[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra War gestern bei K-Custom in Estenfeld bei Würzburg, falls das jemanden was sagt. Habe dort meine neuen Felgen...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #81
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

War gestern bei K-Custom in Estenfeld bei Würzburg, falls das jemanden was sagt. Habe dort meine neuen Felgen montieren lassen.
Der Chef persönlich war da und außer des Felgen- und Reifenwechsels ergaben sich ein paar nette "Benzingespräche". Da K-Custom viel Tieferlegung macht, sind wir natürlich auch auf das Thema für meinen Cupra gekommen. Die Aussage von ihm war, dass es Blödsinn ist bei einer Tieferlegung mit Federn das DCC neu zu justieren. Federn raus, Federn rein und gut.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #82

... Die Aussage von ihm war, dass es Blödsinn ist bei einer Tieferlegung mit Federn das DCC neu zu justieren. Federn raus, Federn rein und gut.

Ein wahrer "Mann vom Fach". Dass die Dämpfersteuerung auf die Serienfedern eingestellt ist und die Tieferlegungsfedern eine andere Charakteristik aufweisen (müssen), also beides nicht zusammen passen kann, leuchtet ihm wohl nicht ein. Die andere Erklärung wäre, dass er es nicht kann - das Einstellen des DCC -, aber dennoch verkaufen will. :rolleyes:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #83

Hab mich länger nicht gemeldet. Tieferlegung findet in den nächsten Wochen doch nicht statt bei mir da ich nicht zufrieden bin mit den Geräuschen welche die Türen produzieren. Da ich möchte das es weiterhin auf Garantie läuft muss ich noch warten. Dafür gibts jetzt was feines von Milltek :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #84

und was haben die Türen mit der/einer Tieferlegung zu tun ?, ich denke mal eher nichts. Ich hatte ebenfalls eine, zum Teil starke Geräuschkulisse von den Türen an meinem GTI und zuvor am Passat ebenfalls. Beide waren von Anfang an tiefer gelegt. Die teilweisse mehrfachen Besuche beim Händler wurden problemlos auf Garantie abgerechnet. Es hat keinen interessiert ob höher oder tiefer gelegt, warum auch ?, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #85
Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Ich persönlich hätte kein Problem damit. Nur sieht das mein AH anderst und sagt durch Tieferlegung geht die Strasse noch mehr aufs Chassis und somit in den Innenraum. Was soll ich sagen. Bis also alles perfekt ist verstauben die Federn mal :(

Für die die es interessiert. KW bietet jetzt auf der HP offiziell das DDC ABER auch ein Street Comfort für denCupra an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #86

zwei0 wenn du bald deine Federn einbaust welche Rad/Reifen Kombi wirst du fahren. Ich meine Felgen Breite, Größe und ET sowie ob Distanzscheiben verwendet werden. Gruß Nuts

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #87

es bleibt defentiv bei den Serien 19", Distanzscheiben (10er) habe ich ja hinten schon verbaut. Nach der Tieferlegung werde ich sehen was dahingehend noch ohne Schleifen und Eintragungsfähig geht. Meine Favoriten wären HA 12-15er und VA 8er, 10er werden wahrscheinlich zu viel sein, werde dann mal meine 10er vorne probeweisse aufstecken.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #88

zwei0 , super genau das meinte ich. Ich vermute das Distanzscheiben VA 10mm und HA 15mm pro Rad mit den Serien Felgen 8Jx19 / 235er Reifen passen sollten.
Ich hab 8,5Jx19 ET47 an VA und ET42 HA drauf was rechnerisch zu 99% gleich raus steht ( und der 235er Reifen ist noch voll drunter )
wie bei der erwähnten Distanzscheiben Konfiguration. Hatte bei TÜV überhabt keine Probleme. Beim Einfedertest wo nur 2 Räder diagonal belastet werden
und das Fahrwerk auf Anschlag geht hatte man noch min. 20mm Platz zwischen Reifen und Radkasten. Gut das muss man dann mit den H&R Ferden nochmal sehen, denn da wird ein Unterschied zwischen den Originalen sein. Bin aber zuversichtlich das es passen könnte ! Ich drück dir alle Daumen :prost:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #89

wir werden sehen;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #90

zwei0: Und? Sind die Federn schon drin/drunter? :bunny:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #91

ja, seit gestern, kann aber leider keine Bilder einfügen/anhängen, obwohl ansich korrekt runtergeladen und im Antwortfeld als Link erscheint.
Sobald ich die Antwort abschicke bzw. offiziell im Thread erscheinen soll, sind diese nicht mehr ersichtlich. Gehe ich wieder zurück zum Bearbeiten sind die Links wieder da und beim Abschicken wieder weg, sehr sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #92

und wo bleiben die bilder und infos?^^

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #93

Verdammt, das will ich auch. :D

Danke für die Bilder, sieht sehr gut aus! Gehen an der VA noch Spurplatten bei den Originalfelgen drauf? Hab momentan 8,5x19 Felgen mit ET45 drauf und der TÜV'er meinte beim Eintragen der Felgen, dass es mit 30/35mm Federn eng werden könnte...

Edit: Bilder werden (bei mir) nicht vernünftig angezeigt. Ich muss diese mit "Rechtsklick" in einem extra Tab öffnen, dann kann ich die Bilder erst sehen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #94

Sehe leider nix. Hast du sie irgendwo raufgeladen? Oder direkt ins Forum gestellt?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #96

danke für die Hilfe. Mit den Bildern einfügen finde ich hier irgendwie kompliziert, kenne das aus anderen Foren deutlich einfacher.
Bin soweit zufrieden, könnte an der VA etwas tiefer sein. Ich setze hier auf die viel erlebte und bekannte Setzfreudigkeit der H&R Federn;) An der HA sind wie erwähnt 10er Platten montiert, aus dem Grund auch das entspr. Bild. Ich sehe hier, wie ebenfalls schon mal erwähnt die absolute Grenze bei max. 15mm, wobei es bei mir eher bei den 10er erst einmal bleiben wird, da es nach der Tieferlegung hiermit schon ziemlich eng wird. Hier muß so oder so erst einmal die Vermessung abgewartet werden, da es sein kann (wovon ich ausgehe) das der Sturz in Richtung Positiv gestellt werden muß und somit die Räder oben weiter raus kommen. Zur Probe hatte ich die 10er vorne aufgesteckt, das ist unter allen möglichen fahrbaren Zuständen (Bodenwellen, Kurvenfahrten usw.) eher ungeeignet bzw. ist es sehr sehr eng. Favorisieren werde ich hier max. 8er (da noch mit Zentrierung) und auch probieren.
Die Abstände Radlaufkante/Nabe liegen aktuell an der VA bei rd. 340mm, an der HA bei 332mm, wobei ich hier noch auf das oben erwähnte Setzen hoffe, ansonsten werde ich mich mal mit H&R für eine bessere Lösung in Verbindung setzen.
Die Unterschiede in den einzelnen DCC Programmen funktionieren nach wie vor gut und auch einzeln fühlbar, somit bestätigen sich meine Erfahrungen dahingehend, das nicht immer zwangsläufig eine Anpassung durchgeführt werden muß. Ein Klappern oder andere Geräusche kann ich auch nicht vernehmen, fährt nach wie vor ruhig, was nicht immer in Verbindung mit H&R Federn zu erwarten ist. Ich betrachte die H&R mal als Versuch und hoffe auf ein gutes Dauerergebniss, da mir diese aktuell am meisten zusagen obwohl ich eher aus der Eibach Ecke komme.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #97

zwei0 WOW, ziemlich gut ! Vermute an der HA tiefer wird wohl am 5 Türer liegen. Mit einem SC könnte es fast gleich sein.
Hast du in Verbindung mit den 10er Platten VA / HA mal eine Volleinfedertest gemacht ?
Bzw. hat bei Probefahrt was geschliffen ?
in Summe könnte man sagen das dieses Federn beim Cupra ca. 20mm Netto bringen, oder ?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #98

zwei0
Klingt schon mal gut und sieht gut aus (nicht persönlich nehmen aber etwas
bessere Bilder wären schon cool).

Kannst du aber zum Fahrgefühl überhaupt mal was erzählen? Wie fühlt es sich
an was Härte, Schächte / Schlaglöcher angeht. Merkst du einen markanten
Unterschied speziell im Komfort Modus oder ist er nicht grossartig fühlbar?

Als ich mit dem Golf7 GTI der die H&R drauf hatte unterwegs war, war er schon
ein kleines Stück härter als mein Cupra. Aber nicht too much. Würde mich interessieren.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #99

Vorne sieht gut aus, hinten kommt er zu tief runter.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #100

Was kostet sowas eigentlich alles in Allem?
Federn + (sonstiges Material) + Einbau + (evtl. Justierung DCC) ?

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben