[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra cuprakete, find ich echt top. Wenn es sich Vorne noch ein paar Millimeter setzen wäre klasse. Aber bestimmt...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #181
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

cuprakete, find ich echt top. Wenn es sich Vorne noch ein paar Millimeter setzen wäre klasse. Aber bestimmt alltagstauglicher
Als mit H&R.
Hast du Distanzscheiben verbaut ? Wenn ja welche und natürlich die Frage ob was schleift ?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #182

Ich habe vorne 8er und hinten 10ner Platten verbaut.Schleifen tut nichts.
Für mich ist und war es wichtig, dass er nicht zu tief kommt.Alltagtauglichkeit muss für mich zu 100% gegeben sein und das ist sie auch.
Ich vermute,dass sich die Federn noch setzen werden,da der Hersteller ehemals Weitec war und ich damit schon Erfahrung gemacht habe.Wäre von meiner Seite auch ok,wenn er vorne noch etwas runter käme.Ich hoffe die Federn wissen das auch,grins.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #183

sorry für die evtl. blöde frage,

aber wie viel mm tiefer ist das cupra fahrwerk zum serienfahrwerk? und sind die FR DCC Fahrwerke wohl identisch zu dem Cupra DCC?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #184

Cupra Fwk. ist ca. 20/15mm tiefer bzw. hat ca. 360/365mm Abstand Kotflügelkante - Radmitte, also ähnlich dem FR Fwk. Im Verhältniss zur obigen Abb. hat sich da nicht wirklich viel getan. Für mich wären die ST doch eher uninteressant und hätte da vorzugsweisse die 30/30 Variante gewählt. Auf ein Setzen der Federn sollte man nicht immer hoffen oder warten. Wem das Ergebniss so reicht und zufrieden damit ist, ist natürlich auch OK;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #185

Du setzt doch auch drauf,dass sich deine 35iger Federn setzen,zumindest vorne.Warum soll ich nicht auch drauf hoffen,zumal ich das von den ehemaligen Weitec-Federn fast schon behaupten kann.
Es hat sich nicht wirklich viel getan? Also ich rechne eben mal vor: Original rundrum 365mm Höhe vom Radmitte bis Kotflügelunterkante.Nach meiner Tieferlegung habe ich hinten eine Setzung vom momentan 22mm und vorne 12 mm.Für mich fast schon gut und ich möchte nicht tiefer,das habe ich aber auch schon mehrfach erwähnt.Mir reicht das und ich denke für einige hier wird das Ergebnis auch ausreichen,weil so die Alltagstauglichkeit nicht gefährdet wird.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #186

Egal für welche Federn man sich entscheidet. An der Alltagstauglichkei fehlt es den H&R definitiv nicht. Muss zur Zeit über einige unschöne Baustellen zur Arbeit fahren, kein Problem. Parkhäuser ebenso.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #187

Für mich ist die Alltagstauglichkeit schon eingeschränkt,wenn ich im Parkhaus aufpassen muss,dass ich nicht auf setze,wenn ich auf meinen Parkplatz zu Hause fahre habe ich ähnliches Getue und vorallem wenn ich auf jeden Randstein achten muss,dass ich nicht mit dem Frontspoiler hängen bleibe oder irgendwo aufsetzte.Ich möchte mal mit 4 Personen fahren ohne das etwas schleift oder in den Urlaub fahren,wenn das Auto voll geladen ist.
Und aus diesen Gründen habe ich mich für die 20/20 entschieden. :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #188

Die Ergebnisse sind alle nicht nicht schlecht. Jedoch schaffen es weder H&R noch ST eine gleichmäßige Tieferlegung zu erreichen.
Ich persönlich finde es sehr schade das der Cupra an der HA tiefer liegt. Weiß nicht genau ob es hier am 5-Türer liegt. Aber zwei0 hatte ja schon mal geschrieben das die Kotflügelkante beim SC gleich hoch ist. Mein SC hat auch um die ca. 360/365mm Abstand Kotflügelkante - Radmitte....
Der Bestfall an Federnsatz sollte also an der VA 5-10mm tiefer sein als an der HA um eine gleichmäßige Tieferlegung zu erreichen, zumindest was die hier genannten Hersteller angeht. Das Problem wird wohl sein, dass diese Federsätze nicht nur für den Cupra sind sondern auch auf Golf VII etc. passen und die Radhaushöhe der Modelle sich dann doch unterscheidet.
Vielleicht gibt es bald noch einen Satz in z.B. 30/20 der für den Cupra 5F welcher dann beides kombiniert, wäre ja wünschenswert wenn man hier das Ergebnis
von ST 20/20 sieht = VA 353mm HA ca.343mm // H&R 35/35 = 340mm (gut gemessen 20mm tiefer), HA bei 330 (30-35mm).
Es ist auch nicht unbedingt davon auszugehen das es sich hier noch 10mm an der VA setzt, im Bestfall werden das vielleicht 5mm sein wenn überhaupt.
Wer eine gleichmäßige Tieferlegung möchte und einen Federnsatz nimmt der auch für GolfVII passt sollte als Faustregel an der VA ein leicht tieferes Mass nehmen.
Ich werde mich jetzt auch mal in diesem Rahmen erkündigen mal sehen was es so gibt.
Aber vielleicht ist ja noch ein wenig Glück dabei und die ST 20/20 setzen sich bei cuprakete noch deutlich an der VA. Drücke die Daumen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #189

ideal wäre es doch, wenn man ein paar federn seperat kaufen könnte^^ also für die VA dann die 30er Federn und HA die 20er

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #190

Da geb ich dir grundsätzlich recht und auch ich hätte es besser gefunden würden sich die H&R vorne sicher
noch 5mm mehr setzen damit es gleichmässig ist (denn die Tiefe ansich finde ich super für Federn). Sollte
aber einem die Tiefe der H&R vorne reichen, kann man ja hinten ohne weiteres durch den ein oder anderen
Trick anheben um ihne bisschen höher zu bekommen. Von daher sehe ich dir H&R immernoch als beste Lösung (bis jetzt).

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #191

Cupra21 die Wahl der Tiefe wird nach Geschmack unterschiedlich sein. Ich persönlich bin lieber nicht so tief und fahre dafür mehr Spurplatten.
D.h. wäre für meine Vorstellung 25/20 oder 30/20 im Bezug auf ST Federn das Idealbild.
Ich hoffe sehr das vielleicht ein Hersteller sowas als Keilform für den Golf VII bringt, wäre dann vermutlich für den Cupra 5F eine gleichmäßige Tieferlegung....

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #192

cuprakete finde auf deinen bildern kann man nicht soo optimal sehen, wie tief er nun ist. hast du lust evtl. nochma ein neues bild gerade von der seite zu schießen?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #193

So Kollegen, Ich hab gerade mal mit KW wegen den ST Federn gesprochen. Der Vertriebsmann sagte mir schon mal das bei denen keine Keilform bei KW geplant ist.
Auf die Frage ob man die Federsätze 20/20 und 30/30 kombinieren könnte sagte er grundsätzlich ja. Sie würde auch Achse einzeln und dann als Kombi 30/20 verkaufen.
Das neue Kit könnte vielleicht im kleinen 2 stelligen Bereich teurer werde ( am Ende dann 210 -220€ kosten, was aber Verhandlungssache ist ggf. geht auch auch der 20/20 Kitpreis 179€)
da die Zusammenstellung ja so nicht vorgesehen ist. Also von der Seite schon mal problemlos !!

Dann wäre noch das TÜV Thema was mit dem Gutachten zu klären wäre. Hier werden alle möglichen Federn aufgeführt. Wenn das der Prüfer Achsgebunden dann die Federn VA 30 und HA 20 einträgt wäre alles im Lot :D
Bei KW haben beide Federnsätze das gleiche Gutachten LINK:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #194

Hallo an alle,kann mir denn mal jemand das Mass nennen vom Boden bis zur Unterkante Kotflügel? Bitte nur Cupra-Fahrer mit originalem Fahrwerk.Wäre klasse.
Ich habe ja ziemlich lange nach den 25/20 Federn Ausschau gehalten,nur gibts die leider für unseren Cupra nicht.Bei 30/20 weiß ich nicht,ob er mir persönlich vorne zu tief käme.Im Übrigen kosten die 20/20 nur 152€ und keine 179€.Ich habe da eine Adresse gefunden.Wer Interesse hat,kann sich ja melden.
Bin mir auch nicht sicher,ob die Radausschnitte vorne und hinten gleich sind.Wäre für mich fast schon unlogisch,da vorne ja die Lenkung ist und wenn dann noch das Auto einfedert,braucht man doch etwas mehr Platz.Ist aber nur eine Vermutung,werde am WE mal nachmessen.
Brian
mach ich am WE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #195

Also beim originalen Cupra 280 sinds vorne 66.8 cm und hinten 67.3 cm, Angaben ohne Gewähr aber soeben nachgemessen :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #196

CupraRakete
die Radhausausschnitte an der HA sind meist nicht ganz so hoch ausgeschnitten wie die an der VA. Es ist zwar nicht viel, aber genau das etwas mehr an Platz was die Lenkachse
braucht.
zu deiner Tieferlegung; es ist keine Kritik an deinem Fzg. und dem jetzigen Zustand. Mir geht es darum, das ich einen gew. Effekt von einer Tieferlegung erwarte, den ich eben bei den ST Federn kaum sehe. Nach deinen Angaben zur Folge hat sich die VA gerademal um 7 mm nach unten bewegt, ausgehend von der Kotflk. zur Radm. mit 360mm was zu über 90% der Cupras zutrifft. Die HA finde ich soweit i.O., die VA dagegen hat bestenfalls 50% der Herstellerangabe erreicht, was ich deutlich zu wenig finde.
Auch wenn der alte Hersteller mal Weitec war, hat dieser mit den heutigen ST Federn eher wenig zu tun. Es sind weitesgehend KW Federn (Aussage eines KW Technikers), wo zu erwarten ist, das diese sich nur geringfügig bis garnicht mehr setzen. Deshalb sagte ich auch; "man soll nicht immer darauf hoffen", genauso trifft das auch auf die H&R zu. In meinem Fall hatte ich Glück, das sich zwar etwas an der VA getan hat, genauer gesagt ca. 3-4mm, mehr erwarte ich aber nicht mehr. Die HA ist deutlich runter gekommen und wird von mir korrigiert, da mir das auch zu tief ist. Im Laufe der Woche verbaue ich noch die Federauflagen vom Audi TT und hiermit werde ich dann im Bereich von rundum ca. 338mm liegen.
Auf jeden Fall ist diese Kombin. durchaus genauso alltagstauglich. Ich hatte schon tiefere Autos und diese waren für die meisten Gegebenheiten genauso fahrbar.
Wenn ich jedesmal darüber nachdenken müsste ob ich da und dort hin komme oder diese Schwelle oder jenes Hinderniss bewältigen kann, sehe ich eher von solchen Dingen wie Tieferlegung ab und belasse es bei der Serienhöhe. Eine Tieferlegung bedeutet immer nur ein Kompromiss;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #197

cuprakete, wegen den Preisen hab ich ja auch von der UVP gesprochen. Natürlich ist der Straßenpreis meist ein anderer.
Weiterhin muss man anerkennen das beide Hersteller H&R sowie KW das Heck des Cupras einfach viel weiter absenken als vorne, was bei einem Federnsatz von 20/20 oder 35/35
einfach nicht sein sollte. Die Erwartungshaltung das Kunden ist einfach eine gleichmässige Tieferlegung.
Es kann natürlich gut sein das diese Vorgaben mehr zu GolfVII AU passen. Das hilft uns bei den Cupras relativ wenig. So richtig klar ist mir nicht was SEAT beim Cupra
da an Fahrwerksfedern original verbaut hat. Aber es gibt wohl das Leon DCC Sportfahrwerk was im FR zum Einsatz kommt und das wurde nochmal für den Cupra tiefer angepasst.
Also heißt es Zeit und Mühe investieren zum anpassen wie zwei0 das nun macht oder andere Federn wählen wie ich schon oben geschrieben habe.
Für meine Geschmack ist das Ergebnis von cuprakete an der HA genau richtig. Nur die VA sieht fast wie Original aus, was natürlich ziemlich schade ist. Da könnte man fast überlegen
einfach noch 2 Federn für die VA in 30mm nachzukaufen und einzubauen. Dann wäre man rein rechnerisch auf gleicher Höhe wie hinten.

Was Alltagstauglichkeit angeht sollte man auch sagen das der Curpa 5F wirklich eine Menge Bodenfreiheit hat, wohl auch wegen 19" Räder. Am Unterboden wird man Straßenlöcher
und Parkhäuser suchen müssen wo es selbst mit den H&Rs eng wird. Anders sind die Radhäuser, den hier kommt es auf die Felgen/Reifen Kombi bzw. Spurplatten an die man
fahren möchte. Hier heißt für mich Alltagstauglich wenn mit "meiner Radkonfiguration" nix schleift oder anschlägt und immer noch ein guter Restkomfort und Federweg gegeben ist.
Ich denke das man mit Werten um 343mm rundum ( Radmitte zu Kotflügelkante ) noch ganz gut Möglichkeiten hat die Räder fast bündig abschliessen zu lassen was optisch
einen guten Effekt darstellt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #198

was ist mit pressen?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #199

Brauchts nicht. Meine haben sich vor allem vorne bereits nach ner Woche gesetzt. Jetzt siehts meiner Meinung nach top aus. Fehlen zwar noch 2-3mm aber das ist mir egal. Wer möglichst tief will mit Federn ist mit H&R echt gut beraten. Ausserdem musste ich heute über nen hohen Randstein bei dem ich Angst hatte. Kein Problem. Die Frontschürze und der Cupra überhaupt bieten locker genügend Reserven. So viel zum Thema Alltagstauglichkeit.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #200

ich warte immernoch auf deine Messergebnisse von Kante zur Radmitte an der VA/HA. Würde mich über eine Antwort sehr freuen;)
Ich habe mir heute die oberen Federauflagen vom Audi TT geholt und werde diese in den nächsten 2-3 Tagen einbauen. Danach gibt es noch mal ein paar Bilder zum Saisonende, evtl. später bzw. Anfang Nov. mit den Winterrädern.
Ich finde die Tieferlegung mit den H&R ansich auch gut, sofern das Ergebniss nach den Angaben zur Folge weitestgehend dabei raus kommt. Wer aber richtig tief will, muß was anderes wählen =)
Nuts
ich gebe dir in allen Punkten Recht.
Ich habe Gott sei Dank das Glück eine Hebebühne zu besitzen die mir solche "Nacharbeiten/Änderungen" schnell ermöglichen, dazu kommt reichlich Erfahrung der letzten Jahre mit solchen Problemen, die ich mit solchen relativ einfachen Mitteln meist lösen konnte. Oftmals passen mit leichten Änderungen auch Teile von anderen Fzg.-Marken.
Das Wechseln der Federn oder hier der Auflagen dauert in der Regel ca. 30 Minuten, also ansich schnell erledigt;)

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben