[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hab ich auch schon gesehen. Die ABE ist relativ allgemein gehalten ohne explizit die Motorleistung zu nennen. Wählt man den Cupra 290 aus, werden...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.121
Die Sportline von Eibach sind zum Beispiel auch mit ABE unabhängig der Motorisierung und sollen komfortabler sein und hinten nicht tiefer sein als vorne.

Hab ich auch schon gesehen. Die ABE ist relativ allgemein gehalten ohne explizit die Motorleistung zu nennen. Wählt man den Cupra 290 aus, werden 25mm vorne und hinten angegeben. Das wird dann auch die tatsächliche Tieferlegung sein, Alles andere macht ja kaum Sinn. Grundsätzlich wären mir 35mm lieber, aber da muss ich wohl warten, bis der Wagen da ist und mir einen Live-Eindruck vom Serienzustand verschaffen.

Hatte hier jemand ursprünglich die H&R verbaut, ist dann auf Eibach gewechselt und hat somit einen direkten Vergleich? Alles andere ist doch relativ subjektiv bzw. Geschmackssache.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.122
FastenYourSEATBelts

Sagen wir mal so. Bei den H&R liest man hier öfter von Geräuschen, Hängearsch und relativ hartem Fahrgefühl. Bei Eibach habe ich sowas noch nicht gelesen. Ich weiß, ganz anderes Fahrzeug aber bei meinem Ibiza 6L Cupra damals waren die H&R Federn wirklich deutlich härter als Serie und auch da gab es einen leichten Hängearsch.

@all

Kann mir vielleicht noch wer sagen, ob die Antriebswellen am Getriebe mit 8er oder 10er Vielzahn geschraubt sind? 8er und 14er Vielzahn (für Radlagergehäuse) habe ich hier. Nicht das bei der Montage was fehlt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.123
Ich habe ja in meinem Cupra die Eibach Sportline 25/20 verbaut und bin zufrieden. Ich finde auch, dass das Fahrgefühl eher ein wenig weicher, als härter geworden ist.
Allerdings ists schon sau tief. Ich habe iher schon oft gelesen, dass die 35/35 von H&R auf die Cupra Tiefe gehen sollen, so wie die Eibach auch. (also 20+35=55 bzw bei Eibach 20+25=45) Kann ich aber irgendwie nicht glauben. Wenn die H&R noch 10mm tiefer sein sollen, dann ist 0 PLatz mehr im Radkasten. Daher vermute ich, die H&R sind auf die Standard Leon Serienhöhe gerechnet.

Hatte es schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier mal meiner mit den Eibach:

Anhänge

• Cupra3.jpg
    Cupra3.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 288
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.124
mischinger

Sehr schön. Tiefer sollte es aber wirklich nicht sein. Kannst du mir zufällig bei der Größe der Schraube an der Antriebswelle helfen? ;-)

@all

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich habe bezüglich Eintragung der Eibach Sportline in Verbindung mit Zubehör-Auspuffanlage mi der Dekra e-Mail Kontakt.
Laut Auskunft des Ingenieurs dort ist gar keine Eintragung nötig! :) Am Anfang der ABE bzw dem Teil vom KBA steht zwar der von mir bereits zitierte Hinweis (siehe Screenshot im Anhang 1), aber in dem Hauptteil der ABE steht dann der Hinweis, dass bei voller Einfederung keine Tieferlegung im Vergleich zum Serienfahrwerk gegeben sei (Screenshot 2). Ich denke dies ist im ersten Screenshot gemeint mit "deren Eignung im Gutachten nicht bestätigt wurde".
Er meinte, dass ich damit also nicht zur Dekra oder so muss. Bezüglich Eintragung der Winterfelgen will er sich noch kundig machen. Da muss ich ihm noch die ABE schicken.

Hört sich doch gut an!

ABE1.pngABE2.png

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.125
mischinger, die H&R Federn (35/35) gehen vom Cupra Maß aus, ist auch schon immer so beworben worden. Das Maß liegt in etwa bei ca. 330-335mm von Radmitte bis Radlaufkante, so auch bei mir !

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.126
lenny88 leider nein, habs einbauen lassen.
zwei0 hatte ich in deinen Beiträgen schon gelesen. Meiner ist auch bei 330-335mm (hinten bisschen mehr), also sind meine Eibach wahrscheinlich sehr tief gekommen.
Hast Du die Schraube vorne im Radkasten bearbeitet, bzw. entfernt und umgeklappt? Bei mir hats mir den 8er Platten vorne immer geschliffen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.127
Würde mich auch interessieren, wie man die schleifende Schraube bearbeiten muss!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.128
Schraube raus und kürzen oder komplett weg lassen. Die Metalllasche hinter dem Kunststoff Kotflügel umlegen/hoch drücken und die Ausbeulung vom Kunststoffkotflügel warm machen und nach innen drücken oder komplett weg schneiden. Wenn ihr das im eingebauten Zustand macht dann Vorsicht mit der Wärme wegen dem Lack.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.129
Hallo.
Also leider kann ich die Meinung mit dem "sehr Tief" nicht teilen. Es sind Federn verbaut die vielleicht 3cm geschafft haben. Da wird mein niemals Probleme mit der A.Welle bekommen. Je nachdem welche Felgendimension inkl. Reifen man fährt kann da maximal die kleine Schraube in Radhaus stören.

Wie Wiesel_ schon beschrieben hat kann man aber da problemlos Abhilfe schaffen.

Auf diesem bild ist ein Gewinde verbaut, welches wirklich tief ist! Es wurde nur die Schraube entfernt und die Lasche weggemacht! Antriebswelle ist Original, Kotis sind Original.
Felgen sind 8,5x19 et45 mit einem 225/35 und es hat nichts geschliffen!
VA 30 ( Radmitte / Koti ) HA 27 ( Radmitte / Koti )

Wood.jpg

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.130
Hallo....
Wenn man beim Cupra jetzt andere Federn verbaut um ihn ein wenig tiefer zu bekommen... Ist das mit dem DDC nun ein Problem, bzw muss man da noch was machen ?
Danke
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.131
So, ich habe für meinen (noch nicht gelieferten) CUPRA 300 5-Türer eben einen Satz Eibach-ProKit-Federn bestellt.
Hab im Netz ein richtiges Schnäppchen gefunden (112,- für den Satz Federn), da musste ich zuschlagen, auch wenn ich noch auf den CUPRA warte.

Bei Interesse kann ich hier gerne darüber berichten, wenn das Auto da ist und die Federn eingebaut sind.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.132
Klingt gut - und die "schnallst" Du drauf ohne was am DDC zu machen ? Man liest ja oft man müsse das dann "resetten" oder so ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.133
tomtomm

Ich finde keine Federn die explizit auf den Cupra 300 5d Hinweise...Hast du welche für den Cupra 290 genommen? Werden sicher die gleichen sein aber was ist mit dem Gutachten?

Grüße Ricardo

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.134
Bevor ich die "draufschnalle", erkundige ich mich natürlich nach der Zulassung bzw. einem Gutachten für den CUPRA 300. Die Federn selbst werden für den 300er aber ja sicher dieselben sein

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.135
ist aber dann ziemlich ins Blaue bestellt/gekauft ! Der 300er könnte letztendlich andere Achslasten haben und schon war es das. Ich glaube es zwar nicht wirklich, aber möglich wäre es.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.136
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Sehe da kaum Risiko.
Und selbst im extrem unwahrscheinlichen Fall, dass diese Federn nicht für den 300er zugelassen sein sollten, krieg ich die ja locker zu nem guten Preis auch wieder verkauft. Ich hab ja extrem wenig dafür bezahlt.

Warum sollte denn mein CUPRA 300 als Handschalter und ohne Pano-Dach höhere Achslasten haben als ein CUPRA 290 DSG inkl. Pano, für den die Federn ja achslast-technisch zugelassen sind...😏

Außerdem: wo wäre das Problem, wenn der 300er doch etwas abweichende Achslasten hätte...? Die Federn sind ja nicht für EINE bestimmte Achslast, sondern BIS zu einer maximalen Last zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.137
glaube das brauchst du dir keine sorgen machen, mein kw fahrwerk war auch ''nur'' für den 290. passt aber mit allen daten für den 300 und wurde so auch eingetragen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.138
@ tomtom
Und bezgl. dem DCC machst Dir keinen Kopf ? Man liest ja hier und dort dass andere Federn mit dem DCC nicht optimal sind bzw. irgendwie eine "Reset" des DCC gemacht werden sollte ? Oder ist das nonsense ?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.139
Das ist nonsens.Muss nichts resetet oder sonstiges gemacht werden.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.140
die Behauptung ist genauso Nonsens! Es ist kein Muss, hilft aber in vielen Fällen nachhaltig !

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben