Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Nein nicht wirklich, das von mir beschriebene Geräusch klingt mahlend/knirschend, allerdings klar aus dem Bereich DSG-Wählhebel zuzuordnen.
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.821
Nein nicht wirklich, das von mir beschriebene Geräusch klingt mahlend/knirschend, allerdings klar aus dem Bereich DSG-Wählhebel zuzuordnen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.822
Okay. Danke. Dann fahre ich demnächst mal zu Händler.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.823
Hallo,

ich habe auch seit ein paar Tagen ein unerwünschtes Geräusch im Bereich des Armaturenbrett bei meinem "neuwerigen" 2019er Leon ausgemacht.
Hier sind wir ja bereits bei Seite 92 - alle Seiten lesen wollte ich jetzt nicht wirklich und die SuFu gab direkt nichts.

Wenn ich durch enge Kurven fahre, dann klingt es so, als ob ein kleines Bauteil unter/hinter dem Armaturenbrett hin und her rutscht.
Alle Ablagefächer in dem Bereich habe ich schon ausgeräumt um alles auszuschließen - aber das Geräusch des herumrutschenden Bauteil bleibt.

Hat so etwas jemand schon gehabt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.824
Naja, die Suchfunktion hätte sicher was ergeben, wenn du diesen Thread einfach nur nach "Tacho" durchsucht hättest.
Wenn es am Tacho liegt, dann ist das bekannt und wird gelöst, in dem an den Kontaktpunkten des Tachos mit dem Tachotunnel Filzstreifen geklebt werden.
Ab zum Händler damit.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.825
hallo pirate man,

wenn das Geräusch direkt vor mir aus Richtung Tacho käme, könnte deinen Beitrag verstehen.

Aber da orte ich es nicht. Mehr mittig hinter dem Navi....

Ideen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.826
Achso, ist aber egal.
Fahr zum Händler und führe ihm das Geräusch vor.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.827
Die Tür meiner Fahrerseite klappert bei Tieftönen, offensichtlich auf Höhe des lederbezogenen Teils unterhalb der LEDs...Wenn ich entweder das Fenster minimal herunterfahre oder mit dem Ellenbogen gegen den besagten Teil der Tür drücke, verschwinden die Geräusche. Jemand eine Idee, woran es liegen kann? Habe eigentlich keine Lust, die gesamte Türverkleidung abzubauen etc.....

Im Türgriff ist ne Schreibe die den Teil der Verkleidung mit der eigentlichen Tür verbindet. Du kannst nur mal gucken ob die vll ein Stück lose ist und es dadurch klappert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.828
Heute bin ich mal dazu gekommen, das Geräusch aufzunehmen. Es scheint aus dem Bereich des Mitteltunnels und nicht vom Sitz zu kommen. Beim Gasgeben bzw. Gaswegnahme ist das Geräusch da und nur bei Vorwärtsfahrt. Im Rückwärtsgang nicht. Selbst wenn ich mit meinem zarten Gewicht, welches noch knapp 2stellig ist, auf dem Sitz hin- und herrutsche, ist das Geräusch nicht da. Selbstverständlich werde ich, wenn ich die Zeit dazu habe, mit dem Auto in die Werkstatt fahren, denn er ist ja erst 3 Monate alt und in der Garantie. Danach werde ich auch selbstverständlich berichten, falls andere ein ähnliches Problem haben. Sollten bereits Erfahrungen vorliegen, so bin ich dankbar für Tipps.

[video=youtube;9aZCCtl6P6U]https://www.youtube.com/watch?v=9aZCCtl6P6U&feature=youtu.be[/video]

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.829
Also ich tippe hier weiterhin auf den Seilzug des DSG, passt auch zu dem das es insb. bei Lastwechsel auftritt und im Rückwärtsgang nicht. War bei mir genau so...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.830
Also ich tippe hier weiterhin auf den Seilzug des DSG, passt auch zu dem das es insb. bei Lastwechsel auftritt und im Rückwärtsgang nicht. War bei mir genau so...
Super. Danke für die schnelle Rückmeldung. :D Ich werde es nächste Woche in der Werkstatt mal ansprechen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.831
Personaler

Versuche doch mal folgendes, häng den Seilzug aus der Metallklammer bzw. es ist eher eine Führungsklammer aus, das geht ganz einfach von oben. Dann noch das Hitzeschutzblech etwas vom Seilzug wegdrücken (also nach oben) und danach war bei mir das Geräusch komplett weg. Der Seilzug verrutscht dadurch nur ein paar 1-2cm aber das reicht schon aus.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.832
Asroc Danke für den Tipp. Ich schaue mir das am Wochenende, wenn es hell ist, mal an und versuche mal (als Kaufmann :bonk:) Deinem Rat zu folgen. Ich glaube auch, dass ich das hinbekomme. :) Allerdings ist der Wagen erst 3 Monate alt (Garantie) und Leasingfahrzeug. Wenn es das aber die Ursache ist, dann bin ich auch froh das nervige Geräusch los zu sein und muss nicht noch 1-2 Wochen damit fahren. :wave:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.833
Beim Leon gibt es ja dieses Problem der knarzenden Sitzwangen (bei Alcantara), da es immer an der Plastikverkleidung reibt. Ich hatte das in der Werkstatt schon einmal beheben lassen. Damals wurde ein Filz an die Sitzwange geklebt. Leider hat das nicht sehr lange gehalten und beim letzten Werkstatttermin hatten sie dieses Filz nicht da. Extra noch einmal hinfahren will ich dafür eigentlich nicht, da der Händler nicht gleich um die Ecke ist.

Kann mir jemand sagen welches Filz da genau verwendet wird (oder was ich verwenden kann) und woher ich es bekomme?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.835
Update zu dem Geräusch in meinem Fahrzeug. Endlich ist es weg, der Leon macht wieder Freude. Es lag an einem Hitzeschutz unter dem Fahrzeug, der sich gelöst hatte. Vielen Dank noch an Asroc.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.836

Anhänge

• MOV_1404 English.mp3
    362,4 KB · Aufrufe: 11
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.837
Samcro

Ich habe in meinem Leon ST 2.0 TDI ähnliche Geräusche aus Richtung Fußraum / Armaturenbrett, allerdings nur bei Fahrt und bei voller Beschleunigung (bei ca. 1.800-2.100 Umdrehungen).

Laut den Beiträgen im Forum kann das Geräusch wohl von der vibrierenden Kraftstoffleitung am Unterboden oder vom Knieairbag verursacht werden.
Ich habe demnächst einen Servicetermin, um dieses Problem untersuchen zu lassen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.838
Na da wäre ich ja gespannt was da rauskommt, das schon penetrant aufdringlich das Geräusch, merkwürdig ist das es lauter wird wenn ich die kupplung kommen lass!, immer wieder das gefühl hab das gang 1und 2 sperren besonders bei kaltem Motor
Zuheitzer da unten hab ich im Menü ausgemacht, Klima ist auch auf off die hatten wir in Verdacht.
Airbag glaub ich am wenigsten der ist verschraubt per 3schrauben,das würde dauerhaft Geräusche machen wenn lose
Allerdings hab ich mal ne heiße Leitung gedrückt im fuss Raum, tagelang war das Geräusch weg..
Das wäre ja behebar mit einen stk schaumstoff dazwischen klemmen wenns am Ende das wäre ?
Befürchte nur das es was anderes ist und seat das nicht zahlen will

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.839
Update zu dem Geräusch in meinem Fahrzeug. Endlich ist es weg, der Leon macht wieder Freude. Es lag an einem Hitzeschutz unter dem Fahrzeug, der sich gelöst hatte. Vielen Dank noch an Asroc.

Könntest vielleicht mal ein Bild, von der Position der Klammer machen?

MFG

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.840
Zur Info, hatte da auch meine Erfahrung mit komischen Geräuschen gemacht, aber die Ursache war unerwarteterweise nicht die Karosserie:
Hatte meinen knapp 2 jährigen Leon FR mit Seat Sound System beim Freundlichen, da es in der Fahrertüre bei gewissen Musikstücken gescheppert hat. Und das quer über verschiedene Musik-Generes hinweg, einfach bei bestimmten, tiefen Frequenzen. Dachte erst etwas in der Türe sei lose, hab denen dann gezeigt mit welchen Musikstücken sie das reproduzieren konnten (beim ersten mal vorbeigehen wollten sie nämlich nichts festgestellt haben).
Und siehe da es war nichts an der Türe, sondern der Lautsprecher war defekt! Jetzt ist ein neuer drin und es scheppert gar nichts mehr.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben