[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Hat hier jemand schonmal die Federteller getauscht?
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #121
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Hat hier jemand schonmal die Federteller getauscht?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #122

gegen was ?, wenn du auf irgendwelche sog. "Tieferlegungsfederteller" anspielst, die gibt es nicht für den 5F und das ist auch gut so.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #123

Also…
Ich habe heute Spur/Sturz vermessen und einstellen lassen, und an genau der selben Parkposition wie bei den letzten beiden Malen gemessen, oberste Stelle des Radhausbogens bis runter zum Boden, 3 Messungen, 1x Serie, 1x mit H&R-Federn vor der Vermessung, und 1x mit H&R-Federn nach der Vermessung. Ergebnis ist definitiv VA -20mm und HA -25mm. Sicherheitshalber nochmal Achslast, Artikelbeschreibung, Artikelnummer alles kontrolliert, passt alles, bis auf die messbare Veränderung! Nun bleibt es abzuwarten, wie sich die kommenden 5-10tkm entwickeln… :dontknow:

Fotos folgen in einem eigenen Thread bei "5F - Umbauprojekte", die hier passenden Fotos kann man ja in den kommenden Tagen mal verlinken.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #124

Nuts, die Radläufe sind weitesgehend gleich hoch ausgeschnitten. Der SC FR meiner Tochter weißt die gleichen Abstände auf wie mein 5 Türer.
Cupra21, das wird wenig bringen, da einer von den Sätzen entsprechend eine zusätzliche Markierung für die vorhandene richtige zum Fzg. passende Achslast aufweisst, somit hätte der evtl. falsch verbaute Satz keine Zulassung und wäre wiederrum seitens des Händlers etwas unseriös einen solchen falschen zu verbauen.
Nikko, ich habe nichts anderes von H&R erwartet und weitesgehend die Antwort in meinem Beitrag schon vorweg genommen;) Die Erfahrungen mit H&R und der eher "unharmonischen" Tieferlegung ist ja schon seit Jahren bekannt. Für mich war es ja, wie schon erwähnt ein Versuch, da die wenigen Bilder von H&R mich überzeugten und die der Eibach eher nicht. Aber auch hier, wie immer Vorsicht bei Pressebildern.
Ich bin jetzt nicht völlig unzufrieden mit dem Ergebniss (es gibt deutlich schlechtere von H&R), da ich noch relativ optimistisch bin hier ein besseres Bild in naher Zukunft zu erzielen und dazu gehört erst einmal, wenigstens mal 1000 km zu fahren und danach zu sehen ob und wie sich das entwickelt hat, da ich wiederrum auf einen weiteren Makel der H&R setze und zwar die nicht immer vorhandene Setzfestigkeit, ansonsten wird Kontakt über den Beanstandungsbogen mit aussagekräftigen Bildern zu H&R vorgenommen. Da werde ich auch mit meiner Meinung hartnäckig bleiben:D;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #125

Gibt es denn überhaupt keine Federn von KW? Auf der Homepage sind keine gelistet, wenn man den Cupra als Fahrzeug auswählt. Beim 7er GTI lassen sich welche finden, die müssten ja auch passen?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #126

Bei mir in der Gegend fährt auch ein Cupra rum
5 Türer 280er Modell mit dem Cupra 19 Zöllern.

Bin in der gleichen Werkstatt wie der Cuprafahrer weiß daher die Daten.
H&R Tieferlegungsfedern und 12mm Spurplatten hinten.
Vorne keine Platten weils net passt bzw. In der Größe keine mit Bund gibt.

Werkstatt hatte erst 15er Spurplatten drauf gemacht und quergehoben, hat gepasst.
Aber bei schnellen Kurvenfahrten hats trotzdem geschliffen, deswegen zurück auf 12er

Und ziemlicher Hängearsch durch die H&R definitv...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #127

KW ST ... das ist so ne relative neue Tochtermarke von KW die etwas preiserter ist.
Zumindest für den FR gibt es also Federn von KW, wie es beim Cupra ausschaut weiss ich nicht.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #128

Auch nicht schlecht: in einem Cupra-Thread erwähnen, dass es für den FR etwas gibt, aber für den Cupra "weiss ich nicht".
Vielleicht schreiben wir in einem FR-Thread auch einfach mal, dass es für den Cupra eine plug&play Anlage gibt, aber für den FR "weiß ich nicht" ?(

Bitte nicht persönlich nehmen...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #129

:p

Hmmm also ihr nehmt mir im Voraus schon tichtig die Lust und Freude an den H&R! Was soll ich meinem Tuner jetzt sagen wieso ich sie nun doch nicht möchte? Der dreht durch! :)

Bzgl. ST (KW) Federn. Wenn man den Cupra auf kwsuspensions.ch anwählt sind die Federn gelistet.

Hab nen Cupra auf autoscout.ch mit den Federn gesehen und der sieht klasse aus! Was machen? :(

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #130

Ich wollte damit lediglich aufzeigen, das KW mit der ST Familie FEDERN für den Leon hat, auch wenn niko speziell den cupra meinte.....
Und für den FR haben sie schon das weiss ich, da dies aber schon zu pfingsten war und ich seit dem nicht mehr geschaut habe... KANN ES JA AUCH SEIN DAS MITTLERWEILE WELCHE FÜR DEN CUPRA VORHANDEN SIND... was ich jetzt aber nicht sofort geschaut habe der herr....

Edit:

Cupra21 bestätigt somit das, was ich "befürchtet" habe... nicht persönlich nehmen ;) ;)
Niko

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #131

Das Gutachten von KW ist echt top. Ist eine ganze Anzahl von Federn für verschiedene Achslasten und Tieferlegungen aufgeführt, so dass man sich die gewünschte Tieferlegung vorne und hinten auswählen kann.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #132

Der Krally hier im Forum fährt die "tiefen" KW Federn mit DCC - mit 8,5x19 ET45 schön bündig abschließendes Setup. N Finger bekommt man gerade noch so zwischen Reifen und Radkastenkante rein :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #133

Auf nem Cupra?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #134

Nein, "nur" dem 184er Diesel - aber das Auto ist doch bestimmt gleich schwer - KW wollte diese Federn für jedes Leon Modell Typisieren und begutachten lassen. Also Cupra sollte (bald) dabei sein.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #135

lima_FR: Musst mich "Nikko" schreiben, wenn ich eine Nachricht erhalten soll, dass du mich erwähnt hast :p
Meich: Nope, der 2.0l Diesel ist leichter. Zwischen 50kg-100kg.

Werde nacher mal mit KW telefonieren, evenutell find ich ja was raus. ;)

Sooooo:
20/20 -
30/30 -

Weitere Alternative:
Von IS Racing:
Laut Golf7GTI-Forum empfehlenswert: (Seite 14, Post #136- )

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #136

hatte ich schon mal weiter vorne vor einiger Zeit erwähnt, als eine Frage nach anderen alternativen Federherstellern kam, das die KW/ST (sind eigentlich Weitec Federn) auch für den Cupra gibt/zulässig sind, da es soweit mir bekannt, kein spezielles Gutachten für den Cupra gibt, sondern alles rein über die Achslasten geht, ähnlich den Eibach Sportline Federn für den Golf 6/GTI, hier gibt es auch keine Unterscheidung in den Motoren.
Diese Federn und die gen. Informationene stammen von einem Forentuner aus einem anderen artverwandten Forum und hätte beide Varianten schon vor einem guten 1/4 Jahr für rd. 150 Euro haben können. Das ich sie nicht ausgewählt habe, liegt daran, das ich in den letzten Jahren eher schlechte Erfahrungen mit KW Federn bei unterschiedlichen Fzg.gemacht habe. Die Verarbeitung war nicht besonders, begannen nach kurzer Zeit an zu rosten, haben sich zunehmend und teilweisse stark gesetzt, bis hin zu Federbrüchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #137

Nikko zwecks deinem raus gefundenen, du hättest nur den Link in meinem vorherigen Post nehmen brauche :p

zwei0 zwecks Federbruch bei kw, Hatt im Golf Gewinde Variante 1 mir is nach 2,5 Jahren vorn rechts die Feder gebrochen...das dazu ^^ ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #138

Limo_FR: Wenn ich deinen Link öffne, komme ich nur zur Fahrzeugauswahl. (Und wenn man dann den Cupra auswählt, ist unter "Federn" kein Artikel gelistet ;) )

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #139

Zefix, gestern hats direkt die Federn angezeigt, die du in deinem auch hast..... ich schwör!^^
naja, jetzt hast sie ja gefunden :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #140

Nikko zwecks deinem raus gefundenen, du hättest nur den Link in meinem vorherigen Post nehmen brauche :p

zwei0 zwecks Federbruch bei kw, Hatt im Golf Gewinde Variante 1 mir is nach 2,5 Jahren vorn rechts die Feder gebrochen...das dazu ^^ ;)

von Gew.Fwk. ist mir das zwar nicht bekannt, aber von normalen Kplt. Fwk. und in der Hauptsache bei Federnsätzen, leider.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben