Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra
So, dann kann ich auch endlich meinen Senf zum Thema Cupra Tieferlegung geben. Heute durfte ich ihn abholen...
So, dann kann ich auch endlich meinen Senf zum Thema Cupra Tieferlegung geben. Heute durfte ich ihn abholen. Verbaut wurden die bekannten H&R Federn und 12.5mm Distanzscheiben hinten. Bilder werden morgen folgen. Zum Ergebnis:
Ich bin total begeistert! Hatte Angst bzgl. Hängearsch oder das er nicht tief genug kommt. Tiefe ist top! Hängarsch stelle ich keinen fest. Wenn man ihn sich ansieht ist rein optisch der Radkasten hinten schon dezent besser gefüllt. Aber überhaupt nicht störend. Die Gesamtoptik gefällt mir sehr! Ausserdem bin ich positiv von den Fahreigenschaften überrascht! Im ersten Moment merkt man keinen Unterschied. Erst wenns holprig wird und Strasse sehr uneben ist, ist er dezent straffer. Aber hat noch lange nicht die gleiche Härte wie das Originalfahrwerk im Sport Modus. Schöner Nebeneffekt: In den Kurven ist die Seitenneigung einiges besser / weniger wenn man jetzt auf Komfort fährt. Alles in allemsehr zu empfehlen! Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt und der Cupra wirkt richtig schön
mal ein paar neue Bilder von Vater und Tochter
verbaut sind jetzt bei mir an der VA 10er Platten, an der HA 12er, zusätzlich wie weiter vorne schonmal erwähnt, habe ich an der HA die oberen Serien gegen dickere Federauflagen getauscht. Versuche aber in nächster Zeit noch dickere + ca. 5mm aufzutreiben oder auch aus dem passenden Material selber welche zu machen, dann bin rundum bei ca. 340mm.
Aktuell ist der Stand noch VA knapp unter 340mm, HA bei ca. 335mm. Wenn das Fzg. etwas stärker durchfedert, schleift es jetzt etwas auf der rechten VA Seite mit den 10er Platten im Bereich/Höhe wo diese Flügelchen/Flaps waren. Das ist der Übergang zw. Stoßfänger und Kotflügel, werde hier noch mal etwas nacharbeiten. Es bestätigt sich ansich meine Aussage das 10er (geht auch nur wenn die Flügelchen entfernt sind) das max. was in Verbindung mit Tieferlegung und Serienräder geht, 8er wären realistisch gesehen idealer.
Ich hoffe man kann die Bilder sehen, bin bei solchen Sachen nicht so bewandert Notfalls könnte der Bär wieder hilfreich einschreiten
Cupra21: Kann's kaum erwarten Bilder zu sehen. Will noch diese Woche einen Termin bei meinem Tuner machen. Was hast du für Federn+Einbau gezahlt wenn man fragen darf? (Auch gerne als PN)
naja, was heisst gestört. Es war optisch zur VA zu unharmonisch. Vielleicht sehe es besser aus, wenn die VA entsprechend auch das Maß erreicht hätte. Nachdem die VA tatsächlich sich noch mal um ca. 0,5cm gesetzt hat und ich die HA mit anderen Gummis um ca. 0,5-0,7cm hochsetzen konnte, wird das Gesamtbild zunehmend zufriedenstellender. Mit noch etwas dickeren Gummis wird es dann für mein Empfinden passen und ein gleichmäßiges Ergebniss erreichen. Erst dann werde ich zu 100% zufrieden sein
Guten Morgen allerseits
So, ich hatte nur 1-2 Minuten Zeit um schnell 2-3 Bilder zu knipsen. Der Wagen steht auf den Fotos
an einer nicht optimalen Stelle da er schräg steht, man sieht aber trotzdem was von der Tieferlegung.
Laut meinem Tuner setzten die Federn sich noch bis zu höchstens 5mm. Das ist die Erfahrung die er
bei seinen eigenen GTI's und Golf 7 R gemacht hat. Mich stört es nicht da ich kostenlos auch nachbessern
lassen dürfte falls es mir dann doch nicht gefällt. Ich finde es aber perfekt und bin happy mit den Federn!
naa, das sieht doch super aus, da kann man nicht meckern. Hat dein Fzg. DSG und kannst du mal das Maß VA/HA von Kotflügelkante bis Radmitte messen und berichten ?
Danke Weiss jetzt halt nich obs nen Unterschied macht weil meiner ein 3 Türer ist.
Jep, der Wagen hat DSG. Und ich werd dann mal messen und berichten. Deiner hat
sich auch vorne noch bisschen gesetzt hast du gest, richtig? Wenn meiner vorne noch
2-3 mm macht bin ich mehr als Glücklich mit den Federn! In Kombination mit dem
Originalfahrwerk sind die echt top und ein Gewindefahrwerk was ein vielfaches kostet
fällt somit ins Wasser.
Nö. Wüsste auch nicht wofür. Weder der freundliche bei dem ich den Wagen gekauft hab
(grösste Seat Vertretung der Schweiz) noch der Tuner bei dem ichs machen lassen hab (der legt
Autos mit DCC tiefer seit dem es DCC gibt) haben gesagt das mache Sinn oder sei nötig.
Ich werde schauen ob ich heute Mittag / Abend noch ein Bild machen kann wenn er dann wirklich
eben steht. So täuscht es auch einbisschen.
---------- Beitrag am 17.09.2014 um 14:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.09.2014 um 10:45 Uhr ----------
@Nikko
Hab noch ein weiteres Bild in meinen Dropbox Link eingefügt.
Hier sieht man da es beim Parkplatz leich bergauf ging noch einbisschen
besser den "Hängearsch". Wobei er wenn der Wagen wirklich gerade steht noch
einbisschen weniger zum Vorschein kommt. Ich hab jetzt im Nachhinein aber
kein Problem damit.
Und ich hab jetzt noch ein "vorher" Bild hochgeladen. Darauf sieht man super die Veränderung vom Traktor zum Auto!
ja, jetzt bei diesen Bildern sieht man, das die HA wie bei mir doch auch stärker in den Radhäusern steht. Es ist eigentlich kein typischer "Hängearsch", es ist eher die vordere ansteigende Sicke die das Bild etwas verzerrt. Aus diesem Grund und auch weil ich es allgemein etwas alltagstauglicher (mal mit Personen im Fond, mal Kofferraum beladen oder beides) haben möchte, hebe ich die HA wieder leicht an. Zumindest nähere ich mich immer mehr meinen Vorstellungen an
zwei0
Jep. Ich hab vom Tuner ebenfalls angeboten bekommen dies nach Wunsch kostenlos korrigieren zu lassen wenn es sich dann gesetzt hat und mir nicht passt. Da es aber eigentlich echt kein Hängearsch in dem Sinne ist und es mir total gefällt, bleibt er mal vorerst stehen wie er ist.
Andere Frage. Begrenzt du den Federweg nicht noch mehr wenn du hinten anhebst? Denn noch mehr Härte würde ich für meinen Teil nicht wollen.
wenn es dir so gefällt ist das doch völlig i.O. und so soll es auch sein
Den Federweg begrenze ich nicht noch mehr, der Weg bleibt ansich gleich wie er jetzt auch ist und noch härter möchte ich ebenso nicht. Insgesamt wird sich das im Bereich von ca. 10mm bewegen, die die Karosserie höher kommen lässt bzw. die Tieferlegung weniger ausfällt. Da die HA sehr deutliche 35mm (schon fast 40mm) tiefer gekommen ist, wird sich diese im Bereich von 27-30mm einpendeln. Das wäre dann minimal mehr wie aktuell die VA (ca. 25mm) und vom Gesamtbild/Optik relativ gleich.
Alright, das macht Sinn. Nimmt mich wunder wie sehr sich die Federn noch setzen. Beim GTI und beim 7R des Tuners sind sie doch ca. 3mm runter innerhalb der ersten 2 Monate. Wie gesagt solang sich die HA nicht mehr senkt als die VA ists mir egal. Ich finde das Ergebnis "nur" mit Federn top! Hätte ich nie gedacht!
mit dem Setzen ist das gerade bei H&R immer so eine Sache, deshalb bin ich ansich kein echter Freund von diesem Hersteller, dazu habe ich in den letzten Jahren mehr negative wie positive Erfahrungen gemacht. Mich haben aber die wenigen H&R Pressebilder überzeugt aber wieder mal erkannt das solche Bilder eher weniger als übertragbares Ergebniss zu gebrauchen sind. Für mich war es auch seit sehr sehr langer Zeit wieder mal ein Versuch H&R zu wählen. Ich hoffe hier auch noch auf den ein oder anderen mm an der VA, ca. 3-5mm sind es ja schon an der VA geworden, gut für mich, ein eher schlechtes Zeugniss für H&R
Unter normalen Umständen setzen sich hochwertige Federn (dazu möchte sich ja auch H&R zählen) nicht. Von Eibach z.B. kenne ich dies überhaupt nicht, selbst bei 3 verbauten Sätzen KAW Federn an meinen Passats, wurden die Tieferlegungsangaben zu fast 100% erreicht und ein Setzen war auch nie festzustellen.
Wie erwähnt, werde ich das sehr kritisch beobachten und als nächstes die angesprochenen Federauflagen ändern. Aktuell bin ich aber auch relativ zufrieden.
cuprakete was man bis jetzt von H&R gesehen hat könnten die 20/20 ST wirklich der gute Deal sein.
Ich denke wir sind alles sehr gespannt auf deine Ergebnis. Bitte spann uns nicht so lange auf die Folter rost:
Federn sind verbaut,Bilder habe ich auch gemacht.Werde ich morgen posten.
Hier sind die versprochenen Bilder:
Die ersten beiden Bilderpaare sind vorher und nachher Bilder.Die anderen nur ein paar Impressionen.Die Höhe hinten ist ca.343mm und vorne 353mm jeweils von Mitte Rad bis Kotflügel-Unterkante.
DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben,
hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen!
Neuwagenzustand!
Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi,
so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich.
Freu mich schon :)
Ich plane erst mal den Steg zu...