Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Knarzen aus dem Instrumententräger (Armaturenbrett) Ich hab sie mir leider nicht gemerkt, war aber sogar bebildert. Für die Türen gibt es...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #41
AW: Knarzen aus dem Instrumententräger (Armaturenbrett)

Ich hab sie mir leider nicht gemerkt, war aber sogar bebildert. Für die Türen gibt es z.B. nur eine Allgemeine, dass nach den betroffenen Bauteilen geschaut werden soll und die dann entsprechend ruhigzustellen sind, z.B. mit Filz.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #42
AW: Knarzen aus dem Instrumententräger (Armaturenbrett)

Dann kann man das prinzipiell auch selbst in Angriff nehmen.

---------- Beitrag am 19.06.2013 um 21:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.06.2013 um 18:16 Uhr ----------

So, nachdem mir das Knarzen den gesamten Heimweg auf den Keks ging, habe ich eben kurzerhand die A-Säulen-Verkleidung gelöst, den Hochtöner ausgeklipst. An der Verkleidung war deutlich "Abrieb" vom Armaturenträger zu sehen. Bis Oberkante dieses Abriebs habe ich über die gesamte Breite der Verkleidung einen Tesa-Streifen geklebt. Jetzt ist Ruhe, Endlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #43
Eure Erfahrungen mit Geräuschen (klappern etc) im Innenraum

Servus Community :),

da ich mich am Samstag entscheiden werde, ob ich mir einen Leon kaufe, möchte ich gerne vorab folgendes von euch wissen:

Wie sind eure Erfahrungen mit Geräuschen im Innenraum? Also klappern, knistern, rascheln, alles was es so gibt.
Ich bin zwar einen Probegefahren, aber darauf hab ich nicht so geachtet.

Wie sieht es in der Hinsicht mit dem Leon aus? Schlimm, weniger schlimm, normal, wenig, gar nicht.

Danke im Voraus.

(sry, falls ich hier falsch bin)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #44
AW: Eure Erfahrungen mit Geräuschen (klappern etc) im Innenraum

Grundsätzlich klappert innen nichts! Da ist die Verarbeitung echt top!

Bei Einigen, wie bei mir, klappert bzw poltert nur die Rücksitzbank.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #45

Danke schon mal. Aber sowas wird grundsätzlich von der Gewährleistung ausgebessert?

In den Garantiebedingungen sind glaub ich Klappergeräusche etc ausgeschlossen. Deswegen würde da ja dann die gesetzliche Gewährleistung greifen, zumindest die ersten 6 Monate hat man da keine Probleme.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #46

So sieht es aus! Top Verarbeitung und absolut kein Vergleich zum alten Leon 1P oder Altea 5P wo das Amaturenbrett munter vor sich hin knarze, im Winter wegen der Kälte und im Sommer der Wärme wegen :D.

Und mach dir doch nicht um ungelegte Eier Gedanken zumal du ja noch nicht mal einen Leon gekauft hast ;)! Wenn etwas nachweislich klappern sollte wird sicherlich nachgebessert!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #47

Naja, ich bin da etwas empfindlicher.
Also bei mir knistert die Mittelkonsole vom Armaturenbrett leicht, die Türverkleidungen knarzen immer mal kurz, genau wie auch leicht die B-Säulenverkleidung (kann aber auch von der Gurtaufwicklung kommen, die klappert bei jedem Auto). Am meisten stört mich bei meinem immer noch die Rückenlehne vom Beifahrersitz. Da scheinen die Streben der Kopfstütze zu klappern und das nervt mich langsam tierisch und da lass ich dann auch nichts von "ist Stand der Technik" gelten, so wie ich es das letzte mal in der WS zu hören bekommen hab. Der Werkstattwagen hatte das nämlich nicht, da war der Sitz komplett leise.
Grundsätzlich ist der Leon aber wirklich leise im Innenraum, auch von den Fahrgeräuschen hört man kaum etwas.
Ich musste mich damals zwischen Leon und Megane entscheiden und von den Klappergeräuschen fand ich den Megane leicht besser. Aber Wiederverkauf, Design und bessere, sparsamere Benzinmotoren waren dann das Argument für den Leon.

Also wenn mich nicht alles täuscht standen bei mir Klappergeräusche als Nachbesserungsgrund in den Garantieunterlagen mit drin.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #48

Ich habe bei meinem Leon keine Probleme.
Nach mittlerweile ca. 1500km habe ich noch nix klappern, rasseln, scheuern oder knarzen gehört. :)
Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Mehrheit ebenso der Fall sein wird, ausgenommen diejenigen mit den bekannten Problemen hier im Forum.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #49

Aktuell 3000 km im 135kw FR TDI.

Da klappert nix weder vorne noch hinten, auch auf französischen Landstrassen 2ter Ordnung - hier in den Pyrenäen eher asphaltierte Feldwege (!). Auch kein Knistern bei hohen Temperaturen - hier hat es durchgehend 30+ Grad.

Alles in allem eine nahezu perfekte Verarbeitung, die ich bisher noch bei keinem Seat hatte, obwohl die schon sehr gut waren - auch im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

Daher: Leon gut, Qualität gut. Kann man kaufen^^

P.S. Garantiebedingungen....Klappergeräusche sind immer ein Garantie-/Gewährleistungsfall. Ob in den 2 Jahren Herstellergarantie oder der Händlergewährleistung, bei der allerdings der Nachweis nach 6 Monaten, dass sie von Anfang an da waren, schwierig wird. Bei Anschlussgarantieversicherungen fallen Klappergeräusche regelmäßig unter kosmetische Mängel und sind nicht abgedeckt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #50

Hi, 5000 km und noch kein klappern, knistern, etc. gehört, sehr gute Verarbeitung. Ist das leiseste Auto bisher, deutlich besser als der Golf III und IV. Sebst die Firmenwagen (A4, Passat) waren eher schlechter.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #51

Also ich bin da auch sehr zufrieden mit den Innengeräuschen ;) Es ist nix zu hören. (keine Musik an ;))

Und nur mal an sich da ich grundsätzlich nie ohne Mucke fahre bekomme ich das gar nicht so mit, zumindest habe ich das mit meinem damaligen Mazda so empfunden ;)

Das einzigste was mich momentan stört trotz des Neuwagen ist die Sache mit dem 1-2sec Aussetzter beim Kaltstart manchmal :tremblin:

Aber ganz ehrlich wenn ich zwischen den beiden Autos mich entscheiden müsste wäre ich sofort 1000%ig für den Leon!!! :D

mfg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #52

Das hört sich ja gut an, danke für euer Feedback.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #53

Auch von mir ein daumen hoch.
Bei mir machte die rückbank Geräusche.
Habe da etwas Gummi dazwischen gepackt seit dem ruhe.

Scheibenwischer wurde ja getauscht. Seit dem super.

Das war es auch schon.
Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Kann kein klappern feststellen.
Nicht mal beim Musik hören.

Also 1600km und noch sehr zufrieden :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #54

Gleiche Erfahrungen, da klappert nichts (nach ca. 2500 km).
Gut, das Handschuhfach innen könnte etwas "gepolstert" sein, aber das würde ich jetzt nicht als
Klappern in dem hier gemeinten Sinne sehen.
Muss man halt überlegen, was und wie man da was reinlegt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #55

Habe bei mir inzwischen auch ein Summen/hochfrequentes Klackern irgendwo im Armaturenbrett bemerkt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #56

@steveone78
Sag mir doch bitte, wo du Gummi an der Rücksitzbank angebracht hast. Das Poltern habe ich auch, kann aber die Ursache nicht exakt lokalisieren.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #57

Habe auch mit Gummi und Schaumstoff probiert - hat nicht geholfen. Alles Murks. Die Abhilfe schaft eine richtige Einstellung der Scharniere.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #58

Habe das Bild gerade nicht zur hand.
Vielleicht kann jammerbucht das einstellen.
Dem habe ich das heute zukommen lassen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #59

Ich hatte die gleiche Frage, wie du stefanw4, hatte Steve ne PN geschrieben. Ich zitiere mal:

"Das ist ein Rest von meiner AntiRutschMatte.
Einfach passend geschnitten, und dann etwas zusamen gelegt.
So das halt ein wenig Spannung hast."

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #60

Habe bei mir inzwischen auch ein Summen/hochfrequentes Klackern irgendwo im Armaturenbrett bemerkt.

Ich konnte meinen Wagen vergangenen Donnerstag endlich abholen.
Direkt auf der Heimfahrt ist mir auch ein Vibrieren im Amaturenbrett aufgefallen, das im niedrigen Drehzahlbereich (Einfahrphase) auftrat.

Der Wagen stand seit Donnerstag in der Garage, aber ich werde das kommende Woche mal beobachten und ggf. meinem Händler in der Nähe dazu befragen. Sollte ja in der Garantie enthalten sein, oder?

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben