[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; so ähnlich war es bei mir direkt nach Einbau auch, es waren ca. 340/327mm, aktuell sind es mit TT Auflagen an der HA und dem entfernen des unteren...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.101
so ähnlich war es bei mir direkt nach Einbau auch, es waren ca. 340/327mm, aktuell sind es mit TT Auflagen an der HA und dem entfernen des unteren Gummis am Federbein incl. des leichten Setztens der VA Federn bei ca. 333mm rundum und bin damit sehr zufrieden ! Ich hatte nur gehofft das sich die HA Federn nicht setzen.
Du kannst mal noch ein paar Fotos auch aus anderer Perspektive hier einstellen;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.102
Ich werde die Tage mal Fotos machen, morgen soll es bei uns nochmal richtig schütten, hoffe am Freitag klappt es. Wäre noch bei meinem Bekannten, die TT Gummis kosten 10€.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.103
zwei0:

Anbei die Fotos der anderen Ansichten

image.jpg
image.jpg
image.jpg

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.104
Auf dem 2ten Bild habe ich so das Gefühl, dass er hinten schon arg "hängebauchig" daherkommt. Ausserdem glaube ich nicht, dass sich die Federn binnen 2 Tagen setzen. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis er merklich setzte.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.105
Cup

"Auf dem 2ten Bild habe ich so das Gefühl, dass er hinten schon arg "hängebauchig" daherkommt"

Hä, wie meinst denn das? Ich finde das schon geil.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.106
Destroyer, damit ist gemeint, dass er hinten mehr Tiefgang hat als vorn. Dies ist hier im Forum unter vielen Synonymen bekannt. Meist als der "Hängearsch" :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.107
Gut das zweite Bild täuscht bisschen. Vorne ging er 3mm runter. Ich warte jetzt mal ab was noch passiert. Das erste Bild was gepostet habe, also von der Seite sieht es gar nicht soooo schlimm aus

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.108
sieht auch wirklich nicht schlimm aus, da habe ich schon deutlich schlechtere und auffälligere Ergebnisse gesehen. Du hast zumindest die Möglichkeit es zu verbessern;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.109
Chris

Was man mit unterschiedlich hohen Federn v/h wohl ändern könnte!? Aber mal im Ernst, ist es ratsam,daß wirklich gute Fahrwerk mit DCC zumindest beim Cupra da zu ändern und mit anderen Federn und/oder Dämpfern da, ausser wegen der Optik, die abgestimmten Fahrwerkskennlinien von VAG derart zu verändern? Und das bei den Strassen heute, die wohl mit den Löchern und Schäden irgendwie 1960 das letzte Mal erneuert worden sind?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.110
Es klar das sich hier auch das DCC Fahrverhalten ändert. Im Cupra Modus ist es schon deutlich straffer als vorher. Im normalen Modus, bisschen härter. Ich finde es jetzt optimal.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.111
Das Ändern der Federn hat grundsätzlich erstmal nichts mit den Dämpfern, dem Fahrverhalten und dem Ansprechverhalten an sich zu tun. Mittels DCC kann man halt die Druckstufendämpfung verstellen. Das bleibt genauso. Und auch die Zugstufendämpung ändert sich durch andere Federn nicht. Ggf. haben andere Federn eine etwas andere Federrate, was dazu führen KANN, dass das Fahrwerk generell etwas härter wird. Also das Fahrverhalten an sich macht man sich mit den Federn wohl kaum kaputt. Wie es mit den Dämpfern an sich ist, zeigt sich erst nach längerer Zeit. Grundsätzlich ist es so, dass der Dämpfer durch die kürzeren Federn in einem Bereich arbeitet, der eigentlich nur als Extrembereich vergesehen ist....ob sich das so gut verträgt, wird die Zeit zeigen ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.112
ChrisEngel: Gut erklärt :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.113
So Cupra SC wird jetzt bald mit Eibach Sportline tiefergelegt.
Ich habe mal aufgeschnappt, dass gewisse Schrauben ersetzt werden sollten und das dies schon mal ein User als Liste zusammengefasst hat.

Ich finde die Liste aber nicht.

Kann mir jemand sagen, was man außer den Federn noch ersetzen sollte an Kleinteilen und wo ich die Sachen bekomme?

Danke!!

---------- Beitrag am 13.04.2017 um 20:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2017 um 20:08 Uhr ----------

so habe die Liste selber gefunden. Schrauben sind bestellt. Eibach Sportline E20-15-021-02-22 werden morgen bestellt. Zwei kurze Fragen hätte ich noch.

1. Getriebeseitig 8er oder 10er Vielzahn bei der Antriebswelle?

2. Habe eine Bull-X drunter und bin gerade über folgenden Auszug der ABE gestoßen:

"Bei Fahrzeugen, die mit einem .... Spoiler... Schalldämpferanlagen oder ähnlichem ausgerüstet sind deren Eignung im Gutachten nicht bestätigt wurde, ist der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen....nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO...auf einer separaten Anbaubestätigung zu bescheinigen."

Ist die ABE bei mir nun hinfällig? Ich plane noch den Anbau des Rieger Diffusors. Müsste ich dann theoretisch noch mal zum TÜV?? Dann würde ich erst Spoiler und dann Federn machen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.114
lenny88, lass uns das Thema in diesem Thread nicht zu sehr ausweiten. ;) .....schreib zur Not auch im AGA Thread. So wie ich das aus der ABE lese, ist damit gemeint, dass du, wenn du einen andere Heckansatz verbaust, die Anlage in Verbindung mit diesem abnehmen lassen musst, sofern dieser Heckansatz nicht explizit in der ABE der AGA, oder die AGA nicht explizit in der ABE des Ansatzes aufgeführt ist. Ist halt wie immer nur eine allgemeine Betriebserlaubnis. Ist bei der AGA genauso wie mit anderen Teilen. Sobald du Anbauteile veränderst, die direkt mit dem Bauteil korrelieren, greift die ABE nicht mehr.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.115
ChrisEngel

Ich glaube dass habe ich missverständlich geschrieben. Das steht in der ABE der Federn daher denke ich ist das hier ganz richtig aufgehoben.
Das hieße für mich das eine Abnahme alleine schon wegen der AGA notwendig ist und theoretisch dann auch noch mal wegen dem Spoiler?!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.116
Ahhhh sorry ;) ...habs echt falsch verstanden!... Ja, das ist richtig. Hier greift die ABE nicht mehr, da bei den Federn in Verbindung mit Zubehör-AGA oder Spoiler die Bodenfreiheit geprüft werden muss.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.117
Ach verdammt... Sollte aber keine Probleme geben oder? Würde auch der Diffusor in die Papiere eingetragen? Federn und AGA würde ich eintragen lassen aber noch mal zum TÜV nur wegen Diffusor möchte ich nicht unbedingt

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.118
Nunja, strenggenommen musst du alles zusammen eintragen lassen. Ob du es streng sehen willst, bleibt dir überlassen ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.119
Da mein Cupra in Kürze da sein sollte, schau ich momentan, welche Lösung in Sachen Tieferlegung möglich bzw. optimal ist. Da es sich bei mir um ein Leasingfahrzeug handelt, kommt nur etwas mit ABE in Frage. Hierfür habe ich die Erlaubnis des Lesdinggebers.

Grundsätzlich tendiere ich zu H&R. Ich habe versucht, die ganzen Beiträge entsprechend einzuordnen. Gerade in Bezug auf den oft genannten Hängearsch steh ich momentan aber ein bisschen auf dem Schlauch. Einige schrieben etwas darüber, es waren aber auch einige dabei, die schlichtweg die falschen Federn bestellt hatten.

Sorry, falls ich etwas überlesen habe, aber gibt es hier den ein oder anderen Cupra-Fahrer, der vor kurzem die H&R 28840-2 verbaut hat und etwas dazu sagen kann, wie der Wagen jetzt dasteht?

Falls es jemanden interessiert: ich habe bei H&R angefragt, ob eine Erweiterung der ABE für den Cupra 300 angedacht ist. Die Antwort war, dass man bereits daran arbeite und es in spätestens zwei Monaten soweit sei.

Danke schon mal :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.120
Die Sportline von Eibach sind zum Beispiel auch mit ABE unabhängig der Motorisierung und sollen komfortabler sein und hinten nicht tiefer sein als vorne.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben