des Angstgriffs rieb am Blech der Karosserie und verursache die Geräusche. Also baute ich den Griff ab und fütterte ein wenig selbstklebendes Filzband unter.

Als nächstes stellte ich ein Klappern im Bereich der Mittelkonsole/Armaturenbrett fest. Dies trat ebenfalls nur bei höheren Temperaturen und im Bereich von ca. 1500-2000u/min auf. Es war die Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite, unterhalb des Handschuhfachs. Die Lösung: Filzband.

Bilder folgen...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.878
Ich habe bei offenem Panorama-Dach (egal ob Hub oder ganz offen) ein relativ heftiges Geklapper unter der Abdeckung der Kamera. Habe bereits die Innenleuchte rausgenommen und nachgesehen, aber war nichts zu finden.
Das tritt auch nur auf, wenn das Dach "warm" ist, also nicht bei 3 Grad draußen.

Wie bekomm ich denn die Abdeckung am besten runter?

Ich zitiere mich jetzt mal selber. Habe gestern die Blende vom Spiegel entfernt und ein bisschen selbstklebendes Filz angebracht - was Sollbachs sagen? Das Klappern ist weg. Also wenn jemand das Gleiche Problem hat, einfach mit ein wenig Filmband die Kabel bearbeiten und die Kanten ankleben und es hört auf ☺️

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.879
Knistern aus dem Bereich Himmel/Inneraumleuchte vorne: Kunststoffteile vom PD-Rahmen rieben aneinander, mit Silikonfett geschmiert.
Kannst mal ein Foto machen, welche Kunststoffteile das genau waren?

MFG Carsten

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.880
Ich fahre jetzt den Seat Leon 5F ST 1.8 und muss sagen das ist das schlimmste Auto das ich je hatte. Jeden Tag knarzt, scheppert quietscht es aus einer anderen Ecke...Er sieht blendend aus und fährt sich Spitze, aber diese schlechte Verarbeitung nimmt einem alle Freude. Mein Armaturenbrett knarzt an allen Ecken, Türen machen Geräusche, Panoramadach knackt, Rücksitzbank knackt, Fenster quitschen, Kofferraum knackt usw. War schon unzählige mal beim Händer, wird ein Problem gefixt kommt das nächste. Ich mag nicht mehr und Verkauf den Hobel bevor ich noch aggressiv werde 🤦🏼‍♂️. Wirklich Schade, aber Seat ist für mich gestorben, nie wieder. Hatte vorher den 5Türer Bj. 2014, der hatte schon einige Geräusche aber nicht so schlimm wie der jetzige (Bj 2017). Dachte der Facelift wäre besser verarbeitet...bzw. die bekannten Problemstellen gefixt.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben