[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Zur Info: Ich habe an der Hinterachse nun 64,5cm Luft von der obersten Kotflügelkante bis zum Boden und kann...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #141
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Zur Info: Ich habe an der Hinterachse nun 64,5cm Luft von der obersten Kotflügelkante bis zum Boden und kann berichten, dass bei montierten 15er Platten (je Seite) der Reifen bei kleinsten Unebenheiten an der schwarzen Zusatzabdeckung des Radlaufs an der Heckstoßstange schleift. Ich hoffe, ihr wisst, welches Teil ich meine. Bleibt nun fraglich, ob es ohne diese Abdeckung passen würde oder nicht.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #142

borgerborg: Dann mach die Teile raus, sind eh hässlich wie die Nacht (m.M.n.) Sind hinten nur geklebt und vorne mit einer Schraube befestigt und ebenfalls geklebt. Wenn man weiß wie es geht, geht es ruck zuck. Ansonsten kann man schonmal eine Weile suchen. :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #143

Nicht das es mich wirklich interessieren würde.. Aber das entfernen dieser hässlichen Dinger ist eigentlich nicht erlaubt, oder?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #144

…nja…streng genommen erlischt die Betriebserlaubnis. 8o

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #145

Hallo,ich bin neu hier im Forum,lese zwar seit einiger Zeit hier mit und habe auch gleich mal eine Frage: Hat jemand von euch schon VA 25 mm und HA 15 mm Federn irgendwo entdeckt?Wenn ja wo?Natürlich für den Cupra 280.Freue mich schon auf ein tolles Miteinander.

Die kleinen Flügelchen müssen am Auto bleiben,denn spätestens beim ersten Tüv gibt Ärger.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #146

...,denn spätestens beim ersten Tüv gibt Ärger.

Dann sind die doch unglaublicherweise einfach abgefallen. :astonish:
Glaube kaum, dass der Tüv'er das merken wird.
der_Bär: Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #147

Tja, wenn die hässlichen Dinger weg sind, ists leider auch vorbei mit den originalen 19ern:
235/35R19 91W; 8x19 ET50 nur mit partieller Radhausverbreiterung (Flaps), aus der CH-Typengenehmigung...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #148

Schon übel.. Erst recht bei uns in der Schweiz :(

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #149

soo, gibt ein paar neue Kleinigkeiten. Ich mußte die letzten Tage auch feststellen, das es in Verbindung mit den 10er Platten und unter geringer Belastung hi.li. leicht schleift und zwar auch an den Flügelchen. Ich habe am Di. noch vor dem Vermessen nochmals den oberen HA Federnsitz etwas verändert indem ich die originalen oberen Gummis gegen dickere (+ca. 8mm) getauscht und somit ist er natürlich auch entsprechend etwas höher gekommen, was natürlich primär das Ziel, auch der Optik wegen, war. Gleichzeitig ist er in den letzten Tagen an der VA tatsächlich nochmals ca. 5mm runtergekommen (gesetzt), danke danke H&R :D und gleichzeitig ein Armutszeugniss für solche Qualitätsfedern. Es ist wiedermal ein Beweiss das die H&R Federn nur selten ein Garant sind für Setzfestigkeit;) In meinem Fall, zumindest für die VA war/ist es natürlich wünschenswert:very_hap:
Aktuell sind die Abstände an der VA ca. 337mm, HA ca. 335mm, somit steht er momentan relativ gerade und das Ergebniss wird immer mehr befriedigender. Ich werde jetzt nochmal versuchen noch ein paar andere, dickere Gummis zu bekommen, die nochmals ca. 5mm stärker sind (Gesamtstärke dann ca. 20mm) so das ich dann in den Bereich von ca. 340mm komme, dann wäre es, zumindest für mich, fast perfekt und mein Ziel wäre fast erreicht;) Heute habe ich dann rundum diese Flügelchen abmontiert und mit ein paar Spurplatten experimentiert (danke hier an meine Bek./Freunde). Nachdem ich noch mal dazu schräg verschränkt habe, werden es jetzt an der VA 10er und an der HA 12er, 15er sind defentiv zu breit und würden in der Praxis nur sehr bedingt funktionieren.
Neue Bilder werden dann entsprechend folgen.
Nachdem ich gestern Nachmittag meinen wieder vom Vermessen geholt habe , habe ich mir davor einen anderen Kunden Cupra (5 Türer schwarz) in der Werkstatt angeschaut. Hier war das KW DCC Fahrwerk verbaut und auch reichlich Spurplatten. Ich denke mal das waren mind. 15er, wenn nicht sogar 20er rundum. Die waren natürlich mehr als bündig8o, zwar nicht unattraktiv aber für die Praxis absolut nicht tauglich. Das Gesamtbild war aber, obwohl optisch nicht ganz so tief wie meiner, sehr gut, ausser die Farbe.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #150

zwei0 danke für deinen Bericht. Sind es die Anschlaggummis die du an der HA verändert hast ? Vielleicht davon auch nochmal ein kleines Bild wäre toll.
Aus deinen Erfahrungswerten mit den H&R leite ich ab das die wohl nix für mich sind bzw. zu tief werden.
Ich werde mich mal wegen den KW 20/20 Federn schlau machen den meine Rad Kombi will ich definitiv fahren da hier der Felgenkranz sehr gut zum Radhaus passt. Bei mir in der nähe gibt es einen KW Performance Partner und auch Servicepoint da werde ich mal vorbei schauen, mal sehen was empfehlen würden.
Freue mich auf deine Endergebnisse in Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #151

Also H&R in Verbindung mit 15er Platten (je Seite) und Serienbereifung schleift hinten trotz Entfernen der kleinen Abdeckungen. Schade, denn die Optik wäre schon toll:

Vorne mit 8er Platten (je Seite) und Serienbereifungkeine Probleme, auch nicht mit den kleinen Abdeckungen:

Bleibt nur noch die Frage offen, in welchem Zeitraum sich die vorderen Federn setzen:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #153

Sehr nett! :)
Wie bist du an die Seitenschweller gekommen?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #154

Die sind aus dem original Seat Zubehör-Programm für den Leon 5F.
Die werden auch im Performance-Paket verbaut.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #155

Alright wusste nicht das es die selben sind. Dachte für den Cupra gibts eigene.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #156

Cupra21, das sind die aus dem Seat Zubehör für den abschreckend hohen Preis und der leider unschönen Kante. upps war jemand schneller mit der Antwort
Nuts, das sind die oberen Federauflagen. Die originalen sind ca. 6mm stark, die von mir jetzt verbauten sind ca. 8mm stärker, somit ist die Auflage ca. 14-15mm stark, erstaunlich was das von der Gesamtoptik ausmacht. Diese Auflagen passen zu fast 100%, sind von irgendeinen VW, weiss aber nicht von welchen Typ/Modell (hatte ich noch rumliegen). Welche zu finden, die rd. 20mm stark sind und passen, wird wahrscheinlich nicht ganz einfach werden. Hier werde ich mir dann notfalls aus dem entsprechenden Material etwas selber zurecht schneiden.
Wenn es diese Saison nichts mehr wird, dann erst zum Frühjahr 2015. Aktuell bin ich mit der Tieferlegung ansich zufrieden. Was ich noch machen werde, sind die 12er Spurplatten an der HA (die 10er wandern nach vorne), die Seat Embleme schwarz glänzend (aber nicht vollflächig) und evtl. noch andere Endrohre.
borgerborg, mit den Änderungen ein wirklich schönes gelungenes Fzg., gibts das auch mit Farbe ? ( Achtung Spass;) ). Ich hatte den gleichen Abstand an der HA wie bei dir., bevor ich andere Auflagen eingebaut habe. Mich würden aber mal die Abstände von Kante bis zur Felgenmitte interessieren und hauptsächlich an der VA, vermute mal, es sind auch rd. 340mm, da du geschrieben hattest 20/25mm. Irritierend ist aber die Angabe von 25mm an der HA bei 64,5cm Abstand Kante-Boden, da ich, wie erwähnt mit dem Maß mind. 35-38mm Tieferlegung habe, jetzt Gott sei Dank im Bereich von knapp unter 30mm. Gemessen wird auch generell immer von Radlaufkante zur Felgenmitte.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #157

sieht schon mal alles sehr stimmig aus. Jetzt machst die mittlere/untere Strebe an der Front noch schwarz ;-)
Wie ist es denn, wenn Du statt 235/35 R19 225/35 R19 drauf machst. Der Reifen sollte sich dann doch mehr ziehen und nicht soviel "Angriffsfläche" bieten.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #158

borgerborg

Darf ich fragen was du verbaut hast?Sind das H&R mit der Rate 35mm/35mm??
Sieht toll aus,wäre mir aber für den Alltag zu tief.Habe leider immer noch keine 25mm/15 mm gefunden.

---------- Beitrag am 12.09.2014 um 19:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.09.2014 um 19:37 Uhr ----------

Ich habe mir vorhin die 20/20 Federn von ST Suspension bestellt.Bin sehr gespannt wie mein Cupra rüberkommt.Er sol ja auf keinen Fall zu tief werden,daher die 20/20.Wenn alles gut läuft ,dann werde ich sie nächste Woche einbauen.
Erwünschte Höhe von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf wäre ca.340mm.Momentan habe ich 360 vorne wie hinten.Rein rechnerisch müsste das passen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #159

cuprakete, wäre im Moment auch meine Wahl. Viel Erfolg für den Einbau und dann bitte Bilder vom Endergebnis posten :prost:
Dann haben wir alle mal einen guten Vergleich zwischen H&R 35/35 und ST 20/20.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #160

Nuts

Mach ich natürlich gerne.Die 35/35 wären mir absolut zu tief für den Alltag.Ideal wären 25/20,aber leider gibt es keine Firma,die dieses Mass produziert.Eigentlich schade.Naja mal schaun.Die ST Supsension sollen ja ehemals Weitec-Federn sein.Wenn dem so ist,werden die sich,sollte sich in den Jahren nichts geändert haben noch kräftig setzen.So war es zumindest damals bei meinem Audi B4 2.8.Der war nach einem Jahr knapp 1cm tiefer als es die Federn,bzw. das Gutachten angegeben hatte.Wir werden sehen.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben