Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Moin. Ich fahre nen Leon Cupra 5d 300 mit Beats. Von Anfang an nehme ich beim Schließen der Fahrertür ein gedämpftes Geräusch wahr. Es hört sich...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.881
Moin. Ich fahre nen Leon Cupra 5d 300 mit Beats. Von Anfang an nehme ich beim Schließen der Fahrertür ein gedämpftes Geräusch wahr. Es hört sich so an, als wenn etwas in der Tür locker ist und beim Zuschlagen ein weiteres Teil innerhalb der Tür berührt. Recht dumpfes Geräusch, kein Klackern, sondern eher ein dumpfes Plok. Ich fühle auch, dass sich innerhalb der Tür etwas bewegt, zumindest beim Zuschlagen. Während der Fahrt keine Geräusche von dort wahrnehmbar.
Hat wer ähnliche Erfahrungen? Ist das Ganze normal?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.882
Ich höre immer nur "Wartungsklappen", weiß aber nicht was damit gemeint ist. Ggf. hilft dir das schon weiter.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.883
@Tancho kann ich deinem Like entnehmen, dass du das gleiche Problem hast?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.884
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.885
Hallo zusammen,

Mein Cupra 280 (fast 4 Jahre ~ 40.000km) gibt seit ein paar Kilometern bei 2000 Umdrehungen ein seltsames Geräusch von sich.
Darüber und darunter ist nichts zu hören.
Es kommt von vorne, würde sagen aus dem Motorraum.
Vermute dass bei der Umdrehung die Vibrationen am stärksten sind und irgendetwas gegen z.B. die Spritzschutzwand vibriert.

Hat das einer von euch mal gehabt oder eine Vermutung?

Geräusch ändert sich nicht zwischen Comfort- oder Cupramodus. Fahrzeug komplett im Serienzustand.
Eingekuppelt unter Last ist es genau so. Im Zeitraum des Auftretens gab es keine Änderung am Fahrzeug.
Habe sämtliche Gegenstände aus Handschuhfach und Mittelarmlehne entfernt, keine Besserung.
Das Geräsuch ist von außen nicht zu hören, auch nicht bei geöffneter Haube. (Dafür ist es wohl auch zu leise um es bei laufendem Motor noch herauszuhören.)

Da bei 40.000km die Garantieverlängerung abgelaufen ist, besonders ärgerlich.
Das Autohaus meinte dazu, dass Geräusche eh nicht von der Garantie abgedeckt wären.
Ich soll das Auto zwei Tage bei denen stehen lassen. Sie würden mal für eine Stunde a 150€ suchen und sich dann wieder melden 🤑🤨
Wenn doch etwas defekt wäre, wären sie ganz eventuell vielleicht kulant.

Dass ich jetzt bestrebt bin selbst den Fehler zu finden, brauche ich wohl nicht zu erwähnen : )

Ich habe mit der Suche schon etwas von losen Benzienleitungen/Tachoverkleidungen gefunden. War das etwa das Geräusch?
Dann kann ich dem Serviceleiter sagen er soll die Leitungen befestigen und dann ist das Ganze in einer Viertelstunde gegessen.

Anhang anzeigen VID_20190608_173331.mp4

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.886
Ist die Aufnahme mit aktiviertem Soundaktuator erstellt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.887
Nein ist sie nicht. Ändert sich aber auch nicht im geringsten, egal ob an oder aus.
Ich hatte das Ding auch zuerst im Verdacht, da ein GTI- Kumpel meinte, der würde wohl häufiger defekt gehen.

Ich habe das Video noch bei YT hochgeladen. Kann meinen vorhereigen Beitrag allerdings nicht mehr editieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.888
Tut mir leid. Ich kann in dem "Schnipsel" nicht heraus hören, was dich stört.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.889
Hört sich für mich so an, als wenn irgendwo irgendetwas in Vibrationen versetzt wird. Das muss ja nun nicht zwingend aus dem Motorraum sein. Warum nicht das Cockpit / Armaturenbrett?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.890
Oder Hitzeschutzblech das irgendwo Kontakt hat und vibriert...kann alles mögliche sein.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.891
So die ersten 2000km hab ich nun weg ... die Türen sind inzwischen schön gedämmt da kommt kein Geräusch mehr raus :)
Auf der Beifahrerseite irgendwie im Bereich des Himmels kommt ein leises Klappern/Knistern wenn man über KopfsteinPflaster fährt. Die Sonnenblende ist es nicht un der Haltegriff ist es auch nicht.
Wo könnte ich noch ansetzen um den Geräuscheteufel zu finden. Hab das Panodach verbaut vielleicht ja da irgendwo her.
Kann man oben im Himmel den Bereich wo die Lampen und Knöpfe fürs Schiebedach usw drin stecken irgendwie öffnen um die Kabel dahinter zu prüfen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.892
Also bei mir hat die Abdeckung der Kamera geknarzt, da kam Kunststoff der Abdeckung gegen Kunststoff der Innenleuchte gegeneinander, etwas Filz hat geholfen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.893
Also bei mir hat die Abdeckung der Kamera geknarzt, da kam Kunststoff der Abdeckung gegen Kunststoff der Innenleuchte gegeneinander, etwas Filz hat geholfen.
kannst du mir sagen wie ich hinter die "Verkleidung" komme

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.894
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.895
Also hab jetzt versucht da was zu hebeln keine Chance. Ich meine das Elemnt oben im Himmel wie bekomme ich das ab.
Hab gerade kein Foto zur Hand hab ein ähnliches aus dem Netz gesucht. Also die Einheit wo die Deckenleuchten usw drin sind muss ab.
Seat-LEON-ST-CUPRA-290-Bedieneinheit-Panoramadach.jpg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.896
So verkleidung habe ich ab da war nichts mit von der Seite hebeln. dort wo die Ultraschallsensosren sitzen muss man ne Klappe aufmachen dahinter kommen dann 2 Schrauben und schon geht die EInheit ab.

geholfen hat es aber nichts. Vermutlich kommt das Rasselns/Klappern vom Sonnenrollo. Wenn es nach hinten gefahren ist klappert da nichts wenn es zu ist und ganz nach vorn gefahren ist höre ich es. Jemand nen Einfall was man da machen kann.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.897
Ich meinte auc hdie Verkleidung vom Innenspiegel bzw Kamera nicht die Verkleidung der Innenleuchte. Sorry für das Missverständnis.

Hast du das Panoramadach??
Lese Sonnenrollo, also ja.

Dann wird es das Schiebedach sein.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.898
@shlne wie gesagt scheint es vom Sonnenrollo zu kommen ist es nach vorne gefahren habe ich das Geräusch auf Unebenheiten ist es nach hinten gefahren ist nichts zu hören.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.899
Ich hab es jetzt am Panoramadach und zwar nur wenn es geschlossen ist, Sonnenrollo unabhängig.

Bin schon auf der Suche:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.900
Bei mir gehts jetzt los mit dem knarzen an den Fenstern. Wie bereits hier erörtert ist es der ober Teil der Scheibem welcher auf dem Fikz aufliegt. Witzig ist, dass es nahezu zeitgleich bei allen Fenstern anfängt. Immer wenn sich das Fahrzeug auf einem uneben Untergrund windet, dann knarzt es entsprechend. Als abhilfe ich mir jetzt PETEC Fabloses PTFE Spray gekauft. Laut Hersteller für den sichtbaren Bereich und für knarzende Türgummis. Dann hoffe ich mal das es hilft, denn nervig ist das schon. Klingt wie ein alter Holzfußboden.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben