[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Du musst die Federn nicht mit Winterreifen separat eintragen lassen.
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.201
Heißt wenn ich Gewindefedern ohne ABE mit Tielegutachten nehme muss ich auch die Originalfelgen eintragen? Bedeutet: Eintrgung der Sommer, Winter und ggf Sonderrädern einzeln?

Du musst die Federn nicht mit Winterreifen separat eintragen lassen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.202
Du musst die Federn nicht mit Winterreifen separat eintragen lassen.

Danke für die Antwort. Ich habe mir jedoch bereits die Eibach Sportline aufgrund der vorhandenen ABE bestellt. Sobald ich diese eingebaut habe werde ich euch anhand eines Bildes teilhaben lassen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.203
Gute Wahl 😉

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.204

Ja ich habe mich noch in weiteren Foren erkundigt und es berichten ja wirklich sehr viele über ein zu tiefes Heck oder ein zu ruppiges Fahrverhalten bei H&R. Bei Instagram habe ich mit jemanden geschrieben, der die H&R sogar ausbauen wollte.

Über Eibach habe ich nahezu gar keine negativen Berichte gefunden. Ich bin gespannt. Einbau kann jedoch noch etwas dauern.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.205
Hallo,

seit Freitag sind meine Eibach Sportline Federn verbaut. Gefahren bin ich bisher erst ca 50km. Die Tieferlegung vorne gefällt mir extrem gut, genau richtig. Hinten könnte es für meinen Geschmack noch einen halben bis ganzen Zentimeter runterkommen. Gemessen habe ich bisher noch nicht. Die Keilform ist in real schon deutlich zu sehen.

Zum Fahreindruck: Der Wagen fährt sich allererste Sahne allerdings merkt man schon einen deutlichen Unterschied in der Härte. Ich habe bisher lediglich die Spur vermessen lassen und das Licht einstellen lassen und KEINEN DCC Reset vorgenommen. Dies werde ich aber wahrscheinlich noch mit der nächsten Inspektion machen lassen, denn ein bisschen mehr Komfort wäre doch schön. Ich finde ihn etwas zu hart für die Tiefe. Er fährt sich jetzt im Komfort in etwa so wie vorher in Cupra meiner Meinung nach.

Was jetzt dringend nötig ist sind Distanzscheiben. Ich habe zur Zeit nur hinten 10mm pro Rad. Ich denke diese sollten nach vorne wandern und hinten könnten locker 20mm pro Rad.

Anhänge

• IMG_20191101_200709.jpg
    IMG_20191101_200709.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20191102_141847.jpg
    IMG_20191102_141847.jpg
    4 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20191102_141854.jpg
    IMG_20191102_141854.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 111
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.206
@Haiza, sieht doch aber ganz stimmig aus! Was fährst du auf der VA für einen Reifen und welche ET hat die Felge??? Ich denke, mit der 10mm Distanzscheibe auf der VA könnte es knapp werden!
Ich glaube nicht, dass sich nach dem DCC Reset sich etwas am komfort ändern wird, aber ein versuch kann ja nicht schaden. Du hast dem Dämpfer durch deine Federn einfach mal die Möglichkeit genommen, noch Komfortabel zu reagieren!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.207
@Haiza, sieht doch aber ganz stimmig aus! Was fährst du auf der VA für einen Reifen und welche ET hat die Felge??? Ich denke, mit der 10mm Distanzscheibe auf der VA könnte es knapp werden!
Ich glaube nicht, dass sich nach dem DCC Reset sich etwas am komfort ändern wird, aber ein versuch kann ja nicht schaden. Du hast dem Dämpfer durch deine Federn einfach mal die Möglichkeit genommen, noch Komfortabel zu reagieren!
Das sind die originalen Cupra Felgen, ich kenne die ET gerade gar nicht aber sie ist ziemlich groß. Ich meine um die 55 wodurch 10er Platten kein Problem sein sollten, denn Zubehörfelgen haben ja in der Regel ET45 für den Cupra. Sollte ich mir über den Winter keine neuen Felgen zulegen teste ich es im Frühjahr Mal mit den platten.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.208
Das sind die originalen Cupra Felgen, ich kenne die ET gerade gar nicht aber sie ist ziemlich groß. Ich meine um die 55 wodurch 10er Platten kein Problem sein sollten, denn Zubehörfelgen haben ja in der Regel ET45 für den Cupra. Sollte ich mir über den Winter keine neuen Felgen zulegen teste ich es im Frühjahr Mal mit den platten.
Ich würde eher auf Et 50 tippen, interessant ist auch deine Reifenbreite!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.209
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.210
Ich würde eher auf Et 50 tippen, interessant ist auch deine Reifenbreite!

Ich habe nachgeschaut. ET50 ist korrekt. Dann wird es mit 10er Platten vorne wohl doch zu knapp. Ich denke ich belasse es vorne original, hinten könnten statt 10er jedoch locker 15er denke ich, wenn nicht sogar 20er pro Rad.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.211
mit der Aussage "locker" wäre ich eher vorsichtig. Ich habe anfänglich probiert, was im Endeffekt alltagstauglich ist. Die Lösung war/ist 10er vorne und 12er hinten. 20er gehen an der HA mit entsprechender Tieferlegung garnicht, ähnliches gilt auch für 15er. Beide schleifen deutlich bei ungünstigen Gegebenheiten (starke Bodenw., Fond besetzt, Kofferraum beladen usw.). 12er sind gerade noch vertretbar. Es sind aber auch kleine Anpassungen an VA/HA nötig, um das Ganze weitesgehend schleifrei zu halten.
Dazu gibt es Antworten im entsprechenden Thread (Spurplatten/Verbreiterungen )

Hier 10er VA, 12er HA

Anhänge

• 20160328_130809 (2).jpg
    20160328_130809 (2).jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 54
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.212
Ich habe nachgeschaut. ET50 ist korrekt. Dann wird es mit 10er Platten vorne wohl doch zu knapp. Ich denke ich belasse es vorne original, hinten könnten statt 10er jedoch locker 15er denke ich, wenn nicht sogar 20er pro Rad.
Ich würde es mal probieren mit den 10mm auf der VA, du hast ja nichts zu verlieren. Höchstwahrscheinlich, müssen die Flaps ab und die Schraube aus der Radhausverkleidung. Was auf jedenfall geht, ist eine 8mm scheibe an der VA. Bei der HA, wirst du mit einer ET 35/30 am übergang vom Radhaus zum Heckstossfänger probleme bekommen, entweder du fährst einen schmaleren Reifen (225), oder du musst etwas von dem Übergang wegschneiden! Wie zwei0 schon schreibt, 12mm auf der HA dürfte noch ohne grosse Nacharbeit gehen, alles was darüber geht wird ein Glücksspiel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.213
Noch einmal als Nachtrag: nach nun rund 100km und frisch aufgezogenen Winterreifen (225/40 R18) habe ich Radnabe zu Kotflügel circa einen Abstand von 337mm VA und 340mm HA und liege damit im guten Schnitt der Zahlen, die ich mir rausgeschrieben habe aus dem Thread, was andere mit den Eibach erreicht haben. Wenn ich aber sehe, dass manche hinten unter 330 gekommen sind mit den H&R bin ich froh die H&R nicht genommen zu haben.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 30
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.214
Guten Abend zusammen,

Habe einen Cupra300 PP und hab auf die originalen Felgen Winter 235 35 R19 die ich gerade fahre H&R Federn verbaut 35mm die 28840-2. Habe des öfteren ein durchschlagen auf der Vorderachse, also das knallt dann schon echt unangenehm.

Hat jemand solche Probleme oder eine Lösung? Denke es fahren ja einige diese Federn auf orignale Dämpfer hier.

Vielen Dank
Grüße Marcel

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.215
Guten Abend zusammen,

Habe einen Cupra300 PP und hab auf die originalen Felgen Winter 235 35 R19 die ich gerade fahre H&R Federn verbaut 35mm die 28840-2. Habe des öfteren ein durchschlagen auf der Vorderachse, also das knallt dann schon echt unangenehm.

Hat jemand solche Probleme oder eine Lösung? Denke es fahren ja einige diese Federn auf orignale Dämpfer hier.

Vielen Dank
Grüße Marcel

Habe das Gleiche Problem mit Eibach Federn! s. meinen Thread dazu 😉

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.216
Einfach ein ordentliches Fahrwerk einbauen und nicht so einen Murks mit Federn machen...und dann noch die Leute hier verrückt machen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.217
und wieder so eine einseitige plumpe Meinung.
Wären "nur" Federn technischer Murks, wären bei div. Federnhersteller ihre Zugpferde weg und evtl. insolvent. Genauso gibt es Unzufriedene mit ihren Kplt.Fwk.
Aber Gott sei Dank ist die große Mehrheit durchaus zufrieden, mit ihren verbauten "Murks"

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.218
Nö ist einfach eine aus Erfahrung gebildete Meinung.

Die große Mehrheit ist auch mit Billigfleisch vom Discounter zufrieden, ändert trotzdem nichts daran dass es in den meisten Fällen eher schlecht ist.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.219
@wiesel_
Man sollte dem Anderen die Wahrheit, wie einen Mantel hinhalten damit er hinein schlüpfen kann und Sie ihm nicht wie ein nasses Handtuch um die Ohren schlagen. Zitat Ende.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.220
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Seriendämpfer am optimalsten mit den Serienfedern zusammenarbeiten und bei Tieferlegungsfedern eigentlich auch kürzere Dämpfer (= Sportfahrwerk) verbaut werden sollten.
Aus Kostengründen wird das aber eher selten gemacht, vorallem wenn das Auto noch halbwegs neu ist.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben