Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Knarzende Mittelarmlehne
hi, ist das rollende geräusch inzwischen weg? das hatte ich auch bei meinem leon st. ganz plötzlich, so ab km 5000...
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #661
powerbar5000
Reaktionen
0
AW: Knarzende Mittelarmlehne
hi, ist das rollende geräusch inzwischen weg? das hatte ich auch bei meinem leon st. ganz plötzlich, so ab km 5000. irgendwo im bereich unteres armaturenbrett. es rollte von links nach rechts, von vorne nach hinten.... bei jedem bremsen, in jeder kurve.
der wagen war 2 tage beim händler. zum glück musste nicht das armaturenbrett auseinander gebaut werden. der händler hatte schon panik und ich auch. im endeffekt, haben sie die schraube, es ist nicht geklärt, woher die kam, mit einem greifer durch die hinteren lüftungsschlitze in der mittelkonsole herausbekommen
Hallo allerseits. Fahre jetzt meinen Leon ST seit 03/2014. Bisher war alles super.
Seit Beginn der kalten Jahreszeit habe ich nun aber 2 nervige "Probleme". Zum einen kommt eine Art knisterndes Geräusch von der rechten oberen Seite (Softbeschichtung) des Amaturenbrettes. Es hört sich an, als wenn sich die obere von der darunter liegenden Schicht löst. Es tritt immer erst dann auf, wenn es im Innenraum durch die warme Luft wärmer wird. Selbst bei normaler Musiklautstärke ist es zu hören. Ist das schon mal bei Jemandem aufgetreten?
Das zweite Problem ist aber noch nerviger. Es geht um das Kombiinstrument bzw. Tachoeinheit. Bei Geschwindigekeiten unter 20 km/h und leichtem Anbremsen bzw. bei unebener Straße vibriert die Tachoeinheit. Es hört sich an wie eine leere Brotdose, also Kunstoff auf Kunststoff. Wenn ich mit der Hand dagegen drücke wird es weniger. Ich habe die starke Vermutung, dass sich dort was gelöst hat. Ist das auch schon bekannt?
Die Suchfunktion hat mir dazu nichts rausgeworfen.
Vielen Dank im voraus.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #663
Cupra21
Reaktionen
4
Das mit der Tachoeinheit ist bekannt. Wurde bei meinem zufriedenstellend gelöst (ausgebaut und mit ner Art Gummi / Dichtung erweiert und wieder eingebaut). Geh mal zum Händler. Sollte wenn du drauf drückst auch "knarzen".
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #664
5F haben wollen
Reaktionen
28
Mir hat die Werkstatt erzählt der Tacho ist unten geschraubt und oben nur gesteckt. Bei der Montage soll der oben nicht korrekt eingerastet gewesen sein. Zumindest gibt's ne Reparaturanleitung und nachdem Seat dran war, ist Ruhe.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #665
lima_FR
Reaktionen
10
Bezüglich des knisterns was sporadisch um den Tacho und die lackierte Blende auftritt, wurde heute bei mir nix gemach. Natürlich war der Vorführeffekt vorhanden...
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #666
th388
Reaktionen
5
Ich hab meine Fahrertür jetzt mit Alubutyl + 10mm Schaumstoff darauf gedämmt. Da klappert und vibriert gar nichts mehr und das Schließgeräusch ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Dabei habe ich auch die Wartungsklappen nochmals ordentlich mit dem Alubutyl befestigt. Die A-Säule hab ich auch mit dem Schaumstoff präpariert, ist bisher vom Ergebnis besser als mit Filz. Wenn ich die anderen Türen dann noch gemacht hab, kann man wirklich damit leben. Dazu muss es aber erst wieder bisschen wärmer werden, sonst geht an den Türverkleidungen zu viel kaputt.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #667
AlpinaRS
Reaktionen
16
Für den Fall, dass man nochmal an die Fensterscheibe muss oder irgendwas, was hinter dem Alubutyl liegt, kriegt man das auch wieder ab?
Wie muss ich mir die Montage der "Folie" vorstellen? Ist das so straff darauf gepappt, dass das nicht mehr klappern kann?
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #668
lima_FR
Reaktionen
10
Das Zeug soll wohl pappen wie die Hölle Klebt halt auf der kompletten Fläche. Die Alubutylmatte absorbiert eben auf Grund ihrer Beschaffenheit vibrationen, das Blech schwingt weniger.
Das mit der Tachoeinheit ist bekannt. Wurde bei meinem zufriedenstellend gelöst (ausgebaut und mit ner Art Gummi / Dichtung erweiert und wieder eingebaut). Geh mal zum Händler. Sollte wenn du drauf drückst auch "knarzen".
Ich bin noch in der Entscheidungsfindung einen Leon zu kaufen, aber wenn man den Thread hier durchliest wirds einem ganz anders. Klingt leider vor allem bei den Türen nach einem generellen Problem.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #671
lima_FR
Reaktionen
10
Ach Quatsch Mach dich nicht verrückt, das mit den Türen ist ja nix was man nicht aus der Welt schaffen kann ( und auch kein zb Meschanisches oder technisches Problem, was ich weitaus schlimmer finden würde). Und wenn, dann weisst du sofort was zu tun ist hehe
Ich bin ansonsten mit dem Leon mehr als zufrieden!!
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #672
ProSeatFR
Reaktionen
39
Mr.Ed .. mein Leon klappert überhaupt nicht und lt. meinem Werkstattmeister ist der neue Leon ein sehr gutes Auto in dieser Hinsicht. Klappergeräusche gibt es bei JEDER Marke. Und die Treads in den Foren sind auch dort meist sehr lang. Such Dir einfach einen guten Händler aus. Bei Problemen wird Dir dann auch kompetent geholfen. Nach gut 2 Jahren Marktpräsenz sollten auch alle "Kinderkrankheiten" behoben sein.
Edi: Ergänzung
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #673
Oskar27
Reaktionen
0
So, nach langen Suchen und Probieren hab ich endlich die Lösung gefunden, wie man diese nervige Vibration vom Armaturenbrett beseitigen kann.
Das Geräusch kam immer aus Richtung des Gitters wo normalerweise der Lautsprecher mittig im Brett sitzt.
Hörte sich an wie ein lautes knistern oder als wenn ein Blatt irgendwo im Wind flattert ( kann es nicht anders beschreiben).
Habe jetzt etwas Filz zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett geschoben (ca. 10 cm von der Mitte nach rechts) und schwupps ist es weg.
Habe es vorher mit einer Papierserviette probiert und die einfach an die Stelle gesteckt, zum probieren, hatte damit auch schon funktioniert.
Bis jetzt absolute Ruhe.
Jetzt nur nich die Türen dämmen ( gelle Meich ), dann dürfte Ruhe im Karton sein.
Euch auch weiterhin eine gräuschfreie Fahr!!
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #674
lima_FR
Reaktionen
10
Hast du auch eine Patentlösung für die knisternde Tachoumrahmung und die knisternde graue Blende um die Amaturen ?
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #675
Oskar27
Reaktionen
0
Tachoumrandung wurde in der Werkstatt gemacht. Ich meine da gibt es sogar eine TPI zu. Meine gibt nur bei wirklich harten Bodenwellen Geräusche ab, die glaube ich auch nicht zu verhindern sind.
Für die graue Blende gab es hier mal eine Anleitung. Blende abnehmen und hinter die Schrauben filz packen und wieder
zusammen schrauben. Evtl. hat noch jemand den Link dazu, finde das gerade nicht.
Bei mir hat es geholfen.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #676
lima_FR
Reaktionen
10
Tachoumrandung hab ich in der Werkstatt bemängelt... aber er hat bei seiner Probefahrt nix gehört.... also auch nix gemacht...
Ich kann aber, wenn ich diese mit den Fingern in Richtung Fahrer vom Cockpit weg ziehe, dafür sorgen, das zumindest eine Zeit lang Ruhe ist.
An der Blende scheue ich mich i wie selbst Hand anzulegen, mag da nix zerstören^^
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #677
Oskar27
Reaktionen
0
Blende ist wie alles nur geklippst. Vorsichtig mit einem Kunststoffgegenstand hinter haken und abziehen.
Kann, wenn man vorsichtig ist, eigentlich nix passieren.
Tacho muss unterfüttert werden, dann ist da auch Ruhe .
genau die von dir beschriebenen Geräusche treten bei meinem Leon auch auf und ich könnte jedes Mal aus der Haut fahren, wenn ich das mal wieder vernehmen muss. Es scheint IMMER "irgendwo" aus Richtung der rechten A-Säule bzw. dem rechten Teil des Armaturenbretts zu kommen. Hast du das Stück Filz jetzt einfach in die Spalte zwischen dem Armaturenbrett und der Frontscheibe geschoben? Kann mir grad nicht so recht vorstellen, dass das problemlos reinging?
Noch eine Sache an alle Leon-Addicts hier:
Könnte ihr den unteren Teil der rechten A-Säule, der ins Armaturenbrett "mündet", auch leicht bewegen, sobald ihr Druck auf die A-Säule ausübt? Ich habe die Befürchtung, dass das lästige, flattrige Geräusch auch daher rühmen kann.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #679
Oskar27
Reaktionen
0
jepp, passt problemlos dazwischen (schön auf Spannanung). Man muss sogar aufpassen, dass es nicht durchflutscht und es hinter dem Brett verschwindet, falls man zu feste drückt.
Die A-Säulenverkleidung kann ich nicht bewegen, aber das Armaturenbrett an der Stelle gibt nach, wenn man dort drauf drückt.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #680
Moldmaker
Reaktionen
12
Bei meinem SC wurden die Türen schon vom Händler entklappert. Manchmal hör ich aber trotzdem noch was und es scheint aus Richtung Tacho zu kommen.
Habe mir den ganzen Fred hier durchgelesen. Es wird auf insgesamt 3 TPIs verwiesen, aber manche scheinen auch selber was am Tacho oder an der Scheibe davor gemacht zu haben. Für meinen liegt jedenfalls keine weitere TPI vor, das hab ich neulich bei der Inspektion prüfen lassen., also könnte ich es auf eigene Kosten machen lassen.
Bevor ich aber zum Händler fahre, würde ich gerne mal wissen, was genau man da selber machen kann. Zierleiste um die Lüftung herum ausbauen, wie es bei den Folierungsexperten üblich ist? Und dann? Filz unter Schrauben legen, aber welche genau? Irgendwo was unterpolstern? Hat jemand Bilder? Oder lieber die Finger davon lassen?