[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Dachte der entkoppelt die Metallteile (Feder & Aufnahme) und reduziert somit die eventuell auftretenden Reibgeräusche (Metall auf Metall)...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.161
an den Federbeinen an der VA. Ist ein dicker Gummi in Form eines Halbmondes wo die untere Federwindung sitzt. Hat m.W. auch nur der Cupra, warum auch immer.
Dachte der entkoppelt die Metallteile (Feder & Aufnahme) und reduziert somit die eventuell auftretenden Reibgeräusche (Metall auf Metall), deshalb liegt doch auch bei manchen Federn ein Schlauch bei ?( ?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.162
Wenn es so wäre, müsste es ansich überall so sein, ist es aber nicht. Kenne auch keinen Federnhersteller der einen Schlauch mit bei legt. Bei dem ein oder anderen Hersteller kann man diesen nachträglich anfordern. Meine H&R Federn haben diesen serienmäßig aufgezogen und nur im Bereich der progressiv gewickelten Windungen, da hier die Windungen meist aufeinander liegen und Geräusche verursachen können. Bei linear gew. Federn ist die Gefahr meist deutlich geringer bzw. kommt es eher nicht vor.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.163
Hab bei mir die H&R Federn im Cupra Einbauen lassen und habe leichte Knarz Geräusche auf unebenen Strecken, an der Vorderen Achse. Jemand vielleicht eine Idee was dort nicht stimmt?.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.164
Hab bei mir die H&R Federn im Cupra Einbauen lassen und habe leichte Knarz Geräusche auf unebenen Strecken, an der Vorderen Achse. Jemand vielleicht eine Idee was dort nicht stimmt?.

Me too
Ich habe letzte Woche die Federn einbauen lassen und nichts bisher gehabt. Heute dann die Spureinstellung durchführen lassen und unmittelbar danach bemerkt, dass es bei langsamen rangieren vorne Geräusche macht?
Mit der Spureinstellung kann das aber nichts zu tun haben oder??

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.165
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

m3mit
Wie ist denn Deine "Langzeiterfahrung" mit den Sportlines nach nun >1 Jahr?

Mich würden vor allem noch 2 Dinge interessieren:
- aktuelles Bild von der Seite (evtl. haben sich die Federn ja noch etwas gesetzt)
- aktuelle Maße Radmitte <-> Kotflügel an VA u. HA

Danke schon mal!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.166
Hallo
"Langzeiterfahrung"
Mit rennfeder24 verbaut etz 1 1/4Jahr

Aktuelle Maße Radmitte - Kotflügel
VA 310
HA 318 1/4 Tank

Bin voll zufrieden , jeder fragt mich was ich für ein Gewindefahrwerk verbaut hab ;)

Gruss aus Franken.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.167
Gibt es hier evtl eine Zusammenfassung weiche Federn für welches Model jetzt am besten ist im Bezug auf die Höheund Härte?.. Es kann sich ja kein Mensch hier 59 Seiten durchlesen.. 😂..

In meinem Fall für einen cupra sc 290 dsg.

Danke im voraus.
Gruß

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.169
Die 59 Seiten kann man sich schon durchlesen, ich hab es auch gemacht, um meine Entscheidung für die passenden Federn zu treffen. Vieles kann man auch nur überfliegen.

Kurz zusammengefasst, am tiefsten und trotzdem noch erträglich für die Seriendämpfer kommt man mit den H&R, wobei die durch ihre progressive Wicklung unter anderem auch wohl am härtesten sind. Neigen in vielen Fällen, vor allem beim Fünftürer aber leider zum Hängearsch, sind aber mit ca. 35mm Tiefgang rundum die Tiefsten. Etwas weniger tief kommen die Eibach Sportline, die sind wohl auch etwas komfortabler (Ca. 25mm)
Noch etwas weniger tief (je nach Fahrzeug) kommen die ST 20/20 und das Eibach Pro-Kit, wobei die ST durchweg ihre 20mm erreichen, die Pro-Kit eher 15mm +/- 2mm erreichen.

In Summe habe ich mich jetzt für das Pro-Kit entschieden. Mir ist eine dezente Tieferlegung, so wie der Cupra eigentlich schon ab Werk sein sollte, wichtig bei vollem Erhalt der Alltagstauglichkeit. Da ich eine recht steile TG-Einfahrt habe, wären die Sportline bspw. zuviel.

Nächsten Montag kommen die Federn rein und ich bin schon sehr gespannt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.170
Vielen Dank Michi... ✌🏻..

Bei mir werden es dann die h&r für meinen sc mit dsg.. Werde aber die Schalter Federn fahren um vorne noch was tiefer zu kommen.. Die Nummern sind ja identisch auf den Federn. :D.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.171
Melvin die Nummern ja, allerdings haben die DSG-Federn soweit ich weiß ne zusätzliche farbliche Markierung, wenn du nen genauen Prüfer hast, könnte es also unter Umständen zu Problemen kommen. Gibt aber einige, die die Schalterfedern im DSG fahren.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.172

Hallo Leute,

man kann hier echt viel über Federn und Gewindefahrwerke lesen. Mich würde interessieren, ob hier irgendjemand ein Luftfahrwerk verbaut hat und wenn ja welches Setup.
Da ich in der Stadt mit den Gefühl schlechtesten Straßen lebe, aber trotzdem ordentlichen Tiefgang in entsprechenden Situationen haben möchte, sind Federn und Gewindefahrwerke eher keine Option.

Danke im Voraus!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.174
Grüße,
ich habe nun auch die H&R 35/35 Federn in meinem Cupra 300 Performance. Nach dem Einbau war ich verwundert das er kerzengerade steht, obwohl viele geschrieben haben, dass er hinten tiefer kommt als vorne. Also hab ich mal auf die Federn vorne geschaut und gesehen das die nicht den weißen Punkt haben und somit für den Handschalter sind, habe aber DSG. Bestellt habe ich die richtigen Federn (28840-2) aber die falschen bekommen (28840-1).
Nun meine Frage: Jemand Erfahrung damit? Hat es irgendwelche Nachteile außer das ich bei der Eintragung Schwierigkeiten bekommen könnte? Würde mir gerne einen erneuten Ein- und Ausbau ersparen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.175
Guten Morgen zusammen, Hallo Freddy. Das gleiche Problem habe ich gerade hinter mir. Hatte auch erst die mit weniger Achslast drin, also die falschen und hatte Probleme bei schneller Kurvenfahrt das mir die Niveauregulierung auf der Vorderachse einen Fehler geschmissen hat. Habe nun seit gestern die stärkeren drin. Hoffe das er damit nicht mehr ganz so einfedert. Ein Reset des DCC muss noch durchgeführt werden. Finde auch das er vorne nun etwas höher ist als mit den anderen Federn.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.176
Guten Morgen zusammen, Hallo Freddy. Das gleiche Problem habe ich gerade hinter mir. Hatte auch erst die mit weniger Achslast drin, also die falschen und hatte Probleme bei schneller Kurvenfahrt das mir die Niveauregulierung auf der Vorderachse einen Fehler geschmissen hat. Habe nun seit gestern die stärkeren drin. Hoffe das er damit nicht mehr ganz so einfedert. Ein Reset des DCC muss noch durchgeführt werden. Finde auch das er vorne nun etwas höher ist als mit den anderen Federn.

Okay, dieses Problem hab ich zum Glück nicht. Ist auch vom Komfort her echt noch TOP. Morgen will mein Autohaus versuchen die federn so abnehmen zu lassen, weil er fast gerade steht jetzt. (Vorne noch 0,4cm höher als hinten) und wenn das klappt wäre es für mich optisch, sportlich und vom Komfort die beste Lösung. Die richtigen federn hat H&R kostenlos nachgeliefert, zur Not kommen die halt rein.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.177
Ich bin neu hier im Forum, bekomme am Samstag meinem Cupra 300, habe so ziemlich alle Seiten dieses Threads sowie ein paare andere Threads mit den Themen Tieferlegung durchgelesen und mir immer noch sehr unsicher bei der Fahrwerksauswahl.
Für mich ist eig klar, das ddc stillgelegt wird. Ich brauche ein Fahrwerk, was noch ein wenig Restkomfort hat und sich besonders auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten gut und sicher fahren lässt. Dabei kommt es mir nicht zwingend auf extremen Tiefgang an. Performance ist mir da wichtiger.
Nach all dem lesen gibt es Kandidaten wie Bilstein B14 XL deep, KW V1/V2, KW Street Comfort oder reicht hier auch ein "normales" Sportfahrwerk? Oder gibt es noch weitere alternativen?
Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen oder hilft hier wirklich nur probefahren (soweit überhaupt möglich)? Wenn man z.B. das Bilstein nimmt, baut man dann einfach den Stilllegungssatz von z.B. KW mit ein?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.178
Wenn dir die Performance wichtig ist dann geht eigentlich nichts über KW. Wenn du im Verstellbereich von KW bleibst dann ist auch ausreichend Komfort vorhanden. Wenn du tatsächlich nur etwas tiefer mit viel Komfort willst, dann solltest du zum Street comfort greifen, das neue Bilstein deep xl soll allerdings auch sehr komfortabel sein, allerdings kann ich das nicht persönlich beurteilen.
Günstigere Alternative zu KW ist die Tochter ST. Meine Empfehlung ist KW v2 oder ST XA...mehr oder weniger baugleich.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.179
Ok, so in die Richtung habe ich auch bereits gedacht. Je mehr ich über diese genannten Fahrwerke lese, desto unsicherer werde ich. Manche schreiben das V2 wäre rausgeschmissen Geld und das V1 reicht. Andere schreiben das V1 sei einfach nur tief und hart, wenn dann direkt V3 etc.
Danke Dir für deine Einschätzung dazu.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.180
Natürlich wäre das V3 die beste Wahl. Aber irgendwo gibt es auch Grenzen in Sachen Budget. Dazu kommt dass man im Straßenverkehr nicht wirklich ein V3 benötigt. Wie schon geschrieben bekommt man das V2 auch als günstig, wenn man kein Edelstahl braucht.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben