Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Das würde mich auch noch genauer interessieren, ich hab zwar die Position wie auf den Bildern gezeigt, gefunden. Aber so ganz sicher bin ich mir...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.841
Könntest vielleicht mal ein Bild, von der Position der Klammer machen?
MFG

Das würde mich auch noch genauer interessieren, ich hab zwar die Position wie auf den Bildern gezeigt, gefunden. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht was ich da wegdrücken soll 😀.

Grüße

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.842
Klammer muss ich suchen, habe da damals keine gesehen, műsste da aber auch mal Mit ner taschenlampe ran unter in der Ecke.wo soll die Klammer genau sein?
Was ich bis dato ausschließen kann Lüftung, Klima, zuheitzer..jedenfalls war alles ne Woche auf off gestellt.
Meine Frau sagt das Geräusch kommt immer erst wenn Wagen kurz gefahren wurde sprich warm ist, kalt wars noch nie da. Kp ob nur Zufall..

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.843
Frost
Ich war in der Werkstatt nicht dabei, deshalb kann ich leider kein Bild machen oder die Stelle genauer beschreiben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.844
Da ich auf anhieb nichts finden konnte...

Ich habe, sofern ich länger fahre, immer ein Quitschen von vorn rechts. Passieren tuts nur, wenn Motor warm ist, ich leicht beschleunige oder Rechtskurven fahre.

Im Stand leider nicht zu finden. Klingt, als wenn Blech an Blech reibt und das, dass typische Quitschen erzeugt. Kennt einer das?

2014er FR 2.0 TDI

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.845
Evtl. beginnt ein Bremssattel fest zu werden. Wird eine der Felgen wärmer als die Andere?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.846
Nein. Das ist kein Bremsenquitschen.
Das klingt nach Vibration. Also vibrierende Teile irgendwas.

Definitiv nicht Bremse. Ein loses Hitzeschutzblech oder so. Wüsste blos nicht, wo ich suchen soll so recht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.847
Einfach mal mit dem Smartphone aufnehmen und hochladen, dann kann man es ggf. Besser eingrenzen. Dummiaccount bei Youtube und den Link hier einstellen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.848
Habe mittlerweile bei mir so langsam mal Ruhe im Innenraum, konnte folgende Geräusche lokalisieren und abstellen:

Knirschen/Knacken im Bereich DSG-Wählhebel: Seilzug ein paar cm verlegt.
Knistern aus dem Bereich Himmel/Inneraumleuchte vorne: Kunststoffteile vom PD-Rahmen rieben aneinander, mit Silikonfett geschmiert.
Knacken bei Bodenwellen hi.re.: Halterung Rückbank mit Filzband umwickelt.
Klappern vom Deckel der Notentriegelung Kofferaum: Ebenfalls mit Filzband ruhiggstellt.

Ich hatte vor meinem FL bereits 4 Jahre ein VFL und muss sagen das dort erheblich weniger rumgeklappert hat, das FL ist zwar generell ruhiger geworden und evtl. nimmt man dann solch störende Nebengeräusche auch einfach nur eher wahr. Da diese Geräusche aber alle bereits hier bekannt sind ist es schon schade das beim FL keine Produktverbesserung diesbezüglich gab.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.849
Ich frage mich wirklich, wie man solch einer Marke auf lange Sicht treu bleiben kann. Ich werde ihn abschieben so bald es möglich ist (Leasing-Ende). Das hat System geschuldet der kurzen Entwicklungszeit bzw. der massiven Expansion Seats am Absatzmarkt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.850
Da ich auf anhieb nichts finden konnte...

Ich habe, sofern ich länger fahre, immer ein Quitschen von vorn rechts. Passieren tuts nur, wenn Motor warm ist, ich leicht beschleunige oder Rechtskurven fahre.

Im Stand leider nicht zu finden. Klingt, als wenn Blech an Blech reibt und das, dass typische Quitschen erzeugt. Kennt einer das?

2014er FR 2.0 TDI

Zur Erinnerung meines Problems, mein Selbstzitat.

In dem Video hört man das Qutischen sehr gut. In dem Video ist`s beim Rückwärtsfahren nach Rechts.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.851
sooooo... Hatte nun gestern auch einen Termin beim :D, wegen des Klappergeräuschs aus Richtung Tachoeinheit.

Es wurde festgestellt, dass das Geräusch nicht von der Tachoeinheit kam, sondern vom Knieairbag.

Dieser wurde abgefilzt und seitdem bin ich rasselfrei.

Beim Ausbau des Tachos, wurde allerdings die Scheibe so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass dieser wiederholt ausgebaut werden musste.

Nun habe ich noch etwas sehr pfuschiges unter dem Lenkrad entdeckt. (siehe Bild)

Anhang anzeigen 36688

Frage mich manchmal echt, ob die Autohäuser überhaupt Fachkräfte beschäftigen.

Sieht aus, als hätte dort eine Maus gewütet. :rolleyes:

Frost kannst du berichten, wo genau dein Knieairbag ausgefilzt wurde oder evtl. Bilder davon machen? Bei mir scheint das Vibrationsgeräusch auch aus diesem Bereich bzw. aus dem Fußraum zu kommen.

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp; Auto war diese Woche beim Händler und ich konnte das Geräusch bei einer Probefahrt natürlich nicht reproduzieren.

In der Tonaufnahme ist das beschriebene Geräusch zu hören (hochfrequentes Vibrieren/Rasseln beim Beschleunigen)

Anhänge

• geraeusch.mp3
    988,8 KB · Aufrufe: 19
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.852
Bei mir ist auch nach wie vor ein hochfrequentes Zittern/Vibrieren aus dem Fußraum der Fahrerseite zu hören...

Ich hatte mal eine Tonaufnahme gemacht und es klang definitiv danach, als käme es aus dem Fußraum.

Man hört das Geräusch am besten am Smartphone, da sonst das dumpfe Motorbrummen alles übertönt.

Hat jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.853
Würde behaupten das ist das gleiche geräusch nur ebend nicht so doll wie unsers.
Bei uns massiv geworden stört etxtrem den fahrbetrieb,stand oder fahrt, war bei seat vorgespielt der etwas ältere mechaniker wollte es angeblich nicht hören ,mir vergeht die lust auf das Fahrzeug.
Zwischending wenn er warm wird,im stand ,mitlerweile auch beim hochdrehen bei 2tsd umdrehen verschwindet es wieder.
Klimanlage ist auf off, radio aus,zuheitzer aus.. Knie airbag ist fest,soweit auch alles was man berühren kann
Geräusch iwo unten am Gaspedal aus der ecke
Sporadisch nicht immer da ,das das merkwürdige ..
Wenn einer ne richtige idee hat???

Anhänge

• VID-20190314-WA0002.mp3
    719,6 KB · Aufrufe: 16
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.854
Würde behaupten das ist das gleiche geräusch nur ebend nicht so doll wie unsers.
Bei uns massiv geworden stört etxtrem den fahrbetrieb,stand oder fahrt, war bei seat vorgespielt der etwas ältere mechaniker wollte es angeblich nicht hören ,mir vergeht die lust auf das Fahrzeug.
Zwischending wenn er warm wird,im stand ,mitlerweile auch beim hochdrehen bei 2tsd umdrehen verschwindet es wieder.
Klimanlage ist auf off, radio aus,zuheitzer aus.. Knie airbag ist fest,soweit auch alles was man berühren kann
Geräusch iwo unten am Gaspedal aus der ecke
Sporadisch nicht immer da ,das das merkwürdige ..
Wenn einer ne richtige idee hat???

Bei mir tritt es ebenfalls nur sporadisch auf; gefühlt weniger oder gar nicht mehr wenn das Auto warm ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.855
Ich habe ebenfalls das nervige Klappern im Rücksitzbereich. Glaube auch das es von der RÜcksitzbank kommt. Jedoch klappert es auch wenn es umgeklappt ist.
Die Sitzbank hatte ich ebenfalls mal ausgebaut: Keine Besserung. Gibt es die Mögklichkeit, die Rücksitzbank selbst "einzustellen"? Der Trick mit dem Kleber auf der Öse zum einrasten, hat leider nichts gebracht..

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.856
Es kommt sehr wahrscheinlich nicht von der Rücksitzbank, wenn du sie bereits ausgebaut bzw umgeklappt hattest. Panoramadach vorhanden?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.857
Das Problem bei Geräuschen aus dem Bereich Rückbank, man kann sie sehr schlecht lokalisieren. Bei meinem ST war es ein Sammelsurium von vielen. Knistern ,Knacken, Knirschen usw. Ich hab inzwischen fast alle gefunden.
- Deckel Notentriegelung Heckklappe (wie oben erwähnt)
- Rücksitzbank (wie mehrfach erwähnt)
Rollo Gepäckraum. Hier habe ich sämtliche Berürungsflächen und Rastnasen mit Filz beklebt. Sowohl zwischen Rollo und Seitenverkleidung als auch am Rollo selbst.
- Dachhimmel- Panoramadach, hier suche ich noch bisschen. Konnte aber schon die Dachhimmel Befestigung im hinteren rechten Bereich am PD lokalisieren. Muß mal schauen. Bisschen Silikon Spray brachte leichte Abhilfe.
-aber auch unter dem Auto bin ich fündig geworden. Die Tankentlüftung konnte schön bei jedem Schlagloch auf den Tank aufschlagen. Hier hab ich den ganzen Schlauch an 3 Punkten mit Kabelbindern fest gemacht.
- auch die Hitzeschutzbleche sind einen Blick wert. Kurzes " anschlagen " verrät ob sie vibrieren. Wenn ja hab ich sie bissl anders gebogen. Natürlich nur so das sie nirgends anschlagen und neue Geräusche verursachen können.
All diese Maßnahmen haben meinen Kombi fast ruhig gestellt. Jedenfalls momentan. 😅

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.858
Ich hab bei meinen ST auch die polternte Rücksitzbank, bei mir entstand das Geräusch bei Unebenheiten und die Rücksitzbank vibrierte so schön. Das Geräusch kann man ja sehr gut Nachproduzieren indem man mit der Faust beherzt von hinten gegen die Rücksitzbank klopft.
Meine Lösung: Eine Verbindung mit einer Stahlplatte. Seit dem ist Ruhe :D
Einziges Manko: ich kann meine Rücksitzbank nicht mehr geteilt öffnen, da ich das aber nicht brauche, kann ich darüber hinweg sehen und dafür ist dieses nervige Geräusch nun endlich komplett verschwunden :D
Hier noch ein Foto von meiner Lösung:Bild.jpg

Falls ich das 40:60 Teilen wieder brauche, Schrauben weg und fertig.
lg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.859
Ich finde die Idee vom Grundsatz her gut. Momentan habe ich das Problem (noch) nicht. Ggf. lässt sich die Variabilität ja hiermit sicherstellen:

Anhänge

• 2175310.jpg
    2175310.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 17
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.860
Nachdem ich den Halter für die LLK WaPu geschweißt hab, bricht der Schweinepriester direkt darüber... Unfassbar. Vielleicht ist das ja mein Quitschen.

Zusätzlich ist meine rechte Radhausschale gebrochen. Auch ne Möglichkeit.
46276

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben