[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Sowas wird wohl nur über den :) machbar sein. Zumindest wenn du Garantie/Kulanz weiterhin sicher behalten willst.
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #61
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Sowas wird wohl nur über den :) machbar sein.
Zumindest wenn du Garantie/Kulanz weiterhin sicher behalten willst.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #62

Hä?

Auch wenn ne Seat Werkstatt Fremdhersteller und nicht für das Fahrzeug freigegebene Teile montiert, entfällt die Baugruppengarantie.

Nur mit original von VAG für das Fahrzeug zugelassene Teile behält man die Garantie auf die Baugruppe Fahrwerk!

Mein Nachbar hat sich bei Audi an seinen TTRS ne StopTech Bremsanlage bauen lassen, davor an einen Golf R Federn : jedesmal wurde er aufgeklärt, dass die Garantie auf diese Baugruppe somit erlischt - obwohl Markenwerkstätten diese einbauten - , weil VW/Audi keine Freigabe für diese Bremsanlagen/Federn gab.

Stand auch immer alles so auf den Rechnungen.

"Kunde wurde aufgeklärt, dass die Garantie auf X durch den Einbau erlischt.... "

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #63

Okay.
Das ist dann echt uncool.

Ich hatte mal nachgefragt und da hieß es "Wenn schon Umbauten, dann bitte bei einem offiziellen SEAT-Partner, dann lässt sich über Garantie reden".

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #64

Garantie hast du dann max. auf die Arbeitsleistung aber nicht auf das Teil. Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen. Wird der Umbau korrekt durchgeführt, kann in aller Regel nichts passieren. Ich habe in den 35 Jahren meines Autofahrerlebens bei zig/unzähligen Umbauten noch nie Probleme gehabt oder ist eines aufgetaucht.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #65

Cupra21 und ? sind Federn und Distanzscheiben montiert ? Was hast du für Werte genommen. Würde mich auch interessieren was
für Scheiben mit Federn zusammen fahrbar, Tüvbar ist. :bunny:

n11er, was macht die Werkstatt Auskunft ? Du bist sicher das die Garantie erhalten bleibt ?
Oder zur Not eben nur auf die Federn erlischt.
Ich könnte mir aber vorstellen das SEAT im Garantiefall gleich sag, dass die Garantie für das komplette Fahrwerk weg ist. :evil:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #66

soo, ich habe mir am Mi. 06.08. H&R Federn bestellt und waren Gestern schon da:) Es sind jetzt doch H&R geworden, anstatt meines anfänglichen Favoriten Eibach SL. Ein Vorteil war wieder erwarten das diese sogar eine ABE besitzen, was man so im www. nie richtig erlesen konnte. Was mich die ganze Zeit der Verfolgung von Federn gestört hat und die Entscheidung schwer gemacht hat, waren die mangelnden Infos und auch Bsp. Bilder, speziell für den Cupra. Das andere Zögern für eine Kaufentscheidung war auch der Preis. Die Eibach als auch die H&R werden überwiegend bei ebay angeboten zu Preisen von nahezu 200 Euro, was mich zögern lies, da man die ansich Baugleichen Golf 6 Federn bei div. Forentunern um die 110-120 Euro bekommt.
Eibach ist zwar der Hersteller, bietet aber speziell die Sportline Serie für den Golf 7/GTI , Cupra offiziell nicht an, sondern lässt sie über ein paar wenige Händler vertreiben/vermarkten, die die Preise bestimmen. Ich bin jetzt den Weg pro H&R sowie hier über den Golf 7/GTI gegangen, da beide das gleiche Gutachten besitzen aber bei vielen Händlern/Verkäufern immer nur über den Golf zu finden waren. Ich habe jetzt über ein paar Wochen lang rescherchiert und verglichen und letztlich über eine längere Suche einen deutlich günstigeren Händler gefunden und dort einfach die Federn für einen Golf 7/GTI bestellt. Bei Eibach wurde ich hingegen bis heute leider nicht fündig. Ich werde diese dann in ca. 2 Wochen einbauen und dann natürlich hier präsentieren;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #67

zwei0 ja TOP, Kannst bitte noch die Teilenummer durchgeben, bzw. welche effektive Tieferlegung für den Cupra zu erwarten ist ?
Dann bin ich echt total gespannt auf deine Bilder und Erfahrungsbericht !!!
Bei mir wird es aber wohl erst nächstes Jahr was.

EDIT:
Sind es vielleicht diese ?
28840-2 Baujahr: 2012> | 2WD | Tieferlegung VA: 35 | Tieferlegung HA: 35 | Achslast ab: 1011 |
Bemerkungen:ab/from 1011 kg VA-Last/FA load, tiefe/low Version, nur für Mehrlenker-HA/only for multilink RA, inkl. DCC, inkl. Performance

Und ja da steht sogar der 5F Cupra mit im Gutachten ..... :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #68

genau richtig, das sind diese, sowohl auch die 28840-1 bis 1010 kg VA, ist dann wohl für den SC. Wenn man bei div. Anbietern nach Cupra Federn sucht, wird man selten fündig, sucht man dagegen für den Golf 7/GTI, bekommt man genug Auswahl und gerade was H&R betrifft, obwohl beide absolut gleich sind. Wie erwähnt, das Gutachten kannte ich schon seit ein paar Wochen, das aber eine ABE dabei war hat mich schon etwas überrascht. Die Tieferlegung wird mit 45/45mm angegeben, beim Cupra sollen es ca. 30-35/25-30 sein. Kommt das Ergebniss dabei raus, wovon ich ausgehe (auch von den wenigen existierenden Bildern ausgehend), wäre ich absolut zufrieden und entspreche genau meinen Vorstellungen. Es gibt ja ansich auch nur Bildmaterial von SC´s, von 4/5 Türern kenne ich keines, ausser eines von einem Schweizer Autohaus, wobei dort nicht beschrieben ist ob es sich um Federn oder ein Kpl.Fwk. handelt, was mich wiederrum wundern würde hinsichtlich DCC
Leider hat man zu den Eibach doch eher wenige Infos, deshalb war dann doch letztendlich die Entscheidung pro H&R.
Wird dann wohl der erste Cupra hier mit Tieferlegung durch Federn sein;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #69

Cool ich freu mich schon auf das Ergebnis !!
Was die beiden Federn Nummern angeht liegt es nicht am SC.
Ich hab einen SC mit 1040 /900 Achslast im Schein. Vielleicht macht das Getriebe ggf. den Unterschied. Handschalter oder DSG.
Ggf. noch was an der Ausstattung.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #70

ja der Hauptgrund wird wohl das Getriebe, aber auch an den unterschiedlichen Achslasten an der HA liegen, da mein 4 Türer an der HA 920kg hat, die VA dagegen 1020kg (Handschalter)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #71

zwei0: Werksgarantie für Fahrwerkskomponenten ist dann aber nicht mehr vorhanden, oder?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #72

sollte tatsächlich ein Schaden/Fehler vorkommen, der auf die Tieferlegung zurückzuführen wäre, gibt es natürlich keine Grantie. Ich fahre jetzt rd. 35 Jahre Auto, bin gelernter Kfzler und Meister, habe zig Fzg. (nicht nur meine eigenen) tiefergelegt, auch in den letzten Jahren welche mit DCC und noch keinen einzigen Schaden im Bereich der Aufhängung oder anderen Bauteilen die im direkten Zusammenhang stehen festgestellt. Ich sehe das relativ gelassen. Wie lange soll man denn warten?, bis die Garantie abgelaufen ist (evtl. incl. bis zu 3 Jahren Verlängerung) ?, oder auch eine gew. Zeit an Kulanz nach der Garantie ? Ehrlich gesagt, da hätte ich kein Interesse mehr noch etwas zu machen. Wer bei solchen Sachen Skrupel oder Hemmungen hat, sollte es lieber lassen;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #73

Wird dein Fahrwerk nach dem Einbau der Federn neu eingestellt bzw. "auf die neue Höhe angelernt" oder ähnliches?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #74

Bei DCC "muss" das Fahrwerk neu angelernt werden, sonst passen Dämpfercharakteristik und Federn nicht zusammen. ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #75

Der Krally hier im Forum hat direkt bei Erhalt seines ST mit DCC 19" mit 50/40 Federn reingebaut. Er ist soweit zufrieden. Ich habe gestaunt, als ich vor dem Wagen stand. :)

Derzeit sind durch fehlende Freigaben seitens SEAT Grundeinstellungen nicht möglich. Es existiert ein Bug unter ODIS, der nicht behoben wird - weil Grundeinstellungen derzeit nicht vorgesehen sind, somit ist derzeit keine neue Grundeinstellung möglich.

Modus Komfort sei super, Sport aber kaum erträglich :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #76

muß nicht zwangsläufig sein. Bei den meisten Golf mit DCC war es nicht wirklich nötig. Sollte man keinen Unterschied bei den Einstellungen merken, kann man eine geführte Neukalibrierung vornehmen. Hier werden die Werte des Fzg. auf der Bühne im ausgefederten Zustand (Dämpfer ausgefahren) und Fzg. auf dem Boden im eingef. Zustand (Dämpfer eingefahren bzw. Leerzustand) neu "festgelegt". Ich werde es, sollte es nötig sein über einen VW Tester machen.
Wir werden sehen ob möglich oder nicht.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #77

Wie unerträglich ist dann erst der Cupra-Modus? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #78

In meinem Diesel fahre ich auch fast nie Sport, weil die Straßen es nicht hergeben - sowie ist das Fahrwerk nicht gerade leise und bin noch nicht tiefer. Bin echt gespannt auf kommende Tierferlegung mit Eibach.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #79

Ich bin ja so gespannt auf deine Ergebnisse zwei0 Mich juckt es echt in den Fingern und überlege ob ich dieses Jahr noch die Federn mache. Kommt drauf an wie geflashed ich von deinem Resultat bin.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #80

ich bin ebenso gespannt und hoffe auf ein gutes Ergebniss, in ca. 10 Tagen wissen wir mehr:D;)

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben