[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Genau so ist es! Ein Federbein ist als System zu sehen, welches auf die ursrsprünglich verwendeten Komponenten ausgelegt ist. In der Regel...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.221
Genau so ist es! Ein Federbein ist als System zu sehen, welches auf die ursrsprünglich verwendeten Komponenten ausgelegt ist. In der Regel verschlechtere ich das vom Hersteller gewünschte Verhalten. Den Meisten fällt das nie auf, weil sie ihr Fahrzeug nicht in die Nähe des Grenzbereichs bekommen und das Wichtigste ist, daß die Optik passt. Da fällt mir ein gutes Beispiel ein: Haben die motorradfahrenden Kollegen hier schon jemals von einem Motorradfahrer gehört, der kürzere ( oder noch besser abgeschnittene ) Federn an seinem Motorrad verbaut hat?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.222
Jupp, habe kürzere Gabelfedern und Federbein beim Motorrad meiner Frau verbaut😀
Sitzbank ist auch noch abgepolstert worden.
Ergab dann eine Gesamttieferlegung vom 60mm.

Fahrwerk ist trotz Tieferlegung, besser als das Werksseitige!

Tieferlegung von Motorrädern kommt öfters vor, als Du denkst. Höherlegung aber auch.

Gruß
Micha

PS: Tieferlegung hat hier meist,den Hintergrund der Standsicherheit und ist nicht der Optik wegen!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.223
Ja, du hast aber ein kürzeres Federbein verbaut und nicht in das vorhandene Federbein eine kürzere Feder. Somit kann das Federbein auch vernünftig funktionieren.
Es ist schon so wie griwer schreibt, ein Fahrwerk muß man als System verstehen in dem die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ändere ich eine Komponente des Systems ist das ursprüngliche Ziel nicht mehr zu erreichen. Ist man mit dem neuen Ergebnis trotzdem zufrieden (tiefer und härter) ist ja alles gut. Optimal ist es halt das System gegen ein anderes System zu tauschen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.224
Du hast schon Recht damit, dass ein Kompletter Umbau immer der bessere Weg ist, so handhabe ich es auch immer! Beim ersten Umbau des Motorrades meiner Frau haben wir nur die Feder (mit solch einer: ) am hinteren Federbein getauscht und die Gabel weiter durchgesteckt und das Fahrwerk war immer noch top, doch sie fühlte sich immer noch nicht wohl, dadurch musste ich vorne doch kürzere Gabelfedern und hinten ein komplettes, kurzes Federbein rein.
Unterschied zum Fahren und Grenzbereich hat sich nur marginal zum positiven, im Komfort dafür negativ verändert.
Es gibt Federhersteller, die ihre Federn auf Seriendämpfer abstimmen, doch hier sind eben auch Grenzen gesetzt.

Wenn es ich mich dazu entscheiden sollte, meinen Löwen tieferzulegen, dann kommt ausnahmslos, nur ein abgestimmtes Komplettfahrwerk rein!

Gruß
Micha

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.225
tja, "abgestimmt" ist halt auch meist ein Trugschluss. Es sind in der Regel Allround Sportdämpfer mit gekürzter Kolbenstange und Federn, ebenfalls aus dem normalen Sortiment, mehr nicht. Da ist ansich nicht wirklich was abgestimmt und auf das/ein Fzg. schon mal garnicht. So ein Fwk. mit richtigen Tests und Abstimmungsarbeiten könnte man garnicht bezahlen. Abstimmen kann man, auch nur begrenzt, mit einem Gewindefwk., welches sich natürlich auch entsprechend bezahlen lässt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.226
Auf den Preis, darf man dann nicht schauen, dass ist schon klar.
KW ist schon mal ein guter Hersteller, bei dem zumindest Fahrwerke die Möglichkeit bieten, etwas einzustellen.

Beim Motorrad hab ich durch Beziehungen mehr Möglichkeiten, denn ich Stimme hier komplett selbst ab,
Dämpfer (Shims, Gas/Öl, Zug-/Druckstufe, Federrate und Vorspannung), das gleiche an der Gabel.
Austesten kann ich das im begrenzten Umfang im normalen und legalen Bereich auf der Strasse, den Grenzbereich teste ich jedoch auf der Renne (Street Bike) und Crossstrecke (Enduro), oder dementsprechend abgesperrten Bereich aus!
Beim Auto sieht das aber leider anders aus, hier gibt es nur begrenzte Möglichkeiten für Normalos etwas derartiges anzupassen bzw. anzufertigen.

Da ich mit dem Auto, weder auf die Renne gehe, oder Ampelrennen mache, reicht mir dann ein volleinstellbares KW Fahrwerk von der Stange. So kann ich es halt dann, im begrenzten Umfang, an meine Bedürfnisse, wie Tieferlegung, Balance und Komfort anpassen.
Die Eintragung wird dann noch eine weitere Hürde darstellen, aber immo bin ich noch nicht an dem Punkt, dass ich ein neues FWK im Löwen unbedingt benötige.

Gruß
Micha

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.227
Also ich würde aber schon sagen dass es in Ordnung ist die vorgesehen Reserven des Herstellers auszunutzen. Im Umkehrschluss muss man sich dann im Klaren sein dass es dann aber keine Reserven mehr gibt, wenn man sich im Grenzbereich bewegen möchte.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben