AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra
CupraRakete
die Radhausausschnitte an der HA sind meist nicht ganz so hoch ausgeschnitten wie die an der VA. Es ist zwar nicht viel, aber genau das etwas mehr an Platz was die Lenkachse
braucht.
zu deiner Tieferlegung; es ist keine Kritik an deinem Fzg. und dem jetzigen Zustand. Mir geht es darum, das ich einen gew. Effekt von einer Tieferlegung erwarte, den ich eben bei den ST Federn kaum sehe. Nach deinen Angaben zur Folge hat sich die VA gerademal um 7 mm nach unten bewegt, ausgehend von der Kotflk. zur Radm. mit 360mm was zu über 90% der Cupras zutrifft. Die HA finde ich soweit i.O., die VA dagegen hat bestenfalls 50% der Herstellerangabe erreicht, was ich deutlich zu wenig finde.
Auch wenn der alte Hersteller mal Weitec war, hat dieser mit den heutigen ST Federn eher wenig zu tun. Es sind weitesgehend KW Federn (Aussage eines KW Technikers), wo zu erwarten ist, das diese sich nur geringfügig bis garnicht mehr setzen. Deshalb sagte ich auch; "man soll nicht immer darauf hoffen", genauso trifft das auch auf die H&R zu. In meinem Fall hatte ich Glück, das sich zwar etwas an der VA getan hat, genauer gesagt ca. 3-4mm, mehr erwarte ich aber nicht mehr. Die HA ist deutlich runter gekommen und wird von mir korrigiert, da mir das auch zu tief ist. Im Laufe der Woche verbaue ich noch die Federauflagen vom Audi TT und hiermit werde ich dann im Bereich von rundum ca. 338mm liegen.
Auf jeden Fall ist diese Kombin. durchaus genauso alltagstauglich. Ich hatte schon tiefere Autos und diese waren für die meisten Gegebenheiten genauso fahrbar.
Wenn ich jedesmal darüber nachdenken müsste ob ich da und dort hin komme oder diese Schwelle oder jenes Hinderniss bewältigen kann, sehe ich eher von solchen Dingen wie Tieferlegung ab und belasse es bei der Serienhöhe. Eine Tieferlegung bedeutet immer nur ein Kompromiss