[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Nuts, bei der Probefahrt hat nichts geschliffen. Einen Verschränktest habe ich auch gemacht, auch mit...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #101
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Nuts, bei der Probefahrt hat nichts geschliffen. Einen Verschränktest habe ich auch gemacht, auch mit eingeschlagenen Rädern. Hinten geht es mit den 10er bzw. wären 15er gerade so die Grenze um absolut Schleifrei unterwegs zu sein. An der VA ist es in Richtung nach vorne (ca. 10 Uhr) wo auch diese Flügelchen angebracht sind, mit den 10er sehr sehr knapp. Aus diesem Grunde werde ich es vermutlich mal mit 8er Platten probieren, da hier jeder mm weniger wichtig sein kann. Man darf nicht vergessen, das solche Verschränktests, wie sie auch bei der Abnahme stattfinden nur statisch sind, in der Praxis dagegen ganz andere Kräfte auftreten und nicht unbedingt vergleichbar sind. Da ich die Möglichkeit habe mit verschiedenen Plattenbreiten zu experimentieren ohne gleich Kaufen zu müssen, werden ich dieses in den nächsten Tagen auch testen.
Die in Summe gesehene Tieferlegung sehe ich bei 25-30mm. Ein DSGler wird vermutlich bei ca. 30mm an der VA landen, wobei beide Getriebearten ansich die gleichen Werte erreichen sollten, da es ja auch 2 unterschiedliche Federnsätze gibt.
Cupra21, zum "Fahrgefühl" habe ich ja schon etwas geschrieben. Für aussagekräftige Antworten braucht man aber defentiv noch ein paar km. Wie erwähnt; das DCC funktioniert weiterhin und auch ohne Fehlermeldung. Der Komfortmodus ist etwas straffer, mehr aber auch nicht. Der Cupramodus ist aber nicht, wie viele vermuten oder meinen zu wissen unfahrbar/unangenehm sondern subjektiv betrachtet kaum härter. Im Großen und Ganzen halten sich die Veränderungen sehr in Grenzen bzw. sind die Unterschiede eher sehr klein.
Spyra, ausser Federn, die ich nicht speziell für den Leon Cupra bestellt habe, sondern für den Golf 7 GTI/GTD, da hier komischerweisse deutlich günstiger aber zu 100% (incl. ABE/Gutachten- incl.Cupra) identisch sind. In den nächsten Tagen kommt noch eine Vermessung dazu, von einer sog. DCC "Justierung" sehe ich erst einmal ab, weil wie erwähnt, es nicht für nötig halte und auch aus Erfahrung heraus nicht zwangsläufig nötig ist. Der Einbau habe ich selbst durchgeführt, da Werkzeug zu Genüge und auch eine eigene Bühne vorhanden ist. In Summe werde ich dann bei rd. 250 Euro liegen. Käme ein Einbau dazu und eine Eintragung (hier nicht nötig, da ABE vorhanden) werden die Gesamtkosten wohl schätzungsweisse um ca. 600 Euro liegen, hier aber auch unterschiedlich ob in einer freien Werkstatt, Werkstattketten (ATU, PitStop, Bosch usw.) oder beim Seat Händler eingebaut wird.
blackmesa, sagen wir es mal so, es ist eher andersrum, heisst; hinten hat er die Angaben zu 100% erreicht, vorne nur zu 70% und hier hoffe ich noch auf eine nachträgliche Besserung, wobei sich Federn von namhaften Herstellern sich in aller Regel nicht mehr setzen bzw. es kaum messbar wäre. Da ich aber aus Erfahrung weiss, das H&R sich schon immer damit eher etwas schwer tut das einzuhalten;) Wir werden sehen, was die nächsten Wochen bringen und hoffe natürlich, das es wenn, nur die VA betrifft:D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #102

zwei0, danke für deine Eindrücke, Bitte berichte was maximal an Spurplatten nun letztendlich geht. Ich hoffe es werden VA10 HA15 technisch möglich sein.
Dann wäre ich mit meinen Rädern auch safe und muss nicht auf andere Ferden hoffen.
Da ich 8,5Jx19 mit 235er Reifen fahre zieht sich der Gummi ja auch noch ein wenig, die Felge ist 12,7mm breiter als Serie und der Reifen teilt sich das auf beiden Seiten.
Mein Felgenkranz steht VA 9,4mm weiter heraus und HA 14,4mm nach Felgenrechner.
Wenn bei dir VA10 HA15 ganz knapp möglich sind sollte das bei mir also locker reichen vom Gefühl.
Teilst du hier meine Einschätzung ?
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, auch das nicht weitere Arbeiten z.b. DCC Justierung notwendig werden. Obwohl man doch komischer Weise so oft liest das es gemacht werden muss.....

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #103

Danke für deine Eindrücke und deine Erfahrungen! :)
Nuts: So ist es bei mir auch, aber laut Rechner ergibt das 11mm was die Felge weiter nach außen steht, als Original.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #104

@ Nikko , deswegen haben meine 8,5J ja auch VA - ET47 HA - ET42. Und du wirst ET45 fahren mit "11,4 mm weiter heraus" :prost:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #105

haben deine Felgen auch ET 50 ? (bin mir jetzt nicht sicher ob du das schon mal gepostet hattest, oder ist es eine kleinere ET ?) Wenn es so ist, sollte das passen, aber mehr an der HA, weniger an der VA, da es vorne mit den 10er Platten mehr als knapp war. Da sich die Reifen minimal mehr ziehen bzw. runder werden, könnte es geradeso ausgehen.
Zum DCC habe ich ja meine Meinung und auch genug Erfahrungen mit zig Umbauten bei Fzg. mit DCC, das hier meist keine Neujustierung nötig ist und auch nach meinem Umbau bestätigt hat. Ich hatte das ja im Vorfeld schon erwähnt, das eine Korrektur in der Regel nicht nötig ist bzw. zwangsläufig eine gemacht werden muß. Ich weiß zwar von Einzelfällen, rührt aber daher, das man keine oder kaum Unterschiede nach dem Umbau feststellen konnte, die aber wiederrum eher subjektive Wahrnehmungen sind/waren.
Wie schon erwähnt, braucht es einige km um letztendlich eine eindeutige Aussage machen zu können, denke aber durch die gen. Erfahrungen dahingehend sehr positiv;)

PS: habe gerade deine Felgenangaben (ET) gelesen !

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #106

Nuts: Ich hab einfach mal angenommen du hast auch ET 45. :D Fehler von mir, sorry. ;)

zwei0: Meinst du mit "10er Platten" die komplette VA oder pro Seite?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #107

immer pro Rad/Seite. 5 + 6er habe ich darum liegen, werden aber nicht montiert, da keine Zentrierung vorhanden. Wie schon mal erwähnt, läuft es bei mir eher auf 8er an der VA hinaus, an der HA habe ich ja schon 10er (reicht eigentlich aus), 12er und 15er werden getestet. Ich will unter allen Umständen alltagstauglich bleiben, heisst auch mal mit Personen und/oder Ladung unterwegs zu sein. Ein Ausreizen bis auf den letzten mm kommt nicht in Frage.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #108

Okay, alles klar. Wenn du sagst, dass es beim Hinhalten der 10er Platten bei dir schon sehr eng war, dann wird es mit meinen 11mm wohl verdammt eng. :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #109

Janein :D dadurch das die 8,5J Felge 12,7mm breiter ist als die normale 8J wird das Reifengummi auch noch ein wenig gezogen.
Also die Reifenseitenwand/Scheuerleiste wird spitzer zum Felgenkranz. Das bringt ein wenig mehr Freiraum am Radlauf, wieviel kann ich leider nicht sagen.
Es könnten aber wenige mm sein 8o

Bei der Tieferlegung könnte man auch mit einem SC Vorteile haben was Freigänigkeit HA angeht. Der Radlauf am 5-Türer scheint HA tiefer gezogen zu sein
als beim SC, dass sieht man ganz gut nach Tieferlegung bei zwei0. Der so genannte Hängearsch :D nicht böse gemeint.
Man könnte fast sagen wenn es beim 5-Türer geht, dann beim SC auf jeden Fall auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #110

zwei0: Gibt es neue Erkenntnisse? Oder ist unerwartet ein Problem mit dem DCC aufgetaucht? (Was ich nicht hoffe)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #111

nein und auch weiterhin keine DCC Probleme.
Mit den Platten testen, wie ich ja bereits erwähnt hatte, wird erst nach der Vermessung (kommenden Do.) stattfinden, da mit Sicherheit der Sturz korrigiert werden muß (Richtung Postiv - Rad kommt oben weiter raus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #112

So, nun kann auch ich bestätigen: "H&R = Hinten Runter".
Fahrzeug: Cupra 280 5D DSG, gemessene Tieferlegung VA: 20mm, HA 25mm.
zwei0: wieviel Kilometer bist Du inzwischen gefahren? Hast Du nochmal nachgemessen?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #113

---------- Beitrag am 02.09.2014 um 09:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.09.2014 um 09:07 Uhr ----------

[/COLOR]Hmmm.. Ich hab am 16.09 den Termin um mir die H&R verbauen zu lassen. Das
gibt mir jetzt etwas zu denken. Ich hab den 3-Türer. Evtl. macht es ja was aus,
was ich aber bezweifle. Wenn es denn wirklich so kommen sollte könnte ich kaum
damit leben das er hinten die schöne Tiefe hat und vorne steht er höher. :(
borgerborg
wie empfindest du das Fahrverhalten, resp. den Federkomfort?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #114

Da die angegebene Tieferlegung (35mm) ja ein wichtiger Kaufgrund ist und somit die Leistung des Produkts nicht erfüllt wird(nur 20mm), müsste H&R sich doch darum kümmern, dass ihr auch bekommt, was ihr gekauft habt. Außerdem wird von H&R eine gleichmäßige Tieferlegung von 35/35 versprochen.
Habt ihr denn schonmal Kontakt mit H&R aufgenommen?

Edit: Da ich erst kürzlich H&R über Facebook kontaktiert habe und eine schnelle Antwort auf meine Frage bekam, habe gerade angefragt, wie es sein kann, dass zu einem die versprochene Tieferlegung nicht erreicht wird und zum anderen die HA deutlich tiefer kommt, als die VA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #115

das ist immer so eine Sache. Da Tieferlegungsraten immer ca. Angaben sind und sehr abhängig von Toleranzen, Ausst.details, Motor/Getriebeeinheiten usw. sind und dies auch meist iim Kleingedruckten der Federhersteller explizit angeführt wird, ist es oftmals nicht ganz so einfach ein zufriedenes Ergebniss zu erreichen bzw. im Nachgang (Beanstandung) eine Lösung zu finden. Hier kann man ansich nur auf Kulanz hoffen, welche aber in der Regel auch ganz gut verläuft. Ich bin mal bei dir auf die Antwort seitens H&R auf Facebook gespannt. Einen Beanstandungsbogen von H&R habe ich zumindest schon mal da liegen. Ich warte noch etwas ab.
borgerborg, stell mal ein paar Bilder ein. Im ersten Moment zeigt sich aber dein Ergebniss in Zahlen doch ganz gut, zumindest sollte er mit 20/25mm relativ gerade stehen.
Bei mir hat sich nichts getan. VA liegt nach wie vor bei 340mm (gut gemessen 20mm tiefer), HA bei 330 (30-35mm), somit hat die HA relativ deutlich die angegebene Tieferlegung erreicht. Vorne würden dann mind. 10mm fehlen.
Da die Seitenansicht des Leon bedingt durch die 2 unterschiedlich stark geprägten Kanten das Bild etwas verzerren und wie bei fast allen Fzg. die vorderen Radaussschnitte immer etwas höher ausgeschnitten sind, ergibt sich oftmals ein ungünstiges Bild.
Ich will das Ergebniss bei mir nicht schön reden, zumal die HA richtig schön fett und ansich gut ausssieht, aber mir vorne das auch nur zu 75% gefällt.
Bedingt durch die bisher sehr wenigen gef. km sehe ich bisher noch keine feststellbare Veränderung an der VA, denke da wird sich auch nicht allzuviel tun.
Schauen wir mal wie sich das Ganze entwickelt;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #116

zwei0 ich finde super, dass du hier ausführlich was zu dem dcc-justiern und den spurplatten berichtest.

hatte ja auch schon mal gepostet, dass es mit serienfahrwerk und höhe a der HA mit 15mm platten eng wird. somit bestätigst du meine meineung, dass 10er oder 12er max. breiten sind. VA denke ich auhc so zwischen 5-8 wären machbar.

was mich besonders begeistert ist, dass du genau die probleme bzw. vorhaben hast wie ich und ich dann aus deinem post hier dann vergleiche habe!

vielen, vielen dank! und bitte nicht vergessen mit den platten experimenten zu berichten!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #117

Schon schade so etwas. Hätte ich das gewusst... :( Hätte ich gewartet und mir im nächsten
Frühling das KW Street Comfort gegönnt. KW hatte mir vor nem halben Jahr gesagt das
wird es für den Cupra nicht geben und jetzt haben sie es doch im Programm!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #118

Cupra21, so wie es aussieht ist der Radlauf am 3-Türer zum 5-Türer wirklich ein wenig höher und die Chancen das es eine gleichmäßige Tieferlegung an VA und HA von ca 20 mm kommt ist
ganz gut. Ich persönlich würde sogar diese sanfte Tieferlegung bevorzugen und lieber mehr Spurplatten fahren können das die Räder entsprechend satt im Radhaus stehen und mit der Kante gut abschliesst. Finde es nicht so doll wenn das Rad tiefer im Kasten steht nur um eine maximale Tieferlegung zu erreichen, dass Gesamtbild sollte einfach passen.
Nur um dir etwas Mut zuzusprechen ! Vielleicht hast du ja auch ein Top Ergebnis durch die H&R Federn. Bis jetzt wurden ja hier im Topic ja nur 5-Türer umgebaut.

Was das Ergebnis bei zwei0 angeht finde ich gerade die VA genau richtig. So sind auch noch ein paar Reserven da.

Wenn beim SC die HA genau so ausfällt dann sind die H&R doch wirklich empfehlenswert. Also ist meine Meinung.....

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #119

Antwort H&R:

Hallo Nico,

unter den von uns angegebenen Voraussetzungen (Achslasten, Fahrzeugtyp und Ausführung), erreichen wir unsere angegebene Tieferlegung. Oft kommt es allerdings vor, dass Fahrzeuge im Rahmen der Herstellertoleranz schon nicht recht "gerade" stehen. Sobald sich der Abstand von Kotflügelkante zum Reifen dann vermindert, fällt natürlich jeder mm auf.
Im Idealfall (wie von uns vorgegeben) wird vor jedem Verbau, der Serienhöhenstand gemessen.

Besten Gruß
Das H&R Team

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #120

Nuts
Ich sehe was du meinst. Jedoch sehe ich vorne speziell auf dem von dir verlinkten Foto
kaum ne Tieferlegung. Da finde ich hinten schon eher ordentlich. Wie auch immer.
Mein Händler hat 2 verschiedene Federnsätze bestellt. Auf meine Frage hin wies er das
gemacht hat, meinte er um genau diesem Problem vorzubeugen falls es auftritt (wie das auch immer gehen soll).
Naja.. Lassen wir uns überraschen. Und bzgl. Spurplatten. Die kommen sowieso gleich dazu.
Hinten gibts bei mir 12.5mm. Vorne garnix da nächsten Frühling sowieso neue Felgen anstehen.
Nikko
War zu erwarten die Antwort. Jedoch wäre die Frage wieso das speziell bei H&R denn "immer" so ist
noch interessant gewesen. Andere Hersteller erreichen teils zwar weniger Tiefe. Es sieht aber harmonischer
aus.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben