Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Sodala, ansich war ja jetzt Ruhe im Innenraum :) einzig bei härteren Stössen haben die Türverkleidungen ansich i wie so hässlich GEKNISTERT. Ich...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #601
Sodala, ansich war ja jetzt Ruhe im Innenraum :) einzig bei härteren Stössen haben die Türverkleidungen ansich i wie so hässlich GEKNISTERT. Ich bin davon ausgegangen, da diese aus mehreren Teilen bestehen und dazwischen ja sehr schmale/ aneinander anliegende Fugen sind, das diese das Problem sind. Mit Filz und dergleichen kommt man da ja nicht wirklich dazwischen, also hab ich sämtliche Fugen mal mit Silikonspray "behandelt" :D ( bitte schlagt mich nicht für diese Primitivität).... und der erste Eindruck bei der nachfolgenden "Probefahrt" war positiv. Bis jetzt kein Knistern :D ...#

Solange ich alle paar Monate mal paar Spritzer Silikonspray brauch ist mir das allemal lieber, als selbst an den Verkleidungen rum zu Pfuschen und irgend was zu sterstören. Ich könnte damit leben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #602
AW: Knarzende Mittelarmlehne

lima_FR
Du hast aber von aussen mit Silikon gesprayt? Nicht Türen abgebaut etc?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #603
Nein nein, ohne irgendwas zu demontieren ( das will ich ja grade vermeiden und es war nur mal ein "Versuch"), einfach mal zwischen die Fugen geballert das Zeug :D

Ich könnte i wie wetten, das die Einzelteile der Türverkleidungen aneinander reiben und so das knistern erzeugen. Es ist halt kein schlagen oder klappern in dem Sinne sondern wirklich ein kurzes helles Knistern was nur mehr noch bei besonders harten Stössen auf unseren Strassen welche mit Ingeneurischer Bestleistung geflickt wurden auf tritt :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #604

Ich weiss welches Geräusch du meinst. Ich hab nun zum dritten mal neue Türverkleidungen erhalten! Momentan ist Ruhe. Wenns wieder anfangen sollte (wovon ich ausgehe) probiere ich das auch mal! :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #605
Hab nicht alles gemacht, erstmal nur die Stellen wo ich "dachte". Werd mich morgen wohl nochmal etwas genauer ans Werk machen. Frage ist auch ob Silikonspray das Optimum ist, aber da es grad so in meinem Schrank rum stand, dachte ich ich probiers einfach mal :D

Vll schau ich auch mal was wir so auf Arbeit an "Schmierstoffen" stehen haben, was etwas gelartiger ist. Das Silikonspray ist ja schon recht dünnflüssig und vll nich ganz so das richtige.

Du hast schon 3x neue bekommen? Da musst du aber ein sehr unangenehmer und nerviger Zeitgenosse sein :p :) :)
Ich wüsste garnicht, wie ich meinem :) das bei bringen sollte, der macht nie was wenn er nix gehört hat. Da könnte ich wahrscheinlich 100x hin fahren haha

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #606

Doch doch und ja, ich bin unangenehm! Hab immerhin nirgends bei "Klappern" ein Häkchen gemacht! Das letzte mal war noch jemand von SEAT dabei. Nach ner halbstündigen Probefahrt war klar wir / sie versuchen es nochmals. Hoffe es war jetzt das letzte mal! [emoji29]
Muss auch sagen das mein freundlicher top und sehr sehr hilfsbereit ist!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #607
Worauf bezogen sich die ganzen "dochs" :D ?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #608

Darauf das ich unangenehmer Kunde bin! :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #609
War heute auch beim Autohaus.
Geräusch war nicht wahrnehmbar in dem Moment.
Wird nicht behoben, Verkleidung war schon mehrmals ab. ( Einmal wegen der TPI mit dem Schaumstoff, das andere mal weil die Verkleidung nicht eingehakt wurde durch die Werkstatt.)
Eine neue TPI für die Wartungsklappen gäbe es nicht. Wurde so abgefertigt.
"Wenn wir die nochmal abmachen hält die bald gar nicht mehr" , so die Aussage.
Lenkrad steht natürlich auch nicht schief nach links, hab das sogar vom Beifahrersitz aus gesehen bei der Probefahrt.

Werde das ganze jetzt mit Hilfe vom ADAC, Schiedsstelle usw. angehen. Fühle mich als junger Mensch nicht ernst genommen dort.
Habs jetzt 3 mal im freundlichen probiert, sogar beim Chef des Autohauses.
Werde auch unangenehm werden müssen so wie Cupra21 ;-) , der wohl anhand des Nicks auch nicht allzu alt ist :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #610
Hab auch das Problem das es in der Fahrer + Beifahrertür Rasselt klappert. War zwei mal deswegen beim Autohaus und letzte Woche ein weiteres mal. Nur da wurde mir mitgeteilt das das Autohaus nun erstmal einen Außendienstmitarbeiter von Seat Deutschland kommen muß der sich das anschaut. Grund ist das das Autohaus Angst hat ich könnte vom Kauf zurück treten :)
Will ich ja nicht ! Mal abwarten was passiert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #611
Ich hab ehrlich gesagt keinen BOCK mehr ein weiteres mal deswegen hin zu fahren.... am liebsten wäre mir ja wenn alles mit Alubutyl gedämmt ist, die meisten hier sagen ja, danach würde nicht mal mehr auf Pflasterstein ein Mucks sein. Ich selbst möchte mich aber ungern an den Verkleidungen vergreifen, hab kein Bock da was zu zerrammeln. Evtl frag ich mal nen Kumpel, der hat bis vor kurzem als Mechaniker in nem Seat AH gearbeitet.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #612
Hey könntest du vll. auf einem Bild markieren wo du mit dem Silikon Spray dazwischen gehalten hast?

Versaut man damit nicht die Türverkleidung?

Ich habe das selbe Problem.
Ich war jetzt schon 3. Mal beim Händler!
Es wurde auch jedesmal etwas besser aber komplett Ruhe ist noch nicht.

Ich bin kurz davor Ihn einfach zu meinem Car Hifi Menschen zu stellen und komplett Dämmen zu lassen. Allerdings muss ich erstmal klären ob das erlaubt ist zwecks Garantie etc.

Grüße,
Marcel

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #613
Heute ist es zu Dunkel dafür :) ;)
Ich versuche morgen mal daran zu denken,benutzt hab ich auch eine Dose mit so einem langen dünnen "Rüssel", wenn man etwas aufpasst versaut man sich da auch nix.
Problem ansich ist laut meiner momentanen Einschätzung, Knistert es auch da wo die Ambientebeleuchtung verborgen liegt und da wo die Scheibe geführt wird. Zumindest sind das noch die Stellen wo man es provozieren kann, wenn man gegen die Verkleidung in diesem Bereich drückt. Dort sprüh ich aber sicher nix hin :D ....
Bilde mir schon ein das es etwas gebracht hat, nur leider sind die restlichen Stellen nix für sowas.

Das mit dem Hifi Mensch hatte ich auch schon im Kopf damit einfach Ruhe ist, da diese sich ja mit Dämmung bestens auskennen sollten. Aber i wer hier hatte sich mal ein Angebot machen lassen und die wollten für Fahrer und Beifahrertüre wohl um die 500 € und das finde ich Utopisch!...

Werde das mit dem Alubutyl wie gesagt mit meinem Kumpel der bis vor kurzem bei Seat gearbeitet hat in Angriff nehmen. Bin aber leider erst zu Weihnachten wieder in Sachsen -.-

Mit der Garantie? Wo sollte es da Probleme geben ;) Das glaube ich nicht.

1796492_793325204058248_1583651014365040362_n.jpg10346289_793325140724921_6009171750961469492_n.jpg10410322_793325224058246_4454636124295265352_n.jpg10649856_793325184058250_8659391443957235593_n.jpg

Hier mal die 3 Punkte/Fugen an denen ich es probiert hab.
Die B Säulenverkleidungen ( Klavierlack) haben auch geknarzt, hab die Gummidichtung entfernt und alles darinliegende auch noch eingesprüht. Da ist jetzt 100% Ruhe.

Spontaner Weise, da ich mit meinen Siliconpfoten auf die getatscht hab und es dann i wie verreiben musste... hab ich fest gestellt das die ganzen hässlichen Striemen durchs Siliconspray "relativ" gut verschwinden. Zumindest ist es besser als vor dem "Unfall" :D :D Auch wenns keine Dauerlösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #614

Also.
Ich war jetzt 1-2 mal in dem Autohaus wo ich den Leon gekauft habe und 2 mal in nem anderen Autohaus..
Es sind immer noch verschiedene Knack und Klappergeräusche zu hören.
Zb habe ich auch alle Türverkleidungen neu bekommen.
Die der Beifahrerseite knackt aber immer noch.
Musik über 50% Lautstärke sind auch ein Graus wenn die Türverkleidung so klappert..
Die A Säule knackt immer noch schön vor sich hin, ebenso die Tür wenn das Fenster ein Stück offen ist..
Zudem knackt irgendwas unter dem Sitz..
Zu guter letzt haben sie gestern nen Schalter am Lenkrad oder so getauscht (neue TPI)..
Jetzt knarzt und knackt das komplette Lenkrad sobald man es bewegt..
Habs irgendwie echt satt!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #615

Hallo,

habe ein sporadischen Klopfen/Tocken aus dem Bereich der Klimaautomatik. Kannte das Geräusch aus dem 1P, da war es
das klacken der Stellmotoren.

Kommt aber nicht so oft vor, eben 4-5 mal am Tag. Kann es aber nicht selbst produzieren.

Manchmal auch bei Lastwechsel ( Kurvenfahrt/Bremsvorgang/Anfahrt)

Hat jemand so etwas ähnliches?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #616

Bei meinem knackt nun auch noch irgendwie der Fahrersitz oder so..

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #617
Hallo,

nach dem letzten Besuch bei meinem Freundlichen sind alle bisherigen Geräusche weg (Koferraumverkleidung an der Klappe, A -Säule links und rechts, Center Speaker und ein Vibrationsgeräusch unterhalb der Schaltzentrale).
Jetzt fiel mir aber sofort nachdem ich ihn abholte ein neues Geräusch auf: Bei kleinen Unebenheiten kommt ein Geräusch - so meinte ich - aus der Beifahrertür, es klingt wie ein poltern oder vibrieren, als wäre etwas nicht richtig fest. Am stärksten war das Geräusch, wenn die Hinterachse relativ starke Schläge abbekommen hat.

Ich fuhr zurück zum Freundlichen und er setzte sich auf diese Seite und meinte, es sei die Türdichtung, sprich der "Gummi"?! Kann das sein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der solche Geräusche hervorruft. Ich soll irgendein Puder auftragen, dann könnte es weg sein, er könne da nichts machen. Das Material wird eben älter.... (BJ 10/2013). Klingt für mich relativ abwegig.

Hat jemand schon mal ähnliche Geräusche gehabt oder kennt Abhilfe?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #618
So... ich muss hier jetzt auch mal meinen Frust auslassen. Mein Seat ist nun ein halbes Jahr alt und habe auch diverse Innenraumgeräusche. Selbst mein 10 Jahre alter Opel Corsa hatte am Ende nicht solche Klapper- und Knistergeräusche. Ich kann mir es nicht erklären, wie es bei einem Neufahrzeug so schlimm sein kann. Zum einen kommt gefühlt von hinten rechts ein Klappern, welches bei jeder Unebenheit zu hören ist...einfach nervig. Aus der linken Tür kommt ebenfalls Knartzen und Knistern, hauptsächlich bei Bodenunebenheiten. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Seat Händler, aber nach den Schilderungen hier bin ich nicht wirklich guter Hoffnung. Die Geräusche nehmen einem echt den Fahrspaß...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #619
Gabs nicht mal was bzw sogar eine TPI zwecks Filz um die Tachoeinheit + den lackierten Rahmen um Tachoeinheit und Mittelkonsole? Hab nämlich fest gestellt, das man wenn man das Armaturenbrett oberhalb des Tachos "bewegt" exakt die selben KNISTERgeräusche erzeugen kann die bei derberen ( hier öfter auftretenden) Unebeneiten auftreten. Tritt bei mir auch erst jetzt verstärkt auf wo es wirklich mal kälter draussen wird.

Btw: GerryRose schlag von hinten rechts, vll das Rückbankproblem mit den Scharnieren?
knarzen und vor allem knistern der Türen sollten die Türverkleidungen in sich sein, bestehen aus mehreren Teilen. Wäre es die Wartungsklappe
hättest du bei Musik ein Vibrieren.

Lg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #620
Vielen Dank für die Antwort!
Mein Seat steht seit heute Abend bei meinem Händler, vielleicht bringen die ja das Problem in Ordnung. Das mit dem Gegenschlagen hinten hatte ich versucht, mir ist es aber nicht gelungen das Geräusch zu reproduzieren.
Wegen den Türen: Für die Wartungsklappen wurde auch schon die entsprechende TPI durchgeführt (stand in einem anderen Posting schonmal). Gibt es denn eine Lösung für die Türen?

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben