[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; KW hat an der Vorderachse immer Edelstahl, hinten allerdings nur beim V3. Willst du nicht sooo tief und ordentlich Restkomfort, nimm das KW...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.181
KW hat an der Vorderachse immer Edelstahl, hinten allerdings nur beim V3.
Willst du nicht sooo tief und ordentlich Restkomfort, nimm das KW StreetComfort.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.182
Ja das street comfort ist schon interessant. Das zweite Thema ist, ich kann nicht so richtig tief. Haben ne ziemlich steile tiefgarageneinfahrt. Ich hatte mit dem i30N im serienzustand genau 5cm bis zum Boden am Knick der Einfahrt. Hatte mal gelesen, dass das street comfort entgegen der Angaben von kw auf höchster Einstellung bereits knapp 40mm runter kommt. Weiß allerdings nicht, obs auch beim Cupra war oder dirt weniger ist aufgrund der serienmäßigen Tieferlegung.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.183
pirate man das mit günstig und ohne Edelstahl war auf die KW Tochter ST bezogen.

Das mit der steilen Auffahrt hätte mal früher kommen sollen. Dann bleibt eigentlich nur das Street Komfort wenn du wirklich sehr viel Komfort möchtest, oder ein V2 bzw ST XA welches nicht komplett runter gedreht wird. Ich empfand mein ST XA in der tiefsten Einstellung laut Gutachten sehr angenehm und noch weitere 2cm hoch drehen verbessert es bestimmt noch einmal.

Beispiel:

Die richtige low budget Variante wäre dann einfach Federn von Eibach/H&R zu verbauen. Auch wenn es sehr viele machen, bin ich kein Fan davon.

Edit:
gibt es das Street Comfort überhaupt für den Cupra 300? also allrad? Im Gutachten steht nur für Frontantrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.184
Federn kommen nicht in Frage, hatte ich früher mal, war immer Mist. Mit der Auffahrt ist kein Riesen Thema, da der cupra ab Werk weitaus mehr bodenfreiheit als der N hat, kann halt nur nicht komplett runter schrauben. Möchte nicht wie früher jeden Buckel und jedes Parkhaus meiden und eben die eigene einfahrt muss passen.
Habe den 300 5d, kein st awd.
Entscheidend ist für mich die Performance bei höheren Geschwindigkeiten, das ist mit dem Serienfahrwerk nicht so geil.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.185
Hatte von einem TüV Prüfer den Tip bekommen das Bielstein ein neues B14 hat was komfortmässig und fahrtechnisch was auf dem Kasten hat und B14 XL heisst. Bin es inzwischen auch probegefahren bei einer Werkstatt welche der Chef es in seinem Golf 7 selbst fährt und bestelle es mir eher früher oder später. Kann es aktuell für 1000 Euro bestellen. Habe schon glaube fast alle Gewindefahrwerkmarken getestet und finde fahrtechnisch nur Sachs Performance und Bielstein brauchbar. Bin anscheinend Monotube verwöhnt. Brauch eben beides Komfort und Performance beim Fahren und dieses neue XL B14 hatte der Werkstatt Chef schön tief auf an die 70mm geschraubt. Ist das selbe im Golf 7 wie im 5F Cupra. Bin nur am nachdenken ob online bestellen und selber einbauen oder bei der Werkstatt komplett mit dem Einbau aber dann kostet es etwas mehr.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.187
Hallo,

ich habe mir die 60 Seiten vollständig durchgelesen und mir alle Bilder von den Cupras mit der Info von welchem Hersteller die Federn kommen inkl Maß Radnabe - Kotflügel dazugeschrieben. Das ist wirklich hilfreich. Wäre schön, wenn diese "Pflege" direkt im ersten Post des Threads ergänzt worden wäre.

Meine Frage:
Mein Cupra hat einen ACC. Muss dieser oder wird dieser direkt mit eingestellt bei einer Achsvermessung nach der Tieferlegung?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.188
Mein ACC funktioniert wie am ersten Tag und mein ST hat ein Gewindefahrwerk verbaut. Ohne dass es neu kalibriert wurde, wie bei vielen anderen auch hier im forum. Achsvermessung und Lichteinstellung wurde gemacht.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.189
Funktionieren tut es scheinbar noch. Ob es aber in allen Situationen komplett fehlerfrei arbeitet kann keiner sagen. Deshalb muss es neu kalibriert werden. Das schreibt sowohl Seat wie auch der Hersteller des Fahrwerk vor.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.190
Ich habe mir wirklich viel im Forum durchgelesen aber ich kann mich bisher immer noch nicht zwischen Eibach Sportline und den H&R Federn entscheiden (für meinen 280er 5 Türer Limo).

Ich finde leider auch keinen Leon in der Region (Oldenburg), wo ich es mir mal anschauen könnte.

Ich möchte gerne eine Tieferlegung die schon deutlich sichtbar ist aber gleichzeitig alltagstauglich. Ich habe bei H&R die befürchtung, dass die Linie nicht schön aussehen KÖNNTE weil er hinten zu tief kommt. Ich möchte trotz Tieferlegung noch mit Gepäck/Freunden reisen können ohne das etwas schleift.
Daher tendiere ich zur Zeit zu den Sportline, habe da aber die Befürchtung, dass er eventuell nicht tief genug kommt und es mit H&R besser aussehen würde. 🧐

Ich habe leider nur eine einzige Zahl in diesem Thread zu den Sportline zu RMK gefunden (335VA/340HA). Zu den H&R findet man mehrere Zahlen die teilweise bis zu 340VA/330HA gehen und das stelle ich mir als ein wirklich unschönes Bild/Linie vor, da es hinten zu tief klingt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.191
mit H&R war meiner Anfangs an der HA auch etwas tiefer, konnte aber durch Verwendung der Federauflagen vom Audi TT (nicht S-Line, sind ca. 5mm dicker) das Heck etwas anheben. War dann i.O.
Generell empfehle ich aber Eibach, H&R ist leider etwas unharmonisch und von Ansprache der Federn (bedingt durch die proggresive Wicklung) "härter/ruppiger"
Zu meinem damaligen Zeitpunkt gab es leider nichts anderes.
Von der Optik her war ich aber letztendlich zufrieden 😉

Anhänge

• 20160328_130756 (2).jpg
    20160328_130756 (2).jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 48
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.192
mit H&R war meiner Anfangs an der HA auch etwas tiefer, konnte aber durch Verwendung der Federauflagen vom Audi TT (nicht S-Line, sind ca. 5mm dicker) das Heck etwas anheben. War dann i.O.
Generell empfehle ich aber Eibach, H&R ist leider etwas unharmonisch und von Ansprache der Federn (bedingt durch die proggresive Wicklung) "härter/ruppiger"
Zu meinem damaligen Zeitpunkt gab es leider nichts anderes.
Von der Optik her war ich aber letztendlich zufrieden 😉

Deinen Wagen habe ich mir tatsächlich schon abgespeichert. Habe zwei Ordner mit allen Eibach/H&R Bildern die ich im Forum finden konnte, um es vergleichen zu können (wäre bestimmt auch für andere user hilfreich aber ich habe die rechte nicht an den Bildern um sie zu veröffentlichen via dropbox o.ä.).

Ich habe allerdings auch H&R Fotos wo es wirkich extrem unschön aussieht meiner Meinung nach.

Ich denke also ich werde die Eibach Sportline nehmen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.194
Vielleicht wären die Eibach Gewindefedern auch noch eine Option für dich, da kann man dann zumindest an der HA noch etwas nachjustieren, falls dir es nicht gefällt! Jetzt dürfte es auch von anderen Anbietern die Möglichkeit geben, die Höhe der VA und HA per Gewinde zu verstellen und so auf deinen Geschmack einzustellen!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.195
Vielleicht wären die Eibach Gewindefedern auch noch eine Option für dich, da kann man dann zumindest an der HA noch etwas nachjustieren, falls dir es nicht gefällt! Jetzt dürfte es auch von anderen Anbietern die Möglichkeit geben, die Höhe der VA und HA per Gewinde zu verstellen und so auf deinen Geschmack einzustellen!

Danke für den Tipp. Ich habe mal geschaut und auf die Schnelle Gewindefedern von H&R gefunden mit der Nummer 23017-1 . Preis ist natürlich höher und leider auch keine ABE dabei (wenn ich das richtig sehe). Dadurch müsste ich mir dann meine Sommer, Winter und gegebenenfalls neuen Sommerfelgen einzeln eintragen lassen plus der höhere Preis der Federn selbst. Das wird mir wahrscheinlich zu kostspielig.

Ich habe bisher auch noch rein gar nichts darüber gelesen hier. Hat damit jemand Erfahrung?

H&R Gewindefedern höhenverstellbar 20-40mm für Seat Leon Cupra 5F 2WD Mehrlenker | eBay

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.197
Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Fahrzeugschein lediglich die Reifendimensionen 205/50 R17 hinterlegt ist. Wieso sind dort eigentlich nicht die originalen Cupra Felgen hinterlegt? Wenn ich jetzt Federn mit ABE verbaue, dürfte ich dann eigentlich die originalen Cupra Felgen noch fahren wenn diese nicht im Schein stehen?

Ich bin mit der Eintragungssache sowieso noch verwirrt wann man was eintragen muss. Wenn die Federn ABE haben darf ich noch alle Felgen fahren die auch eine ABE haben für mein Auto? Ich dachte ABEs heben sich gegenseitig auf wenn die Felgen wiederum nicht original sind und was heißt eigentlich original?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.198
selbstverständlich kannst du die Cupra Felgen weiter fahren. Diese sind im COC Papier gelistet, ebenso wie 225 45 17 und 225 40 18. Die 205er ist die kleinste Größe die du fahren darfst und diese stehen immer im Teil 1/Schein. Hier mußt du dir keine Gedanken machen.
Richtig ist, ABE`s heben sich gegenseitig auf, somit müßtest du beide Sachen eintragen lassen bzw. gelten nur mit Serien Rad/reifenkombin.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.199
selbstverständlich kannst du die Cupra Felgen weiter fahren. Diese sind im COC Papier gelistet, ebenso wie 225 45 17 und 225 40 18. Die 205er ist die kleinste Größe die du fahren darfst und diese stehen immer im Teil 1/Schein. Hier mußt du dir keine Gedanken machen.
Richtig ist, ABE`s heben sich gegenseitig auf, somit müßtest du beide Sachen eintragen lassen bzw. gelten nur mit Serien Rad/reifenkombin.

Heißt wenn ich Gewindefedern ohne ABE mit Tielegutachten nehme muss ich auch die Originalfelgen eintragen? Bedeutet: Eintrgung der Sommer, Winter und ggf Sonderrädern einzeln?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.200
nur die Gewindefedern und nur mit Sonder/Zubehörrädern, aber nicht mit gelisteten Originalrädern im Schein/Teil 1 sowie im COC Papier

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben