[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

der_Bär

Gast
Hier gehört alles
hinein, was mit einer Tieferlegung/Fahrwerksänderung am Cupra zusammengehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.04.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) . Dort wird jeder fündig!

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

So, hab heute von KW mitgeteilt bekommen das die Entwicklung der competition und DDC Fahrwerke für den Cupra abgeschlossen ist! Ich kann das DDC demnächst mal probefahren.
Frage mich jedoch ob das V2 in der komfortabelsten Einstellung nicht den selben Komfort wie das DDC im Komfort Modus bietet. Dann müsste ich mir überlegen obs der Aufpreis wert ist.

---------- Beitrag am 12.05.2014 um 16:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.05.2014 um 17:10 Uhr ----------

Heute Info von H&R erhalten. 35mm Tieferlegungsfedern sind verfügbar. Teilenummer: 28840-1/-2
Mir wurde gesagt die 35mm sind bereinigt. Irgendwie möchte ich bevor ich ein Vermögen für ein ebenbürtiges FW zum DCC ausgebe glaube ich doch Federn probieren. Die H&R haben bei nem 7er GTI im Test super abgeschnitten. Frage ist hauptsächlich ob die 35mm auch wirklich erreicht werden?
 

MichaRR

Beiträge
171
Reaktionen
0
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Cupra21 Gefällt dir das original Cupra DDC nicht?
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Ich finde es weltklasse! Will grundsätzlich das Fahrwerk 1:1 wie es ist behalten. Aber der Cupra gehört meiner Meinung nach einfach 20-30mm tiefer. Und deswegen hat mans nicht leicht wenn man den Komfort des DCC der bei mir für den Alltagsbetrieb gewünscht ist beibehalten möchte.
 

MichaRR

Beiträge
171
Reaktionen
0
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Ahh ok ich verstehe, mit anderen Federn wird der Komfort wohl eventuell ein bisschen einbüßen müssen schätze ich. Mir gefiel es bei der Probefahrt auch sehr gut aber werde wohl 95% im Cupra Mode unterwegs sein :p
 

der_Bär

Gast
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Cupra21: Mit Tieferlegungsfederung wird der Komfort trotz DCC schlechter werden. Auch wenn das DCC auf die neue Höhe "resettet" wird, sind Dämpfer/Federn unterschiedlich, wenngleich - vielleicht - der Unterschied nicht so gross sein wird wie bei "normalen" Dämpfern und Tieferlegungsfedern.

Aber ganz ehrlich, wenn Du mit dem Fahrwerk des Cupra so überzeugt bist, wie es ist...lass`es einfach sein....besser - im Sinne von Komfort - wird es nicht, nur schlechter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen:

Meich

Beiträge
3.632
Reaktionen
952
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Habe heute mit Eibach bzgl Tierferlegungsfedern meines DCC Fahrwerks geschrieben.

Zitat: " Der Fahrkomfort wird sich kaum merklich zum Serienfahrwerk ändern."
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

der_Bär
Ich weiss ich weiss.. Finde das Teil klasse. Aber ich werd mich auf Dauer nicht mit der Höhe anfreunden können. Und wie gesagt für ein FW das Preis des KW DDC zu bezahlen... Hmmm muss das sein? Glaub nicht. Mal schauen was Cupra Fahrer sagen werden. Einbisschen wart ich noch ab bevor ich das Fahrwerk anfasse da ich immernoch auf Leute im Forum spekuliere die schneller sind als ich! :p
 

der_Bär

Gast
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

...Zitat: " Der Fahrkomfort wird sich kaum merklich zum Serienfahrwerk ändern."
Natürlich, das wird jeder der solche Federn verkauft behaupten. ;) Die Ungenauigkeit liegt im "kaum merklich". Was für den einen "kaum merklich" :) ist, ist für den anderen "merklich zu viel". 8o

Es wird härter und auch weil der eh schon 25mm tiefere Cupra noch um weitere 30mm tiefer liegen soll...das macht 55mm weniger Federweg und ist schon beachtlich.
 

Ghroul

Beiträge
21
Reaktionen
1
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Ich glaube kaum, dass beim Cupra die gleichen Dämpfer verbaut werden (Dämpferlänge) wie im "normalen" Leon oder FR, die werden da schon was angepasst haben, demnach ist das Fahrwerk dann auch nur 35mm tiefer und nicht 55mm.
 

der_Bär

Gast
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Nun, der Cupra ist ja auch schon härter als ein Style. Verringert sich der Federweg weiter, muss die Progression der Federn steigen, was für die zunehmende "Härte" des Fahrwerks sorgt. ;)
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Nun hat es denn noch niemand gewagt seinen Cupra tiefer zu legen?? :)

---------- Beitrag am 16.05.2014 um 12:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.05.2014 um 13:28 Uhr ----------

Auf der deutschen Eibach HP ist nun der Cupra auf der Home Seite aufgeführt! Nice! Kommen werden Federn, das B12 Pro Kit und ein Gewindefahrwerk. Das B12 kenn ich bereits und finds super was Tieferlegung / Restkomfort angeht. Leider würde aber dadurch das DCC wegfallen. Ich geh mal bei nem Händler vorbei und versuchs mit Federn sobald diese bestellbar sind.
 
stelli

stelli

Beiträge
135
Reaktionen
9
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

DAS soll schon tiefergelegt sein ?


 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
259
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Sieht doch ganz ok aus
 
stelli

stelli

Beiträge
135
Reaktionen
9
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

ich hab jetzt eher angst wie der cupra dann serie aussieht
 

der_Bär

Gast
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Wie der Cupra "Serie" ausschaut, lässt sich unschwer ermitteln. Auf dem Eibach-Foto ist er aber auf jeden Fall keine 30mm tiefer als Serie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen:

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Nö auf dem Eibach Foto ist er definitiv Serie. Die ganzen Eibach Sachen kommen ende Juni für den Cupra. Ich war am Weekend einen 7er GTI Probefahren der mit H&R Federn ausgestattet war. Super Tiefe, super zum fahren und genügend Restkomfort. Es wird spannend. :)

---------- Beitrag am 30.05.2014 um 23:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.05.2014 um 22:59 Uhr ----------

Nun bei mir ist es nun fix. In ca. 2-3 Wochen sind die H&R Federn bei meinem Tuner. Dann werden Federn und Distanzscheiben eingebaut. Werde dann berichten :)
 

zwei0

Beiträge
1.876
Reaktionen
193
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

da bin ich mal auf entsprechende Bilder gespannt. Was gibt denn H&R für eine Tiefe an ? Mein Cupra kommt in ca. 2 Wochen, Übergabe wird dann letzte Juniwoche sein.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken KW Federn einzubauen. Hier gibt es jeweils 20/20er und 30/30er. Bevorzugen würde ich zwar wieder die Eibach Sportline wie ich sie in meinem Vorgänger Golf GTI hatte. Bin aber, sofern die Optik ansprechend ist, für alles offen, schauen wir mal wer es wird:D
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Jep bin auch gespannt. Laut H&R sind es 35mm beim Cupra. Ich bin schon happy wenns 25mm werden :)
Stelle dann Bilder rein wenns soweit ist. Hab Sie in nem 7er GTI gesehen / gefahren. Hat mich völlig überzeugt!
 

zwei0

Beiträge
1.876
Reaktionen
193
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

da bin ich echt mal gespannt wie das aussieht. Wenn die tatsächlich nochmals 35mm runterkommen, dann wäre der Cupra gegenüber einem normalen Leon rd. 55mm tiefer, da ja m.W. der Cupra angebl. von Werk aus schon ca. 20mm (oder auch 25mm) tiefer sein soll. Nicht das dieser Wert wieder Erwarten von einem Basis Leon ausgeht, dann wären es bestenfalls nur noch 15mm :(
Ich bin auf die Bilder gespannt;)
 

Ähnliche Themen


Schlagworte

erfahrung mit tieferlegungsfedern leon cupra 5 F

,

golf 7 gti kw st30

,

kann ich dsg federn in schalter bauen

,
cupra 300 federn

Ähnliche Themen